SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gott sei dank, hier die Mail vom Tierarzt:

"Hallo Frau Zuschlag,

das ist deutlich besser geworden, vor allem die Leberenzyme sind schon wieder im grünen Bereich. Der Schilddrüsenwert ist noch etwas zu hoch, aber wir ändern natürlich nichts an der Dosis bis wir wissen, wie Luna mit dem neuen Medikament zurecht kommt. In ca. 3 bis 4 Wochen müssen wir dann nochmal nachmessen.

MfG"

T4 Wert liegt jetzt bei 7,3
Vorher lag er über 13 und gar nicht mehr messbar.

A

Werbung

Hallo Donnerknall,

der Tierarzt gefällt mir wirklich, schade, dass Wuppertal von uns aus doch zu weit weg ist. Keine langen Diskussionen, dass es auf keinen Fall am Felimazole liegen kann, sondern sofortiger Wechsel des Medikamentes, das ist sehr gut.

Der T4 ist zwar noch recht hoch, aber nach meinem Gefühl ist es deutlich schonender für den Organismus, wenn der Wert langsam sinkt und nicht mit hohen Dosierungen in kurzer Zeit in die Referenz gedrückt wird.

Welches Carbimazol hast Du denn bekommen (welcher Hersteller)? Welche Dosierung gab es vom Felimazole, welche Dosierung sollst Du jetzt geben?

Symptomlose SDÜ kommt nach meinem Eindruck genauso wie atypische SDÜ immer häufiger vor. Das mit den atypischen Fällen hat mir auch die Uni Gießen bestätigt, wo wir im letzten Jahr zur RJT waren.

Ich denke, es liegt daran, dass es neben den altersbedingten SDÜ-Erkrankungen durch "Verschleiß" der Schilddrüse auch immer häufiger Erkrankungen gibt, die durch äußere Faktoren ausgelöst werden (Umweltgifte, Jod etc.).

Ich fühl mich dort auch sehr gut aufgehoben.

Ähm... den Hersteller hab ich grad nicht im Kopf, ich guck zuhause mal nach.
Er hat mir erst mal nur eine Probe mitgegeben bis klar ist, ob sie es verträgt.
Die Praxis druckt aber netterweise immer ein Etikett mit aus, wo alles genau drauf steht.

Von dem Felimazole sollte ich 10mg am Tag geben. Jeweils eine 5mg Tablette morgens und Abends.

Vom Carbimazol sind es jetzt 5mg am Tag. Eine halbe morgens und eine halbe Abends.

Von dem Felimazole sollte ich 10mg am Tag geben. Jeweils eine 5mg Tablette morgens und Abends.

Vom Carbimazol sind es jetzt 5mg am Tag. Eine halbe morgens und eine halbe Abends.

Dann liegst Du aber in der Dosis des Wirkstoffes nur noch bei einem Drittel der bisherigen Dosis.

Man rechnet 3,5mg Felimazole = 5mg Carbimazol. Das liegt daran, dass Carbimazol eine Pro-Drug ist, die erst im Körper zu Thiamazol umgewandelt wird.

Wie lange sollst Du denn die 5mg geben? Für zwei, drei Tage eine niedrige Dosis, um zu testen, ob Katze das verträgt, ist sicher okay. Aber über Wochen könnte das bedeuten, dass der T4 wieder stark ansteigt. Das würde ich beim TA noch mal ansprechen.

Lieben Dank für den Hinweis.
Hab Herrn Dr. Kremendahl mal auf die E-Mail mit Bitte um Rückinfo geantwortet.

Wenn sich in den nächsten zeigt, dass Luna das Carbimazol besser verträgt, könnte ich die Dosis ja auf 2 Tabletten am Tag erhöhen.
Mal sehen was er antwortet.

Nachdem mein SDÜ-Kater verstorben war, habe ich hier nicht mehr viel mitgelesen. 😳
Nun melde ich mich wieder zurück, da bei meinen zweiten Kater erhöhte FT4 Werte festgestellt wurden. Anfang April wurde aufgrund eines Infekts sein Blut untersucht. Da er 9 Jahre alt ist, wurde der FT4-Wert mituntersucht und er lag damals im oberen Referenzbereich (0,6-1,90). Bei der Kontrolle im Juli lag er bei 2,44. Mit der Behandlung haben wir noch nicht begonnen, die Werte sollen Ende des Jahres noch einmal kontrolliert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf die Aussage des Tierarztes verlassen soll und es nicht besser wäre rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome wie Gewichtsverlust und Unruhe lassen sich nur schwer feststellen, da es sich um einen Orientalen handelt, der ohnehin sehr schlank und agil ist.
Wir sind nun auch wieder dabei. Die Werte waren bei der letzten Kontrolle so hoch gestiegen T4 10,6 (1,0-4,0) und FT4 >7 (0,60-1,90), dass jetzt mit der Behandlung mit 2x tgl. Felidale 2,5 mg begonnen werden muss.

Da bin ich schon mal etwas beruhigter. Bei der nächsten Kontrolle werde ich den Tierarzt darauf hinweisen den TSH-Wert mitzubestimmen.
Dummerweise habe ich beim Tierarztbesuch nicht mehr daran gedacht und somit wurde nur T4 und FT4 bestimmt.

Die Tabletten habe ich schon hier, habe aber noch nicht mit der Behandlung begonnen, da er noch bis heute Antiobiotika nehmen muss. Der Tierarzt war zwar der Meinung ich könnte Felidale eine Stunde zeitversetzt zusätzlich geben, ich wusste aber beim besten Willen nicht, wie ich 4x tgl. Tabletten in die Katze bekommen soll. Er ist ein schwieriger Patient. Tablette ins Mäulchen geht gar nicht. Muss mit Leckerlies locken, aber das klappt auch nicht immer.

Welche Leckerlies eignen sich denn am Besten zum Verstecken der Tablette?
Die Sticks von Aldi sind teilweise sehr trocken und zerbröseln, wenn man die Tablette reinfriemelt.

Werbung:
Bei mir klappt das zum Glück ganz kurz und schmerzlos indem ich sie direkt ins Mäulchen gebe und ihr ein Leckerchen als Belohnung hinterher gebe.

Viele bekommen ihre Tiger aber mit Leberwurst überzeugt.

Die Tablette in die Sticks zu friemeln hab ich auch mal probiert, allerdings frisst Luna dann um die Tablette rum und spuckt sie einfach irgendwann wieder aus.

Das Antibiotikum konnte ich gut in einem Vitakraftstick verstecken, war aber auch nur 1/4 Tablette.
Das Problem ist, dass er wegläuft und sich in der hintersten Ecken versteckt sobald ich auf ihn zugehe. Ich musste eine zeitlang mit Augentropfen verabreichen und sobald ich nur das Fläschchen in die Hand genommen habe ist er weggerannt. Die Tropfen konnte ich ihm daher nur geben, wenn ich ihm in einem entspannten Moment erwischt habe.

Wir sind nun auch wieder dabei. Die Werte waren bei der letzten Kontrolle so hoch gestiegen T4 10,6 (1,0-4,0) und FT4 >7 (0,60-1,90), dass jetzt mit der Behandlung mit 2x tgl. Felidale 2,5 mg begonnen werden muss.

Dummerweise habe ich beim Tierarztbesuch nicht mehr daran gedacht und somit wurde nur T4 und FT4 bestimmt.

Bei dem hohen Wert ist die TSH-Bestimmung auch nicht mehr wichtig, wenn die entsprechenden Symptome vorliegen. Das ist nur dann hilfreich, wenn der Wert in der Grauzone liegt.

Also dann mal wieder willkommen im Club, Du scheinst ja auch die SDÜ-Katzen magisch anzuziehen.

Als Versteck für Tabletten eignen sich auch die Hundekaustangen vom Penny sehr gut. Die sind dick, weich und kommen zumindest bei meinen Katzen sehr gut an.

hmmmm...

Hier die Antwort von Herrn Kremendahl:

"PS
Ich würde eigentlich empfehlen, die ersten 2 bis 3 Wochen bei dieser Dosis (2 x 1/2 Tabl.) zu bleiben, denn mit dem vielen Erbrechen halte ich das Umrechnen für ziemlich ungenau. Dann wissen wir, dass sie es verträgt und welche Dosis dauerhaft sinnvoll erscheint.

MfG"

Un nü?

EDIT: Hab jetzt mit ihm ausgemacht, dass ich die nächsten 14-Tage abwarte und mich dann noch mal melde. Sollte sie die Medikamente nicht vertragen, meld ich mich natürlich schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Gesichtspunkt, dass sie möglicherweise einen Teil des Wirkstoffs vom Felimazole erbrochen hat, ergibt das schon einen Sinn. Ich würde sie jetzt einfach sehr genau beobachten und Kremendahl, sobald Du wieder Symptome entdeckst, erneut anschreiben.

Wie sieht es denn bei Euch eigentlich mit der Ernährung aus? Ggf. könntest Du unterstützend auch auf weniger Jod im Futter achten. Im Salben-Thread hat gerade eine Userin auch von positiven Erfahrungen damit berichtet.

Werbung:
Also dann mal wieder willkommen im Club, Du scheinst ja auch die SDÜ-Katzen magisch anzuziehen.
Ja, da ist wohl der Wurm drin und ich mache mir Gedanken wieso beide Katzen an SDÜ erkrankt sind.

Die erste Tablette ist drin. Hat wunderbar mit dem Vitakraftstick geklappt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Felidale wirken und gut vertragen werden. Wenn ich bei Penny vorbeikomme schaue ich mal nach den Hundekaustangen. Ich habe mich jetzt erst einmal mit denen von Vitakraft eingedeckt. Die gab es letzte Woche beim Fressnapf im Angebot.

Ja, da ist wohl der Wurm drin und ich mache mir Gedanken wieso beide Katzen an SDÜ erkrankt sind.

Die erste Tablette ist drin. Hat wunderbar mit dem Vitakraftstick geklappt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Felidale wirken und gut vertragen werden. Wenn ich bei Penny vorbeikomme schaue ich mal nach den Hundekaustangen. Ich habe mich jetzt erst einmal mit denen von Vitakraft eingedeckt. Die gab es letzte Woche beim Fressnapf im Angebot.

Die Gedanken habe ich mir auch schon oft gemacht, uns hat es ja ebenfalls gleich doppelt erwischt.

Falls er das Felidale nicht gut vertragen sollte, würde ich mir das nicht lange anschauen und auch gar nicht lange mit dem Tierarzt diskutieren, sondern auf einen Wechsel zum Carbimazol bestehen.

Ich habe das mittlerweile schon so häufig gelesen, dass Tierärzte kategorisch abstreiten, dass Übelkeit, Durchfall etc. an den Medikamenten liegen können. Und wegen dieser Borniertheit quälen sich die Katzen dann manchmal monatelang, bis ihnen endlich geholfen wird.

Moin Moin,

hab mal nachgeschaut, mein Carbimazol ist vom Hersteller Henning.

Achso:

Mit einer jodarmen Ernährung hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt weil ich erst mal abwarten wollte, wie die Tabletten wirken.

Wieviel mg sind denn akzeptabel und ab wann bezeichnet man Futter als jodarm?

Werbung:
Hallo Silvia,

wie geht es eigentlich Deiner Bande? Gibt es Neues aus dem Revier?

LG
P.

Hi Pizzicato,

lieb, dass Du fragst. Uns geht es soweit gut, so eine stabile Phase hatten wir schon länger nicht mehr. Dickie ist zwar nach wie vor ein wenig Sorgenkind, die Nierenwerte sind aktuell wieder erhöht, aber im Großen und Ganzen ist er gut drauf. "Gutes" Nassfutter mag er aktuell gar nicht mehr futtern, nur Junk-Food. Da aber Rohfleisch auch gut geht, gleicht sich das hoffentlich aus.

Im Revier ist nach wie vor viel los🙂 Hexe hat neuerdings die Angewohnheit, mich zu einem Abendspaziergang aufzufordern. Also drehen wir jetzt jeden Abend gegen 22 Uhr eine Runde das Sträßchen hoch und runter. Merlin schließt sich natürlich immer an (so ein neugieriger Kater muss ja wissen, was da abgeht) und es ist einfach nur zu süß, wie die beiden mit hoch erhobenem Schwänzchen mit mir spazieren gehen.

Als ich mich gestern nach den beiden umdrehte, dachte ich zunächst an Halluzinationen, denn auf einmal begleiteten mich drei Katzen. Aber es waren keine Hallus, sondern Fienchen hatte beschlossen, uns Gesellschaft zu leisten. Ich glaub ja mittlerweile, dass Merlin was mit Fienchen hat, denn er kommt verdächtig häufig aus der Einfahrt gegenüber, wenn ich ihn rufe. Genäselt wird auch bei jeder Gelegenheit, Nachtigall, ik hör Dir trapsen:pink-heart:

Wenn wir dann von unserer Runde heimkehren, sitzen in Nachbars Einfahrt Pitti und der dicke Max und sehen aus wie die Muppet-Opas. Max hat mittlerweile großen Respekt vor meinen beiden und hält lieber Abstand😉

Ganz im Gegensatz zu Fienchen, bei der ich mir mittlerweile nicht sicher bin, ob sie nicht schon hier wohnt, ohne dass ich davon weiß. Sie hat sich bereits einige Male hier in der Küche an den Näpfen der Jungs bedient. Gestern nach dem Spaziergang, als ich mit Hexlein auf der Terrasse saß, kam erst das Fienchen aus Richtung Küche (Katzenklappe) - mit Unschuldsmiene, aber sich verdächtig das Schnäuzchen leckend. Merlin klemmte sich umgehend an ihre Hacken und schließlich kam der große Auftritt von einem sehr konsternierten Dickie, der sich ebenfalls an Fienchens Verfolgung machte. Die beiden sahen aus wie zwei pubertierende Jungs, die einem hübschen Mädchen nachsteigen. Je oller, je doller.

Später in der Küche stellte ich dann fest, dass Fienchen den Mülleimer offenbar gründlich untersucht und umgeworfen hatte. Da musste Dickie dann natürlich energisch durchgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi
da geht ja richtig die post ab bei euch.:aetschbaetsch1:

süss mit den fellpopos spazieren:pink-heart:

wann zeigst du uns endlich mal fotos?😀

glg
andrea

Hoffentlich bald, ich schaue gerade nach einer gebrauchten Digi-Cam und dann muss ich nur noch kapieren, wie das mit dem Foto einstellen hier geht. Das zweite wird der schwierigere Teil werden😀

Hihi, ich kann mir das bildlich vorstellen ... Du und Dein Katzen-Tross beim Spaziergang, wie herrlich ist das denn? Es erinnert ein wenig an Franz von Assisi, fehlen nur noch die Vögelchen, die sich auf Deine Schultern setzen. Eine Schutzpatronin bist Du eh schon 😉

Es freut mich sehr, dass Ihr alle eine so gute und entspannte Phase habt. Genieß es und erzähl uns mehr davon ... Silvia, ich lese Deine Revier-Reports wirklich unheimlich gerne, Dank dafür, 😉

Nachtrag: Anvisieren, knipsen, das war es schon. Das wird ein Leichtes und ich freu mich auch schon auf Fotos von Dickie, Merlin, Hexe, den dicken Max und das Fienchen ...

Zuletzt bearbeitet: