SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schildrüsen-Profil über Idexx 45,43 € brutto incl. Versand
Leber-Profil im Eigenenlabor 47,85 € brutto
Leuokzytenzählung über Idexx 11,25 € brutto
Blutentnahme 7,49 € brutto
Nachuntersuchung 12,46 € brutto

Warum zahl ich soviel 😕😕😕
Ich wohn ja nicht mal in München oder Berlin
sondern in Oberhausen in NRW.

A

Werbung

Das große Blutbild hat mich bei Idexx auch um die 50,00 € gekostet.

Ich zahl jetzt so wenig, weil bei mir nur noch 2 Werte abgefragt werden.

Schildrüsen-Profil über Idexx 45,43 € brutto incl. Versand

Rechnet Idexx mit Dir selbst ab oder läuft das alles über den Tierarzt?

Wie schon gesagt, das komplette geriatrische Profil plus Eisenwert hat mich bei Laboklin 50 Euro gekostet.

Deinem Tierarzt würde ich da mal ganz gründlich auf die Finger schauen. Ich hab selbst im teuren Köln bei der Super-Duper-Fachfrau für das geriatrische Profil inclusive Blutentnahme um die 90 Euronen bezahlt. Und im geriatrischen Profil ist ja deutlich mehr enthalten als Schilddrüsen- und Leberwerte.

Und Donnerknall ist auch beim DEM Katzenspezialisten, der offenbar auch deutlich weniger kostet.

Hat jetzt alles der TA berechnet, hatte gefragt ob ich jetzt noch eine Rg. vom Labor bekomme, das wurde verneint.

Scheinbar mangelt es hier an gute und auch noch günstigen TA.
Oder ich such immer die falschen auf.

Hat jetzt alles der TA berechnet, hatte gefragt ob ich jetzt noch eine Rg. vom Labor bekomme, das wurde verneint.

Scheinbar mangelt es hier an gute und auch noch günstigen TA.
Oder ich such immer die falschen auf.

Frag doch hier mal im Forum, ob Dir jemand einen guten TA in Oberhausen empfehlen kann.

Irgendwie schaut das für mich schon so aus, als ob Dein TA auf die Rechnung noch ordentlich was drauf schlägt, wenn da alleine für die Schilddrüsenwerte 45 Euro berechnet wurden. Oder wurde der TSH mit getestet, dann käme es wieder hin.

Meine TÄ ist auch alles andere als günstig, aber ich zahle doch um einiges weniger und sie ist dafür wenigstens gut.

Maiglöckchen was ist den TSH?
Auf dem Bericht steht:
Material Serum, EDTA-Blut
Schilddrüsenprofil 1
T4 (Gesamtthyroxin)
Freies Thyrocin (CLIA) 5,4 (0.7-2,6 ng/dl)
Und kl. Blutbild
Leukozyten etc.

Werbung:
Ich stell fest: Meine TA wird nie reich werden - sie rechnet einfach zu wenig ab.

1 x Blutentnahme für T4 mit allem drum und dran 41,47 €

Nachher geh nachhören, was dabei jetzt rausgekommen ist...

Maiglöckchen was ist den TSH?
Auf dem Bericht steht:
Material Serum, EDTA-Blut
Schilddrüsenprofil 1
T4 (Gesamtthyroxin)
Freies Thyrocin (CLIA) 5,4 (0.7-2,6 ng/dl)
Und kl. Blutbild
Leukozyten etc.

Selbst wenn da noch andere Werte bestimmt wurde, wäre das recht teuer.

TSH ist ein weiterer Wert, der Aussagen über die Schilddrüse treffen kann. In der Tiermedizin wird er allerdings so gut wie nie bestimmt, die Tierärzte halten das nicht für nötig🙁

TSH ist ein Hormon, das von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet wird und die Ausschüttung von T4 und T3 durch die Schilddrüse reguliert. Schüttet die Schilddrüse zu viele Hormone aus (Überfunktion), dann ist das TSH erniedrigt und bei einer Unterfunktion dann erhöht.

In der Humanmedizin werden T3, T4 und TSH bestimmt, aber in der Tiermedizin steckt die Diagnostik da noch in den Kinderschuhen.

@maiglöckchen
Ich nehme an ..dass das hormon tsh nicht reguliert werden kann?

ist es immer so..dass der tsh wert erniedrigt ist..wenn der t4 wert hoch ist?

so wie ich dich verstehe..ist dies nicht immer so...aber was kann ich dann tun..?

ehrlich gesagt..verstehe ich nicht ganz..wieso ich den tsh wissen muss😕

weisst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Andrea, der TSH ist z.B. dann sinnvoll, wenn der T4 im Graubereich liegt bzw. eindeutige Symptome vorhanden sind, der T4 aber normal erscheint.

Mal als Beispiel: Dickie hatte im Winter einen T4 von 1,1 (1-4), zeigte aber Symptome einer Unterfunktion. Der TSH bestätigte das dann, der war nämlich deutlich erhöht.

Es wird schon einen Grund haben, warum man in der Humanmedizin alle Werte bestimmt und der liegt vor allem darin, dass es bei Schilddrüsenerkrankungen kein Schema F gibt.

Ok, das ist jetzt verständlich.
Und Kinderschuhe ist dann wirklich richtig.
Bei der Diabetes ist es ja genauso, da wird nach Schema F gearbeitet, Ursachenforschung.... was ist den das.😕
Jetzt hat Purzel seine 2 Tab. mit 2,5 mg bekommen.
Sein Fressverhalten hat sich etwas gebessert, allerdings steht er grade auf die 400 g Dosen vom Aldi :grummel:, ich könnt schon spucken wenn ich Dose auf mache. Rohes Hähnchen hat er gestern auch schon wieder gefressen.
Nachher gibt es noch eine Portion BARF.
Überleg schon ob ich nicht doch die RJT machen soll.
Dachte das eure Katzen jünger waren/sind.
Schreib dazu gleichmal im RJT-Thread.
Ganz lieben Dank an alle.

