SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll ;-/

Vorab: Meine kleine Maus hat's leider nicht geschafft und ist nun wieder mit ihrem besten Freund Baskan vereint.

Sie war gestern so dermaßen kraftlos und schlapp.
Ich hab noch mal mit aller Gewalt versucht, sie ans Fressen zu kriegen.
Ich hab das Futter aufgewärmt, Leckerchen angeboten, Trockenfutter angeboten... Nicht mal ihren heißgeliebten Thunfisch wollte sie haben.
Das Omeprazol hat sie leider innerhalb von ein paar Minuten wieder erbrochen und hat sich ab da auch wieder 3 x hintereinander übergeben müssen.

Dr. Kremendahl und Frau Dr. Bewerunge haben sie noch mal gemeinsam untersucht und abgetaset.
Ein Lymphknoten im Magen war vergrößert, kam aber wahrscheinlich durchs Erbrechen.

Für beide war klar, dass auf jeden Fall heute (gestern) was passieren muss.
Sie wurde noch mal geschallt.
Hier war zu erkennen, dass die Leber schon sehr stark vergrößert war und an die Nieren gedrückt hat.
Die Bauchspeicheldrüse war unauffällig.

Als nächstes hat sie Kontrastmittel bekommen um zu schauen, ob irgendwas den Verdauungsweg stört.
Hierzu wurden zwei Bilder im Abstand einer Stunde gemacht.
In der Zwischenzeit hat man sie noch mal durch eine Infusion mit Flüssigkeit versorgt.

Das Kontrastmittel ist komplett durchgelaufen bzw. ein Rest war noch im Magen, so dass nur noch die Vermutung eines wachsenden Geschwürs / Tumors nahelag.

Genaueres hätte man nur durch eine Endoskopie sagen können.

Für beide Ärzte war aber mehr als fraglich, ob sie die Narkose hierfür überhaupt überstehen würde und man sich gut überlegen solle, wie weit man gehen mag.
Auf Grund ihres Allgemeinzustandes glaube ich auch nicht, dass sie es bis dahin überhaupt noch geschafft hätte ;-/

Ich hätte jetzt noch versuchen können, sie von Infusion zu Infusion zu hangeln und mit einem starken Korison am leben zu halten, aber ich hatte einfach zu große Angst, dass sie mir dann zuhause kollabiert ;-(
Sie war ja nur noch Haut und Knochen.

Heute hab ich deswegen Gewissensbisse und frag mich, ob ich's nicht doch hätte versuchen sollen.

Ich hatte es seit Tagen schon im Gefühl und hab gestern den ganzen Tag nur geweint. Heute sieht's natürlich nicht besser aus.
Ich hatte Montag und Dienstag jeweils einen halben Tag frei und hab noch mal richtig viel mit ihr geschmust.

Aber ich weiß, dass sie da nicht allein ist.
Baskan hat sein Mädchen jetzt wieder...

A

Werbung

Es tut mir furchtbar leid. Und mach Dir keine Vorwürfe, ich denke schon, dass besonders Dr. K sehr gut einschätzen kann, wann weitere Untersuchungen noch sinnvoll sind und wann nicht. Auch Dein Gefühl hat ja die gleiche Sprache gesprochen.

Fühl Dich einfach mal still umarmt.

RIP kleine Maus. :sad:

Es tut mir unendlich leid für Euch 🙁

Mach dir bitte keine Vorwürfe! Du hast ihr den letzten Liebesbeweis erbracht, auch wenn es schwer fällt.

Luna kann nun wieder mit ihrem besten Freund kuscheln und über die Wiesen rennen...

Ich drück dich!

@donnerknall
mein tiefstes mitgefühl
Du hast das beste versucht für deine süsse maus und sie weiss das.

Alles gute tapfere maus.:pink-heart: Baskan hat dich bestimmt empfangen. Jetzt könnt ihr wieder zusammenkuscheln

Mitfühlende grüsse

Ihr seid lieb, dankeschön.

Fühlt sich irgendwie noch wie ein schlechter Traum an, weil's auf einmal so schnell ging.

Werbung:
Neuer TA neues Glück???
Wegen Purzel´s Schnupfen und Niesanfällen habe ich heute mal einen anderen TA ausprobiert.
Sehr gründliche Untersuchung.
Kamen auch auf SDÜ und RJT zusprechen.
Ihre Antwort war bloss keine RJT..... ihr sind jetzt schon 2 Katzen nach einer RJT in die CNI abgeruscht und das so massiv das sie erlöst werden mussten.
Sie ist der Meininung das das hier noch nicht ausgereift ist und hat davon abgeraten.
Ich bin inzwischen auch so weit das ich nicht glaube das es das Richtige ist.
Sie meinte auch das es manchmal besser ist den T4 im oberen Ref-Bereich zuhalten.
Also warten wir mal ab bis der nächste T4-Test ansteht, werd ich dann dort machen lassen.

Hallo Nane,

ich hatte es schon in Dickies Thread geschrieben, aber hier ist es natürlich auch wichtig. Es gibt wohl neue Studien aus den USA zum Thema RJT und CNI. Das Ergebnis dieser Studien hat "SDÜ-Papst" Peterson wohl kürzlich auf einem Kongress vorgestellt. Demnach ist auch bei Katzen, deren T4 nach der RJT im unteren Referenzbereich liegt, das CNI-Risiko deutlich höher als bei Katzen, die mittig oder im oberen Drittel liegen. Und: Bei den Katzen mit niedrigen Werten gab es fast immer einen deutlich erhöhten TSH, sprich, sie waren in der Unterfunktion, obwohl der T4noch normal aussah, wenn auch auf einem niedrigen Level. Peterson ist wohl mittlerweile dazu übergegangen, diese Katzen mit L-Thyroxin zu substituieren, um das CNI-Risiko zu minimieren.

Ich hatte ja mit Dickie im Winter auch die Erfahrung gemacht, dass er auf einmal erhöhte Nierenwerte hatte. Sein T4 war noch normal, aber aufgrund seines ganzen Verhaltens hatte ich den TSH bestimmen lassen und der war sehr deutlich erhöht. Nachdem er L-Thyroxin bekam, sanken die Nierenwerte.

Deine Tierärztin scheint sich ja glücklicherweise recht gut mit SDÜ auszukennen. Vielleicht weist Du sie mal auf diese neuen Erkenntnisse hin?

Ich habe schon von einigen Katzen gelesen, die nach RJT in die CNI gerutscht sind. Oft lag da der T4 knapp unter oder über der Referenz, aber es gab keine Hormone, weil sich leider die Tierärzte damit noch überhaupt nicht auskennen. Nicht die RJT selbst hat die CNI ausgelöst, sondern ein zu niedriger Hormonspiegel im Blut.

@Donnerknall: Wenn Du hier noch mitliest, wie geht es Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen, ja das Gefühl hatte ich auch.
Auch fand ich es gut das sie nicht sofort zum AB gegriffen hat.
Sie sagte auch das es wichtig ist die richtige Dosierung zu finden, damit alle Werte irgendwie im normal Bereich bleiben, nicht nur der T4.

Hallöchen,

ja, ich lese hier noch mit.
Ist ja nachwievor ein interessantes Thema.
Da ich noch 2 Kater habe, kann mich das ja auch durchaus wieder ereilen ;-/

Es geht mir langsam etwas besser, aber ich breche immer noch in Tränen aus, sobald mich jemand darauf anspricht.
Freitag und Samstag war's sehr schlimm, gestern ging's dann den ersten Tag.

Die Kleine hinterlässt halt ein ziemlich großes Loch ;'(

Oh ja, sie reißen ganz tiefe Löcher in unsere Herzen.

Fühl Dich einfach mal gedrückt.

Werbung:
Ach Mensch, Donnerknall, das lese ich jetzt erst. Mein Beileid, wir können alle nachfühlen, wie schlimm Dein Verlust sein muss. Alles Gute, kleine Luna ...

Nachtrag: Mach Dir keine Vorwürfe, die Entscheidung zu treffen, ein geliebtes Wesen gehen zu lassen, ist schrecklich genug. "Gefühlt" gibt es nur einen richtigen Zeitpunkt: Nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jetzt hier leider auch einreihen.

Da mein Kater in der letzten Zeit relativ viel trinkt, habe ich die Blutwerte am Freitag überprüfen lassen.. Bis auf den T4-Wert sieht eigentlich alles gut aus, aber der lag bei 5,4. Also gibt es auch erstmal medikamentöse Therapie mit 2 Tabletten/Tag. Den Namen hat sie mir genannt, aber ich werfe die noch durcheinander.

Der Kater wird gebarft, wobei ich eh schon Salz ohne Jodzusatz verwende und jetzt wohl auch noch auf das Seealgenmehl verzichten kann. Obendrein hat er noch eine HCM und bekommt täglich 1 2,5 mg Tablette Fortekor. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang?

Weitere Werte etc. werde ich wohl erfahren, wenn ich morgen oder übermorgen zur TÄin fahre.

Hallo,
eine sekundäre HCM kann durch eine Schilddrüsenüberfunktion bzw. Bluthochdruck ausgelöst werden. Sobald die SD richtig eingestellt ist, bessert sich auch wieder das Herz.

Deinem Kater alles Gute 🙂

Ich kann mich jetzt hier leider auch einreihen.

Da mein Kater in der letzten Zeit relativ viel trinkt, habe ich die Blutwerte am Freitag überprüfen lassen.. Bis auf den T4-Wert sieht eigentlich alles gut aus, aber der lag bei 5,4. Also gibt es auch erstmal medikamentöse Therapie mit 2 Tabletten/Tag. Den Namen hat sie mir genannt, aber ich werfe die noch durcheinander.

Der Kater wird gebarft, wobei ich eh schon Salz ohne Jodzusatz verwende und jetzt wohl auch noch auf das Seealgenmehl verzichten kann. Obendrein hat er noch eine HCM und bekommt täglich 1 2,5 mg Tablette Fortekor. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang?

Weitere Werte etc. werde ich wohl erfahren, wenn ich morgen oder übermorgen zur TÄin fahre.

Willkommen im Club.

Wenn die HCM schon länger besteht, dann sehe ich da keinen Zusammenhang. Eine SDÜ kann zu einer HCM führen, aber eine HCM führt nicht zu einer SDÜ.

Wichtig wäre, welches Medikament er in welcher Dosierung bekommen soll. Ich nehme aber mal an, dass es sich um Felimazole oder Felidale (ist das gleiche) handelt. Je nachdem, wie weit die 5,4 schon über der Referenz sind, sollte am Anfang möglichst niedrig dosiert werden, daher wäre es auch wichtig, die Referenzwerte zu kennen. Mehr dazu dann morgen, wenn Du die Werte hast.

Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, wollte das aber demnächst nachholen. In Foren für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen habe ich mehrfach gelesen, dass bestimmte Spurenelemente und Mineralstoffe sehr wichtig für die Schilddrüse sind. Wenn mich nicht alles täuscht, dann gehört zum Beispiel Selen dazu. Wenn ich mehr darüber in Erfahrung bringe, stelle ich das hier rein.

Kennst Du das Forum von einfach-barf? Doreen Fiedler hat sich auch sehr intensiv mit dem barfen bei SDÜ und dem Jodgehalt auseinander gesetzt, vielleicht findest Du da auch hilfreiche Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5,4 waren deutlich über den Referenzwert, aber den genauen habe ich nicht im Kopf.

Was war zuerst, was kam danach? Gute Frage. Die HCM wurde vor gut einem Jahr diagnostiziert. Der Kater ist jetzt 10,5 Jahre alt. Sie ist im Moment so gut eingestellt, dass wir erst im April zur Kontrolle müssen. Mir ist erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass er mehr trinkt. Verfressen war er schon immer. Seit einigen Monaten leckt er sich aber auch an Bauch und Vorderbeinen wieder das Fell weg und ich finde die Ursache nicht. Vielleicht hängt das zusammen.

