SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde es von den Blutwerten abhängig machen, in welcher Carbimazol-Dosierung Du einsteigst.

Die Tabletten lassen sich ja - wie Andrea schon sagt - sehr gut teilen und sogar vierteln. Merlin bekommt aktuell 7,5mg am Tag - das sind eine halbe und eine viertel Tablette jeweils morgens und abends.

Zwei Mal 5mg könnten unter Umständen schon zu viel sein. Merlin war damit im Januar in die Unterfunktion gerutscht.

Ja stimmt ich würde es auch davon abhängig machen.
bin mal gespannt auf das resultat

A

Werbung

Ging jetzt auch eigentlich nur um die Frage ob ich die 5 + 10 mg bestellen soll.
Die Dosierung mach ich abhängig vom Wert.
Wenn ich den habe werde ich mich sofort melden

Werte sind da 🙂
So 11 Stunden nachdem er 5 mg Felimazol bekommen hat ist sein
Wert bei 6,30 (Ref, 0,8-4,70) 😕😕😕
vorher bei 10

Leukozyten sind jetzt bei 3,7 (Ref. 6-11) vorher bei 4,1

Dann ist der Wert in der kurzen Zeit ja schon kräftig gesunken. Da würde ich dann wohl mit jeweils 2,5mg Carbimazol morgens und abends weitermachen und relativ zeitnah (3 Wochen) erneut Blut abnehmen lassen. Die Leukos lagen bei uns auch immer in diesem Bereich.

Werte sind da 🙂
So 11 Stunden nachdem er 5 mg Felimazol bekommen hat ist sein
Wert bei 6,30 (Ref, 0,8-4,70) 😕😕😕
vorher bei 10

Leukozyten sind jetzt bei 3,7 (Ref. 6-11) vorher bei 4,1

:yeah: das ist ja super innert 2wochen von 10 auf 6,3

Ich würde auch 2x 2,5 mg carbimazole geben..gleich 5mg..sind 3,5mg felimazole.
stimmt das so..maiglöckchen?

Werbung:
Gespräche gestern mit TA wegen dem neuen T4

Er: Haben sie die Werte bekommen?

Ich: Ja, und was sagen Sie dazu?

Er: Das Felimazol schlägt also schon an, ist doch schön.

Ich: Wenn er jetzt nach 11 Std. einen Wert von 6,3 hat, kann es dann nicht sein das sein Wert bei 4 bis 5 Std,. nach der Einnahme, noch niedriger ist und er mit den Werten über den Tag verteilt total Achterbahn fährt?

Er: Das sind ja nur Vermutung dafür müssten wir den Wert nach 4-5 Std. messen.

Ich: Super, dann machen wir das Samstag.

So, jetzt weis ich auch warum Purzel eine "gute" Krankheit hat, füllt die TA-Kasse.:wow:

Gegen die Übelkeit gebe ich jetzt Nux Vomica und das scheint auch etwas zu helfen, frisst zwar immer noch nicht so richtig, aber der Rest der Bande hat gestern auch gestreikt.

Das Felimazol hab ich ja auch noch in 2,5 mg, überlege ob ich das jetzt nicht besser 2x tägl. geben soll?

Das Felimazol hab ich ja auch noch in 2,5 mg, überlege ob ich das jetzt nicht besser 2x tägl. geben soll?

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Alle Fachleute, wie z.B. Schilddrüsenpapst Marc Peterson raten zu zweimaliger Gabe. Früher wurde es sogar häufig so praktiziert, dass die Tabletten alle acht Stunden gegeben wurden, aber das ist in der Praxis kaum umsetzbar.

Ok, nur wenn ich jetzt ab morgen 2,5 mg gebe und dann Samstag nochmal der T4 gemessen wird, sind die Ergebnisse ja nicht Vergleichbar.

Boah, und ich tendiere schon wieder dazu die Dosierung eigenmächtig zuändern🙂 hab ich beim Insulin damals auch gemacht.
Böse, böse Patientin 🙄

Dann würde ich bis Samstag wie gehabt dosieren und nach Samstag auf zweimal am Tag ändern.

Ich dosiere bei Merlin auch eigenmächtig hoch oder runter. Nach einiger Zeit bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür.

Als ich nämlich noch auf die TÄ gehört habe, rutschte der Kurze prompt in eine massive Unterfunktion.

Also ich würde nicht am samstag schon wieder t4messen.
obwohl ich auch am liebsten..soo wie bei diabetiker ..es immer mal wissen wollte

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann man irgendwo am Verhalten verstellen ob er in einer Unterfunktion ist?
Zum Beispiel wie beim Insulin.

Wenn die Mietze in eine derbe Unterfunktion rutscht, kann das z.b. Anfälle/Krämpfe hervorrufen. Da ist dann höchste Zeit zu handeln.

Ich würde dann von Felimazole auf Carbimazol wechseln. Das ist besser verträglicher und hat weniger Nebenwirkungen.

Kann man irgendwo am Verhalten verstellen ob er in einer Unterfunktion ist?
Zum Beispiel wie beim Insulin.

Das ist genauso wie bei den Symptomen für die Überfunktion sehr unterschiedlich. Die Klassiker sind Appetitmangel, Lethargie etc.

