SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute früh sah es bei den Beiden wieder gut aus. Laune top, Katzengold in Ordnung. So schnell abklingende Infekte gibt es doch gar nicht, oder?

Das irritiert mich alles. In letzter Zeit erleben wir in meiner "Katzen-Kommune" - im wahrsten Sinne - seltsame Stoßzeiten.
Mal kollektive Kötzelei, mal gemeinsamen DF, mal Unisono-Verkriechen. Sie hängen viel öfter und dichter aufeinander, auch das ist ungewöhnlich.
Uns gegenüber verhalten Sie sich aber nicht anders, jede für sich ist sehr lieb und zugänglich.

Na ja, die kleinen Rätsel des Alltags. Immerhin sind die Flitzerei und das Schlittenfahren "durch".

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute früh sah es bei den Beiden wieder gut aus. Laune top, Katzengold in Ordnung. So schnell abklingende Infekte gibt es doch gar nicht, oder?

Das irritiert mich alles. In letzter Zeit erleben wir in meiner "Katzen-Kommune" - im wahrsten Sinne - seltsame Stoßzeiten.
Mal kollektive Kötzelei, mal gemeinsamen DF, mal Unisono-Verkriechen.

Doch, das gibt es😀 Merlin hatte vor drei Jahren mal einen heftigen Magen-Darm-Infekt, der aber nach einem Tag gegessen war. Die beiden anderen hatte es auch erwischt, aber in der light-Version. Sie waren nach zwei Tagen damit durch.

Kollektiv-Kötzeln kenne ich auch, vor allem bei den Jungs. Gerne findet das auch mal zu Vollmond statt. Und in Stress-Zeiten, wie hier zum Beispiel nach dem Umzug oder nach den ersten Tagen mit Freigang gab es hier "Kötzeln im Duett".

Gut zu wissen, das beruhigt mich 🙂 Also doch die abnormen Normalitäten eines Katzenlebens 😉

Nachtrag: Und wenn wir schon beim Katzenleben sind - gibt es Neues aus dem Revier? Zärteln die Beiden wieder? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Und wenn wir schon beim Katzenleben sind - gibt es Neues aus dem Revier? Zärteln die Beiden wieder? 😉

Nee, gezärtelt wurde nicht. Aber Fienchen versucht immer wieder, Freundschaft mit Hexe zu schließen. Gestern bei unserem kleinen Abend-Rundgang kam das Fienchen mit erhobenem Schwanz zu uns und schnupperte an Hexes Allerwertesten. Hexe ist das alles noch ein wenig suspekt, sie hatte ja trotz Freigang in den letzten Jahren kaum Kontakt zu fremden Katzen.

Die vorsichtige Annäherung wurde dann jäh unterbrochen, als der dicke Max mit Karacho aus der Einfahrt gedüst kam und mit Hexe spielen wollte. Das fand sie gar nicht toll. Sie flitzte zum Haus zurück, das fand Max natürlich klasse....Jungs halt. Hexe hängte ihn aber flott ab, darauf wollte Max das Fienchen zum Spielen animieren, bekam aber prompt eine gescheuert😀

Moin Moin,

seit ein paar Tagen spuckt Luna häufiger ;-/
Weiß aber erst seit heute früh, dass es Luna ist.

Können die Nebenwirkungen von Felizamole auch erst nach 2 Wochen auftreten? 😕

Sie spuckt überwiegend dunklere Flüssigkeit, teils mit ein bißchen Futter dabei.
Ich denke die dunkle Flüssigkeit liegt am Futter.

Sie frisst aber ganz normal und verhält sich auch sonst nicht anders als sonst ;-/
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass sie immer mal versucht, Haarballen hochzuwürgen, aber nix passiert.
Hab ihr dann nen Klecks Butter gegeben.

Bevor sie heute morgen gespuckt hat, hat sie auch wieder versucht einen Haarballen hochzuwürgen.

Der Tierarzt meinte Anfangs, dass solche Nebenwirkungen mal auftreten können, sobald die aber nach ein paar Tagen wieder verschwinden, muss die Behandlung nicht abgebrochen werden.

Ich warte mal noch bis Donnerstag und fahr dann zur Not noch mal zum TA.

Werbung:
Ja, das kann durchaus am Felimazole liegen. Manche Nebenwirkungen der Medis gehen tatsächlich von selbst wieder weg, andere leider nicht. Deine Überlegung, noch ein paar Tage zu warten, ist daher völlig richtig. Wenn die Kotzerei dann aber nicht von selbst verschwindet, würde ich mir das nicht mehr ewig anschauen, sondern ggf. das Medikament wechseln.

Das Problem mit dem Haarballen hochwürgen hatte ich bei meinen Jungs teilweise auch ganz massiv und zwar erst seit der SDÜ-Diagnose. Meine Vermutung ist, dass sie durch den durcheinander geratenen Stoffwechsel mehr haaren und daher auch mehr Haare verschlucken. Strafverschärfend kommt momentan ja auch noch das Wetter hinzu, bei dem Katzen eh mehr haaren als sonst.

Ich habe gerade in der Tierklink angerufen, um zu fragen, wie ich an neue Tabletten komme, wenn die alten aufgebrauch sind. 14 Tage haben wir noch.

Die Antwort hat mich umgehauen
obm.gif

Der Arzt sagte mir ja, dass in einem halben Jahr das Blut untersucht werden soll. Ich habe ihn runtergehandelt auf 8 Wochen.

Jetzt beim Anruf hiess es, dass im Computer stände, ich bekomme erst neue Tabletten nach einer neuen Blutuntersuchung, damit die Dosierung neu festgestellt werden kann
obm.gif
Sicher, so ist es vernünftig und richtig, aber warum erzählt er vorher was anderes?? 😕

Ich habe jetzt einen Termin für nächsten Dienstag zum Blutabnehmen.

Die am Telefon meinte auch, dass es nicht sicher sei, dass Sissi die Felimazole überhaupt weiter bekommt, das würde die Blutuntersuchung ergeben.
eek.gif

Ich glaube, die haben hier mitgelesen
lachen69.gif

Mischen da evtl. mehrere Ärzte mit, die unterschiedlicher Meinung sind?

EDIT: meinen Termin hab ich am Montag.

Sibora, zu dem Arzt in der TK fällt mir nichts mehr ein. Hat der seinen Doktor im Preisausschreiben gewonnen?😕

Es ist gut, dass Ihr nächste Woche schon einen Termin habt. Ein halbes Jahr zu warten, wäre auch aufgrund der Nierenwerte absolut fahrlässig gewesen.

Ich hatte es zu Anfang unserer SDÜ-Diagnose auch mit einer TÄ zu tun, die kaum Erfahrung mit dieser Krankheit hat und meinte, ich solle in drei, vier Monaten wieder kommen. Aber zum Glück gibt es das Internet und so habe ich dann u.a. erfahren, dass am Anfang viel engmaschiger kontrolliert werden sollte.

Nee, gezärtelt wurde nicht. Aber Fienchen versucht immer wieder, Freundschaft mit Hexe zu schließen. Gestern bei unserem kleinen Abend-Rundgang kam das Fienchen mit erhobenem Schwanz zu uns und schnupperte an Hexes Allerwertesten. Hexe ist das alles noch ein wenig suspekt, sie hatte ja trotz Freigang in den letzten Jahren kaum Kontakt zu fremden Katzen.

Die vorsichtige Annäherung wurde dann jäh unterbrochen, als der dicke Max mit Karacho aus der Einfahrt gedüst kam und mit Hexe spielen wollte. Das fand sie gar nicht toll. Sie flitzte zum Haus zurück, das fand Max natürlich klasse....Jungs halt. Hexe hängte ihn aber flott ab, darauf wollte Max das Fienchen zum Spielen animieren, bekam aber prompt eine gescheuert😀

Ooooh ... Max tut mir richtig leid, armes dickes Katerchen kommt nie zum Zug ; ) Und Deine Hexe scheint ja die Revierkönigin zu sein 🙂

Werbung:
Sibora, zu dem Arzt in der TK fällt mir nichts mehr ein. Hat der seinen Doktor im Preisausschreiben gewonnen?😕

Es ist gut, dass Ihr nächste Woche schon einen Termin habt. Ein halbes Jahr zu warten, wäre auch aufgrund der Nierenwerte absolut fahrlässig gewesen.

Ich hatte es zu Anfang unserer SDÜ-Diagnose auch mit einer TÄ zu tun, die kaum Erfahrung mit dieser Krankheit hat und meinte, ich solle in drei, vier Monaten wieder kommen. Aber zum Glück gibt es das Internet und so habe ich dann u.a. erfahren, dass am Anfang viel engmaschiger kontrolliert werden sollte.

Der Arzt hat keinen Dr. Der ist nur Arzt.

Ein halbes Jahr hätte ich eh nicht gewartet, ich hatte es schon im Kalender stehen, da demnächst anzurufen. Dass es jetzt noch früher geworden ist, finde ich aber gut!

Ich freue mich auch, dass ich Euch gefunden habe :pink-heart:

Moin Moin,

mit Luna's Spuckerrei ist es wieder vorbei.
Gestern hat sie dann auch endlich ihren Haarballen auswürgen können.

Gott sei Dank.

Ich hab allerdings noch kurz eine Verständnisfrage.
Ihr sagtet ja, man solle im Abstand von 3-6-9-12 Wochen testen lassen.

Mein erster Termin nach 3 Wochen ist ja am Montag.
Werden ab da 6 Wochen bis zum nächsten Test und danach 9 Wochen bis zu nächsten Test... gerechnet oder meint man damit 4 Untersuchungen im Abstand von jeweils 3 Wochen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich rüber gekommen.

Nee, Du hast das schon richtig verstanden, die Abstände zwischen den einzelnen Blutbilder werden nach und nach größer.

Das gilt allerdings nur, wenn Katze schon gut eingestellt ist. Bei meinem Merlin sank z.B. der T4 recht langsam, so dass ich in den ersten Monaten alle vier Wochen ein BB habe machen lassen. Mittlerweile sind die Abstände bei uns aber auch deutlich größer geworden.

ah, dankeschön.

Darf ich fragen, was Du für die Folgetests bezahlen musstest?
Bei den nächsten Terminen werden jetzt nur noch die Schilddrüsenrelevanten Werte abgefragt.

Für das große Blutbild hab ich jetzt bei IDEXX 50,98 € bezahlt zuzügl. der Tierarztgebühr für die Blutentnahme selbst und Versand.

ah, dankeschön.

Darf ich fragen, was Du für die Folgetests bezahlen musstest?
Bei den nächsten Terminen werden jetzt nur noch die Schilddrüsenrelevanten Werte abgefragt.

Für das große Blutbild hab ich jetzt bei IDEXX 50,98 € bezahlt zuzügl. der Tierarztgebühr für die Blutentnahme selbst und Versand.

Bei uns lag es auch um die 50 Euronen, meine neue Tierärztin schickt das Blut zu Laboklin.

Vorher habe ich immer alles beim Tierarzt bezahlt und lag für das geriatrische Profil inclusive Tierarztkosten und Versand bei 95 Euro. Folgetests weiß ich gar nicht mehr so genau, da wir wegen erhöhter Lebenwerte und z.T. auch wegen erhöhten Nierenwerten die letzten Male immer das komplette geriatrische Profil gemacht haben.

Werbung:
Hallo,
ich bin neu hier und habe bis jetzt immer alle Antworten hier gefunden, oder zumindest Tipps und Hilfestellungen ohne mich registrieren zu müssen. Nun ist es so weit, ich bin etwas am verzweifeln.

Die Geschichte:
Mein Kater ist stolze 19 Jahre alt und hat seit 3 Jahren eine Diagnostizierte SDÜ. Er bekommt 1x täglich eine 50mg Carbimazol Tablette in der Früh. Am Abend eine viertel Famotidin Tablette gegen die Übelkeit. Am Anfang (also vor 3 Jahren hat er sich mind. 5x Übergeben) jetzt nur hin und wieder mal... man merkt schon das ihm immer wieder Übel ist... nun kommt dazu das er anfängt unter chronischen Halsschmerzen zu leiden welche auch noch Übelkeit hervorrufen können... beides zusammen ist dann zuviel und hätte schon einmal fast zum Tode geführt.

Nun habe ich jede Menge über diese tolle Salbe gelesen, wohne aber in Österreich... wo das nicht mal bekannt ist. Mein TA meint er würde mir das Rezept ausstellen, aber er wüsste die Zusammensetzung nicht.

Nun meine Frage:
Als Rezept habe ich das hier im Forum gefunden (Fragt mich bitte nicht mehr wo...)

Das wäre 40 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme.
Das alles mischen zu 20 Ampullen je 6 ml.

0,1 ml der Salbe entspricht 5 mg Thiamazol

Thiamazol 5mg entsprächen 8mg Carbimazol

So, meine Rechnung sagt mir nun, das er 1Tbl Carbimazol mit 5mg täglich bekommt, das wären 3,125mg Thiamazol, das wären 0,0625ml Salbe... das wird schwer werden zum dosieren, oder??? wäre es nicht klüger das Rezept auf 20 mg Thiamazol inject Henning + Excipial U Lipolotio Creme zu ändern? somit eine tägliche Gabe von 0,125ml zu erreichen?

BZW: Gibt es ein anderes Rezept was im umlauf ist? Ich habe auch schon etwas von einem Gel gehört? Wisst ihr viell. jemanden der mir bezüglich der Beschaffung in Österreich helfen könnte???

Es tut mir leid dass ich euch gleich mit Fragen überfalle, aber ich bin echt am verzweifeln. Einen Kater (der nur an SDÜ und Halsschmerzen leidet) einschläfern zu lassen ist mir echt zu wider... es läuft gerade auf die Situation hinaus, zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel... und ich weiß nicht wie lange er das so noch durchhält.

PS: Seine Nierenwerte etc. sind alle schön. Wurde erst gecheckt.

Ich würde mich über jeglichen Rat/Hilfe/Kommentar freuen

eure (sehr Verzweifelte) Lena

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnele Antwort! Werde ich gleich machen 🙂

Aloha,

mit Luna war's über's WE ein auf und ab ;-/
Von Sonntag auf Montag hat sie sich auch wieder 5x übergeben.

Der Tierarzt war auch etwas besorgt darüber, zudem sie auch 100 gr. abgenommen hat, statt mal 200 - 300 gr. zuzulegen.

Ich hab nun Carbimazol mitbekommen, was hoffentlich besser verträglich ist und zudem ja auch noch weitaus günstiger ist.
Die Ergebnisse der gestrigen Blutabnahme werden vorraussichtlich heute nachmittag vorliegen.

Die nächste Kontrolle machen wir dann bereits in 4 Wochen, statt in 6 auf Grund der neuen Medikamente und des Gewichtsverlustes.

Ich misch seit mitte letzter Woche schon immer Rinderfettpulver mit unter's Futter. Vielleicht hilfts ja was.

Bezüglich der Frage, weshalb es Katzen gibt, die scheinbar Symptomlos an einer SDÜ leiden konnte er jetzt auch nur spekulieren.
Bei mir war's ja so, dass Luna immer schon ziemlich zierlich und agil war.
Das sie überaktiv war ist mir erst aufgefallen, nachdem sie durch die Tablettengabe viel ruhiger wurde und auch viel ruhiger geatmet hat.
Also in meinem Fall waren die Symptome zwar da, aber schwerer zu deuten.

Wenn Luna jetzt immer eine ruhige Katze gewesen wäre, die plötzlich im Alter total aktiv geworden wäre, hätt man's natürlich schon eher erkannt.