SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Boah sch... glaub heute bin ich echt ein rechen Genie?
Dann wäre das ja richtig.
Was ist mit einer ganzen Carbimazol 5 mg 2x wäre das zuviel bei seinem Wert? Wie sind da eure Erfahrungen?

A

Werbung

Wenn er vorher 5mg Felimazole bekommen hat, dann wären 10mg Carbimazol zu viel. Man rechnet 3,5mg Felimazole = 5mg Carbimazol.

OK, das hab ich verstanden, aber sein T4 war mit 3,7 nach 4,5 Stunden ja immer noch im oberen Ref.-Bereich.
Deswegen hab ich gedacht ich könnte jetzt Carbimazole etwas höher dosieren, um den Wert weiter zu senken.

OK, das hab ich verstanden, aber sein T4 war mit 3,7 nach 4,5 Stunden ja immer noch im oberen Ref.-Bereich.
Deswegen hab ich gedacht ich könnte jetzt Carbimazole etwas höher dosieren, um den Wert weiter zu senken.

Wie schnell ist der T4 denn auf diesen Wert gesunken?

Vorher haben wir ja 1mal 5 mg Felimazole geben.
Seit dem 17.09. hat er 2x2,5 mg Feli bekommen, also bis zum Test waren es 18 Tage.

Vorher haben wir ja 1mal 5 mg Felimazole geben.
Seit dem 17.09. hat er 2x2,5 mg Feli bekommen, also bis zum Test waren es 18 Tage.

Dann würde ich noch nicht höher gehen. Meiner Erfahrung nach geht es den SDÜ-Katzen mit Werten im oberen Bereich immer besser. Drückt man die Werte zu stark, besteht die Gefahr, dass Katze in die Unterfunktion rutscht.

Unsere neue Tierärztin meinte heute auch, dass man da sehr vorsichtig sein sollte, vor allem wegen der Nieren.

Werbung:
Ok, dann gibt es 3/4 Carbi.
Mein TA hält sich da ja total bedeckt, hab echt den anschein das es ihm nicht passt das ich mich anders entschieden habe.
Muss echt mal schauen ob ich nicht doch noch wechsel.
Von den Preisen ist er ja auch nicht gerade günstig.
Vielleicht werd ich noch mal die TK in Duisburg Kaiserberg aufsuchen.
Dir und Dickie wünsche ich das sich der Verdacht nicht bestätigt.
Lässt Du jetzt nochmal eine Szintigrafie machen? Oder kann man das auch anders feststellen?

Eine Szintigrafie wäre am besten. Aber dafür müsste ich mit ihm wieder nach Gießen, er müsste sediert werden und ich weiß im Moment nicht so genau, ob ich ihm das antun soll. Ist es ein Karzinom, dann kann man es eh nicht wirklich therapieren, ist es keins, dann kann es eigentlich fast nur ein Rezidiv der SDÜ sein. Daher weiß ich aktuell nicht, ob uns diese Untersuchung wirklich weiterbringen würde.

Dass sich Deine TÄ da so bedeckt hält, ist wirklich blöd. Aber vielleicht hat sie auch einfach viel zu wenig Ahnung von SDÜ?

Liebe Silvia, ich hoffe, das passt jetzt hierhin, sonst sorry!
Dr Till sagt folgendes, eine Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze wird per es ausgelöst durch ein Adenom, ein gutartiger Tumor. Der kann zu bösartig (Karzinom) mutieren. Eine RJT kann das in der Regel nicht auslösen, sie wird sogar eingesetzt für die Behandlung von Adenomen.
Du sollst mal in Duisburg -Asterlagen in der TK fragen, er meint, das dort mit Erfolg Schilddrüsen entfernt werden, kniffelig ist nur, das man die Nebenschilddrüse nicht mitentfernt, die regelt den Calcium-Phosphor Bereich im Körper, ist bei der Katze wohl sehr winzig.
Das wäre aber die einzige Unwegbarkeit sagt er, sonst ist eine Entfernung, Karzinom gleich mit, ohne große Probleme machbar.
Die Unikliniken bieten das alle an.

Ich drück dich feste!!

Huhi Regine,
sorry wenn ich mich hier jetzt auch einklicke.
Wenn ich das jetzt richtig versteh kann sich nach einer RJT wieder ein Adenom bilden was dann mutiert und bösartig wird.

Huhi Regine,
sorry wenn ich mich hier jetzt auch einklicke.
Wenn ich das jetzt richtig versteh kann sich nach einer RJT wieder ein Adenom bilden was dann mutiert und bösartig wird.

Nee, das Adenom sollte dann weg sein. Aber ein unbehandeltes Adenom kann mutieren oder es war nicht ganz weg.

Werbung:
Luna musste heute stationär in der Tierklinik aufgenommen werden ;(
Ihr ging's über's Wochenende sehr schlecht und das obwohl ich das Carbimazol schon seit Tagen abgesetzt habe.
Sie hat gar nichts mehr fressen wollen und hat sehr sehr häufig erbrochen, teilweise sogar blutig. Sie ist in der Folge natürlich total dehydriert und hat zum Schluss auch schon gar nicht mehr auf Leckerchen reagiert.

Das Blutbild war soweit unauffällig. Die Bauchspeicheldrüsen-Werte waren auch normal.
Morgen wird via Ultraschall weiter geforscht.

Langsam glaube ich, dass ihr heftiges Erbrechen vielleicht gar nicht mit dem Carbimazol zusammen hängt :-/

Ach Mist. Ich drücke ganz fest die Daumen für Luna. Ich würde auf jeden Fall auch den T4 noch mal bestimmten lassen, der kann innerhalb von wenigen Tagen extrem hoch ansteigen.

Vielleicht hat sie auch eine Gastritis. Das kann natürlich auch von den Medis kommen, wenn die Magenschleimhaut zu sehr gereizt wurde. Das Blut muss nicht unbedingt was Schlimmes sein, das kann auch ein kleines Blutgefäß sein, was durch die Anstrengung in der Speiseröhre verletzt wurde.

Donnerknall, wie geht es Luna denn heute? Wisst Ihr schon mehr?

Ach, es ist zum heulen ;-(

In der Klinik waren alle Tests und Untersuchungen ohne Befund.
Keine Entzündungswerte im Blut, Bauchspeicheldrüse war auch nicht auffällig.
Auf dem Ultraschall und Röntgen konnte man auch nichts auffälliges erkennen.

Der Arzt, der mich gestern morgen anrief und mir den Zwischenstand durchzugeben und den Abholtermin abzustimmen, hatte leider gar keine Ahnung.
Er sprach die ganze Zeit von Durchfall und daher etwas verdickte Darmwände?
Ich war etwas durch den Wind und hab am Telefon nicht genau zugehört.
Hab ihn aber darauf hingewiesen, dass Luna zu keiner Zeit Durchfall hatte.
Er wollte das in den Unterlagen noch mal prüfen.
Jedenfalls hieß es, es ginge ihr schon besser, sie hätte etwas gefressen und bisher noch nicht erbrochen.
Abholtermin 13:30 Uhr.

In der Klinik angekommen begrüßte mich dann auch dieser sehr junge und leider ahnungslose Arzt und erzählte mir was von einer wahrscheinlichen Magenschleimhautentzündung / Reizung / Darmentzündung und sie solle 1x täglich 1/4 Tabl. Omeprazol bekommen + 2x tägl. 2 Tabletten eines Schmerzmittels (Teuf... irgendwas)
Das Omeprazol hab ich ihr natürlich sofort gegeben, die Schmerzmittel nicht.
Der Kerl war auch total verunsichert und fragte mich, ob ich jetzt in den nächsten Tagen noch mal zum normalen Tierarzt gehen würde, worauf ich ihn fragte: "Ja, soll ich denn? Sagen sie mir was"

Also ich bin mit einem total unsicheren Gefühl da raus, wollte einfach nur die Befunde haben und mit Herrn Doktor Kremendahl durchsprechen.
An der Kasse, an der ich für ein "Ist waaaaahrscheinlich die Magenschleimhaut" 560,00 € bezahlt habe, wollte man mir nicht mal die Ergebnisse und Befunde mitgeben.
Die werden dem Tierarzt zugeschickt.
Ich hab dann mit Nachdruck darauf bestanden, dass die Ergebnisse noch heute (also gestern) zu ihm gefaxt werden.