Werbung:
Darf ich kurz ergänzen?
TSH heißt ausgeschrieben Thyrodea stimulierendes Hormon.
Und genau das tut es: Es regelt die Arbeit der Schilddrüse.

Ist TSH unter einem bestimmten Wert - bei Katzen kleiner 0,03 ng/ml bzw. 0,04ng/ml je nach Labor (Danke, @Maiglöckchen) - liegt mit Sicherheit eine behandlungswürdige Schilddrüsenüberfunktion vor: auch dann, wenn sich T4 (und/oder T3) noch im Normbereich befinden.
Einfach weil die Schilddrüse eigentlich gar nicht mehr die Arbeitsanweisung erhält: Produziere Hormone!
Und trotzdem liefert.
Teilweise sogar enorme Mengen...

Jein, man kann TSH nicht direkt beeinflussen - aber man kann in's erweiterte Regelsystem eingreifen.
Das passiert bei Schilddrüsenüberfunktion mit Carbimazol. Das wirkt indirekt auch auf die hirnanhangdrüse, praktisch sinkt die hormonausschüttung der Schilddrüse.
(Bei Unterfunktion gibt's 'nen zusätzlichen tritt in den Schilddrüsenhintern, damit die aus'm Quark kommt: L-Thyroxin.)

Den TSH-Wert zu kennen, hilft also bei der zuverlässigen Feststellung, ob eine Schilddrüsenüber (oder unter) funktion vorliegt - je uneindeutiger die übrige Symptomlage, desto wichtiger dieser 1 Wert.

Hab gedacht es gäbe einen Sammel-Thread zur RJT, aber ist wohl nicht so oder ich hab ihn nur nicht gefunden.

Dann stelle ich meine Fragen jetzt mal hier.
1. Wo ist der Unterschied zwischen Gent und Gießen, außer evtl. die Entfernung😉

2. Wie wurde der Kontakt zur Klinik hergestellt, über den TA oder habt ihr das selber gemacht?

Hab gedacht es gäbe einen Sammel-Thread zur RJT, aber ist wohl nicht so oder ich hab ihn nur nicht gefunden.

Dann stelle ich meine Fragen jetzt mal hier.
1. Wo ist der Unterschied zwischen Gent und Gießen, außer evtl. die Entfernung😉

2. Wie wurde der Kontakt zur Klinik hergestellt, über den TA oder habt ihr das selber gemacht?

In der Behandlung selbst gibt es wohl keinen Unterschied, auch von Gent sind bislang alle User, die ihre Tiere dorthin gebracht hatten, sehr angetan.

Der Unterschied besteht im Preis, denn Gent kostet nur die Hälfte von dem, was man in Gießen berappen muss.

Und für mich der wichtigste Unterschied: In Gent müssen die Katzen nur vier Nächte bleiben, in Gießen zwischen 10 und 14 Tagen. Meinen Dicken haben sie sogar erst nach 16 Tagen wieder rausgerückt🙁 Letztes Jahr war mir das alles noch nicht so bewusst, nun bin ich aber klüger. Mit Merlin werde ich also nach Gent fahren. Das geht bei mir aber auch gut, weil ich genau zwischen Gießen und Gent wohne.

Je nach Deinem Wohnort gäbe es noch weitere Möglichkeiten in Norderstedt bei Hamburg, in Bern oder in Wien.

Den Kontakt zur Gießen habe ich selbst hergestellt, hab einfach dort angerufen und um Rückruf vom Radiojodteam gebeten. Drei Tage später meldete sich dann die behandelnde Ärztin bei mir und eine Woche später hatten wir schon den Termin.

Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen wann gehst du?

nanne68
ich war mit meiner sira in bern.
dort muss man sie auch 10-14tage lassen.

Ich habe festgestellt..das in bern vieles anderst läuft.
In bern gibt man die medikamente bis zum schluss
szintigrafie machen sie nicht..es wird eine standartdosis gegeben.
T4 wird nicht kontrolliert
in bern fanden sie dies unnötige strapazen für die katze und es ist nicht bewiesen..dass es damit mehr erfolge gibt.

ich habe einen eigenen strang dazu..wenn du lust hast dies zu lesen.
es gibt auch einen oder sogar zwei threads zu wien

ich kann es dir empfehlen..obwohl ich noch nicht von erfolg sprechen kann..da sira erst vor 3monaten dort war..aber insgesamt geht es ihr viel besser..wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@nane68: wir waren vor ca einem monat zur rjt in wien - fragen beantworte ich gerne - sonst thread “rjt“ - alles gute

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Andrea, vermutlich Ende Oktober, Anfang November, wenn die kalte Jahreszeit beginnt und Merlin leichter im Haus zu behalten ist. Ich muss in den nächsten ein, zwei Wochen außerdem erst einmal einen Termin machen, um bei Merlin die Nieren checken zu lassen (Ultraschall, Blutbild, PTH-Test, Urin). Wenn da alles in Ordnung ist, dann mache ich den Termin mit Gent.

Von der Entfernung sind es nach Gießen 221 km und nach Gent 245 km.

Wohnt Du bei mir in der Nachbarschaft😀?

😀😀😀 Ich glaub schon, da Oberhausen - Stadt mit Centro und Gasometer - ja auch in NRW ist. 😀😀😀