SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Du mir weiter Honig um den nicht vorhandenen Bart schmierst, eröffne ich irgendwann eigens für Dich, Andrea und Frieda einen eigenen Revier-Thread😀
 
A

Werbung

Auch hier: ABONNIERT! *honigumdennichtvorhandenenbartschmier*
 
Aktuell gibt es nichts Neues aus dem Revier, das Wetter ist so bescheiden, dass draußen kaum was los ist.

Aber ich habe es heute geschafft, einen Tierarzt in völlige Verwirrung zu stürzen. Ich brauchte ein neues Rezept für L-Thyroxin, aber heute war nur der Mann meiner TÄ in der Praxis, der eher der Nutzvieh-Spezialist ist.

Ich. "Ich bräuchte ein Rezept für L-Thyroxin für meinen Kater Mephisto".

Er: "Für einen Kater?😱"

Ich: "Ja, für einen Kater."

Er: "Sind Sie ganz sicher, dass sie da nichts verwechseln?"

Ich: "Ich bin ganz sicher, er kriegt das schließlich schon seit einem halben Jahr."

Tierarzt lässt sich meinen Namen nennen und schaut im PC nach.

Er: "Das verstehe ich nicht. Erst hat der eine SDÜ, jetzt eine SDU und im Juli haben sie erst ein Rezept für Carbimazol abgeholt....😕"

Ich: "Das Carbimazol war für meinen zweiten Kater."

Er: "Wie jetzt, sie haben zwei davon? Einen mit einer Überfunktion, einen mit einer Unterfunktion? Gibt's doch nicht."

Ich: "Mephisto hatte ja auch eine Überfunktion."

Er: "😱😱😱😱😱

Ich: "Aber nach der RJT ist er eben in die Unterfunktion gerutscht."

In dem Moment machte es beim Tierarzt "klick".

Er: "Ach, Sie sind die Dame, die mit dem Kater nach Utrecht gefahren ist?"

Ich: "Gießen, es war Gießen. Und mit Merlin will ich demnächst nach Gent."

Er: "😱😱😱😱😱"

Er guckt wieder in den PC.

Er: "Aber Mephistos T4 ist doch völlig in der Norm."

Ich: "Ja klar, dafür bekommt er schließlich auch das L-Thyroxin."

Nach kurzer Diskussion darüber, dass die behandelnde Ärztin in Gießen L-Thyroxin für notwendig hielt, bekam ich endlich mein Rezept😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha😱😱das gesicht dazu hätte ich gern gesehen:aetschbaetsch1:aber von dir gehört hat er schon:yeah: so eindruck hast du hinterlassen...:zufrieden:


wenigsten hast du jetzt das rezept.:zufrieden:
wie lange habt ihr gewartet bis ihr dickie..richtig?das L-thyroxin gegeben habt?

Glg
andrea

Der Blick vom TA war göttlich.

Dickie hat das L-Thyroxin ein halbes Jahr nach der RJT (Juni) bekommen. Im Oktober fing er ja plötzlich an, sich massiv zurückzuziehen und extrem zu mäkeln, phasenweise hat er kaum was gefressen. Wir dachten zunächst, es sind die Zähne, nach seiner Zahnoperation wurde es zwar etwas besser, aber gut war es immer noch nicht. Im Dezember war sein T4 dann leicht unter der Referenz, der TSH aber massiv erhöht. Seitdem er das L-Thyroxin bekommt, geht es ihm besser. Wir schleichen es jetzt aber langsam aus, weil es so aussieht, als ob seine Schilddrüse nicht komplett still gelegt sind. Wir sind schon bei der halben Dosis und sein T4 war damit gut in der Norm. Nächsten Monat reduzieren wir dann noch mal um die Hälfte.

Kurz nach der RJT ist es ja relativ normal, wenn die Katzen in die SDU rutschen, das gibt sich meistens von selbst wieder. Aber erst Monate später, so wie bei Dickie, das ist dann nicht mehr normal.
 
Wem kann man es verdenken - ungewöhnlicher Fall, ungewöhnliche Medikamente, ungewöhnlicher Dosenöffner ... Ich würde auch so schauen 😱😱😱 😉
Immerhin hast Du Dein L-Thyroxin bekommen. Wäre klasse, wenn das Ausschleichen gut funktioniert. Wie lang dauert das eigentlich? Und wie gehst Du da vor? Von Woche zu Woche Dosis reduzieren?
 
Moin Moin,

lustige Tierarztgeschichte ;-)
Naja obwohl... wenn er jetzt mit einer zu tun gehabt hätte, die nicht so gut informiert gewesen wäre, was wär dann wohl passiert?

Meine Luna verträgt das Carbimazol sehr sehr gut.
Nicht einmal mehr gespuckt seither.
Zunehmen will sie allerdings dennoch nicht ;-/

Aber sie war ja auch immer schon sehr zierlich. Mehr als 2,7 Kg hatte sie nie!
Von daher beunruhigt mich das jetzt erst mal noch nicht, so lange sie nicht abnimmt.
 
Werbung:
Wem kann man es verdenken - ungewöhnlicher Fall, ungewöhnliche Medikamente, ungewöhnlicher Dosenöffner ... Ich würde auch so schauen 😱😱😱 😉
Immerhin hast Du Dein L-Thyroxin bekommen. Wäre klasse, wenn das Ausschleichen gut funktioniert. Wie lang dauert das eigentlich? Und wie gehst Du da vor? Von Woche zu Woche Dosis reduzieren?

Nee, ich gehe da viel langsamer vor. Die erste Reduktion um 12,5 Mikrogramm war im April, im Juli bin ich weiter mit der Dosis runtergegangen, im September kommt dann der nächste Schritt. Dann sind wir bei 12,5 Mikrogramm nur noch einmal täglich und wenn dann die Blutwerte auch noch stimmen, kann ich es bald ganz absetzen. Ich hatte ja phasenweise leichte Zweifel daran, ob das L-Thyroxin überhaupt richtig ist. Da er im Juli aber unter Thyroxin einen absolut mittigen T4 hatte, scheint diese Entscheidung doch richtig gewesen zu sein.

@Donnerknall: Schön, dass es Luna gut geht. Und wenn sie immer schon so zierlich war, dann wird sie jetzt auch nicht großartig zunehmen.
 
Freut mich auch, Donnerknall! 🙂 Luna ist wirklich ein Leichtgewicht (wie meine Pizzi) - ist sie der weiße Papagei auf deiner Schulter? 😉
 
Moin,

nein, der weiße Papagei auf meiner Schulter ist Akiko - der Verrückte.

Luna ist eine schwarze Zaubermaus mit weißen Handschuhen 😉

 
Beide sind zuckersüß 😉
"Akiko und Luna" sind übrigens sehr schöne und klangvolle Namen!
 
Dankeschön 🙂

Es sind auch die einzigen beiden, die auf ihre Namen hören.
Whisper möchte nicht. Ich denke er nimmt es wahr, will's aber nicht zugeben.

Musste jetzt übrigens auch dazu umsteigen, die Tabletten in Leberwurst zu verpacken.
Luna hat sich jetzt neuerdings morgens immer verkrochen, wenn Tablettenzeit war.

Aber ist auch besser so. Sie soll sich ja jetzt nicht ihr lebenlang vor mir fürchten.
 
Werbung:
Luna hat sich jetzt neuerdings morgens immer verkrochen, wenn Tablettenzeit war.

Aber ist auch besser so. Sie soll sich ja jetzt nicht ihr lebenlang vor mir fürchten.

Ja, meine Dicke hatte auch schnell raus, dass sie um eine bestimmte Uhrzeit Salbe ins Ohr bekommt. Seitdem verkriecht sie sich immer pünktlich zur Medi-Gabe :/ Das Einzige, was sie hervorlockt, sind ihre Lieblingssnacks. Sie snackt, ich salbe sie ein 😉

Nachtrag: wieviel Streichel-Tiger hast Du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die auch so klug sein?

Mit der Leberwurst klappts zum Glück jetzt wieder. Heute morgen ist sie zwar auch noch unter die Küchenbank gehuscht, hat sich aber durch die Leberwurst rauslocken lassen.
In ein paar Tagen wird sie wahrscheinlich sogar wieder von selbst kommen.

3 Schmusetiger hab ich. 2 Kater und die alte Chefin Luna.
 
Wenn ich das so lese, bin ich wirklich froh, dass es hier nie Probleme mit der Tablettengabe gab. Wenn ich zu grobmotorisch mit den Leckerchen war, fällt auch mal ein Stück Carbimazol aus dem Leckerchen und wird dann trotzdem gefuttert.
 
Da beneide ich Dich drum, Maiglöckchen.
Pizzi wehrt sich zwar anfangs, aber wenn et lüppt, dann lüppt es 😉 (Allerdings bleibt ein moralischer Knacks zurück, sie straft es mit Liebesentzug ab)

Bei Dicke bräuchte ich einen Wagenheber, um ihren Kiefer auseinander zu kriegen. Wenn sie nicht will, bleibt das Mäulchen zu. Es ist Wahnsinn, wieviel Kraft sie hat :/

Am schlimmsten ist Cato. Ich hoffe inständig, dass ich ihm nichts (dauerhaft) einflößen muss. (Ergebnisse kommen übrigens am Montag)
Er tut erstmal kooperativ, lässt die Spritze im Mäulchen zu, sammelt alles auf der Zunge und schleudert es geballt hinaus.
Tabletten? Fehlanzeige. Die landen sofort draußen. Globulis? Eine Herausforderung. Ich habe ihm 6 dieser Mini-Kügelchen verabreicht und er hat sie mir nacheinander -ALLE - um die Nase gespuckt.
Wie er das schafft, ist mir wirklich ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr froh, dass das mit den Tabletten im Leckerchen so gut klappt. Köttbullar😉 aus Kaustangen gehen bei Euch auch nicht?

Globuli werfe ich immer in die Katze, wenn sie schläft. Dann klappt das meistens gut, wenn ich die sanft zwischen die Lefzen schiebe. Oder Du löst sie in Wasser auf und vermischt sie mit einem Schlecksnack, das funktioniert hier auch.

Flüssigkeiten mit Spritze in die Katze zu bekommen, geht hier nur bei Merlin problemlos. Dickie spuckt es auch gerne mal aus. Mein alter Teppich in der Küche war total versaut, nachdem Dickie das Ulcogant darauf verteilt hatte.
 
Werbung:
Köttbullar? 😕

Sticks oder Kaustangen frisst Cato kaum, in letzter Zeit gar nicht mehr.
 
Und weil wir eigentlich im SDÜ-Thread sind ... 😉
Wie geht es Euren Kätzingers @sibora und @frieda?

@Maiglöckchen SDÜ-Dicke verändert übrigens einige Gewohnheiten. Sie hat ihre ganzen Lieblingsplätze verlassen / gewechselt und ist nun oft unter dem Bett und - wie deiner - gerne auf dem Kühlschrank?! Vielleicht, weil es DER Platz an der Quelle ist?
Was mir ein wenig zu schaffen macht - sie ist nicht mehr so schmusig. Das kann daran liegen, dass es Pizzi wieder gut geht und sie die Schmuseeinheiten einfordert (und die Dicke zurücksetzt).
Wenn sie kommt, schnattert und schmust, dreht es sich nur ums Fressen. Zwar ist sie nicht mehr heißhungrig, aber es scheint der einzige "Motor" zu sein, überhaupt mit uns zu kommunizieren.
Nach so vielen Jahren Innigkeit tut mir das schon etwas weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so vielen Jahren Innigkeit tut mir das schon etwas weh.

Das glaube ich Dir. Aber solche Phasen hatte ich hier auch immer mal wieder, aber irgendwann wurde dann wieder geschmust.

Köttbullar sind doch die schwedischen Fleischbällchen. Ich forme aus Stücken der Kaustangen immer kleine Bällchen, in denen die Tablette steckt und nenne sie Köttbullar😀
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
789
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben