Sehr ängstliche Ragdoll Kitten

• Themenstarter Themenstarter Csani91
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst angst alles falsch zu machen kitten ragdoll
Wenn ich mir eure Vorbereitungen so ansehen, habe ich wohl wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

- Hab sie einfach in den Flur nebens Klo rausgelassen, in der Tasche war nen ordentlicher haufen wo sie zum Glück nur einmal reingetapst war. Sie is direkt ins Klo bei mir im Schrank und hat ne Runde gepinkelt, danach in die Küche und hat was getrunken, essen sollte ich noch nicht hinstellen meinten die.

- War 21 uhr und sie is direkt danach ins Bad und blieb dort bis ich paar Std später pennen genangen bin, ins Wohnzimmer wollte sie net, vermutlich weil der Fernseher lief.

- Die meinten auch das ich die Nachts auch allein lassen kann also hab ich die Tür zu gemacht, das Maunzen höre auf... Ab da habe ich alles wissen was ich von den Leuten mitbekommen habe übern haufen geworfen... Hab die Tür aufgemacht, 10 min später lag sie an meinen Beinen schnurrend vor sehr warscheinlich Angst, das die ganze Nacht... Die nächsten 2 Wochen hat sie immer Nachts bei meinen Beinen gelegen und nach 1 Woche konnte ich tasächlich mal wieder 6-7 Std durchschlafen^^

- Hat 3-4 Wochen gedauert bis ich sie richtig streicheln durfte, aber sie is mir quasi vom 2ten Tag an vorsichtig gefolgt und hat sich unter mein Bett verkrümelt sobald nen böses Geräusch da war, besonders vom Treppenhaus das trampeln. Irgendwo runterheben ging sofort und sie kam auch immer angerannt sobald sie das rütteln von der leckerli Box verstanden hattte.

Ich weiß nicht ob sie bei euch Nachtsin die Schlafzimmer dürfen, auf mich wirkt es so das die Katzen dadurch auch etwas mehr lernen das ihr garnicht so böse seid^^ Bei mir hatte sie auch die Wahl selber ihr Ankunftszimmer zu wählen, weil ich kein Plan hatte, sie durfte eigentlich immer direkt überall hin... Keine Ahnung ob dir das Hilft, nur finde ich es merkwürdig das Zuchtkatzen so ein verhalten haben...

• Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Ich habe hier drei Katzen die verwildert aufgewachsen sind und definitiv Angst vor fremden Menschen haben. Anfangs hatten sie das natürlich auch vor uns.
Jetzt haben wir drei aufdringliche Wesen die gestreichelt werden wollen, uns fordernd anmaunzen und im Bett schlafen.
War bei meinen beiden Scheukatern genauso. Als sie erst mal verstanden hatten, das Menschen was tolles sein können, waren sie mir gegenüber deutlich anhänglicher, als ich das von meinem (überhaupt nicht menschenscheuen) Erstkater gewohnt war.

Hallo, klingt wie bei uns! Wir haben 2 Orientalisch Kurzhaar-Kitten von einem Züchter aufgenommen, die von Anfang an komplett verstört im Badschrank saßen. Sie sind nur heraus gekommen, wenn unsere Kids geschlafen haben oder außer Haus waren und wir Erwachsene lautlos auf der Couch saßen. Beim einfangen für die Kastration haben sie mich beide gebissen und gekratzt; wie du schon geschrieben hast - sie kamen mir vor wie wilde Bauernhofkatzen, überhaupt kein Interesse an der Interaktion mit Menschen. Und das als OKH, die ja als "Pattexkatzen" beschrieben werden. Sie lebten 6 Wochen bei uns (die Katze wurde dann auch unsauber vor lauter Stress), nach einigem Hin und Her mit dem Züchter habe ich sie in ein neues zu Hause gebracht, bei einem älteren Paar ohne Kinder (Züchter meinte dann natürlich, es läge an uns und unseren kleinen Kindern - blöd nur, dass wir die Kinder bei jedem Vorbesuch dabei hatten..naja, geschenkt). Geld haben wir 570 Euro wiederbekommen, investiert über 2,5k (Kauf, Kastration, Zubehör..).

Nun haben wir 2 "ganz normale" Haus-Katzen aus dem Tierheim, ein Glücksgriff. Diese sind vom Charakter her wirklich wie Pattex, immer dabei, zu den Kindern nett, suchen die Nähe..

Also überlegt euch gut, ob ihr damit leben könntet, wenn die Kitten so bleiben würden. Wir als Familie konnten uns das nicht vorstellen mit Phantomkatzen..

• Like
Reaktionen: qwen, Nina Cat-Crazy, Salima und 2 weitere
Ich halte es für richtig, dass sich @BorisDexel hier meldet. Dankeschön 🙂
es ist absolut nicht normal, dass sich Rassekätzchen so verhalten, egal welche Rasse. Sogar TH-Kätzchen aus verwilderten Elterntieren benehmen sich nicht so, da sie durch das Personal und Besucher an Menschen gewöhnt werden, manchmal auch mit "Zwangsmaßnahmen" z.B. Zwangsbeschmusen, weil es die einzige Chance für die Tiere ist, ein neues Zuhause zu bekommen.

Diese Ragdollkätzchen machen auf mich den Eindruck, als wären sie in einem separaten Raum aufgewachsen und haben absolut nichts kennengelernt. Ihre Sozialisierung ist gleich null und bei Null muss man mit solchen Tieren auch wieder anfangen.
Meistens funktioniert das über das Futter und ich würde die Tiere nur noch aus der Hand füttern, sonst werden die nicht mehr "zahm".

• Like
Reaktionen: qwen und BorisDexel
@BorisDexel
Hi,
dass so scheue Katzen vom Züchter nicht gut sozialisiert sind und vielleicht sogar schlechte Erfahrungen gemacht haben, steht ja außer Frage.
ABER, man muss auch sagen, der entscheidende Unterschied zu Euch ist, dass die TE sich hier nicht nur viele Sorgen und Gedanken um die Kätzchen macht, sondern auch AKTIV tätig wird. Die Katzen haben ein eigenes Zimmer mit allem nötigen drin, es wird sich immer dazu gesetzt, gespielt, mit den Katzen gesprochen, vorgelesen, das volle Programm! Das alles hat man bei Euch ja eher vermisst! Entschuldige, wenn ich das hier so deutlich sage, aber die weitere Entwicklung der scheuen Kätzchen hängt auch immer davon ab, was man selber macht. 🤷
Bei den kleinen Ragdolls hier wird sich sicher in den nächsten Tagen noch einiges tun und das liegt dann nicht nur an den Vorbedingungen, sondern vor allem auch an den ergriffenen Maßnahmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllyHH, verKATert und Schnurrinator
Moin,

ich hab auch zwei Kitten (OKH) vom Züchter, auch da gibt es schüchterne Tiere und es weiß niemand warum, evtl. Charakter? 🤷‍♀️
Man kann nicht davon ausgehen das Rassetiere (sofort) rassetypisch sind...sind auch nur Katzen. 😉
Eins der Kitten hat garkeine Angst und ist schon an Tag 1 überall rumgewuselt, das andere hat sich versteckt und ist erst an Tag 3 mal etwas rausgekommen und jetzt nach 4 Wochen auch so richtig aufgetaut. Es ging hier sehr schnell, lag bestimmt auch am mutigen der zwei...da hat der andere gesehen, dass ich ihn nicht "aufessen" will.
Mit ner Katzenangel spielen hat der schüchterne sich auch nicht getraut anfangs, jetzt ist er verrückt danach und spielt so richtig damit.

Habt einfach Geduld und ich kann @JuliJana nur zustimmen, kommt drauf an was man macht (ergriffene Maßnahmen) und Umzug ist erstmal Stress für die Katzen.
Sogar eine mutige Katze die als "cool" gilt, kann erstmal geschockt sein wegen so einem Umzug, hatte ich hier..hat auch 3 Tage gebraucht, sie hat sich total versteckt und dann wars plötzlich wie Hebel umgelegt, hat geschnurrt und geschmust und ist überall rumgelaufen.

Zunächst waren sie auch erst NUR in der Katzenhöhle oder verstecktem Schlafplatz, da waren die zunächst nur drin und fühlten sich sicher, jetzt schlafen sie überall und auch an mir dran im Bett nachts.

Meine Kitten sind allerdings schon 8 Monate, wenn die erst 12 Wochen sind, sind die evtl. etwas ängstlicher/empfindlicher weil mehr "Baby"?

Manche Katzen sind einfach empfindlicher, hatte jetzt den ersten Besuch von ner Freundin da und der schüchterne hat sich sofort versteckt, kam nur kurz zu mir und dann die restliche Zeit des Besuchs versteckt. Die anderen waren erstmal zurückhaltend (neue Person) und dann sind sie aber zu meiner Freundin hin und kurz schnuppern und schmusen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Ich halte es für richtig, dass sich @BorisDexel hier meldet. Dankeschön 🙂
Finde ich ehrlich gesagt nicht.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, war dieses geschehen eher ein Beispiel von viel zu schnellem aufgeben, ohne sich zu bemühen die Kätzchen verstehen zu wollen und ohne etwas dafür zu tun.

Die Katzen waren nicht wild, nur verängstigt und wurden daher sehr schnell weggegeben und durch Katzen ersetzt, in die man keine Zeit investieren muß.

In dem genannten Fall war kein Herz für Katzen zu spüren, nur die Suche das alles zu 100% zur Zufriedenheit des Menschen laufen muß.
Wie leider viel zu oft.
Unangenehmes weg und ersetzen.

Was deine kleinen brauchen ist einfach nur Zeit, Liebe, Geduld und Handeln mit Herz und Verstand.

Sie sind erst ganz kurz bei euch und es ist immer noch alles neu und fremd und Mama ist nicht mehr da.

Das wird schon.
Mach dir keine Sorgen.
Lass die kleinen einfach so sein wie sie sind und das Vertrauen zu euch wird täglich immer mehr wachsen.

Zeig ihnen, das sie keine Ängste haben brauchen und das du für sie da bist und ihnen bei euch nichts passiert.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Schnurrinator
Finde ich ehrlich gesagt nicht.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, war dieses geschehen eher ein Beispiel von viel zu schnellem aufgeben, ohne sich zu bemühen die Kätzchen verstehen zu wollen und ohne etwas dafür zu tun.

Die Katzen waren nicht wild, nur verängstigt und wurden daher sehr schnell weggegeben und durch Katzen ersetzt, in die man keine Zeit investieren muß.

In dem genannten Fall war kein Herz für Katzen zu spüren, nur die Suche das alles zu 100% zur Zufriedenheit des Menschen laufen muß.
Wie leider viel zu oft.
Unangenehmes weg und ersetzen.

Was deine kleinen brauchen ist einfach nur Zeit, Liebe, Geduld und Handeln mit Herz und Verstand.

Sie sind erst ganz kurz bei euch und es ist immer noch alles neu und fremd und Mama ist nicht mehr da.

Das wird schon.
Mach dir keine Sorgen.
Lass die kleinen einfach so sein wie sie sind und das Vertrauen zu euch wird täglich immer mehr wachsen.

Zeig ihnen, das sie keine Ängste haben brauchen und das du für sie da bist und ihnen bei euch nichts passiert.
PS...jeder kann sich selbst den Faden "Hilfe meine neuen Mitbewohner sind wild" durchlesen und sich sein eigenes Bild davon machen.

• Like
Reaktionen: qwen
Vielleicht solltest du den thread von @BorisDexel mal lesen.
Bei seinen Kitten war es schon ein wenig mehr als Charakter...
Hab ja geschrieben, das sich jeder sein eigenes Bild durch das lesen machen kann.

Übrigens, Ängstlichkeit ist keine Charaktereigenschaft.
Ängstlichkeit kommt von Erfahrungen, Unsicherheit und fehlendem Vertrauen.

Übervorsichtig im allgemeinen kann zum Teil zurückbleiben, aber mit liebevoller Zuwendung und vertrauen schaffen, verschwindet das mit der Zeit zumindest dem Halter Gegenüber

Ich finde, die TE macht hier alles richtig und ist auf einem guten Weg. Es ist natürlich enttäuschend und geht an die Nerven, wenn man sich im Vorfeld bemüht hat, eine gute Wahl zu treffen und dann das Gefühl hat, den Katzen, auf die man sich so gefreut hat, nicht gut zu tun.
Wir hatten zwei mal Scheuchen bei den Kitten dabei, allerdings mit dem großen Vorteil, dass der jeweils dazugehörige Bruder wesentlich kecker war. Und ich kann bestätigen, dass beide Scheuchen später die anhänglichsten und schmusigsten Kater wurden. Als mein späterer Herzenskater Kulli nach einem Vierteljahr zum ersten Mal vorsichtig auf meinen Schoß stieg, habe ich geheult.
Im vergangenen Jahr haben wir zwei kleine Kater bekommen, die sich im bisherigen Zuhause ganz normal verhielten. Der eine der beiden Brüder bestand in der neuen Umgebung nur aus Angst. Wir haben dann täglich mit Beiden mit selbstgebastelten Katzenangeln gespielt - ganz langer Stiel, ganz lange Schnur mit einem Spielmäuschen vorne dran. Man war also sehr weit von den Katzen entfernt und das wurde täglich besser akzeptiert. Auf ein aktives Bedrängen haben wir zunächst ganz verzichtet und sogar den ersten Tierarztbesuch deswegen verschoben.
Im Übrigen haben wir uns immer ganz alltäglich verhalten und so bewegt, als ob sie gar nicht da sind. Nachdem körperliche Nähe zugelassen wurde, haben wir allerdings auch immer für wieder einen kurzen Moment Zwangskuscheln gemacht. Die Fortschritte waren langsam, aber es hat sich gelohnt.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Hab ja geschrieben, das sich jeder sein eigenes Bild durch das lesen machen kann.

Übrigens, Ängstlichkeit ist keine Charaktereigenschaft.
Ängstlichkeit kommt von Erfahrungen, Unsicherheit und fehlendem Vertrauen.

Übervorsichtig im allgemeinen kann zum Teil zurückbleiben, aber mit liebevoller Zuwendung und vertrauen schaffen, verschwindet das mit der Zeit zumindest dem Halter Gegenüber

Dich hatte ich grade nicht gemeint.

• Like
Reaktionen: qwen
Vielleicht solltest du den thread von @BorisDexel mal lesen.
Bei seinen Kitten war es schon ein wenig mehr als Charakter...
Hab ich gelesen, der Züchter räumte ein das es eine Fehlentscheidung war und das Umfeld wohl nicht so passend sei für die Katzen.
Gibt Tiere die vom Charakter für kleine Kinder ungeeignet sind, mein Züchter achtet da z.B. bei der Vermittlung drauf, hat der um den es in dem Thread geht wohl falsch eingeschätzt.
Sind auch nur Menschen und der Züchter kam da doch schon sehr entgegen mit dem Angebot, Rücknahme und volle Rückerstattung des Kaufpreises.

Denke Charakter der Kitten und die Umstände passten einfach nicht, mal davon ab das durch Umzug, Stress, Angst und Unsauberkeit entstehen kann.
Viel Infos kann man vom TE nicht rauslesen, wenn man nicht dabei war...was soll man da groß zu sagen.

@Bon ClyMo
Ein zurückhaltendes, schüchternes Tier reagiert eher ängstlich und scheu. Habe es nicht mit Charakter gleichgesetzt, falls man das so raus liest?

Hab ich gelesen, der Züchter räumte ein das es eine Fehlentscheidung war und das Umfeld wohl nicht so passend sei für die Katzen.
Gibt Tiere die vom Charakter für kleine Kinder ungeeignet sind, mein Züchter achtet da z.B. bei der Vermittlung drauf, hat der um den es in dem Thread geht wohl falsch eingeschätzt.
Sind auch nur Menschen und der Züchter kam da doch schon sehr entgegen mit dem Angebot, Rücknahme und volle Rückerstattung des Kaufpreises.

Denke Charakter der Kitten und die Umstände passten einfach nicht, mal davon ab das durch Umzug, Stress, Angst und Unsauberkeit entstehen kann.
Viel Infos kann man vom TE nicht rauslesen, wenn man nicht dabei war...was soll man da groß zu sagen.

@Bon ClyMo
Ein zurückhaltendes, schüchternes Tier reagiert eher ängstlich und scheu. Habe es nicht mit Charakter gleichgesetzt, falls man das so raus liest?

Iwie habe ich den Eindruck einen anderen Thread als du gelesen zu haben.
Aber gut, deine Ansichten muss ich ja nicht teilen.

• Like
Reaktionen: qwen und JuliJana
@Bon ClyMo
Alles gut.
Man erkennt gut wie Du das meintest.
Bin ganz bei Dir.

......der Züchter kam da doch schon sehr entgegen mit dem Angebot, Rücknahme und volle Rückerstattung des Kaufpreises.
Leider hat der Züchter im genannten Faden den Kaufpreis nicht mal annähernd zurückerstattet.
570€ von ca 2200€ wenn ich mich recht erinnere ist schon heftig.

Kann das nicht verstehen, warum ein Züchter so viel einbehält, hatte dieser ja keine Unkosten.
Ist für mich dann Abzocke.
Und mit dem nächsten Käufer kasiert er recht schnell wieder den vollen Kaufpreis nochmal.
In meinen Augen kein seriöser "Züchter" und das wohl der Katzen ist dort weit entfernt, eher der eigene Geldbeutels im Vordergrund.

Aber lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden.
Ich fand den Thread nur nicht so lobenswert wie es dargestellt wurde.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Alles gut.
Man erkennt gut wie Du das meintest.
Bin ganz bei Dir.

Leider hat der Züchter im genannten Faden den Kaufpreis nicht mal annähernd zurückerstattet.
570€ von ca 2200€ wenn ich mich recht erinnere ist schon heftig.

Kann das nicht verstehen, warum ein Züchter so viel einbehält, hatte dieser ja keine Unkosten.
Ist für mich dann Abzocke.
Und mit dem nächsten Käufer kasiert er recht schnell wieder den vollen Kaufpreis nochmal.
In meinen Augen kein seriöser "Züchter" und das wohl der Katzen ist dort weit entfernt, eher der eigene Geldbeutels im Vordergrund.

Aber lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden.
Ich fand den Thread nur nicht so lobenswert wie es dargestellt wurde.
Hab nur gelesen was der TE schrieb, sonst zu lang alles, 950€ Kaufpreis pro Tier und 570€ (30%) wurden erstattet. Aber das Angebot stand anfangs wohl komplett zurück zu erstatten. Das Ding ist, je länger man wartet desto schwerer sind die Kitten zu vermitteln und je größer, desto mehr fressen sie (laufende Kosten), deswegen vermutlich dann doch nach Vertrag (30%) gelaufen am Ende. 🤷‍♀️
Aber ganz versteh ichs auch nicht, da die ja gleich weiter vermittelt wurden (an eine zahlende Käuferin?), hätte man sich anders einigen können, oder vom TE selbst vermittelt? Stand da glaube nicht genau. 🧐
In meinem Vertag steht, bei Rücktritt innerhalb 14 Tage 50% Wiedererstattung und danach nichts.
Als Züchter mit Verein verdient man damit kein Geld, die haben genug Kosten zu tragen, Tierarzt, Futter, Streu, etc..
Preise Kitten – Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke!
Habe das nachgerechnet und den Züchter viel gefragt, weil ichs wissen wollte.

Blöd gelaufen, aber besser für die Katzen und TE, der hat ja jetzt passende Katzen gefunden. 😉

Zurück zum Thema:
Hoffe das die Ragdolls noch auftauen, manche brauchen mehr, manche weniger Zeit.

Werbung:
Ich würde die Kitten jedenfalls nicht zurückgeben. Dann werden sie zum Wanderpokal, wenn sie Pech haben. Gebt ihnen Zeit.

Der Züchter wird den Kaufpreis nicht erstatten, denk ich. Und irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl. Irgendwas stimmt da nicht… darf ich fragen, was die gekostet haben?

• Like
Reaktionen: qwen, teufeline, Neol und 3 weitere
Seit gestern Abend bevorzugt das fauchende Kitten eines der Katzenklos ( welches beide auch benutzen) als Versteck.
Das hat einer unserer Kater als Kitten auch gemacht. Er fand es ganz toll, im Klo zu liegen. Das hielt aber nur kurze Zeit an

Hallo, wie ist es denn bei euch weiter gegangen...?

Hallo liebe Community.
Ich möchte mich nochmals bei allen Antworten bedanken, nachdem ich eure Berichte gelesen habe hat mir das Mut gemacht.Mein Mann und ich haben uns Freitag Abend zusammen gesetzt und uns einen Plan gemacht wie es weiter gehen soll. Zu aller erst haben wir uns bewusst entschieden die beiden zu behalten komme was wolle, unsere Erwartungshaltung runter geschraubt und uns auf ein Leben mit ängstlichen Katzen eingestellt. Denn ehrlicherweise haben wir uns das alles anders vorgestellt. So mussten wir erstmal in uns gehen und uns auf die neue unerwartete Situation einstellen. Ab diesen Moment wurde alles anders…wir haben uns viel belesen ( wirklich viel) haben alle weihnachtspläne umgeworfen und die letzten Tage komplett nach den Katzen gerichtet. Wir haben eine Matratze ins Wohnzimmer gelegt und dort geschlafen, haben immer wieder Pausen gemacht für 1-2 Stunden in denen die Katzen ( möfmöf und maumau wurden sie getauft) allein im Zimmer sein konnten. Samstag Abend saß ich bis Nacht halb vier auf dem Boden und habe alleine mit der Angel gespielt. Sonntag das gleiche Spiel. Dabei immer wieder gesungen und geredet und auf einmal aus dem nichts geschah mein Weihnachtswunder! Maumau hat die Neugier gepackt und ab da ging alles so verdammt schnell. Sie fing an mit mir zu spielen ich glaube ich habe zwei Tage nichts anderes gemacht als mit ihr zu spielen. Habe sie im Spiel immer näher an mich ran gelockt, wenn sie sah wie nah ich war rannte sie weg aber kam wieder. Sie verhielt sich Montag sichtlich entspannter, lag tagsüber in einem Korb oder einer Höhle und beobachtete mich. Ich lies sie. Nun sah maumau auch endlich wer das Futter brachte ich fing an beim füttern ein bestimmtes Geräusch zu machen. Erstaunlicher Weise schien sie überhaupt kein Problem mit den Kinder zu haben, ich bin sehr stolz auf meine Töchter denn sie haben beide Katzen weiterhin komplett in Ruhe gelassen. Wir liesen uns einfach nur beobachten und mein Mann und ich spielten nachts mit ihr.Möfmöf war weiterhin versteckt. Dienstag kam aus dem nichts auch sie heraus und spielte mit mir.
Gestern habe ich die beiden dann mit leckerlies „beworfen“ dabei gaaaaanz viel gelobt und immer näher gelockt und immer wieder ein bestimmtes Geräusch gemacht. Maumau traute sich dann bis an meinen Schoß heran, möfmöf nicht. Und heute hätte ich weinen können. Ich ging einkaufen und als ich wieder kam ( beide sind immer noch in einem Zimmer) miaute maumau um meine Beine und bettelte nach essen. Es war wirklich schwer nicht den Drang nachzugehen zu streicheln. Also holte ich leckerlies und wir spielten und sie aß aus meiner Hand! Und heute Mittag lag maumau auf dem Sofa…ich setzte mich daneben sie blinzelte mich an ich hielt meine Hand hin. Und auf einmal lies maumau sich streicheln. Sie schnurrte und machte Milchtritte und ich hätte weinen können vor Freude! Es ging jetzt auf einmal alles so schnell. möfmöf ihr Vertrauen zu erobern wird noch dauern aber ich gebe ihr alle Zeit der Welt.
Danke für eure aufbauenden Worte! Das hat mir wirklich geholfen. Und alle die sagten viel liebe Geduld und nochmals Geduld hatten recht. Ich habe mit Monaten gerechnet und war darauf eingestellt das es jetzt so schnell ging ist und bleibt für mich das tollste Geschenk an Weihnachten.
Beide liegen entspannt auf dem kratzbaum und erschrecken sich nicht mehr wenn wir vorbei laufen. Nur möfmöf zieht sich immer mal wieder zurück aber das ist okay. Irgendwann werden sie auch zu den Kindern kommen, mit denen spielen sie beide schon fleißig. Ich berichte gerne wieder!

• Love
  • Like
Reaktionen: Ynnoc, Ronjakatze, Molana und 36 weitere