SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das schon, aber ganz um die Ecke ist es dann auch nicht, ich sitze am westlichen Rand der Kölner Bucht. Schade, sonst hätten wir gemeinsam nach Gent fahren können, falls Du Dich dafür entschieden hättest.

Aber stimmt, Du hattest ja schon geschrieben, dass Ihr in Oberhausen wohnt.

A

Werbung

Ist zwar schon verlockend mit jemanden nach Gent zufahren der sich schon auskennt mit SDÜ.
Aber Maiglöckchen wohnt von mir aus ca 70-80 km weiter südwestlich.

Müssen die Tier eigentlich geimpft sein?
Purzel ist zwar Grundimmunisiert, aber nicht gechippt oder sonstiges, ist ja einer reiner Wohnungskater. OK kastriert ist er natürlich😉
Und sprechen die in Gent auch Deutsch? Mein Englisch ist da glaubig nicht sehr hilfreich.

Wie das in Gent ist, weiß ich nicht. In Gießen mussten sie nicht jährlich geimpft sein. Mein Dicker hatte nur eine Impfung in seinem Leben bekommen und zwar, als er mir zugelaufen ist. Die Impfung lag also schon sechs Jahre zurück, das war überhaupt kein Problem.

Mein Englisch wird auch nicht ausreichen, um in Gent über medizinische Details zu reden. Daher wird eine Freundin von mir gebrieft und die Vorgespräche führen. Die behandelnde Ärztin spricht dann wohl recht gut Deutsch.

Aber war nicht hier aus dem Forum schon jemand in Gent 😕😕 ich mein ich hab das irgendwo gelesen.

Wie lange gebt ihr den jetzt schon Tabletten?

Mir geht´s eigentlich darum lieber einmal die RJT als lebenslang irgendwelche Tabletten die dann auch noch auf die Nieren etc. gehen.

Also werde ich mal am WE mit einer Freundin sprechen, die kommt aus dem medizinischen Bereich und spricht auch noch gut englisch.

Hier ist es aber ruhig geworden.
Warum sind 5 mg Carbimazol nur 3,5 mg Felimazole????
Der Wirkstoff ist doch bei beiden Thiamazol. Oder hängt es damit zusammen das Carbimazol erst im Körper zu Thiamazol wird?
Purzel bekommt ja jetzt 2x 2,5 mg Felimazole, wieviel wäre das dann bei Carbimazol?
Am WE geht die E-Mail nach Gent raus. Mal schauen wie schnell wir dann einen Termin bekommen.

Hier ist es aber ruhig geworden.
Warum sind 5 mg Carbimazol nur 3,5 mg Felimazole????
Der Wirkstoff ist doch bei beiden Thiamazol. Oder hängt es damit zusammen das Carbimazol erst im Körper zu Thiamazol wird?
Purzel bekommt ja jetzt 2x 2,5 mg Felimazole, wieviel wäre das dann bei Carbimazol?
Am WE geht die E-Mail nach Gent raus. Mal schauen wie schnell wir dann einen Termin bekommen.

Soviel ich weiß, hängt das tatsächlich mit "Reibungsverlusten" bei der Umwandlung in das Thiamazol zusammen.

5mg Felimazole dürfte zwischen 7 und 7,5mg Carbimazol sein, aufs Mikrogramm genau umrechnen kann ich das leider nicht.

Dann hast Du Dich ja jetzt doch recht schnell für Gent entschieden. Wir machen nächste oder übernächste Woche noch einige Untersuchungen in Sachen Nieren und wenn die bei Merlin gut aussehen, machen wir auch schnellstmöglich einen Termin. Vielleicht schaffen wir es dann ja doch auf einen Kaffeeklatsch in Gent😉

Deinen vorletzten Post hatte ich gar nicht gesehen. Die Userinnen diddly und Vivie_ waren mit ihren Katzen in Gent. Merlin bekommt seit Mai letzten Jahres Carbimazol. Ich wäre gerne mit ihm schon früher nach Gent gefahren, musste aber zwischenzeitlich wegen Eigenbedarfs aus meiner Wohnung raus und wollte Umzug und Gent nicht zu dicht aufeinander haben, das wäre dann zu viel Stress für den Kurzen gewesen. Mein zweiter Kater, hier vor allem als "Dickie" bekannt, hatte die RJT im letzten Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir geht´s eigentlich darum lieber einmal die RJT als lebenslang irgendwelche Tabletten die dann auch noch auf die Nieren etc. gehen.

