SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Purzel war mit 1x tägl. 5 mg Felimazol nach 11 Stunden bei einem T4 von 6,3.
Wann wurde der Wert denn gemessen?

Sie hat gegen 17:30 Uhr eine Tablette bekommen und das Blut wurde gegen 18:45 Uhr abgenommen.

A

Werbung

Nane, in Gießen werden auch Herzschall und Thorax-Röntgen gemacht.

Gent soll nach Auskunft einer Tierärztin, die sich auf Endokrinologie spezialisiert hat, genauso gut und genauso gründlich sein wie Gießen.

Hast Du die Userinnen diddly und Vivie_ mal wegen Gent angeschrieben?

Huhu Maiglöckchen, das mit dem Herzultraschall etc. hab ich ja auf der Seite von Gießen gelesen, allerdings steht bei Gent nur das sie eine Eingangsuntersuchung machen und das das Iod 131 spritzen, von weiteren Untersuchungen steht dort nichts.
Frage stellt sich da natürlich ob die deshalb so günstig sind.
Wenn alle Voruntersuchung noch in Deutschland gemacht werden müssten und ich Purzel nocht impfen und chipen lassen müsste, stellt sich dir Frage ob sich das dann noch rechnet.
diddly und Vivie hatte ich noch nicht angeschrieben, hab ich woll irgendwie überlesen. Werd ich aber jetzt sofort machen.
diddly wohnt ja sogar nebenan 😉

Die beiden können Dir das mit dem Herzschall sicherlich beantworten. Für mich ist halt auch entscheidend, dass die Katzen in Gent nur vier Nächte bleiben müssen. Die 16 Tage in Gießen, das war für Dickie schon mehr als hart. Und besser dosiert ist die Joddosis in Gießen auch nicht, sonst wäre Dickie nicht in eine massive Unterfunktion gerutscht.

Bei mir in bern war es so..

der ta musste alle neusten daten schicken. Die tk forderte weitere daten an bezüglich der nieren.dann wurde entschieden dass sira aufgenommen wird.

als ich sira brachte wurde sie nochmals kurz angeschaut und kurz darauf bekam sie das jod131 gespritzt und kam in die quarantäne.

erst hat mich dies irritiert..im nachhinein finde ich es gut so.
warum nochmals alles untersuchen? Wäre nur noch mehr stress für sira gewesen.

aber in bern haben sie auch strenge vorschriften...risikopatienten mit schon vorhandenen nierenproblemen oder herzproblemen nehmen die erst gar nicht auf..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Zeit in Gießen ist natürlich schon ein grosser Unterschied.
In der Besitzer-Info aus Gießen steht was von 7-10 Tagen und ca 800-900 € netto.
Eingangs werden Blutuntersuchungen und kariologische Untersuchungen durchgeführt.
Liest sich alles eigentlich etwas fachlicher.
Bei Gent muss ich eben nochmal 100-150 € für die Impfung, EU-Pass und das Chipen zurechnen.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran das in Gent nur englisch Gesprochen wird und damit hab ich glaube ich einfach ein Problem.
Samstag haben wir jetzt ersmal noch einen Termin für den T4.
Purzel nimmt seine Tabl. ja richtig gut, da hab ich bei ihm ja wirklich garkein Problem.
Warten wir mal ab was diddly jetzt schreibt.

Werbung:
Gestern neuer T4-Wert.
4,5 Stunden nach 2,5 mg Felimazole hatte er einen Wert von 3,7 (Ref. 1,5-4,8) und zugenommen hat er auch wieder 🙂

Werden jetzt auf 3/4 Tab. von 5 mg Carbimazole (wären dann 2,6 mg Felimazole) wechseln.

Moin Moin,

Luna kommt der erhöhten Dosis 12,5 gr. am Tag gar nicht zurecht.
Habs ja erst mit 1,5 Tabl. morgens und einer Abends versucht, aber da hat sie sich laufend übergeben.
Dann hab ichs mit 1 1/4 morgens und 1 1/4 Abends versucht - auch keine Besserung.
Sie war dann auch wieder so abwesend und ruhig... Hat mir gar nicht gefallen.

Ich geb ihr jetzt seit Samstag wieder 1 Tabl. morgens und 1 Abends und alles ist wieder gut.

EDIT: Hatte noch überlegt die viertel Tabl. noch mal zu teilen und auf 2x aufzuteilen, so dass sie also 1 1/8 morgens und 1 1/8 Abends bekäme.
Aber würde das überhaupt merklich was bringen?

Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabletten zu achteln, das wird dann schwierig, dafür sind die zu klein. Ich würde dann erst einmal bei der Dosis bleiben, mit der es Luna gut geht. Sie war ja nur noch knapp über der Referenz und ihr T4 ist mit dieser Dosierung doch recht schnell gesunken. Es kann einfach sein, dass 12,5mg wirklich zu viel für sie sind. Du wirst ja recht bald ein neues BB machen lassen, dann siehst Du ja, wie sich der Wert weiter entwickelt hat.

Bei Merlin hatte ich im Winter auf Anraten der Tierärztin von 8,75 mg auf 10mg erhöht, weil sein T4 ebenfalls noch knapp über Referenz war. Damit ist Merlin dann prompt in die Unterfunktion gerutscht.

Warum kann bei mir nicht mal alles einfach sein :reallysad::reallysad:
Wir haben am Montag alle Blutergebnis nach Gent geschickt.
Als Antwort kam, das das grosse BB noch an Frau Prof....... weiter geleitet wurde, weil die Leukos so niedrig sind.
Gestern nochmal neue Nieren-, Leber und Leuko-Werte geschickt.
Heute kam dann die Frage ob Purzel auf FIV/FeLV getestet ist:sad:
Ist er natürlich nicht, war aber auch nie wirklich krank.
Und ich könnte ja am 3. Nov. kommen dann würde Frau Prof..... sich Purzel anschauen und dann entscheiden ob die RJT sinnvoll ist.
Ich fahr doch nicht mit Purzel 500 km (Hin- und Rückweg), damit ich dann ohne RJT wieder nach Hause fahren kann.😱

Ich fahr doch nicht mit Purzel 500 km (Hin- und Rückweg), damit ich dann ohne RJT wieder nach Hause fahren kann.😱

Das würde ich auch nicht machen. Was will denn die Ärztin durch bloßes Draufgucken auf Purzel feststellen? Bei Dickie waren die Leukos auch recht niedrig. Die waren schon bei Diagnose unter Referenz (was bei älteren Katzen wohl häufiger mal vorkommt), sind aber vermutlich durch das Carbimazol noch weiter gesunken. Gießen sah darin kein Hindernis für die RJT.

Werbung:
Hallöchen Zusammen,

leider nicht so tolle Neuigkeiten ;-/
Luna scheint das Carbimazol leider gar nicht mehr zu vertragen.
Ihr Magen möchte sich einfach nicht beruhigen.

Ich hab bereits mit dem Tierarzt bezüglich der Thiamazol - Salbe gesprochen und warum auch immer, hat er diese sogar vorrätig.
Ich dachte immer, die Apotheke mischt diese explizit auf Rezept für eine bestimmte Katze an... aber nun gut. Soll mir ja recht sein, nech?

Ich lass das Carbimazol jetzt über's Wochenende weg und hoffe, dass sich ihr Magen schnell wieder beruhigt.
Am Montag hol ich nach der Arbeit die Salbe ab und leg dann damit los.

Mensch Meyer...

Dann hoffe ich, dass Luna die Salbe besser verträgt. Scheiß-SDÜ.

@Alle: Von uns gibt es leider keine guten Nachrichten. Bei Dickie besteht der Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom. Im Netz finde ich kaum etwas über Behandlungsmöglichkeiten.
RJT für Merlin ist daher auf Eis gelegt. Bei Dickie hat die RJT ja ganz offensichtlich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, daher schrecke ich jetzt davor zurück. Ich könnte nur noch heulen.

Maiglöckchen das sind wirklich keine guten Nachrichten. 🙁
Dickie ist in Gießen behandelt worden, richtig.
Haben die das bei der Szintigrafie nicht sehen können?
Und besteht eine Risiko das man nach der Behandlung ein
Schilddrüsenkarzinom bekommen kann?
Wenn das so sein sollte wäre ich auch aus der Nr. raus und geb lieber die Tabletten weiter.
Hab jetzt nochmal Gent geschrieben, das wenn man einen FIV/FeLV-Test haben möchte ich das auch hier machen lassen kann und ob er nicht behandelt wird wenn er positiv sein sollte.

Bei der Diagnose waren die Leukos bei 4,1 (6-11 Ref.) jetzt nach 5 Wochen und 2xtägl. 2,5 mg Felimazole waren sie bei 6,4 (Ref. 6-11). Mein TA meinte damals das das mit der SDÜ zusammenhängt.

Der T4 war bei 3,7 (Ref. 1,5-4,8) würde ab morgen dann 2 mal eine 3/4 Carbimazole 5 mg geben, ist das ok?

Oh nein, das tut mir leid ;-/

Und ich fühl mich in meiner Situation schon "hilflos", wie musst Du Dich dann erst fühlen?

Maiglöckchen das sind wirklich keine guten Nachrichten. 🙁
Dickie ist in Gießen behandelt worden, richtig.
Haben die das bei der Szintigrafie nicht sehen können?
Und besteht eine Risiko das man nach der Behandlung ein
Schilddrüsenkarzinom bekommen kann?
Wenn das so sein sollte wäre ich auch aus der Nr. raus und geb lieber die Tabletten weiter.
Hab jetzt nochmal Gent geschrieben, das wenn man einen FIV/FeLV-Test haben möchte ich das auch hier machen lassen kann und ob er nicht behandelt wird wenn er positiv sein sollte.

Bei der Diagnose waren die Leukos bei 4,1 (6-11 Ref.) jetzt nach 5 Wochen und 2xtägl. 2,5 mg Felimazole waren sie bei 6,4 (Ref. 6-11). Mein TA meinte damals das das mit der SDÜ zusammenhängt.

Der T4 war bei 3,7 (Ref. 1,5-4,8) würde ab morgen dann 2 mal eine 3/4 Carbimazole 5 mg geben, ist das ok?

Dickie war in Gießen. Und ja, man kann bei der Szintigrafie sehen, ob es bösartig ist. Daher wird sich das erst im Anschluss entwickelt haben, wenn sich die Diagnose bestätigt. "Explodiert" ist es wohl erst in den letzten zwei Wochen, seitdem frisst er wieder weniger und er hat auch abgenommen. Deswegen hatte ich ja auch den Termin für den Herzschall gemacht.

Wen Du 7,5 Carbimazol gibst, entspricht das tatsächlich pi mal Daumen den 5mg Felimazole.

@Donnerknall: Es ist ein beschissenes Gefühl und er tut mir so wahnsinnig leid. Und er hat Gießen im letzten Jahr völlig umsonst durchmachen müssen, das ist für mich gerade das Schlimmste.

Werbung:
Liebe Silvia, ich warte grade auf einen Rückruf von Dr Till, wenn er zu Dickie noch eine Idee hat, schreibe ich es nachher hier.
In meinem Buch steht da auch nichts drüber. Wahrscheinlich wird es selten bis gar nicht erkannt, da ja keiner die Schilddrüse schallt .:sad:

Drück dich feste!!!

Ich danke Dir, Regine. Schilddrüsenkarzinome sind bei Katzen wohl äußerst selten.

Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen; Wen Du 7 hat gesagt.:
😕😕😕😕
Ich hab hier 5 mg Carbimazole und davon würde ich ihm 2 mal eine 3/4 Tab. geben, sprich also 3,75 mg Carbimazole, das wären dann jeweils ca 2,6 mg Felzimazole (5 mg Carbimazol = 3,5 mg Felimazole)
Oder bin ich jetzt total verwirrt???
Oder könnte ich auch bei seinem Wert eine Tab. Carbimazole geben?

😕😕😕😕
Ich hab hier 5 mg Carbimazole und davon würde ich ihm 2 mal eine 3/4 Tab. geben, sprich also 3,75 mg Carbimazole, das wären dann jeweils ca 2,6 mg Felzimazole (5 mg Carbimazol = 3,5 mg Felimazole)
Oder bin ich jetzt total verwirrt???
Oder könnte ich auch bei seinem Wert eine Tab. Carbimazole geben?

Eine 3/4 Tablette sind aber 3,75mg. Das zweimal täglich, da wären wir bei 7,5 mg.