Sein Urin riecht extrem

  • Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jassi2

Gast
Mein Neuer Kater Lenny ist 5 Jahre, kastriert und seit 4 Tagen bei mir.
Seine Patin, bei der er 4 Monate war sagte mir schon, das sein Urin recht riechen würde. Ok, dachte ich, so schlimm wird's nicht sein. Denkste!!
Der riecht, wie bei einem unkastrierten Kater, wie, als würde er markieren, so streng. Er geht aber ganz normal auf Katzenklo, in die Hocke, macht aber sein Pipi nicht zu und tritt ab und zu auch rein, daher der Geruch dann überall.:massaker:
Er wäre wohl auf alles untersucht worden, sagte mir die Dame vom Tierschutzverein, und seine Patin sagte, es würde mit der Zeit besser werden. Nierenwerte waren in Ordnung (rufe aber Mo bei der TÄ an!), er hatte nur einen unerklärlichen Vorgang an der Leber, wo sie schon dachten, er überlebt das nicht, so schlecht waren seine Werte und sein Zustand! Doch er erholte sich und seine Werte sind 1A! Keiner weiß, was das war!
Aber dieser extreme Geruch!!! Bei meinem ersten Kater war das nie so!

Kennt das jemand? Sein Urin speziell wurde noch nicht untersucht! Ich möchte ihn auch ungern in der Eingewöhnungsphase zum TA schleppen. Sonst geht es ihm gut, kein Thema! Es riecht nur!!!!!:dead:
Die Tierschutzorganisation würde auch in den ersten 2-3 Wochen sämtliche TA Kosten übernehmen wenn was wäre.
Weiß jemand Rat?
Oder soll ich erstmal abwarten?
 
A

Werbung

Du kannst erst mal nur den Urin zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.
Wenn sich bei dem Test etwas hergibt, kannst du den Kater immer noch zum Tierarzt bringen.
 
Ich würd zum Ta gehen, das kann ja auch ein Krankheitszeichen sein.
Auf der anderen Seite kanns natürlich auch von zu wenig flüssigkeit vllt kommen, ist ja beim Mensch auch so.
Aber ich würd trotzdem gehn.
 
Am besten mit einer Urinprobe zum TA.

Bei manchen Katern, auch kastrierten, ist es aber einfach so, das sie einen besonderen Duft auf dem Klo hinterlassen ohne krank zu sein. In dem Fall hilft dann nur es als persönliche Note zu akzeptieren und testen weloches Streu damit am besten fertig wird.
 
Würde erstmal den Urin testen lassen, dafür musst Du ihn nicht gleich zum TA mitnehmen.

Was bekam der Kater denn bislang zu fressen?
Und was für Streu wurde benutzt?

Alles Faktoren, die das "Stinken" neben Krankheiten beeinflussen können.
 
Der Harn meiner schon längst kastrieren Kätzin roch so streng, daß die TÄ nach der ersten Urinuntersuchung sofort nachguckte, ob es Katze oder Kater ist. Die Katze hatte hochgradig Struvit und Blasenentzündung, beides wurde aber mit der Zeit so weit geheilt, daß es symptomlos war.

In dieser Zeit verlor der Harngeruch etwas von seiner strengen Intensität, wurde aber nie so unauffällig, wie das bei Katzen üblich ist.

Ist denn bekannt, wie lange dieser extreme Geruch auffällig ist?



Zugvogel
 
Werbung:
Also als der Kater vor 4 Monaten zu der Patin kam, roch es schon so. Wie weit davor, ist nicht bekannt. Es hörte auch nach einigen Wochen von selber auf und keiner fand die Ursache!
Der Kater frisst, was du ihm gibst. Bei mir bekommt er Whiskas Bio, das vom Edeka und Bozita in Sauce. Trinken tut er kaum, soweit ich das beurteilen kann. Und wir haben das Streu Cats Best Öko. Vorher hatten wir das mit Babypuderduft, doch da war der Lenny noch nicht bei uns, und ich konnte das irgendwann nicht mehr riechen:stumm:
Ich werde morgen mal bei der TÄ anrufen und mich erkundigen.
 
Also das CBÖP hat hier mit dem Urin meines einen Katers auch total gestunken....

Du weißt schon, dass dein Futter überhaupt nicht gut ist? Das spielt natürlich auch eine Rolle, vor allem auch was er auf der PS bekam, vlt ist es da finanziell auch knapp und deswegen gibts nichts Hochwertiges? Das beeinflusst das natürlich alles.

Und echt komisch, dass man nichtmal den Urin des Katers hat untersuchen lassen bei so einer Problematik.😱 Also du kannst den Urin einfach in einer Spritze aufziehen und hinbringen. Er sollte nicht älter als 2h sein, bei den Temps im Ks lagern.
 
der urin stinkt eben auch in cöb, wie in anderen auch. stinkender urin stinkt halt 😀

ich würd mal sicherheitshalber eine urinprobe zum ta schaffen, da muss der kater ja nicht mit hin.
 
@Doppelpack
Meine alte Katze frisst das aber halt nur, und ich bin bei ihr immer froh DAS sie was frisst! Daher habe ich halt nur dieses Futter. Aber bei Bozita steht doch drauf, das es soviel Fleisch und kein Getreide enthält und es soll so gut sein?!

Zudem ganzen kommt noch hinzu, das er zwar sein großes Geschäft, aber nicht sein Pipi zu scharrt, daher bleibt das natürlich an der Luft und kann sich schön verteilen. Anscheinend pinkelt der Kerl sich auch hin und wieder an, was auch zu der Geruchsbildung beiträgt!!
Und wenn ichs recht überlege sehe ich auch in dem Zimmer, in dem er ist an einigen Stellen gelbe Flecken, die allerdings nicht nach Urin riechen, aber am KaKlorand ist auch so einer. Scheint, als wäre der Urin wirklich sehr konzentriert!
So, jetzt verratet mir bitte, wie ich es ohne Stress für das Tier schaffe, einem "fremden" Kater, der seit 5 Tage bei mir ist und wir uns grade kennenlernen, ein kleines Schüsselchen oder Untersetzer unter den Po zu schieben, während er Pipi machen will?!
 
kauf die ein miniklo (kostet nicht die welt) leg die speziellen streukügelchen vom TA rein, oder in streifen geschnittene plastiktüten.

ich schätze, mit etwas glück pieschert er rein und ihr konnt mit einer einwegspritze das urin aufnehmen und zu ta bringen

klappt meist
 
Werbung:
Dann würde ich dem neuen Kater trotzdem was anderes füttern, damit der gar nicht erst mäkelig wird...

Nee, Bozita ist nicht wirklich gut, ist zwar nicht totaler Müll wie Whiskas, aber da ist Luft nach oben - lies dich mal in der Rubrik ein, da gibts viele Tipps.

Ist er denn so scheu, dass du nicht an ihn hinkannst? Dann besorg dir beim TA diese spezielle Streu, die saugt den Urin nicht auf und du kannst ihn dann da rausholen. Manchmal hilft es auch schon, einfach ein leeres Klo hinzustellen, wobei manche gehen dann halt nicht, weil sie ja nichts verscharren können. Deshalb würde ich zur Streu raten.
 
Ich versuche es mal, ob ich an ihn ran komme wenn er pieselt. Muß ich versuchen!
Ich werde berichten!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
822
ferufe
F
neunie
Antworten
89
Aufrufe
18K
sitzwurst
sitzwurst
B
Antworten
2
Aufrufe
408
BenzUndKat
B
tinetierchen
Antworten
131
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
Zitronella
Antworten
7
Aufrufe
443
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben