SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir sollen jetzt diese 10 Tage "testen" und dann werde ich den Kater wohl wieder einpacken müssen. Ich hatte als oberen Referenzwert die 2,3 im Kopf gehabt. Das wäre dann deutlicher gewesen.

Im Blutbild sind die Eosinophilen auch noch erhöht auf 15 %, Referenzwert bis 6 %. Allerdings hatte er am Tag der Blutentnahme noch ziemlich Zahnstein und 2 kariöse Zähne, die ihm da entfernt wurden. Vielleicht hängt das zusammen.

A

Werbung

Huhu Purzel meldet sich auch mal wieder hier.
In der letzten Zeit ist sehr viel passiert. Die RJT lassen wir nicht mehr machen.
Aber jetzt zum Eigentlichen.
Am 27.10. hab ich gesehen das sein Sprunggelenk geschwollen ist.
TA hat geröngt o.B. Probenentnahme ergab eine starke Entzündung, kein tumoröses Geschehen.
Er hat dann als AB Synulox bekommen. Nach einer Woche war es aber noch nicht besser und es wurde auf Cefalexin gewechselt.
Purzel futterte nicht mehr richtig, also gab es das nächste AB Enrotab (Enrofloxacin) das ging dann mal überhaupt garnicht.
Letzte Woche Freitag haben wir dann das AB abgesetzt, nachdem er es eh schon nicht mehr genommen hat.
Sonntag ging es ihm dann echt schlecht er hat kaum noch gefressen, selbst Leckerchen oder auch Trofu waren bäh.
Montag beim TA kam dann der Befund das die Leberwerte sehr schlecht sind und er erstmal stationär aufgenommen wurde, es gab eine Infusion, Synulox, Cerenia und Hepar Comp.
Es wurden weitere Werte ans Labor geschickt.
Jetzt bekommt er seit Montag tägl. seine Infusion und heute kam noch das Ergebnis das er auch eine Pankreatitis hat.
Bei den ganzen Werten wurde auch der T4 und der freie T4 gemessen.

T4 lag bei 0,5 (Ref. 1,0 - 4,0)
FT4 bei 0,38 (Ref. 0,60-1,90)

Er bekommt 2 mal eine 3/4 Carbimazol 5mg.

Kann es jetzt sein das die Dosierung zu hoch ist oder liegt es an den ganzen anderen Entzündungprozessen.
Bin hier gerade echt super ratlos.

Hallo Nane,

wie war denn nochmal sein Anfangs T4?

Es ist natürlich möglich, dass er in eine Unterfunktion gerutscht ist. Allerdings können auch bestimmte AB den T4 drücken. Stichwort: thyreoid sick syndrom. Ob sie das allerdings auch dann tun, wenn eine SDÜ vorliegt, weiß ich nicht.

Was heißt denn, die Leberwerte sind sehr schlecht, wie sehen die genau aus? Das kann natürlich auch eine Folge der AB sein.

Ich habe hier auch gerade das Thema Pankreatitis, allerdings nicht bei meinem SDÜ-Kater, sondern bei seiner Schwester. Wie wird denn Purzels Pankreatitis behandelt? Infusionen sind da, wenn es Katze schlecht geht, sehr sinnvoll. Wie wurde denn die Pankreatitis überhaupt diagnostiziert? Gab es einen Ultraschall der Pankreas?

Wenn Du das Purzel in Leckerchen unterjubeln kannst, ist Mariendistel für die Leber sehr gut. Das gibt es auch als Paste, die von Katzen wohl recht gerne genommen wird. Du könntest mal Leela per PN anschreiben, die kennt sich da sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
der letzte von 5.10. mit 2,5 mg Felimazole lag bei
3,7 (Ref. 1,50-4,8)
und dann haben wir anfang Oktober auf Carbimzol umgestellt.
Die TÄ meinte es gäbe keine SDU bei Katzen 🙁, ok ich hab da nicht drauf geantwortet.

Die Pankreatitis wurde beim BB mit getestet.
Laut TÄ reichen wohl die Infusion aus. Allerdings habe ich von einer Freundin gehört, dessen Kater auch eine schwer Pankreatitis hatte, das dieser eine ganz kleine Dosis Cortison bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sylvia,
der letzte von 5.10. mit 2,5 mg Felimazole lag bei
3,7 (Ref. 1,50-4,8)
und dann haben wir anfang Oktober auf Carbimzol umgestellt.
Die TÄ meinte es gäbe keine SDU bei Katzen 🙁, ok ich hab da nicht drauf geantwortet.

Dann habe ich mir die SDU von Merlin, in die er im Frühjahr gerutscht war, offensichtlich nur eingebildet.

Die Symptome waren zwar alle da, aber auch die waren vermutlich ein Produkt meiner Phantasie. Es steht doch auch überall, dass man bei der Dosierung behutsam rangehen sollte und anfangs recht häufig kontrollieren sollte, damit Katze nicht in die SDU rutscht. Das steht doch selbst in den Beipackzetteln der Medikamente. Aber auch das bilden wir uns vermutlich nur ein.

Hattet Ihr die 2,5mg Felimazole morgens und abends gegeben oder zweimal 1,25mg?

Frag noch mal nach, was da in Sachen Pankreatitis genau getestet wurde. Mir ist es schon passiert, dass Pankreatitis aufgrund eines erhöhten Amylasewertes diagnostiziert wurde. Der aber ist nur bei Hunden und Menschen wirklich aussagekräftig, leider verwechseln das manche Tierärzte. Bei Katzen sollte immer der specFpl getestet werden, nur der ist wirklich aussagekräftig. Niedrig dosiertes Cortison wird manchmal gegeben, das stimmt, vor allem, wenn es den Katzen klinisch sehr schlecht geht.

@Edit: Hat Purzel wegen der Sache mit seinem Gelenk ein Schmerzmittel bekommen? Und bekommt er jetzt eins?

Zuletzt bearbeitet:
morgens und abends hat er je 2,5 mg Felimazole bekommen,
somit wäre die Dosierung von morgens und abends je 3/4 Carbimazole 5 mg doch richtig gewesen.
Ich weis das auch, besonders wenn ich Überdosiere ist es doch logisch das die Werte weiter runter gehen und somit eine Unterfunktion entstehen kann.
Hab mich nur nicht weiter geäußert ..... hätte sonst den nächsten TA verschliessen ;(

Werbung:
Nein er hat kein Schmerzmittel bekommen, er ist damit ja auch ganz normal gelaufen. Ist mir auch nur aufgefallen als ich das Beinchen angefasst habe.

Ja, die Dosierung war dann völlig okay, was die Umrechnung angeht.

Vielleicht liegt es dann wirklich am AB? Eine Unterfunktion kann ebenfalls für erhöhte Leberwerte sorgen, auch das würde ich im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Er hat jetzt auch die letzten 2 Tage morgens kein Carbimazol bekommen, weil er einfach alles an Futter verweigert hat.
Heute ging es nur über auflösen in etwas Ka-milch.
Beim TA frisst er wohl, hier rührt er kaum etwas an. Ich werd noch wahrnsinnig.
Die Leberwerte waren ja beim Felimazole schon etwas erhöht.
15.09.14 ALT 155 (Ref. 20-100) bei 1xtägl. 5 mg Felimazole
08.10.14 ALT 46 (Ref. 20-100) bei 2xtägl. 2,5 mg Felimazole

Was gebt ihr den für die Bauchspeicheldrüsenentzündung?

Bei der Blutentnahme hat er ja schon 3 Tage kein AB mehr bekommen und jetzt ist es schon eine Woche.
Nächste Woche sollen dann nochmal Leberwert getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber gut, dass er für zwei Tage die Medis nicht bekommen hat, irgendwie muss er ja aus der Unterfunktion raus. Ich würde auch überlegen, ihm erst einmal nur 5mg am Tag zu geben, bis es ihm besser geht und dann den T4 nochmals bestimmen zu lassen. Als Merlin die Unterfunktion hatte, habe ich das Carbimazol auch einen Tag ausgesetzt und dann erst einmal niedriger dosiert gegeben. Und es ging ihm damit schlagartig besser, allerdings hatte er auch keine Pankreatitis und seine Leberwerte waren nur leicht drüber.

Wann war bei ihm die Diagnose der SDÜ und wie hoch war sein Wert da? Sorry, wenn ich das alles noch mal frage, aber ich kann das nicht alles im Kopf behalten.

Hexe wird im Moment nur mit fettarmem Futter therapiert, ich denke allerdings gerade über den Einsatz von Enzymen nach bzw. auch über Cortison. Vitamin B12 hatte ich auch eine Zeitlang gegeben, da der wert im BB aber sogar erhöht ist, bekommt sie das aktuell nicht.

Hexe geht es aber im Gegensatz zu Purzel recht gut, sie zeigt kaum Symptome, frisst ordentlich, obwohl ihr Wert sehr deutlich erhöht ist.

Hast Du Purzel Blutbild da? Kannst Du mal schauen, ob der fPli getestet wurde?

Bis die Auswirkungen von AB auf Leber und andere Organwerte verschwinden, braucht es länger als eine Woche, danach kannst Du also nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Diagnose der SDÜ war am 01.09.2014 - T4 war bei 10 (Ref. 1,50-4,8)

Der fPil war bei 10,4 (Ref. 0 < 3,5)

Bilirubin, gesamt: 2,0 (Ref. 0-0,3)

GLDH 5,7 (Ref. 0-11,2)
< 3,5 kein Hinweis auf Panreatitis
3,6-5,3 fraglicher Bereich
> 5,4 Verdacht auf Panreatitis

Heute morgen hat er nur 1/2 Carbimazol 5 mg bekommen.

Werbung:
Heute hat Purzel nur eine 1/2 Carbimazol bekommen.
Beim TA hat er jetzt Trofu gefressen und hier ist er auch etwas fitter.
Als ich nach Cortison fragte, bekam ich gesagt das man das früher gegeben hat aber das man das jetzt nicht mehr macht, ist wohl nicht so gut.😕
Als ich dann sagte das ich es bei Idexx gelesen habe war die Resonanz nicht sehr gut.

Was das Cortison angeht, sind die Tierärzte wohl sehr geteilter Meinung. Meine Tierärztin hat auch kein Cortison als Therapie gegeben, allerdings ist bei Hexe der Gesamtzustand auch deutlich besser und sie hat vor allem keine SDÜ im Gepäck.

Bei einem Anfangswert von über 10 Anfang September und einer Dosierung von 7,5mg ist eine Unterfunktion schon recht ungewöhnlich. Aber: Solcher achterbahnartigen Auf und Abs der Werte hatte ich bei Dickie auch, da war der T4 innerhalb eines Monats mit 5mg Carbimazol von 14,4 auf 3,9 gesunken. Also möglich ist das schon.

Ein fpli von 10 ist schon recht hoch. Hexe hatte allerdings einen fPli von 17, ohne großartige Symptome. Wie die Schilddrüse ist auch die Pankreas weitgehend unerforschtes Gebiet und niemand weiß, wieso das so unterschiedlich verläuft.

Wenn Purzel wieder gut frisst, machst du mit fettarmem Futter sicherlich nichts verkehrt. Ansonsten gibt es hier ja mittlerweile auch -zig Pankreas-Threads, vielleicht findest Du da noch Tipps, die Euch weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen hast Du schonmal gelesen das Katzen durch die Schilddrüsenhormone auch amänisch werden können.
Purzel hat ja auch noch eine Anämie, hat ich bei den ganzen Baustellen gerade total vergessen zu schreiben.
Daher kommt auch das Fressen von Katzenstreu 🙁

Maiglöckchen hast Du schonmal gelesen das Katzen durch die Schilddrüsenhormone auch amänisch werden können.
Purzel hat ja auch noch eine Anämie, hat ich bei den ganzen Baustellen gerade total vergessen zu schreiben.
Daher kommt auch das Fressen von Katzenstreu 🙁

Das habe ich in dem Zusammenhang noch nie gelesen, bei uns waren diese Werte immer okay. Ich kann mir das eher im Zusammenhang mit einer Pankreatitis vorstellen, weil dann Vitamin B12 nicht mehr richtig aufgenommen wird. Und B12 ist wieder wichtig für die Blutbildung. Wie sehen denn Purzels Eisenwerte aus?

Die Schilddrüsenmedis wirken sich eher auf die weißen Blutkörperchen aus, z.B. auf die Leukozyten, haben also eine Auswirkung auf das Immunsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Tanys-Seite hab ich das gelesen.
Einen Eisenwert find ich leider im BB nicht. Oder wie ist dort die Bezeichnung?

Werbung:
Auf Tanys-Seite hab ich das gelesen.
Einen Eisenwert find ich leider im BB nicht. Oder wie ist dort die Bezeichnung?

Einfach nur Eisen. Bei Anämieverdacht sollte das eigentlich mitgetestet werden. Laboklin macht das im geriatrischen Profil automatisch, andere Labore bestimmen den Eisenwert da nicht, den muss man dann gesondert anfordern.

Gefunden: HGB bei 7.44 (Ref. 8-17)

Ich habe gerade noch mal auf der Seite von Helen geschaut. Da steht aber nur was von Anämie als seltene NW bei Methimazol-Gabe. Aber nichts davon, ob das auch bei Carbimazol zutrifft.

In den jeweiligen Beipackzetteln finde ich Anämie als seltene NW bei Methimazol, aber nicht bei Carbimazol.

Was natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass es nicht vorkommen kann.

Auch hier gibt es leider keine guten Nachrichten:sad::sad:
Purzel ist am 23.11.2014 auch über die RBB gegangen.
Jetzt ist er wieder mit seinen Freunden vereint :sad::sad: