Sehr hohe Kreatinwerte

• Themenstarter Themenstarter Confetti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Confetti

Confetti

Benutzer
Hallo.

Mein Kater Kenny ist 19 Jahre.

Es war immer alles gut, er war nie krank oder hatte Probleme.

Im Sommer dann Blut im Urin.
25.06.24 Ultraschall Blase zeigt sedimentierende hyperechogene Strukturen. Niere Ultraschall unauffällig, beidseitig 3cm. Antibiotika 1 Woche. Keine Blutabnahme. Blutdruck 150. 37,7 Grad. Nach 10 Tagen kein Blut im Urin. Soll wohl Blasenentzündung gewesen sein.

Auf Rat Augenuntersuchung wegen dauerhaft großer Pupillen. Lt. Arzt ist er nur lichtempfindlich aber sonst alles gut.

Auch auf Rat wegen eitrigen Zahns zur Sanierung.

2.7.24 Blutabnahme wegen anstehender Narkose:

Cholesterin 5,2 (erhöht) Kreatinin 2 (leicht erhöht), Harnstoff 38 (leicht erhöht), DGGR Lipase 28 (leicht erhöht)

Dann Zahnsarnierung und 3 Zähne gezogen. Soweit alles gut überstanden.

Dann Ende September fraß er kaum was und nahm etwas ab, war komisch drauf .

Blutabnahme 28.9.24:

Kreatinin 4,8, Harnstoff 53, MCV 33 (niedrig), MCHC 39(erhöht), RDWc 29(erhöht), MPV 7,9(niedrig) DGGR Lipase nicht dabei.

Nach 1 Tag in Klinik Infusion… Kreatinin 4,7, Harnstoff 71(höher), MCV 32, MCHC 41,5, RDWc 25,5, MPV 8,1. Blutdruck 171.

Bekommt abends1/2 Amodip wegen BD.

Ich soll zu Hause NACL 100ml Infusion alle 2 Tage geben was ich seit dem mache.

Sonst Nierenfutter geben was er nicht will, generell kaum frisst, sehr wenig . gebe reconvalenz per Löffel dazu und Schleckcreme.

Dann 22.10.24 erneute Blutkontrolle (im Anhang komplett )und ich wollte mehr Werte prüfen lassen. BD 150 mit Amodip.

Schock, Kreatinin 7, Harnstoff 77, fpli 7,8. Albumin Globulin 0,83. DGGR Lipas 19 (gut), Retikulozyten 14,9 (Referenz 15,3-22,9). SDMA 30(hoch). Eisen 118(normal). T4 1,9(normal) SAA < 0,1(gut). Blutanämie hat sich nicht bestätigt oder ist durch die Infusionen alles im grünen Bereich. Alles, was außer Norm ist habe ich aufgezählt. Was ich nicht benannt habe, ist im grünen Bereich.

Er bekam Burphenorphin für 3 tage wegen Bauchspeicheldrüse, mehr habe e ich von meiner Ärztin nicht gehört, obwohl sie sich zurückmelden wollte, gerade bei dem hohen Kreatinwert. Die Blutwerte schickte sie mir per Mail. Das wars.

Ich habe zu Hause alles versucht um ihn zum Essen zu bewegen. Schleckcreme von kattovit liebte er dennoch oder auch das Reconvalenz Tonikum.

Als ich dann vor 2 Wochen ihn nur gekochtes Hühnchen gab, war er total danach verrückt. Ich gebe nun auch morgens seine Portion Porus One.

Das fraß er ein paar Tage. Dann wurde es wieder weniger. Seit 2 tagen frisst er auch wieder normales NassFutter (Mäcs, Cats finefood ect) Zwar nicht viel aber e Tütchen kommt schon zusammen plus Tonikum und Nieren und Gastroschleck. Ich gebe ihn seit gestern abend auch aufgekochte Ulmenrinde weil ich denke ihm geht’s auf dem Magen nicht so gut weil er ab und zu schmatzt. Er isst aufjedenfall seit einigen tagen aufgeweckter und schläft nicht mehr ganzen Tag. Frisst wieder mehr.

Ich würde gerne von NACL auf Ringerlösung umsteigen, es soll wohl besser für Nieren sein. Hat jemand Erfahrungen?

Ich wechsle den Tierarzt und habe am 18.11. einen Termin zur weiteren Kontrolle.
Er wiegt übrigens stabil jetzt 4,6
Früher war er eher ein Dickerchen mit 6,5 .
Seit Diagnose Cni kein Erbrechen !! Früher hat er öfter mal nach dem fressen gerochen . Jetzt denke ich evt das Getreide :/ habe nie das billigste gekauft aber auch nicht besser gewusst was Inhaltsstoffe angeht.

Kann mir jemand sagen, ob es wirklich so plötzlich eine CNI ist oder auch Bauchspeicheldrüse?
Phosphor , Calcium , Kalium, Natrium ist alles im grünen , auch vor den Infusionen .

Oder irgendwelche Tipps. Ich steh irgendwie total in der Luft. Was ist richtig, was ist falsch?

Anhänge

• IMG_3338.jpeg
    IMG_3338.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • E3E00AE0-AF81-4DAB-AC3D-A0BF20388E5F2023-08-29_16-02-55_760.jpeg
    E3E00AE0-AF81-4DAB-AC3D-A0BF20388E5F2023-08-29_16-02-55_760.jpeg
    871,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3852.jpeg
    IMG_3852.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3853.jpeg
    IMG_3853.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3854.jpeg
    IMG_3854.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3855.jpeg
    IMG_3855.jpeg
    311,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3856.jpeg
    IMG_3856.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zuerst einmal, nimm den Anhang noch einmal raus und schwärze deine persönlichen Daten (Name, Adresse etc.).

Dann die Frage, wurde die Zahnsanierung bei einem ausgewiesenen Zahnarzt mit Dentalröntgen vorher - nachher gemacht?

Zuerst einmal, nimm den Anhang noch einmal raus und schwärze deine persönlichen Daten (Name, Adresse etc.).

Dann die Frage, wurde die Zahnsanierung bei einem ausgewiesenen Zahnarzt mit Dentalröntgen vorher - nachher gemacht?
Oh je ja mache ich

Das wurde bei meiner Tierärztin gemacht. Ob da ein Dentalröntgen gemacht wurde weiß ich garnicht . Ich muss mal auf der Rechnung schauen was da gemacht wurde. Mir wurde nur danach gesagt es wurden dann doch 3 statt 1 Zahn gezogen . Ach und Antibiotika gab es wieder . Ich brauchte nicht nochmal zur nachkontrolle sagte die Schwester, es sei denn es ist was . Deswegen dachte ich Ende September dass da doch etwas nicht ganz richtig ist weil er nicht frass und bin zum doc wo dann die Werte so hoch waren .

Zuletzt bearbeitet:
Zahnsanierung ohne Dentalröntgen vorher - nachher hat sich als sehr ungünstig erwiesen. Leider passiert es sehr häufig, dass Wurzelreste verbleiben oder ähnlich unschöne Dinge, abgesehen davon erkennt man FORL auch nur durch Dentalröntgen.

Zähne können auch die Blutwerte negativ beeinflussen, z.B. den Kreatininwert.

Zahnsanierung ohne Dentalröntgen vorher - nachher hat sich als sehr ungünstig erwiesen. Leider passiert es sehr häufig, dass Wurzelreste verbleiben oder ähnlich unschöne Dinge, abgesehen davon erkennt man FORL auch nur durch Dentalröntgen.

Okay danke für die Antwort . Und kann das den harnstoff im Blut auch so erhöhen ? Was kann ich nun tun, eine Idee ?

Werbung:
Du meinst dass da eine Entzündung sein könnte ? Was ist denn mit dem SAA wert . Weil der war in Ordnung . Der zeigt Entzündungen an oder ?

SAA zeigt Entzündungen, ja.
...und Narkosen. Sie können durch Minderdurchblutung ANS (akute Nierenschädigung) auslösen. Regeneration möglich.
Seit Diagnose Cni kein Erbrechen !!
Wurde CNI diagnostiziert und ANS ausgeschlossen?
Dein Katerchen frisst wahrscheinlich deshalb nicht, weil ihm durch das hohe Kreatinin sehr übel ist.
Frag den TA nach Medikamenten dagegen.
Am Zimmerpflanzen wird er ja nicht geknabbert haben?

Kannst mal hier ein bisschen nachlesen Spezial: Niere: Akute Nierenschädigung bei der Katze

Okay danke für die Antwort . Und kann das den harnstoff im Blut auch so erhöhen ? Was kann ich nun tun, eine Idee ?

Nein, Kreatinin, Harnstoff, SDMA, Blutdruck, Gewichtsabnahme und sein Alter deuten zusammen schon in Richtung Nierengeschichte.
Eine Urinuntersuchung (im Labor) mit dem Protein/Kreatinin-Quotienten wäre zur Ergänzung noch gut.

• Like
Reaktionen: Confetti
SAA zeigt Entzündungen, ja.

...und Narkosen. Sie können durch Minderdurchblutung ANS (akute Nierenschädigung) auslösen. Regeneration möglich.

Wurde CNI diagnostiziert und ANS ausgeschlossen?
Dein Katerchen frisst wahrscheinlich deshalb nicht, weil ihm durch das hohe Kreatinin sehr übel ist.
Frag den TA nach Medikamenten dagegen.
Am Zimmerpflanzen wird er ja nicht geknabbert haben?

Kannst mal hier ein bisschen nachlesen Spezial: Niere: Akute Nierenschädigung bei der Katze
Zimmerpflanzen schließe ich aus . Sie hatte mir cerenia gegeben und mirataz fürs Ohr . Habe ich auch einige mal angewendet . Aber nun scheint es ihm etwas besser zu gehen und frisst ohne Medikamente. Er geht so inklusive nachts und Tags 6 mal pipi normal große Portionen . Vorher habe ich leider nie drauf geachtet . Oder wegen den Infusionen nun ?Ist schon höher frequentiert oder ? Ja ich dachte auch wegen der Narkose . Aber das mit den nichts fressen wollen und lethargisch werden kam erst 5 Wochen nach der Zahnsarnierung . Ärztin sagte CNI . Aber ich bin auch schon in der Facebook Gruppe . Und so wirklich sagen sie passen die Werte nicht zusammen da die anderen okay sind .. deswegen bin ich selbst unsicher was das nun ist .

Werbung:
Das wundert mich halt auch , so plötzlich . Haben immer Blutuntersuchung jährlich gemacht .
Er hat natürlich auch ein schönes Alter.
Dein Termin am 18. wird mehr Klarheit bringen. Inzwischen würde ich ihn durch die Ernährung unterstützen (weißes Fleisch, Fisch, nierenschonende Kost eben) und die Übelkeit behandeln damit er besser frisst.

• Like
Er hat natürlich auch ein schönes Alter.
Dein Termin am 18. wird mehr Klarheit bringen. Inzwischen würde ich ihn durch die Ernährung unterstützen (weißes Fleisch, Fisch, nierenschonende Kost eben) und die Übelkeit behandeln damit er besser frisst.
Okay , was sagst du zu den fpli wert 7,8 der erhöht ist , nicht viel aber KÖNNTE lt Labor auf pankreatitis hinweisen . Aber der DGGR lipase wert ist in Ordnung . Weil man da wieder wenig fett füttern soll . Dann wird’s herausfordernd Nieren und Bauchspeicheldrüsengerecht zu füttern . Ich würde eher zu Nierengerechr tendieren . Und eher selbst kochen oder drauf achten dass die von dir genannten Dinge in Fertigfutter vorhanden sind ? Ach Mensch 😕 so viele Fragen ..

Kannst Du nicht versuchen eher einen Termin zu bekommen?

Ja das könnte ich versuchen .

Werbung:
  • Like
Nur der letzte ist erst 2,5 Wochen her.
Egal, Du hast einen Kopf voller Fragen und musst wissen was genau zu tun ist, damit sich Dein Schatz wohler fühlt. Kannst ja auch einen Termin ohne Katze machen.

• Like
Er isst aufjedenfall seit einigen tagen aufgeweckter und schläft nicht mehr ganzen Tag. Frisst wieder mehr.
Hab jetzt nochmal nachgelesen und diesen Absatz überlesen, zuerst.
In dem Fall, wenn das so bleibt, kannst den Termin einfach abwarten.
Mein Artus bekam damals auch Ringerlösung, war OK, allerdings war bei ihm damals nichts mehr zu machen. Die Nieren hatten kaum mehr Funktion.