Ich war dann gestern Abend noch mal ohne Katze beim TA um die Salbe abzuholen. Gott sei dank wurden genau in der Zeit die Befunde an ihn übermittelt und beide Ärzte haben sich trotz vollem Wartezimmer die Zeit genommen, sich das gemeinsam anzuschauen und mit mir durchzusprechen.

Naja... alle Ergebnisse ohne Befund.
Er ist auch nicht so ganz davon überzeugt, dass das wirklich mit den Medikamenten zusammenhängt bzw. hat mich darauf vorbereitet, dass evtl. mehr dahinter steckt.
Die Schmerzmittel soll ich definitiv nicht geben.
Haben dann vereinbart, dass ich es jetzt mit der Salbe probiere und abwarte, da es ihr ja gestern schon wieder besser ging.
Vor'm Wochenende wollte er Luna aber schon gerne zur Sicherheit noch mal sehen und abtasten.

Ich bin mit guter Hoffnung nach hause gefahren.
Bei mir zuhause hatte sie leider noch nichts gefressen, was mich aber bis Abends noch nicht sooo besorgt hat.

Gestern Abend ging's dann wieder los und sie hat sich laufend übergeben.
Natürlich nur Flüssigkeit.
Ich hab sie heute früh mal auf die Waage gestellt und bin sofort in Tränen ausgebrochen.
2 Kg. Sie hat also innerhalb der letzten Zwei Wochen mind. 700 gr. abgenommen.

Ich fahre gleich mit ihr zum TA und dann mal weiter sehen :-/

Ich weiß leider auch nicht, wie alt sie wirklich ist.
Sie ist mind. 14 Jahre alt, weil sie so lange schon bei mir lebt.
Wie alt sie da schon war, kann keiner genau sagen, da sie immer schon sehr klein war.

Der Arme Schnuff ;-/

Gerade noch mal mit der Tierazrthelferin telefoniert.
Hab den letzten Termin für heute bekommen um 18:45 Uhr.

Sie spricht aber noch mal mit dem Arzt, ob sie mich auch schon früher in den Mittagsstunden reinnehmen können, wenn die Praxis eigentlich zu ist.

Werbung:
Ach Mensch, das ist ja wirklich übel. Hat die Klinik den t4 getestet? Und war das ein Bauchspeicheldrüsenschnelltest? Bei denen bin ich mir nicht so sicher, ob die immer so aussagekräftig sind. Ich hoffe sehr, dass Dr. Kremendahl Euch helfen kann.

In der Klinik wurde der Schnelltest gemacht, der negativ ausfiel.
Da alle anderen Werte auch nicht auf die Bauchspeicheldrüse hindeuten, wurde der genaue Test noch nicht veranlasst, aber ich bin mir sicher, dass Herr Kremendahl dies gleich tun wird.
Da hatte er auch gestern von gesprochen, allerdings hätten wir das dann Donnerstag gemacht, weil wir ja gestern davon ausgingen, dass jetzt Besserung eintritt.

Ich soll gleich um 17:15 Uhr da sein, damit er ggfs. noch mal selbst ein Ultraschallbild machen kann.
Beim letzten Termin ist Frau Dr. Bewerunge schon weg und er hätte sie gerne dabei.

Aber ganz ehrlich?
Wenn sie eine Pankreatitis diagnostizieren und ich sie medikamentös und auch futtertechnisch auf Diät einstellen muss, wo soll das bei ihren 2 Kilo hinführen?
Sie ist doch jetzt schon total geschwächt und mag nicht mehr ;-(

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Dr Kremendahl herausfindet, was ihr fehlt und dass es behandelbar ist. Zwei Kilo sind ja wirklich nichts.

Einige User hier haben gute Erfahrungen mit der Zufütterung von Bioserin gemacht, was wohl auch den Appetit anregen soll.

Och mensch, hier liest man ja überhaupt nichts gutes :reallysad:
Drück auch die Daumen das etwas behandelbares gefunden wird.