Sehr hohe Leukozyten - Leukämie?

  • Themenstarter Themenstarter CorneliaL.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Super, dass ihr jetzt eine Diagnose habt 🙂

Was meinst du mit den Retikulozyten?
 
A

Werbung

Dann habt ihr ja einen Anhaltspunkt, aber wieso hat sie gelbe Schleimhäute. Stimmt mit der Leber etwas nicht?

Weiterhin gute Besserung für Susi!
 
Retikulozyten sind "junge" Erythrozyten. Bei Katzen mit regenerativer Anämie versucht der Körper, die verlorenen Blutkörperchen durch mehr Nachbildung aufzufangen. Das heißt es sind auch mehr Retikulozyten auffindbar, je mehr, umso mehr bildet der Körper nach.
Bei Katzen ohne Anämie sind die Retikulozyten nicht erhöht, weil der Körper ja nicht in erhöhtem Ausmaß nachbilden muss.

Wenn deine Katze also eine Bluttransfusion von einer anderen Katze bekommen hat, bekommt sie nur eine "normale" Anzahl Retikulozyten mit, keine erhöhte.
Falls die Retikulozyten im Blutbild erhöht sind, liegt das also nicht an der Bluttransfusion, sondern daran, dass sie viele Erythrozyten nachbildet.

Dass sie gerade gelb ist, ist denke ich ganz normal, das kommt daher, dass die Mykoplasmen, die sie hat, die Erythrozyten befallen und schädigen. Die werden dann abgebaut und ein Abbauprodukt davon ist Bilirubin (das ist für die Gelbfärbung verantwortlich). Dadurch, dass gerade mehr Erythrozyten abgebaut werden als normal, kommt es zur Gelbsucht.
Das heißt in dem Fall also nicht, dass die Leber geschädigt ist.
 
Danke JFA, ich denke ich habe es jetzt verstanden🙂

Ich werde nächste Woche auch mal meinen "ersten" Tierarzt anrufen
und ihm erzählen, was in der Tierklinik raus gefunden wurde.
Mal gucken was er dazu sagt

Susi geht es besser, sie ist aber noch gelb, hat aber ihren Hunger wiedergefunden.
 
Schön zu hören dass es ihr besser geht 🙂 Wenn sie gut frisst, ist das mindestens die halbe Miete.
 
Werbung:
Ich möchte mich bei euch allen, die ihr mir geschrieben und geantwortet
habt bedanken.

Susis Blutwerte haben sich wesentlich gebessert, ihr roten Blutzellen klettern nach oben und auch ihre hohen weißen Blutzellen sind stark gesunken.

Die Medikamente verträgt sie sehr gut.
Auch wurde sie heute nochmal geschallt, der Tierarzt konnte keine Veränderungen an den Nieren feststellen. Er sagt, es sieht alles normal aus.
Kann es denn da sein, das meine erster Tierarzt was gesehen hat was
mittlerweile wider weg ist oder ist er vielleicht unerfahren im Ultraschall und
sieht Dinge die gar nicht da sind?
Geht man für Ultraschall besser zum Profi?
Ich bin gespannt wenn ich ihn nächste Woche anrufe, von wegen er mit seiner Leukämie und Fip. Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann wäre Susi jetzt tot und nicht auf dem Weg der Genesung.
 
Susis Blutwerte haben sich wesentlich gebessert, ihr roten Blutzellen klettern nach oben und auch ihre hohen weißen Blutzellen sind stark gesunken.

Die Medikamente verträgt sie sehr gut.
Auch wurde sie heute nochmal geschallt, der Tierarzt konnte keine Veränderungen an den Nieren feststellen. Er sagt, es sieht alles normal aus.

Das sind wunderbare Neuigkeiten....Hab´lieben Dank, daß Du hier um Hilfe gerufen und nicht auf deinen ersten Arzt gehört hast.
19292067tw.gif
 
Eventuell hat sich der Tierarzt da wirklich verschaut oder es war nur kurzfristig was nicht in Ordnung - solange die Nieren jetzt wieder gut aussehen, würde ich mir da keine Gedanken mehr machen.

Freut mich, dass es ihr wieder so gut geht!
 
Ich freue mich sehr, dass es deiner Susi besser geht🙂
Berichte doch weiter..

Zu den Retikulozyten wurde ja schon alles gesagt.
Was vielleicht noch interessant wäre, deine Susi wird ja (weil du von einem Spenderkater schreibst) eine Vollblutspende bekommen haben.

Es gibt aber auch Erythrozyten-Konzentrate, die man meistens bei einer Anämie transfundiert. Und die enthalten auch sehr viele unreife Erythrozyten (Retikulozyten).

Aber deine Susi ist ja nicht mehr schwer anämisch, von daher haben die hohen Retikulozyten bei ihr schon gestimmt.

Weiterhin gute Besserung an deine Maus🙂
 
Auch von mir weiterhin gute Besserungswünsche!
 
Werbung:
Wie ist es deiner Katze inzwischen ergangen?
Alles gut gelaufen, mit der Doxy-Gabe?
 
FIP halte ich für unwahrscheinlich, der A/G-Quotient ist größer als 0,8, damit kann man das fast ausschließen.

Ich würde auf jeden Fall die Anämie genauer abklären lassen und mir eine zweite Meinung in einer Tierklinik einholen.
Noch mal eine Blutuntersuchung wäre auch nicht verkehrt, man müsste schauen, ob sich vermehrt unreife oder veränderte Zellen finden.
Knochenmarkspunktion ist ebenfalls keine schlechte Idee.
Momentan reicht die Diagnostik noch nicht aus, um zu sagen, was da genau los ist.

War die Milz vergrößert?
Hallo , vielleicht hat ein oder der andere ein Guten Rat auch für mich . Unser kleiner Kater hat seit längerer Zeit immer wieder Durchfall , er wurde auf alles getestet und untersucht aber es wurde noch nichts gefunden. Seine Blutwerte wurden dreimal untersucht und sind schlecht . Vor allem die Leukozyten sind 40,53 und der Normalbereich wäre 2,87- 17,02 . Wir werden auch wieder eine Ultraschalluntersuchung machen , aber für mich stellt Sich immer mehr die Frage ob es diese Blutwerte auch von eine Allergie kommen können .Ich würde mich auf eure Meinungen freuen .

Anhänge​

  • F90850F5-B65A-428A-9599-CC3F4DD8A3D3.jpeg
    F90850F5-B65A-428A-9599-CC3F4DD8A3D3.jpeg
    497,5 KB · Aufrufe: 5
 
Hallo @Roxana p und herzlich Willkommen im Forum! 😊
Ich glaube du hast mehr Erfolg, wenn du für deinen Kater einen eigenen Thread aufmachst. Viele User lesen in diesen Uralt-Themen nicht mit. Wichtig wäre auch zu schildern, was genau die Symptome sind und was genau bisher schon an Diagnostik gelaufen ist.
 
Vielen Dank für deine Tipps😊
 
Auch, wenn es etwas verspätet kommt und nicht mehr aktuell ist, vielleicht ein paar Sätze:

FIP kann man nicht ausschließen, nur weil der A/G Quotient bei 0,8 oder höher liegt. So eine Aussage ist völliger Unsinn!
Eine Knochenmarkspunktion weswegen?

Zu den obigen Werten kann man folgendes schreiben:

- die hämatologischen Werte weisen auf eine Anämie hin. Die Lage der Retikoluzyten lassen auf eine regenrative Anämie schließen. Man könnte hier ggf. auf Mykoplasmen testen lassen
- die Leukozyten liegen erhöht, weil die Entzündungswerte ausschlagen. Die Lymphozyten nehmen eigentlich prozentual den größten Anteil ein und die Neutrophilen ergänzen. Die Neutrophilen liegen hier jedoch on top und lassen auf eine Infektion schließen! Die Lymphozyten zeigen, dass die Immunabwehr auf Hochtouren arbeitet. Auch die Monozyten sind massiv erhöht, was auf eine Infektion schließen lässt. Die Basophilen sind hier ebenfalls erhöht. Ursachen / Gründe können vielfältig sein beginnend bei Infektionen bis hin zu Basophile Leukämie.

Ich würde in dem Fall die Eiweiße bestimmen lassen mittels Serum Elektrophorese, auch die Organwerte wären sinnvoll. Auf FIV u. FeLV testen lassen, sowie die quantitative Bestimmung des Coronoavirus Antititers.
 
Werbung:
Hallo, er wurde auf FIV, FeLV und FIP getestet , alles war negativ .
 
Auf FIP kann man nicht wirklich testen, dazu gehört etwas mehr. Hast du jetzt einen eigenen Beitrag?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
83
Aufrufe
45K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
S
Antworten
11
Aufrufe
72K
Samtpfötchen
S
W
Antworten
9
Aufrufe
624
der Dicktator
der Dicktator
J
Antworten
257
Aufrufe
72K
JingJang
J
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben