SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Prinzipiell ist das ja schon mal gut. Aber gibt es Felimazole nicht auch in der 1,25mg Dosierung? Zweimal am Tag wäre besser für den Stoffwechsel.

A

Werbung

Laut CliniPharm nur in 2,5 mg und 5 mg. Teilen möchte ich die Tabletten nicht so gerne.

Teilen soll man die auch nicht. Teilen und mörsern kann man nur die Medis aus der Humanmedizin.

Da ich mir selbst nicht ganz sicher war, habe ich gerade Google gefragt, aber die gibt es tatsächlich in der 1,25mg Dosierung:

http://www.pharmacy4pets.de/felimazole-1-25-mg-100-tabletten

Alles andere wäre eigentlich auch unsinnig, weil man mit 2,5mg das Feintuning bei der Einstellung nicht immer so gut hinbekommt.

Ich habe jetzt noch etliche 2,5 mg Tabletten. Die würde ich trotzdem gerne erstmal aufbrauchen und wenn der Wert in den richtigen Bereich rückt, umstellen.

Hallo Silvia,

wie geht es Merlin? Was hast Du in der letzten Zeit gemacht? Carbimazol reduziert, über das Futter den Jodgehalt gesteuert?
Ich lese hier immer still mit, habe aber kaum noch Neues beizusteuern. Dicke erhält keine Salbe mehr, da sie den Tumor hat. Das mag fatalistisch sein, aber ich habe den Eindruck, dass es für sie besser ist. Sie steckt mit T 4 = 6 mitten in der SDÜ, frisst gut, ist munter, aber etwas mager - was wiederum auch am Krebs liegen kann. Der Tumor ist nicht mehr sichtbar gewachsen, doch wer weiß schon, wie und wohin er sich entwickelt 🙁

Mich macht es traurig, wieviel Sternenkatzen wir in diesem Jahr hatten, v.a. bei unseren SDÜ-Patienten.

Mein herzliches Beilied an Nane! Alles Gute, lieber Purzel!

Ja, das macht mich auch traurig, auch weil mein Dicker zu den Sternenkatzen gehört.

Und ich denke, Du machst es bei Deiner Dicken genau richtig, da auf Dein Gefühl zu hören und Dich danach zu richten, womit es ihr am Besten geht.

Merlin geht es soweit gut, er ist nur aktuell wieder etwas mäkelig, aber das ist nach der herbstlichen Kampffresserei bei ihm kurz vor Weihnachten oft so. Aktuell steuere ich es über ein wenig mehr Jod im Futter, nach den Feiertagen werde ich wieder strikt auf jodarmes Futter setzen und dann auch die Medis reduzieren.

Werbung:
Merlin geht es soweit gut, er ist nur aktuell wieder etwas mäkelig, aber das ist nach der herbstlichen Kampffresserei bei ihm kurz vor Weihnachten oft so.
Das freut mich 😉 Mäkelig und träge sind die drei hier auch, liegt wohl an der Jahreszeit ...

Ja, das macht mich auch traurig, auch weil mein Dicker zu den Sternenkatzen gehört.
Ja, dass Dickie über die RBB gehen musste, war und ist schlimm.
Ich hoffe, dass der Verlustschmerz ein wenig erträglicher für Dich ist? Wie geht es Dir denn? Bist Du ihm nochmal im Traum begegnet?

Und ich denke, Du machst es bei Deiner Dicken genau richtig, da auf Dein Gefühl zu hören und Dich danach zu richten, womit es ihr am Besten geht.
Mein Gefühl fährt Achterbahn, v.a. hinsichtlich einer OP.
Soll ich, soll ich nicht? Da ich jeden Tag den Tumor sehe und anfasse, ist er extrem präsent, "begreiflich". Ich will ihn entfernen, weg haben, weiß aber nicht, ob es zu viel für meine Kleine ist (und eh zu spät).

