Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zum Glück: Das Blutergebnis von gestern bei gleicher Dosierung: 1,1, also schon an der Grenze zur Unterfunktion. Merlin zeigte in den letzten Tagen auch leichte Symptome in Richtung Unterfunktion. Er schlief mehr, fraß mäkeliger etc.
[...]
Ich hatte Merlin wegen der erhöhten Werte in den letzten Wochen nur noch Futter gegeben, wo ich sicher sein konnte, dass kein Jod zugesetzt wird und kein Schlund enthalten ist. Ob es daran liegt, dass seine Wert jetzt innerhalb von drei Wochen so stark gesunken ist?
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Dosierung runter fahren und bei dieser Fütterung bleiben?
Oder Dosierung beibehalten und hin und wieder etwas Futter mit Jod servieren?
Mein Vorsatz fürs neue Jahr: Merlin wird auf barf umgestellt. Ich hab's langsam satt, dass ich da keinem Futterhersteller mehr vertrauen mag.
Sodele, hab vorhin noch die Fachfrau angemailt und die antwortete mir, dass ich die Dosis reduzieren sollte.
Dann richte ich mich doch eher nach der Spezialistin, was diese Entscheidung angeht.
Hier noch mal ein Link zu einem Artikel von Peterson, wo es um T4 im unteren Referenzbereich und Nieren geht:
http://endocrinevet.blogspot.de/2014/10/unmasking-kidney-disease-in.html
TSH werde ich am Montag nachfordern. Ich hatte zwar gehofft, dass der T4 aufgrund meines strengen Futtermanagments gesunken ist, aber dass er so runterknallt, damit hätte ich in der kurzen Zeit nicht gerechnet. Deswegen hatte ich TSH nicht gleich mit in Auftrag gegeben.
Im Moment werde ich noch nicht reduzieren, aber er bekommt jetzt etwas mehr Jod😉 Weihnachten steht vor der Tür und so darf ich ihm dann auch mal ein bisschen Thunfisch als Festmenü servieren, das wird ihn glücklich machen. Nach Weihnachten testen wir dann wieder und reduzieren. Ich werde ja in den nächsten Tagen sehen, wie es ihm damit geht.
Bei Sira würde ich unbedingt den TSH testen lassen. Und dann soll sich Dr. James mal etwas schlau machen, was die Amis (Mark Peterson) bezüglich grenzwertig niedriger T4-Werte nach RJT empfehlen.
Mich interessiert natürlich, was er für Futter bekommen hat in letzter Zeit.
Ich würde ihm weiter jodarmes Futter geben
Im DuBarfst Forum gibt SiRu Tipps zu Barf bei Pankreatitis hatte ich vor ein paar Tagen gelesen.
Sicher auch für deine Hexe interessant.
Wie fühlt sich denn Merlins Fell an?
Kannst du die Haut so hochziehen?
Das war bei Minni damals extrem, Austrocknung.
...
Im DuBarfst Forum gibt SiRu Tipps zu Barf bei Pankreatitis hatte ich vor ein paar Tagen gelesen.
...
.
Bei mir hat sich übrigens noch mal die Fachfrau gemeldet und geraten, auch die Nierenwerte nachtesten zu lassen (hatten wir dieses Mal nicht gemacht). Sollte der Krea grenzwertig sein oder sogar leicht über Referenz, deutet das ebenfalls darauf hin, dass bereits eine Unterfunktion vorliegt, obwohl Merlins T4 noch knapp in der Referenz ist.
Das deckt sich absolut mit den Erkenntnissen von Peterson, der ja auch schreibt, dass bei Katzen, die ähnliche Werte wie Merlin haben, durchaus schon eine unerkannte Unterfunktion vorliegen kann.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen vorzeitig eine CNI entwickeln, nur weil Tierärzte den T4 immer noch mit Gewalt ins untere Drittel der Referenz drücken🙁
😳🙂
Wenn ich wieder mehr Zeit hab, dann gibt's auch hier wieder Antworten, Ideen und Auskünfte.
Momentan... reichts höchstens mal für 'ne Zwischenfrage. Und halt mitlesen.
Pausenfüller, sozusagen... 😳😛
(Ich husch auch bei db grad mehr drüber, als das ich intensiv antworte.)
Muß demnächst mal so'n paar Threads intensiv nachlesen...😳
Es gab hier in letzter Zeit kaum noch Futter mit 0.75mg Jod/kg.
Sehr interessant.
Also sollte ich aufpassen, dass der nicht weiter sinkt und ab und zu doch so ne Dose mit mehr Jod füttert?
....
@SiRu: Ich würde was drum geben, wenn ich auch Hexe auf barf umstellen könnte🙁