Könnte ich die Uhr zurück drehen und wäre meine Dicke nicht doch etwas zu "angeschlagen" und alt, würde ich mich auch für eine RJT entscheiden. Es ist und bleibt die beste Therapie, mit Aussicht auf Heilung.

Nach fast einem Jahr Medikament-Gabe gibt es immer wieder Rückschläge, und richtig eingestellt ist meine bis heute nicht. Es gelingt immer nur temporär, ein dauerhaftes "Feinjustieren" ist m.A. - ganz gleich ob Salbe, Spritze oder Tabletten - kaum möglich. Und wenn ich bedenke, wieviel Stress es bedeutet, die Medikamente zu verabreichen, die konstanten Kontrollen und Blutproben durchzuführen, ist eine OP insgesamt und auf Dauer "sanfter".

Wir hängen wieder in einem Tief, sie nimmt ab, mäkelt und frisst wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt schon einige Monate zurück, ich fahre morgen zur TK.
Leider ist bei meiner Dicken noch etwas anderes im Gange. Muss mir auch dazu eine Zweitmeinung holen.

Sie ist fast 15. Ich hab Dir eine PN geschickt 😉
Cato ist mein verstopfter Kater. Aber ihm geht es jetzt wieder besser, die Entzündung ist abgeklungen und er wirkt wieder recht fit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Dich ja jetzt doch recht schnell für Gent entschieden. Wir machen nächste oder übernächste Woche noch einige Untersuchungen in Sachen Nieren und wenn die bei Merlin gut aussehen, machen wir auch schnellstmöglich einen Termin. Vielleicht schaffen wir es dann ja doch auf einen Kaffeeklatsch in Gent😉

Kaffeeklatsch in Gent 😉

Am WE geht eine Mail nach Gent raus, dann braucht Purzel für die Einreise noch einen EU-Pass, die Tollwut-Impfung und einen Chip, ist reiner Wohnungskater und vor 13 Jahren hab ich das nicht für nötig gehalten.

Bis zum nächsten BB bekommt er ja noch Felimazol damit wir einen vergleich haben.

Welche Untersuchungen in Sachen Nieren lässt Du denn bei Merlin machen? Und sind die für die Therapie notwendig?

Werbung:
Tollwutimpfung? Die liegt bei uns schon Jahre zurück, da müsste ich erst mal klären, ob ich die noch auffrischen muss. Und einen EU-Pass habe ich auch nicht. Gechipt ist Merlin als Freigänger natürlich. Ich schreib mal eine der Userinnen an, die in Gent waren.

Bezüglich der Nieren lasse ich den Urin untersuchen, ob da die Nierenparameter in Ordnung sind. Und ich überlege, ob ich noch einen PTH-Test machen lassen soll.

Steht so zu mindest in den Einreisebestimmung von Belgien.
Und da ich über Holland nach Belgien war sollte ich das wohl schon machen.
Waren bei Merlin den die Nierenwerte schon mal schlecht?
Und was ist eine PTH-Test?
Ich weis schon wieder Fragen über Fragen.

Bei Merlin waren die Nierenwerte einmal über Referenz, aber da war er auch in die SDU gerutscht, das verfälscht die Werte genauso wie ein zu hoher T4. SDÜ-Katzen sind aber immer Risikopatienten, was die Nieren angeht, da durch die SDÜ ja so ziemlich alle Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn die Nieren schon angegriffen sind, sollte man sich die RJT genau überlegen, denn dann kann es unter Umständen besser sein, wenn man den T4 im oberen Referenzbereich oder knapp drüber hält (sofern möglich).

PTH ist ein Hormon der Nebennierenrinde, das den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel regelt und dessen Spiegel bei Katzen mit Niereninsuffizienz sehr oft erhöht ist, selbst wenn die Phosphatwerte im Blutbild noch völlig normal aussehen.

Purzels Nierenwerte waren ja als er die Diagnose SDÜ bekam im Referenzbereich (BUN 23 Ref. 10-30; CREA 1,1 Ref. 0,3-2,10).

Aber durch die Tab. kann sich das jetzt ändern wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn er ein Nieren-Kanidat wäre, dann wären die Nierenwerte vorher auch schon schlechter gewesen, richtig.

Wäre es dann nicht besser wenn man die Nieren schallen würde?

Irgenwo hab ich auch gelesen das eine Katze nach der RJT eine CNI bekam.

Bei erhöhtem T4 sehen die Nierenwerte häufig sehr gut aus, das heißt aber nicht zwingend was. Durch die Schilddrüse laufen die Nieren im Turbomodus und es sieht zunächst so aus, als ob sie noch gut filtern. Gleichzeitig werden sie aber durch den Turbomodus sehr beansprucht und ggf. auch geschädigt.

Nierenschall ist auch möglich, aber eben auch nicht immer aussagekräftig, weil Nieren manchmal noch völlig normal aussehen, obwohl diese kleinen Filterkörperchen einen Großteil ihrer Funktion bereits verloren haben.

Ja, es kommt durchaus vor, dass sich nach der RJT eine CNI entwickelt. Das ist aber keine Folge der Therapie, sondern die Nieren waren vorher schon geschädigt.

Ich hab jetzt mal bei ein paar Fachleuten angefragt, was man vorab untersuchen kann bzw. sollte. Sobald ich da Antwort habe, lasse ich es Dich wissen🙂

Werbung:
Ich hab jetzt mal bei ein paar Fachleuten angefragt, was man vorab untersuchen kann bzw. sollte. Sobald ich da Antwort habe, lasse ich es Dich wissen🙂

Das ist ganz lieb von Dir:pink-heart:

In meiner Mail an Gent hab ich auch angefragt welche Voruntersuchungen notwendig sind.

Seit dem wir jetzt auf 2x tägl. umgestellt haben ist Purzel wieder etwas fitter.
Was er frisst gefällt mir zwar gerade garnicht (grosse Aldi-Dosen in Sosse bääh) aber hauptsache erfrisst. Das bekommen wir aber auch wieder hin.

Hallöchen,

ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Update.
Gestern Abend stand wieder ein Kontrolltermin an.

Luna bekommt ja seit 4 Wochen 2x täglich 1 Tabl. 5mg Carbimazol.
Der T4 Wert ist dadurch sehr schön runter gegangen und liegt jetzt bei 4,5.

Lt. TA ist der Wert jetzt im oberen Normbereich, aber immer noch zu hoch und empfiehlt nun bis zum nächsten Kontrolltermin (ich weiß noch nicht, wann dieser folgen soll, hab ich soeben noch mal per E-Mail erfragt und warte derzeit auf Antwort:

morgens 1,5 Tabletten und Abends 1 Tablette.

Ist das sinnvoll?
Sie verträgt die Tabletten ja gut und wenn ich merke, dass sie zur Schlaftablette mutiert, kann ich ja wieder runter dosieren, oder?

Ihr geht also auf 7,5 mg hoch? Ob das sinnvoll ist oder nicht, kann man so pauschal leider nicht sagen, weil die Katzen da völlig unterschiedlich reagieren. Da aber Euer Tierarzt mit viel Bedacht an die Dosierung ran gegangen ist, würde ich seinem Rat folgen, aber das Katzentier sehr gut im Auge behalten. Man merkt eigentlich sehr schnell, wenn Katze in die Unterfunktion rutscht und kann dann durch Herunterdosierung auch sehr schnell reagieren.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinen Jungs mit Werten in der Mitte der Referenz oder im oberen Drittel der Referenz immer am besten ging. Wenn sie im unteren Drittel waren, hingen sie dagegen eher schlapp in den Seilen.

@Edit: Mir fiel gerade noch ein, dass es ja auch noch die Möglichkeit gibt, 6,25 mg zu geben, weil sich das Carbimazol auch gut vierteln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Luna bekommt ja seit 4 Wochen 2x täglich 1 Tabl. 5mg Carbimazol.
Der T4 Wert ist dadurch sehr schön runter gegangen und liegt jetzt bei 4,5.

Purzel war mit 1x tägl. 5 mg Felimazol nach 11 Stunden bei einem T4 von 6,3.
Wann wurde der Wert denn gemessen?

Gent hab ich jetzt noch nicht angeschrieben..... es kommen immer wieder neue Fragen auf.
Z. Bsp. werden in Gent auch kardiologische Untersuchungen durchgeführt.

Bei den Kosten zwischen Gent und Gießen, kämen bei mir ja noch die Kosten für Impfung (Tollwut), EU-Pass und Kennzeichnung hinzu.
Ob dann nicht doch Giesen besser wäre?
OK, in Giesen ist der Aufenthalt länger:sad:
Aber sind die dort evtl. im Vorfeld mit den Untersuchungen gründlicher?
Fragen über Fragen die mir gerade im Kopf rumgehen.