SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh nein, Christiane, was ist passiert? Nicht auch noch Purzel.

Ich weine mit Dir um den kleinen Schatz.

Schlaf schön, Purzel.

A

Werbung

Von uns gibt es mal wieder Neuigkeiten. Ich war gestern mit Merlin bei der TÄ, um den T4 testen zu lassen. Denn der T4 war bei ihm in den letzten Monaten leider wieder gestiegen.

Im Juli hatten wir noch 2,0 (0,9-2,9)
Im Oktober waren es dann 3,5
Im November 4,5, also schon deutlich drüber.

Meine neue TÄ geht da eher bedacht ans Werk und meinte, dass wir die Carbimazol-Dosis noch nicht erhöhen sollten - auch wegen der Nieren.

Zum Glück: Das Blutergebnis von gestern bei gleicher Dosierung: 1,1, also schon an der Grenze zur Unterfunktion. Merlin zeigte in den letzten Tagen auch leichte Symptome in Richtung Unterfunktion. Er schlief mehr, fraß mäkeliger etc.

Leider waren wir gestern nicht bei der TÄ, zu der ich am liebsten gehe, sondern bei einer weiteren TÄ. Die meint, ich soll die aktuelle Dosierung beibehalten und dann in zwei, drei Wochen nochmals testen lassen. Sein T4 wäre schließlich noch in der Norm. Ehrlich gesagt, sch**** ich langsam auf diese Normen.

Seine Mäkeligkeit erklärte sie sich damit, dass er vielleicht einen leichten Infekt hat, weil ein Lymphknoten fühlbar war. Dass er vielleicht schon in der Unterfunktion hängt und dass es meinen beiden Katern mit so grenzwertig niedrigen Werten nie sonderlich gut ging, interessierte sie eher weniger, weil es ja noch in der Norm ist. Und dass seine Leukozyten auch unter Referenz liegen, was gegen einen Infekt spricht, fand sie zwar auch irritierend - aber ich glaube, sie gehört zu der "AB in die Katze und gut ist es"-Fraktion.

Ich hatte Merlin wegen der erhöhten Werte in den letzten Wochen nur noch Futter gegeben, wo ich sicher sein konnte, dass kein Jod zugesetzt wird und kein Schlund enthalten ist. Ob es daran liegt, dass seine Wert jetzt innerhalb von drei Wochen so stark gesunken ist?

In den Wochen vor Dickies Tod hatte er ja zum Teil bei Dickie und auch bei Hexe genascht, was ich nicht immer verhindern konnte. Außerdem gab es öfter mal Futter, das Hühner- oder Putenhals enthält. Auch wenn die Hersteller versichern, dass dort kein Schlund enthalten ist - ob das alles so stimmt? Wie auch immer, ich vermute, dass seine Werte nach dem Sommer gestiegen sind, weil er mehr Jod zu sich genommen hat.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Dosierung runter fahren und bei dieser Fütterung bleiben?

Oder Dosierung beibehalten und hin und wieder etwas Futter mit Jod servieren?

Ich will ihn eigentlich nicht in zwei Wochen schon wieder zum TA schleppen (mal abgesehen davon, dass dann Weihnachten ist).

Wie gut, dass er heute Morgen seine Tablette gar nicht bekommen hat, weil er meinte, stundenlang verschwinden zu müssen😉 Und heute Abend gibt es ein Almo-Lachs-Döschen, wird der sich freuen 🙂

Mein Vorsatz fürs neue Jahr: Merlin wird auf barf umgestellt. Ich hab's langsam satt, dass ich da keinem Futterhersteller mehr vertrauen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Die tä nerven echt.:grr:

Maiglöckchen hör weiter auf dein Gefühl:zufrieden:
Dein Wissen und dein Gefühl wird das Richtige sein.

Mein Gefühl sagt weniger. Nicht zuviel..Aber weniger.
Und das mit Barfen finde ich sehr gut. Wenn ich nicht zu faul wäre,würde ich es auch tun.
Dies mit dem Futter kaufen. Hochwertig und jodgehalt und dies und das beachten.🙄überfordert mich.

Sira hat seit der Rjt auch Werte im unteren Bereich des Referenzwerts. Ich bin gespannt was die letzte Untersuchung ergibt. Wenn der Wert immer noch so niedrig ist, werde ich weiter überlegen.
Hast du diesen Tsh wert auch? Machst du den jedesmal?oder nur sporadisch?

TSH werde ich am Montag nachfordern. Ich hatte zwar gehofft, dass der T4 aufgrund meines strengen Futtermanagments gesunken ist, aber dass er so runterknallt, damit hätte ich in der kurzen Zeit nicht gerechnet. Deswegen hatte ich TSH nicht gleich mit in Auftrag gegeben.

Im Moment werde ich noch nicht reduzieren, aber er bekommt jetzt etwas mehr Jod😉 Weihnachten steht vor der Tür und so darf ich ihm dann auch mal ein bisschen Thunfisch als Festmenü servieren, das wird ihn glücklich machen. Nach Weihnachten testen wir dann wieder und reduzieren. Ich werde ja in den nächsten Tagen sehen, wie es ihm damit geht.

Bei Sira würde ich unbedingt den TSH testen lassen. Und dann soll sich Dr. James mal etwas schlau machen, was die Amis (Mark Peterson) bezüglich grenzwertig niedriger T4-Werte nach RJT empfehlen.

Sodele, hab vorhin noch die Fachfrau angemailt und die antwortete mir, dass ich die Dosis reduzieren sollte.

Dann richte ich mich doch eher nach der Spezialistin, was diese Entscheidung angeht.

Hier noch mal ein Link zu einem Artikel von Peterson, wo es um T4 im unteren Referenzbereich und Nieren geht:

http://endocrinevet.blogspot.de/2014/10/unmasking-kidney-disease-in.html

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück: Das Blutergebnis von gestern bei gleicher Dosierung: 1,1, also schon an der Grenze zur Unterfunktion. Merlin zeigte in den letzten Tagen auch leichte Symptome in Richtung Unterfunktion. Er schlief mehr, fraß mäkeliger etc.

[...]
Ich hatte Merlin wegen der erhöhten Werte in den letzten Wochen nur noch Futter gegeben, wo ich sicher sein konnte, dass kein Jod zugesetzt wird und kein Schlund enthalten ist. Ob es daran liegt, dass seine Wert jetzt innerhalb von drei Wochen so stark gesunken ist?

Hi Silvia,

Wow so ein niedriger Wert.
Gute Frage ob es am Futter liegt..
Ich denke schon, dass das Futter Einfluss auf die Schilddrüse hat, besonders, wenn schon eine SDÜ vorhanden ist.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Dosierung runter fahren und bei dieser Fütterung bleiben?
Oder Dosierung beibehalten und hin und wieder etwas Futter mit Jod servieren?

Mich interessiert natürlich, was er für Futter bekommen hat in letzter Zeit.
Ich würde ihm weiter jodarmes Futter geben und vielleicht zwischendurch eine Dose mit mehr Jod, evtl. irgendwas mit Fisch.

Mein Vorsatz fürs neue Jahr: Merlin wird auf barf umgestellt. Ich hab's langsam satt, dass ich da keinem Futterhersteller mehr vertrauen mag.

Ich habe das auch vor.
Wir müssen uns da gemeinsam zu treten sag ich mal..
Im DuBarfst Forum gibt SiRu Tipps zu Barf bei Pankreatitis hatte ich vor ein paar Tagen gelesen.
Sicher auch für deine Hexe interessant.
Und ich hatte einen Link dort gefunden, wo eine Katze sehr hohe Werte hatte, nichts half...mit Barf sind die Werte nun normal, das macht Mut!
Nun funktioniert auch endlich wieder mein PC und ch kann hier wieder entspannt schreiben und zitieren, freu😀.
2 neue Teile, 70 Euro, funzt:zufrieden:.
Ich nehme es mir auch schon lange vor, aber hab zu viel gearbeitet die letzten Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sodele, hab vorhin noch die Fachfrau angemailt und die antwortete mir, dass ich die Dosis reduzieren sollte.

Dann richte ich mich doch eher nach der Spezialistin, was diese Entscheidung angeht.

Hier noch mal ein Link zu einem Artikel von Peterson, wo es um T4 im unteren Referenzbereich und Nieren geht:

http://endocrinevet.blogspot.de/2014/10/unmasking-kidney-disease-in.html

Das hört sich doch vernünftig an.
Damals habe ich bei Mini ja nicht regelmäßig nachtesten lassen (war unerfahren und sie war Gnadenbrottier), jede Fahrt zum TA war so großer Stress und ich hatte damals keine Ahnung davon.
Und die Ärztin meinte damals nur vom Gucken, dass ihre Werte immer noch zu hoch seien (die waren ja bei der Erstuntersuchung nicht mehr messbar) und man es nicht mehr
in den Griff bekommt. 15mg Carbimazol wäre zu viel gewesen für die 1,9 kg Maus.
Wie fühlt sich denn Merlins Fell an?
Kannst du die Haut so hochziehen?
Das war bei Minni damals extrem, Austrocknung.

Zuletzt bearbeitet:
TSH werde ich am Montag nachfordern. Ich hatte zwar gehofft, dass der T4 aufgrund meines strengen Futtermanagments gesunken ist, aber dass er so runterknallt, damit hätte ich in der kurzen Zeit nicht gerechnet. Deswegen hatte ich TSH nicht gleich mit in Auftrag gegeben.

Im Moment werde ich noch nicht reduzieren, aber er bekommt jetzt etwas mehr Jod😉 Weihnachten steht vor der Tür und so darf ich ihm dann auch mal ein bisschen Thunfisch als Festmenü servieren, das wird ihn glücklich machen. Nach Weihnachten testen wir dann wieder und reduzieren. Ich werde ja in den nächsten Tagen sehen, wie es ihm damit geht.

Bei Sira würde ich unbedingt den TSH testen lassen. Und dann soll sich Dr. James mal etwas schlau machen, was die Amis (Mark Peterson) bezüglich grenzwertig niedriger T4-Werte nach RJT empfehlen.

Argh Mist.
Nun hab ich bei Blacky "nur" ein geriatrisches Profil in Auftrag gegeben ohne TSH, habe ich nicht bedacht.
fPLi wird aber auch getestet bei ihm.
Wir sind ja wegen Cherie vorgeschädigt.
Ich bin gespannt auf seinen T4 Wert und natürlich das Ergebnis der Untersuchung seines Knubbels.
Boa ich finde das ist ne lange Narbe, bei so nem kleinen Knubbel den er hatte, ich kam mir gestern wie ein Monster vor, was ich ihm angetan habe, so ne lange Narbe.
Kater abgeliefert und Nachmittags wieder abgeholt, zurück kommt er mit ner riesen Narbe und natürlich schlecht gelaunt.
Aber es wird ja vorsorglich immer etwas mehr weg geschnitten, trotzdem tat/tut er mir leid, aber es musste ja sein.
Der Knubbel war nun immerhin 2 Monate da, zwar nicht gewachsen, haben beobachtet, aber nun wollten wir es weg haben und hoffen das Beste.
Blase war laut Ultraschall auch top, Urinschnelltest auch, der ging auch noch ins Labor.
Zahnstein wurde auch entfernt.
Übrigens meinte Dr. K. Blacky habe TOP Zähne.
Und: Er hat an einem Zahn weiter hinten 3 Kronen😱.
Dr. K. sagte, 99% der Katzen haben 2.
Auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert natürlich, was er für Futter bekommen hat in letzter Zeit.
Ich würde ihm weiter jodarmes Futter geben

Im DuBarfst Forum gibt SiRu Tipps zu Barf bei Pankreatitis hatte ich vor ein paar Tagen gelesen.
Sicher auch für deine Hexe interessant.

Merlin hat in den letzten Wochen ausschließlich Pfotenliebe und Rohfleisch bekommen und einmal gab es auch gekochtes Schweinegulasch. Alle Futtersorten, in denen Hälse verarbeitet werden, hatte ich weggelassen. Jodarm wird er selbstverständlich auch weiter gefüttert, nur weiß ich ja bei Futtersorten, die Hals enthalten, nicht, ob da auch wirklich kein Schilddrüsengewebe und damit Jod enthalten ist.

Mit SiRu hatte ich mich eh schon ausgetauscht, aber Hexe und Rohfleisch? Guter Witz😀 Ob ich Hexe jemals umgestellt bekomme, wage ich arg zu bezweifeln. Langsam frage ich mich bei ihr sowieso, ob sie wirklich eine Pankreatitis hat. Außer hin und wieder Durchfall zeigt sie ja so gar keine Symptome.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fühlt sich denn Merlins Fell an?
Kannst du die Haut so hochziehen?
Das war bei Minni damals extrem, Austrocknung.

Warum sollte Merlin denn ausgetrocknet sein? Bis auf die letzten zwei Tage hat er ja enorm gut gefuttert (Winterspeck) und damit genug Flüssigkeit zu sich genommen. Sein Fell ist weich, glatt und glänzend, da ist alles okay. Er hatte ja aber auch nie diese extrem hohen Werte, wie das bei Minni der Fall war. Wir haben die SDÜ bei ihm wohl rechtzeitig erkannt, es gibt auch noch keine Herzgeräusche etc. Einen Herzschall werde ich trotzdem zur Sicherheit mal machen lassen.

Bei Blacky brauchst Du doch den TSH nicht testen lassen. Der ist eigentlich nur bei Grenzfällen nötig, bzw. dann, wenn der T4 in Ordnung scheint, aber trotzdem eindeutige Symptome da sind.

...
...
.

😳🙂
Wenn ich wieder mehr Zeit hab, dann gibt's auch hier wieder Antworten, Ideen und Auskünfte.
Momentan... reichts höchstens mal für 'ne Zwischenfrage. Und halt mitlesen.
Pausenfüller, sozusagen... 😳😛
(Ich husch auch bei db grad mehr drüber, als das ich intensiv antworte.)

Muß demnächst mal so'n paar Threads intensiv nachlesen...😳

Werbung:
Bei mir hat sich übrigens noch mal die Fachfrau gemeldet und geraten, auch die Nierenwerte nachtesten zu lassen (hatten wir dieses Mal nicht gemacht). Sollte der Krea grenzwertig sein oder sogar leicht über Referenz, deutet das ebenfalls darauf hin, dass bereits eine Unterfunktion vorliegt, obwohl Merlins T4 noch knapp in der Referenz ist.

Das deckt sich absolut mit den Erkenntnissen von Peterson, der ja auch schreibt, dass bei Katzen, die ähnliche Werte wie Merlin haben, durchaus schon eine unerkannte Unterfunktion vorliegen kann.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen vorzeitig eine CNI entwickeln, nur weil Tierärzte den T4 immer noch mit Gewalt ins untere Drittel der Referenz drücken🙁

@Maiglöckchen: Heißt das im Umkehrschluß, dass man die Nierenwerte immer mit überprüfen lassen sollte?

Wir müssen demnächst die Blutwerte kontrollieren lassen, aber da hat sich auf alle Fälle was getan. Mein Kater hat wieder mehr Fell am Bauch und trinkt weniger. Ich hoffe, das Blutabnehmen geht ohne Sedierung 🙁

Zu fressen bekommt er nach wie vor Barf, aber ich habe das Seealgenmehl komplett gestrichen. Unjodiertes Speisesalz ohne Trennmittel (alnatura) verwende ich schon lange.

Das hängt ein wenig davon ab, wie gut Katzen eingestellt ist. Wenn der T4 über viele Monate oder sogar Jahre gut in der Referenz ist, dann muss man nicht alle vier Wochen die Nierenwerte bestimmt. Alle paar Monate ist das aber auf jeden Fall sinnvoll.

Und in Fällen wie bei Merlin, wo der T4 nur knapp über der Untergrenze ist, sollte man wohl die Nierenwerte immer bestimmen lassen, meint zumindest die Fachfrau. Man kann die aber auch immer nachordern, wenn es nötig ist, da die Labore das Serum eine Woche lang aufbewahren.

Ich weiß nicht, ob du den link von Peterson gesehen hattest? Der empfiehlt ja, den T4 zwischen 2 und 3 zu halten, wenn möglich.

Ich bin dann mal sehr gespannt, welche Erfahrungen Du mit dem jodarmen Barf machst. Ich hab schon von einigen Fällen gelesen, wo dieser Ansatz erfolgreich war. Im Prinzip hatte ich ja bei Merlin in den letzten Wochen ja das Gleiche gemacht

Bei mir hat sich übrigens noch mal die Fachfrau gemeldet und geraten, auch die Nierenwerte nachtesten zu lassen (hatten wir dieses Mal nicht gemacht). Sollte der Krea grenzwertig sein oder sogar leicht über Referenz, deutet das ebenfalls darauf hin, dass bereits eine Unterfunktion vorliegt, obwohl Merlins T4 noch knapp in der Referenz ist.

Das deckt sich absolut mit den Erkenntnissen von Peterson, der ja auch schreibt, dass bei Katzen, die ähnliche Werte wie Merlin haben, durchaus schon eine unerkannte Unterfunktion vorliegen kann.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen vorzeitig eine CNI entwickeln, nur weil Tierärzte den T4 immer noch mit Gewalt ins untere Drittel der Referenz drücken🙁

Hi,
das ist ja interessant.
Also kann ein niedriger T4 eine CNI begünstigen 🙁?
Oh man..also doch nicht zu jodarm füttern?
Blackys Blutbild ist da...bis auf eine leichte Eosinophilie alles top.
T4 ist bei 1.4 ug/dl (0.8-4.7)
Harnstoff 36 mg/dl (18-38 mg/dl), Blacky war aber nicht ganz nüchtern, daher wurde er auch erst Mittags operiert.

Kreatinin 1.3 mg/dl <1.9

Ich muss die Einheiten mal umrechnen um zu sehen ob Blackys Kreawert wie im März ist wo er ja auch top war.

Ist der T4 schon zu niedrig oder ideal?
Im März lag dieser bei 2.3 ug/dl.
Also ist er gesunken!
Es gab hier in letzter Zeit kaum noch Futter mit 0.75mg Jod/kg.
Sehr interessant.
Also sollte ich aufpassen, dass der nicht weiter sinkt und ab und zu doch so ne Dose mit mehr Jod füttert?
Da hätten wir nun bei Blacky auch den Beleg!

P.S. Blacky hat nen Traum-fPLi Wert...1.5 ug/l.
Da träume ich bei Cherie von.
Hoffen wir mal, dass sein Knubbel auch gutartig war.
Vielleicht ist es auch wegen einer Allergie.
An Parasiten glaube ich bei ihm nicht.
Er hatte seine letzte Wurmkur im Februar.
3 Wochen danach das Geriatrieprofil.
Auch da waren die Eosinophilen leicht erhöht.
Vielleicht war der Knubbel auch eine allergische Reaktion auf irgend etwas...
Barf wäre wohl nun echt mal angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
😳🙂
Wenn ich wieder mehr Zeit hab, dann gibt's auch hier wieder Antworten, Ideen und Auskünfte.
Momentan... reichts höchstens mal für 'ne Zwischenfrage. Und halt mitlesen.
Pausenfüller, sozusagen... 😳😛
(Ich husch auch bei db grad mehr drüber, als das ich intensiv antworte.)

Muß demnächst mal so'n paar Threads intensiv nachlesen...😳

Ja bitte 🙂.
Ich brauche dringend Barftipps zu Pankreatitis.
Stutzig macht mich nur, dass man liest, bei Pankreatitis sei es nicht gut roh zu füttern..dabei scheint eine Forine aus dem DB Forum es nur mit Barf in den Griff bekommen zu haben.

Werbung:
😉Ich fütter meine Pankreatitis-Patienten nur roh. Allerdings kannten die das vorher schon - ich hab deswegen nicht umgestellt.

Und ja, manchmal... funktioniert das, also Umstellen auf Barf und das Tier ist zumindest symptomfrei. Nicht nur bei Pankreatitis...

Man kann halt den Fettgehalt - und nicht nur den - sehr schön auf dem für das jeweilige Tier verträglichsten Level halten.
Und es sind garantiert keine Füllstoffe, technischen Zusatzstoffe, Farb- und Aromastoffe mehr im Futter. Wechselwirkungen/Unverträglichkeitsreaktionen auf irgendwas davon, sind damit dann auch erledigt.

Das die Pankreas als -itis festgestellt wurde, heißt ja nicht, das sie alleine an allem Schuld ist. (Wär ja auch einfach...😛)

Und es gibt ja auch noch dieses Zwischending - Kochbarf. Hausgemachtes Futter mit all seinen Vor- und Nachteilen - aber halt gut durch gegart.
Denaturiertes - hier: gegartes - Fleisch ist noch mal einfacher verdaulich, als rohes...

Es gab hier in letzter Zeit kaum noch Futter mit 0.75mg Jod/kg.
Sehr interessant.
Also sollte ich aufpassen, dass der nicht weiter sinkt und ab und zu doch so ne Dose mit mehr Jod füttert?

Hab ich Dir doch gesagt😉: Man sollte nicht von Futter mit viel Jod auf Futter mit wenig Jod wechseln (und umgekehrt), sondern den gesunden Mittelweg suchen. Zumindest bei gesunden Katzen wie Blacky. Bei Katzen, die wie Merlin bereits an SDÜ erkrankt sind, sieht das dann etwas anders aus.

Blackys T4 ist in Ordnung - Du darfst auch nicht vergessen, dass der Wert im Laufe eines Tages um bis zu 30 Prozent schwanken kann. Gut möglich, dass er abends dann einen T4 von 1,9 gehabt hätte.

@SiRu: Ich würde was drum geben, wenn ich auch Hexe auf barf umstellen könnte🙁

....
@SiRu: Ich würde was drum geben, wenn ich auch Hexe auf barf umstellen könnte🙁

Glaub ich Dir. Nur wenn Madame nicht will, dann machste da nix.
Dann hilft nur vorsichtiges durch die fertigfuttersorten testen - und was vertragen wird, darf bleiben. (Nervig. Und zeitraubend.)
liebe_40.gif

Nach 4 Wochen Therapie ist der T4-Wert jetzt zu niedrig. Also anstelle 2x 2,5 mg Felimazole nur noch 1x täglich und in 4 Wochen kontrollieren, ob der Wert besser ist.