SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aloha,

genieße zur Zeit meinen Urlaub, daher bin ich hier nicht so oft zu lesen.

Kurzes Update zu Luna:
Gestern war wieder ein Kontrolltermin.
Sie hat etwas zugenommen, der T4 Wert ist allerdings wieder etwas gestiegen.
War ja bei der Dosierung auch fast zu erwarten.
Sie bekommt ab jetzt 2× täglich 1 ganze Tablette. Sprich 10mg Carbimazol täglich und in 3-4 Wochen geht's dann wieder ab zur Kontrolle.

Hoffe euren Fellnasen geht's gut.

Viele liebe Grüße, Diana

A

Werbung

Ja, mich überrascht das jetzt auch nicht, wir hatten ja auch schon darüber geredet😉. Bei der nächsten Kontrolle wird der Wert sicherlich wieder niedriger sein.

Hallo Ihr Lieben,
Purzel gesellt sich jetzt auch zu den SDÜ geschädigten.
Bei Purzel (13 jähriger Wohnungskater) habe ich vor ein paar Tagen festgestellt das er schlechter frisst, dafür aber vermehrt trinkt. Hab dann den Blutzucker gemessen, er war vor 4 Jahren kurzfristig wegen FORL Diabetiker, dieser war aber OK. Montag waren wir dann beim TA und haben ein gr. BB machen lassen der T4 Wert liegt bei 10 (Ref. 1,5 - 4,8), Nieren, Leber, Eiweiß und Elektrolyte sind im Normbereich. Die Leukozyten sind bei 4,10 (Ref. 6-11). Er hat einen Backenzahn der wohl noch raus muss.
Für die Schilddrüse haben wir FELIDALE 5 mg (Wirkstoff Thiamazol). 1 mal tägl. 1 Tab.
In 6 Wochen soll er dann zum nachtesten kommen, werde das allerdings schon in 3 Wochen machen lassen.
Heute hat er seine 1 Tab. bekommen, eigentlich ist er morgens immer sofort in der Küche zum fressen heute, hat er alles verweigert, selbst das geliebte Aldi-Stängchen war bäh. Die Tab. ist dann leider nur mit Zwang reingegangen.
Muss ich mir jetzt sorgen machen weil er nicht frisst.
Ist blöd ich mir ja schon sorgen, sonst würde ich hier ja nicht schreiben.

Hallo Christiane,

es kommt leider öfter vor, dass Katzen mit einem so deutlich erhöhten T4 nicht fressen wollen, das hatten wir hier auch. So was kann halt wegen der Leber problematisch werden, daher ist in solchen Fällen so ziemlich alles erlaubt, Hauptsache, die Katze frisst. Bei Dickie ging in solchen Phasen oft nur Trofu ganz gut. Probiere es ruhig auch mit einem Klecks Leberwurst, Thunfisch, mit verdünnter Sahne oder Hühnerbrühe, Hauptsache, der Kurze frisst. Wenn Du partout nichts in ihn hinein bekommst, könntest Du noch versuchen, ihn für ein paar Tage mit Reconvales "zwangszuernähren".

Dass die Nierenwerte okay sind, sagt leider nicht viel aus, da eine SDÜ diese Werte oft verfälscht. Daher sollten bei den Kontroll-Blutbildern auch immer die Nierenwerte gecheckt werden.

Felidale nur einmal am Tag ist nicht so optimal. Generell wird empfohlen, die Schilddrüsenmedis zweimal am Tag zu geben (Ausnahme ist das Vidalta, weil Retard-Wirkung), weil damit der Hormonspiegel im Blut einfach konstanter bleibt. Falls es das Felidale nicht in 2,5mg Dosierung gibt, könntest Du auch mit Felimazole therapieren.

Dass Du in drei Wochen wieder kontrollieren willst, ist gut, denn die Medis können die Werte sehr schnell nach unten drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvia,
Danke für Deine Antwort.
Werde den TA mal fragen was er sich dabei gedacht hat nur 1x zu dosieren.
Gestern sagte er wir fangen mit der Einstiegs-Dosierung an.
Kommt mir alles gerade irgendwie wie ein dejavu vor. War bei der Insulineinstellung von Purzel vor 4 Jahren ebenso.

Es gibt also nur zwei Medis Thiamazol und Carbamizol?

Heute Abend werde ich ihm mal etwas rohes Hähnchenfleisch geben, dafür tut er eigentlich sonst alles.

Es gibt also nur zwei Medis Thiamazol und Carbamizol?

Streng genommen gibt es nur eins soviel ich weiß, weil carbimazol die pro drug vom Thiamazol ist. Sprich, es wird erst im Körper in Thiamazol umgewandelt und nicht schon von außen zugeführt.

Diese Medis gibt es dann allerdings in mehreren Versionen und auch als Salbe oder Lösung, die man subkutan spritzen kann.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Radiojodtherapie, dazu findest Du hier auch mehrere Threads, weil einige User das mit ihren Katzen schon gemacht haben (ich gehöre auch dazu).

Rohes Hähnchenfleisch ist gut. Es enthält auch kaum Jod, was bei einer SDÜ auch hilfreich sein kann. Da gibt es nämlich auch noch das Hills y/d, mit dem man unter Umständen ganz auf die Medikamente verzichten kann.

Werbung:
Purzel ist was das Nafu fressen angeht echt anstrengend.
Vor seiner Diabetes war er ein Trofu-Junkie. Jetzt haben wir eine Sorte Nafu die er frisst und manchmal auch die kl. Aldi-Dosen mit Geel, hochwertiges Futter ist absolut bääh, viel zu gesund.
Eine zeit war auch BARF gut, gab es nur einmal täglich.
Den Thread mit der RJT hab ich schonmal überflogen, hutab.
Allein der Gedanke ihn 1-2 Wochen in der TK zu haben macht mich schon verrückt.
OK, falls das mit den Tab. nicht funktioniert hat man hier jedenfalls noch ein alternative.

Sos

Purzel bekommt ja seit 10 Tagen 1xtägl. 5 mg Felimazole.
Seit gestern hat er angefangen alles an Futter zu missachten, selbst seine über alles geliebten Stängchen oder Trofu, auch rohes Fleisch ist gerade bääh. Barf hatte ich ihm auch schon wieder angeboten, was er die Tage wieder gerne gefressen hat.
Können das Nebenwirkungen von Felimazole sein?
Desweiteren juckt er sich auch mehr als üblich am Kopf.
Wenn das vom Medi kommt welche Alternative gibt es?

Hallo Christiane,

es ist sehr gut möglich, dass das vom Felimazole kommt, viele Katzen vertragen das nicht so gut und es schlägt ihnen auf den Magen. Schau Dir z.B. die Beiträge von Donnerknall an, sie musste auch das Medikament wechseln.

Auch der Juckreiz kann daher kommen. Ich würde das Blut relativ schnell noch mal testen lassen und dann mit Deinem Tierarzt über einen Wechsel zum Carbimazol sprechen, weil das in der Regel besser verträglich ist. Lass Dich da bitte nicht mit "geht nicht" abspeisen, das geht durchaus. Ich würde mich auch nicht bequatschen lassen, stattdessen das Vidalta zu probieren, damit sind die Erfahrungen zumindest hier im Forum auch nicht so gut.
Eine andere Möglichkeit wäre die Thiamazol-Salbe.

Blut testen deshalb, weil es auch sein könnte, dass er in eine Unterfunktion gerutscht ist. Ist aber bei Eurer Dosis und Eurem T4 eher unwahrscheinlich.

Wenn Purzel gar nichts frisst, würde ich ihn vorübergehend mit Reconvales "zwangs"füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Silvia, danke für Deine Antwort.
Heute Abend hat er etwas Trofu gefressen allerdings viel zuwenig.
Werd ihn morgen Abend eintüten und zum TA gehen. Seine Medi´s bekommt er morgens, werde dann auch sofort den T4 testen lassen und auf Medi wechsel bestehen. Halbwertzeit bei Felimazole ist ja 4-5 Stunden passt das dann mit der Zeit.
Bequatschen lasse ich mich nicht mehr, hab schon so einiges an TÄ durch weil ich immer angeeckt bis, aber da ist mit eigentlich egal.
Gibt ja noch andere TÄ.

Das ist gut. Ich lese so häufig von Tierärzten, die lieber monatelang einen Magenschutz und Medikamente gegen die Übelkeit in die Katzen reindonnern, anstatt einfach das Medikament zu wechseln.

Juckreiz hatten wir für drei Wochen auch beim Carbimazol, aber diese Nebenwirkung verschwindet in der Regel von selbst wieder und ist vor allem für den Organismus auch nicht so belastend wie die NW im Magen-Darm-Trakt.

Werbung:
Heutiger TA-Besuch 😕😕😕
Ich: Purzel frisst sehr schlecht, geht nur über aller Tellerchen und rührt nichts an, gestern sogar noch nicht mal sein geliebtes Trofu. Kot war heute morgen auch breiig und gelblich. Kann das am Medikament liegen?
TA: Wir wiegen ihn mal, jetzt 4,7 (vor 11 Tagen 4,8) ist nicht viel.
Was sollen wir jetzt machen?
Ich: Wurde gerne den T4 und die Leber testen.
TA: Das wird keine Veränderung zeigen macht man erst nach 6 Wochen.
Ich: Ich hab gelesen das man in 3,6,9 und 12 Wochen den Wert testet.
TA: 😕😕😕 Wenn Sie das möchten können wir das gerne machen. Was hätten Sie den gerne für ein anderes Medikament
Ich: Da gibt es ja nur noch das Vidalta, allerdings nur in 10 oder 15 mg. Ansonst gibt es noch was aus der Humanmedizin.
TA: Dann schreiben Sie mir auf was Sie möchten und wir bestellen ihnen das dann.
ICH: Warten wir jetzt erstmal den Befund ab.
Dann haben wir Purzel wieder in seinen Kennel gesetzt und der TA hat ihm eine Hand voll Trofu geben und was macht Purzel inhaliert es als würde ich ihn hungern lassen😱
Den Leberwert bekomm ich gleich noch.
Der T4 ist erst morgen Nachmittag da.

So Leberwert hat er gerade telefonisch durchgegeben
01.09.2014: ALT 82 (Ref. 20-100 U/l)
15.09.2014: AL 155 (Ref. 20-100 U/l)
dann hat er noch einen anderen Wert von 5 Ref. 0-2 nicht verstanden wie der hies.
Die Leukozyten sind auch weiter gesunken.
Will jetzt noch im Labor eine Leukozyten-Zählung veranlassen.
Und Purzel etwas für Immunsystem geben, wird dann wohl Zylesis sein.
Zu den Leberwerten sagt er da sollte ich mir jetzt mal keine Sorgen machen Purzel wäre ja auch schon eine alter Kater :wow::wow:
Purzel ist 14, das ist doch noch nicht alt.
@ Andrea: Ja wenn ich den T4-Wert habe werd ich auf Carbimazol 5 mg wechseln.
Ich gehe ganz schwer davon aus das Felimazol den schlechten Leberwert verursacht.

Huhu Christiane,

Carbimazol kann leider auch auf die Leber gehen, das ist bei allen Schilddrüsenmedikamenten der Fall. Dramatisch hoch ist Euer ALT aber noch nicht. Wir hatten vor der RJT einen ALT von über 1400 (!!!!). Bei uns hat da Legapython (Mariendistel) ganz gut geholfen.

Auch die erniedrigten Leukozyten hat man sehr häufig als Folge der SDÜ-Medikamente, das ist bei mir bei beiden Katern der Fall. Mein Dicker lebt mittlerweile seit zweieinhalb Jahren mit deutlich erniedrigten Leukos - bei älteren Katzen sind die eh etwas niedriger als bei jüngeren Tieren.

Gut, dass der TÄ so "willig" war, was die Medikamente angeht. Dass der Wert so schnell nicht sinken kann, das kann ich allerdings nicht bestätigen - das ist nämlich von Katze zu Katze sehr unterschiedlich. Dickies T4 ging innerhalb von vier Wochen von 14,4 auf 3,9 runter. Merlins T4 hingegen sank ganz langsam. Wir hatten bei beiden eine Einstiegsdosis von 5mg Carbimazol, das entspricht 3,5mg Felimazole.

Du musst also umrechnen, wenn Du das Medikament wechselst, aber damit würde ich warten, bis Du die Werte hast.

ALT von 1400 :wow:

Um die Leber zuentlasten gibt es ja auch etwas von Heel was man evtl. geben könnte.
Heute morgen wieder das gleiche alle Teller beschnuppert und bääh.
Seine Stängchen und die Katzenmilch die ich ihm geben habe waren aber gut, da soll noch einer den Kater verstehen.

Hab ihm heute morgen auch mal Nux Vomica gegeben, ist ja auch gegen Übelkeit.

@Maiglöckchen: wenn ich den t4 Wert habe meld ich mich mal per pn bei Dir, ist das ok?

Heute morgen wieder das gleiche alle Teller beschnuppert und bääh.
Seine Stängchen und die Katzenmilch die ich ihm geben habe waren aber gut, da soll noch einer den Kater verstehen.

Hab ihm heute morgen auch mal Nux Vomica gegeben, ist ja auch gegen Übelkeit.

@Maiglöckchen: wenn ich den t4 Wert habe meld ich mich mal per pn bei Dir, ist das ok?

Klar ist das okay. Das wäre aber auch hier im Thread okay, der ist schließlich für alle da - quasi die SDÜ-Selbsthilfegruppe🙂

Mein Dicker hatte bei hohem, aber auch zu niedrigen T4 auch immer solche Mäkelphasen. Nassfutter und Rohfleisch waren bäh, Trockenfutter und Stängchen gingen aber. In solchen Fällen ist es am wichtigsten, dass Katze überhaupt was frisst, um die Leber nicht noch weiter zu belasten.

Werbung:
Frage:
Purzel bekommt 5 mg Felimazole 1x tägl.
Wenn ich jetzt auf Carbimazol wechsel, und das werde ich unabhängig davon wie der T4 jetzt ist, sind dann die 5 oder 10 mg sinniger?

Einstiegsdosis von 5mg Carbimazol, das entspricht 3,5mg Felimazole,
heißt das dann 2x tägl. 5 mg Carbimazol oder nur 1mal oder

wie jetzt 5mg Felimazole sind umgerechnet 7,15 mg Carbimazol 1xtägl.

Ich würde sicher auf zweimal umsteigen.
du kannst carbimazole auch teilen..
Du kannst mit zweimal 2,5 mg beginnen und nach einer woche steigern auf 2 mal 5mg und dann dabei bleiben bis zur kontrolle..
Ich habe hier mal eine anleitung gepostet.
ich könnte den noch mal posten oder den link einfügen

ich bin der meinung langsam zu beginnen und je nach verträglichkeit und bedarf zu erhöhen..und auch dem kreislauf zu liebe.

Zuletzt bearbeitet:
chacaranda, danke für Deine Antwort.
Dann sind ja die 5 mg sinniger.
Hab ja jetzt schon bis Seite 15 den Thread durchgelesen, aber den Post hab ich noch nicht gelesen. Wäre schön wenn Du den nochmal posten könnest.

Ich würde es von den Blutwerten abhängig machen, in welcher Carbimazol-Dosierung Du einsteigst.

Die Tabletten lassen sich ja - wie Andrea schon sagt - sehr gut teilen und sogar vierteln. Merlin bekommt aktuell 7,5mg am Tag - das sind eine halbe und eine viertel Tablette jeweils morgens und abends.

Zwei Mal 5mg könnten unter Umständen schon zu viel sein. Merlin war damit im Januar in die Unterfunktion gerutscht.