Meine Jungs niesen z.B. bei niedrigem T4 recht häufig.

Hab jetzt den Entschluss gefasst ab morgen 2mal tägl. 2,5 mg Felimazol zu geben.
T4-Test werd ich Samstag nicht machen lassen, hab ja keinen Esel im Keller stehen, gestern waren es für T4 und Leber 124 €.
Werd dann lieber in 14 Tagen nochmal messen lassen.
Hab jetzt noch für 10 Tage die 2,5 und die 5 mg tausche ich gegen die 2,5 ein und lass mir auch gleich ein Rezept für Carbimazol 10 mg von Hexal geben.
Schauen wir mal ob er sich auf diesen Deal einlässt, oder ob ich jetzt den nächsten TA vergurke.

Puh und ich dachte schon, meine TÄ wären teuer. 124 Euronen nur für T4 und Leber? Das sind aber nicht die Kosten fürs Labor, da berechnet sich der Tierarzt auch noch einen sehr großen Batzen. Für ein komplettes geriatrisches Profil zahle ich um die 50 Euro Laborkosten. Mit Tierarztkosten für Blutentnahme etc. liege ich dann bei 100 Euronen.

Ich würde lieber die 5mg von Hexal nehmen, die sind feiner dosierbar. Ich weiß allerdings nicht, ob die schon wieder lieferbar sind, da gab es in den letzten Monaten massive Probleme.

Werbung:
Huhu Silvia/Maiglöckchen,
der T4 wurde an Idexx geschickt der Leberwert von ihm.
Ok, dann werd ich die 5 mg verschreiben lassen.
Hab vorhin mal die Seite vom Schilddrüsenpast besucht, schade das die Veröffentlichungen nicht zu öffnen sind, oder liegt es an meinem Laptop?
Mit den Kosten das ist echt schon extrem, deshalb ist es auch wohl für den TA eine gute Krankheit, weil man immer wieder das Bluttesten lassen darf.
Ich gehe mal davon aus das er nicht sehr begeistert sein wird, aber ich mach nicht nochmal den gleichen Fehler.
Als Purzel vor 4 Jahren Diabetes bekommen hat, hat der damalige TA gesagt ist sollte 2x 4 IE Caninsulin spritzen und in 2 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen.
Ich habe dann mal nachgelesen und den TA gewechselt. Beim neuen TA wurde ich gefragt was gegen die verstopften Nieren gemacht wird und wie die Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt wird, beides musste ich mit NEIN beantworten. OK mit der Insulineinstellung bin ich auch nicht konform mit dem TA gewesen, aber egal.
Im Diabetesforum war ich gut aufgehoben. Morgens war schon jemand da und hat mit gesagt wieviel IE ich spritzen sollte. Dir Ursachenforschung hat dann ergeben das er FORL hatte, nachdem alle befallenen Zähne raus waren war/ist er auch Insulinfrei.
Also soviel zu TÄ. Man sollte sich immer eine ganz grosse Portion Selbstbewusstsein haben und nicht alles Glauben was der TA sagt.
Und natürlich ist es auch super das man im Forum immer auf Menschen zurückgreifen kann die schon Erfahrungen gesammelt haben.
Wenn Purzel 10 Jahre jünger wäre hätte ich auch die RJT in betracht gezogen.

Für T4 frei und T4 gesamt hatte ich bei Idexx 35 Euro gezahlt. Dieser Tierarzt berechnet also für Leberwerte und Blutentnahme 89 Euronen, das ist wirklich krass.

Wenn er jetzt besonders fähig wäre, würde ich noch sagen, okay. Aber das ist er ja offenbar nicht, wenn er eine einmalige Gabe am Tag "verordnet" hat.

Von Peterson gibt es auch einen Blog mit vielen Informationen, da kommt man eigentlich ohne Probleme rein.

Mein Dicker war übrigens 13, als wir zur RJT gefahren sind. Merlin ist 12 und mit ihm geht es demnächst nach Gent🙂

SDÜ-Katzen sind ja meistens älter als 10 und trotzdem wird die RJT immer häufiger durchgeführt.

Für T4 frei und T4 gesamt hatte ich bei Idexx 35 Euro gezahlt. Dieser Tierarzt berechnet also für Leberwerte und Blutentnahme 89 Euronen, das ist wirklich krass.

Wenn er jetzt besonders fähig wäre, würde ich noch sagen, okay. Aber das ist er ja offenbar nicht, wenn er eine einmalige Gabe am Tag "verordnet" hat.

Von Peterson gibt es auch einen Blog mit vielen Informationen, da kommt man eigentlich ohne Probleme rein.

Mein Dicker war übrigens 13, als wir zur RJT gefahren sind. Merlin ist 12 und mit ihm geht es demnächst nach Gent🙂

SDÜ-Katzen sind ja meistens älter als 10 und trotzdem wird die RJT immer häufiger durchgeführt.

meine sira ist auch 12jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui...

Also ich zahle für den T4 und die Nierenwerte bei Idexx 26€ und ein paar Zerquetschte.

Der Tierarzt rechnet dann für die Blutentnahme plus Porto so um die 30,00 - 35,00 € ab. Ohne Medikamente.
Habs grad nicht so ganz im Kopf.