Was mich an der (D)Icken erstaunt: Die Salbe habe ich kaum auf ihre Ohren bekommen, sie wehrte sich und zog sich oft den halben Tag zurück.
Bei dem Medihoney ist es vollkommen anders: Icke scheint es zu genießen, wenn ich es auf ihr Bäuchlein reibe. Sie schnurrt sogar dabei 😉 Gestern haben wir sie gründlich am Bauch rasiert und selbst da hielt sie ganz, ganz lange still.
Den Body toleriert sie, sie muss ihn nur abends/nachts (12 Std.) tragen, morgens stakst sie dann ganz erwartungsvoll zu mir und lässt sich den mit Freude ausziehen. Das anschließende Ausbürsten (und Leckerlie) ist für sie eine ganz feine Sache.
So schlimm alles ist - wir haben uns schöne Rituale geschaffen.
Und das Medihoney verschafft ihr tatsächlich Linderung. Wir können dabei zusehen, wie die Entzündung abklingt.
Ich hatte den irren Traum, dass ich ihr damit den Tumor wegreibe. Alles roch nach Honig und war wieder gut. Nicht mal im Schlaf lässt einen diese Krankheit los ...

Ach sorry, ich musste das loswerden, auch wenn es hier gar nicht reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt das hier rein, alle unsere Sorgen um die Schätze passen hier rein. Icke scheint zu merken, dass der Honig ihr gut tut, vielleicht ist es auch der Geruch? Ich kann mir gut vorstellen, in welchem inneren Konflikt Du wegen der OP steckst. Was sagt denn der Tierarzt? Ich wüsste auch nicht, wie ich entscheiden würde.

Dickie ist nach wie vor für mich sehr präsent und die Trauer kommt in Wellen immer mal wieder hoch. Er hat mich noch ein weiteres Mal im Traum besucht, es war die gleiche Szene wie zuvor - Dickie, wie er von einem Ausflug in den Garten zurückkam und auf die Fensterbank sprang...Ich hoffe, dass er da, wo er ist, ganz viele Ausflüge machen kann, um bei Pisselswetter dann an einem warmen Plätzchen dösen zu dürfen.

Icke scheint zu merken, dass der Honig ihr gut tut, vielleicht ist es auch der Geruch? Ich kann mir gut vorstellen, in welchem inneren Konflikt Du wegen der OP steckst. Was sagt denn der Tierarzt? Ich wüsste auch nicht, wie ich entscheiden würde.

An dem Geruch liegt es sicherlich auch, sie (und auch wir) empfinden ihn als angenehm. Sie ist mein lecker Mädsche 🙂
Das erste Mal hat sie sich gegen die Prozedur gewehrt, der Widerstand wurde immer geringer - kann mir schon vorstellen, dass sie damit Schmerzlinderung verbindet.
Je nach TA erhalte ich eine andere Antwort. Manche raten unbedingt zur OP, auch bei Pflaumengröße, andere halten es für sinnlose Quälerei. Einer meinte sogar, dass eine OP nur im Anfangsstadium, bei Stecknadelgröße (wie bei Pinsels Handtaschenkatze), Sinn macht. Hilft mir bei der Entscheidung nicht weiter.

Dickie ist nach wie vor für mich sehr präsent und die Trauer kommt in Wellen immer mal wieder hoch. Er hat mich noch ein weiteres Mal im Traum besucht, es war die gleiche Szene wie zuvor - Dickie, wie er von einem Ausflug in den Garten zurückkam und auf die Fensterbank sprang...Ich hoffe, dass er da, wo er ist, ganz viele Ausflüge machen kann, um bei Pisselswetter dann an einem warmen Plätzchen dösen zu dürfen.
Das kann ich gut nachfühlen ...
Ja, ich wünsche ihm auch Sonne, Wärme, viele spannende Ausflüge, Mäuse, Schmetterlinge ... ein schmerzfreies und schönes Leben "danach".

Manchmal macht es mich ein wenig traurig, dass ich Dickie nicht schon als Katzenkind kannte. Ich kann mir so gut vorstellen, wie er als Jungspund gewesen sein muss, ein liebes, kleines und sehr drolliges Kerlchen🙂.

Liebe Silvia, sei versichert, es ist genauso wie du es dir wünscht für ihn !!! Und er hat ganz tolle Kumpels und Kumpelinnen dort und die warmen Plätzchen werden auch ausgiebig zum Kuscheln genutzt......

Werbung:
Danke, Regine🙂

Manchmal macht es mich ein wenig traurig, dass ich Dickie nicht schon als Katzenkind kannte. Ich kann mir so gut vorstellen, wie er als Jungspund gewesen sein muss, ein liebes, kleines und sehr drolliges Kerlchen🙂.

Nicht traurig sein .... Es wäre bestimmt schön gewesen, ihn als Jungspund zu erleben. Mit Dir hätte er eine tolle Jugend verbracht 😉 Aber Ihr hattet viele schöne gemeinsame Jahre, das tröstet?!

Wie sah Dickie eigentlich aus? Hast Du hier irgendwann Fotos von ihm eingestellt?

In seinem Abschiedsthread gibt es ein Foto von ihm, das hat Regine für mich da eingestellt. Ich hatte von ihm in den letzten zwei Monaten auch noch ein paar schöne Fotos machen können, ich brauche jetzt bloß noch ein Kabel, um die Fotos überspielen zu können - hab die Kamera gebraucht und ohne Kabel gekauft.

Vielleicht habe ich zwischen den Jahren mal ein wenig Zeit dafür.

Dickie hatte ja richtige Pausbacken und manchmal stelle ich mir vor, wie er als pausbäckiges Katzenkind ausgesehen hätte🙂

Silvia, ich doof, natürlich kenne ich das Foto von Mephisto.
(Stehe heute ziemlich neben mir, dicke Erkältung)
Er war wirklich ein Hübscher mit beachtlichen Katerbäckchen, wie süß muss er als Kitten gewesen sein 😉

Ja, das denke ich auch. Süß und vor allem auch sehr drollig. So lange es ihm gut ging, war er ja ein äußerst lustiger Kater - zum Beispiel, wenn er den Vorleger im Badezimmer bekämpft hat😉.

Jetzt muss ich aber aufhören, sonst gibt es feuchte Augen.

Werbung:
Ach Mensch, lass Dich mal umarmen ...
Sie gehen uns halt so nah, unsere pausbäckigen, schnattrigen, kurzen, wundervollen Fellnasen ...

Danke Dir. So was Ähnliches habe ich gerade auch zu Merlin gesagt und Hexe erklärt, dass es völlig okay ist, wenn sie beim Fressen rumsaut😉 Sie sind halt einfach Zauberwesen.

Es tut mir so leid von dem Verlust zu lesen, Silvia. Ich war lange nicht mehr hier und habe es nicht mitbekommen, dass du dich von Mephisto verabschieden musstest.

Hier läuft es mit der Tablettenbehandlung mehr schlecht als recht. Mit der Eingangsdosis von 2 x tägl. 2,5 mg Felidale war der T4 wieder in den Normbereich gerutscht. Der Tierarzt hat daraufhin empfohlen die Dosis auf 1 x tägl. 2,5 mg zu senken. Bei der letzten Blutkontrolle war jedoch der Wert wieder jenseits von gut und böse, also die Dosis wieder erhöht.

Hinzu hat sich breiiger gelber übelriechender Kot gesellt. In der Kotprobe wurden betahämolysierende e.coli Bakterien nachgwiesen, die mit Floracid behandelt wurden. Durch die Behandlung wurde der Kot ziemlich schnell wieder fest, dunkel und hat auch nicht mehr gestunken. Kurz nach Beendigung der Behandlung wurde der Kot leider wieder breiig, stinkt aber nicht mehr so übel. Kann auch die SDÜ Ursache dafür sein?

Die Tablettengabe war und ist der absolute Horror. Da Leckeries jeglicher Art verweigert werden, bleibt nur die direkte Gabe ins Mäulchen. Seitdem ist das Verhältnis zwischen uns sehr angespannt. Ich bin sein Feind, verschwindet unter der Couch sobald ich die Wohnung betrete und lebt jetzt nur noch dort, wenn ich zu Hause bin. Nur zum Fressen und Klogang verlässt er sein Versteck im Duckgang. Ich schaffe es auch daher nicht mehr ihm regelmäßig und zuverlässig seine Tabletten zu verabreichen.

Nun wird in einer Apotheke vor Ort auf Rezept des Tierarztes eine Thiamazolsalbe hergestellt. Die haben das noch nie gemacht und daher habe ich leichte Bedenken, ob das alles klappt. Der Wirkstoff wird in Ampullen geliefert mit einer Salbengrundlage verarbeitet und auf Wunsch passend dosiert in 0,1 ml Einwegspritzen abgefüllt. Die Gabe erfolgt auch nur 1x täglich und hoffe sehr, dass die Therapie anschlägt und der T4 wieder sinkt.

Eine Radiojodtherapie wäre dann der nächste Schritt. Die hohen Kosten von und der lange Aufenthalt in Gießen schrecken mich derzeit ein wenig ab.

SDÜ

wir waren einmal in Gießen und einmal in Gent zur RJT. in Gent bleiben die Katzen nur von Montag bis Freitag und die Kosten sind erschwinglich.