Die Werte der letzten Blutuntersuchung werde ich vermutlich nicht so einfach kriegen. Meine alte Praxis hat in einer Nacht- und Nebelaktion dicht gemacht und ich weiß noch nicht, ob und wie ich an die alten Blutwerte komme.

Kennst Du das Forum von einfach-barf? Doreen Fiedler hat sich auch sehr intensiv mit dem barfen bei SDÜ und dem Jodgehalt auseinander gesetzt, vielleicht findest Du da auch hilfreiche Infos.

Nein, danke für den Tipp. Damit werde ich mich mal auseinandersetzen.

Werbung:
Was war zuerst, was kam danach? Gute Frage. Die HCM wurde vor gut einem Jahr diagnostiziert. Der Kater ist jetzt 10,5 Jahre alt. Sie ist im Moment so gut eingestellt, dass wir erst im April zur Kontrolle müssen. Mir ist erst vor ein paar Wochen aufgefallen, dass er mehr trinkt. Verfressen war er schon immer. Seit einigen Monaten leckt er sich aber auch an Bauch und Vorderbeinen wieder das Fell weg und ich finde die Ursache nicht. Vielleicht hängt das zusammen.

Die Werte der letzten Blutuntersuchung werde ich vermutlich nicht so einfach kriegen. Meine alte Praxis hat in einer Nacht- und Nebelaktion dicht gemacht und ich weiß noch nicht, ob und wie ich an die alten Blutwerte komme.

Weißt Du denn, ob bei der letzten Blutuntersuchung der T4 auch bestimmt wurde? Wenn der da noch gut in der Referenz war, die HCM aber schon vorlag, dann dürfte die Schilddrüse keine Ursache der HCM sein. Es ist ja sehr unterschiedlich, was die Labore testen. Einige testen T4 frei, andere nur T4 gesamt und Synlab und Idexx testen zum Beispiel beides. Man müsste also wissen, welcher Wert da getestet wurde, um beurteilen zu können, wie weit der Wert schon über der Referenz ist.

Denn davon hängt auch wieder die Dosierung der Medikamente ab. Ich frage deshalb so genau nach, weil viele Tierärzte da immer noch den veralteten Therapieansatz im Kopf haben, die Einstiegsdosis der Medikamente sehr hoch anzusetzen. Die Kollegen, die sich da ein wenig besser fortgebildet haben, plädieren aber mittlerweile für sanftere Einstiegsdosierungen, weil das einfach schonender für den Stoffwechsel ist.

Juckreiz kann durchaus eine Begleiterscheinung einer SDÜ sein. Die Symptome sind bei dieser Krankheit so vielschichtig und unterschiedlich, dass fast alles damit zusammen hängen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine Ahnung, was bei den letzten Untersuchungen genau bestimmt wurde. Ich muss mich darum kümmern, diese Unterlagen noch zu bekommen. Sehr ärgerlich das Ganze. Vielleicht sollte ich dazu übergehen, mir direkt Kopien aller Untersuchungsergebnisse geben zu lassen *seufz*

Der kleine Kerl ist eh Futtermittelallergiker und scheint empfindlich auf Flöhe zu reagieren. Als Freigänger, der es liebt, Wildkaninchen zu jagen, ist das eine tolle Kombination.

Die Diagnose SDÜ habe ich erst gestern nachmittag am Telefon bekommen plus Therapievorschlag. Jetzt muss ich mich informieren und weitersehen.

Jetzt habe ich die Blutwerte. T4 (Basalwert) (EIA) wurde mit 5,4 µg/dl gemessem. Der Referenzbereich liegt bei dem Labor bei 0,8 - 4,7 µg/dl, wobei 2,3 - 4,7 als Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen angesehen wird.

Ich habe jetzt für 10 Tage(=20 Tabl.) Felimazol 2,5 mg mitbekommen und soll gucken, wie der Kater damit klar kommt. Wir werden sehen.

Dann ist er ja nicht so dramatisch über der Referenz. Bei 5mg Felimazole am Tag (aufgeteilt in zweimal täglich) würde ich da recht zeitnah den T4 erneut kontrollieren lassen