Seit Freitag hab ich ne neue Mitbewohnerin...

• Themenstarter Themenstarter Tom_STGT
  • Beginndatum Beginndatum
Schön, dass sie endlich gefressen hat.
Eine Handvoll TroFu ist eine Menge. Wenn Du umrechnest, sind z.B. 30g Trickenfutter knapp unter 100g Nassfutter. Das ist nicht so übel.

Aber:
Ich kann auch nicht sagen, ob sie evtl. aus der Toilette säuft.

bitte wie kann das sein? Ist Dein Klodeckel etwa oben?

A

Werbung

Gratuliere zum ersten Erfolg.

Schön, dass sie endlich gefressen hat.
Eine Handvoll TroFu ist eine Menge. Wenn Du umrechnest, sind z.B. 30g Trickenfutter knapp unter 100g Nassfutter. Das ist nicht so übel.

Aber:

bitte wie kann das sein? Ist Dein Klodeckel etwa oben?
Schuldig, ich bin Stehpinkler 🙃

Hallo Tom, ein frohes Willkommen hier, auch von mir.
Ich gratuliere dir auch gleich mit. 🍾

Duftdinger: Weg und gut lüften!
Dazu noch kurz: Bitte die Fenster zum Lüften nicht ankippen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und verKATert
  • Like
Reaktionen: Neol und Die Pfötchen-WG

Du meinst sie könnte sich übel einklemmen?
Dann bleib ich zukünftig am offenen Fenster stehen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Early_Pamuk❤️ und Neol
Werbung:
In einem gekippten Fenster können Katzen sich so übel einklemmen, dass sie sogar daran sterben. Aber offene Fenster solltest Du auch mit einem Netz oder ähnlichem absichern. Sie könnte sonst vielleicht abhauen.

Zum Lieblingsfutter würde ich beim Vorbesitzer nochmal anfragen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Neol
Ja, das ist leider extrem gefährlich!
Das nennt sich Kippfenstersyndrom. Die Katze kann sogar noch sterben nachdem man sie noch lebend aus dem Spalt befreit hat.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, Bon ClyMo und eine weitere Person
Ja, ist sehr oft tödlich.
Am offenen Fenster stehen finde ich aber auch schon gefährlich. Die Kätzchen springen sehr schnell mal nach was, das draußen vorbei fliegt.

Als Sicherung geht z.B.:
1. so ein käuflicher Kippschutz seitlich und oben dran oder
2. außen fest angeschraubtes Katzennetz oder katzensicheres Fliegengitter (= doppelter Vorteil, die Katze ist drin, die Fliegen draußen 😉) oder
3. Rahmen basteln mit Netz oder Fliegengitter, den du von innen immer einhängst, wenn du das Fenster öffnest

Dazu gibt es hier auch schon Threads. Ich weiß gerade nur nicht, wo.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Scherasade, Bon ClyMo und 2 weitere
Ja, ist sehr oft tödlich.
Am offenen Fenster stehen finde ich aber auch schon gefährlich. Die Kätzchen springen sehr schnell mal nach was, das draußen vorbei fliegt.

Als Sicherung geht z.B.:
1. so ein käuflicher Kippschutz seitlich und oben dran oder
2. außen fest angeschraubtes Katzennetz oder katzensicheres Fliegengitter (= doppelter Vorteil, die Katze ist drin, die Fliegen draußen 😉) oder
3. Rahmen basteln mit Netz oder Fliegengitter, den du von innen immer einhängst, wenn du das Fenster öffnest

Dazu gibt es hier auch schon Threads. Ich weiß gerade nur nicht, wo.
Genau. Und wenn du das Katzennetz montiert hast, zum Lüften Fenster ganz öffnen.

• Like
Reaktionen: Dulcamara, Bon ClyMo und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Das Muttertier einer meiner Katzen ist bei ihrem Vorbesitzer in einem gekippten Fenster gestorben als die Kitten 8 Wochen alt waren. Daher bin ich hier sehr vorsichtig und kippe nie ein Fenster.

Ich wohne im 1 Stock und habe alle Fenster mit einem Fliegergitter ausgestattet. Ich öffne die Fenster trotzdem nur einen kleinen ganz kleinen Spalt weit. Die Fenster sind allerdings so schwer, dass meine Katzen sie nicht weiter auf kriegen.

Für den Balkon habe ich mir ein Netz für „Rabauken“ im Internet besorgt. Wenn Du möchtest, such ich Dir gerne den Hersteller raus. Einfach kurz Bescheid geben.

Freut mich, dass sie den Tierarztbesuch noch abwenden konnte 🙂
Stöbere doch vielleicht bei Gelegenheit ein bisschen in dem Begrüßungspäckchen für Katzenanfänger, ich meine, ich habe das zu Beginn verlinkt. Fenster vernetzen gehört leider zur Katzenhaltung dazu. Ich fände ohne auch deutlich schöner, aber ich will auch im Sommer hier schön dauerhaften Durchzug haben können, auch wenn ich nicht da bin. Das geht halt nicht ohne Netze, merkst Du dann spätestens, wenn's warm wird 😄

Bin gespannt auf das erste Foto einer nicht mehr versteckten Katze!

Ich freue mich auch sehr mit dir dass deine Katze heute erste Zeichen des Ankommens gezeigt hat. Vielleicht kannst du jetzt ganz nebenbei und unaufdringlich mal eine Federangel schwingen, oder Bällchen werfen, oder eine Filzschnur um deinen Knöchel binden, die dann schön über den Boden hüpft wenn du aufstehst und rumgehst. Wir sind auf Fotos gespannt!

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Und auch als Stehpinkler, immer schön den Klodeckel schließen.
Es sind schon - besonders junge neugierige - Katzen kopfüber im Klo ertrunken, weil sie sich nicht selber befreien konnten. Ist seltener als der Tod im Kippfenster, aber vermeidbar. 😉

• Like
Reaktionen: Lilvy, Scherasade, Bon ClyMo und 5 weitere

Anhänge

• Clipped_image_20230322_203315.png
    Clipped_image_20230322_203315.png
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Mel-e und MaurosMum
Werbung:
Wahnsinn, ich kannst kaum glauben

Oh Mann ..... jetzt bin ich mega glücklich. Hab Ihr eben Tunfisch geholt und wie ich Heim kam war ich zunächst wirklich besorgt, da Rinderhack Nassfutter und Leckerchen (Sticks und Paste) nicht angerührt waren.
Also hab ich h ne neue Schale genommen und den Tunfisch reingegeben.hab mich vor das Bett gekriegt und bestimmt 10 Minuten mit Ohr geredet. Und was soll ich h sagen ... auf ein Mal kam sie und fing richtig N mit mir zu schmusen. Den Kopf immer wieder an meine Hand gepresst und auch immer am Tunfisch geschnüffelt. Sir hat sich öfter über die Lippen gelegt kt aber nicht gefressen. Ich konnte Sie sogar aus dem Sclafzimmer locken und mit Ihr ein paar Minuten schmusen und Sie streicheln. Dabei hatt Sie dann einwenig Trockenfutter verputzt. Nicht viel so in etwa ne halbe Hand voll.
Ich hätte echt heulen können....
Bin momentan einfach soo happy.
Sie hT I h dann noch h kurz umgesehen im Wohnzimmer und auf der Toilette und hat sich jetzt wieder ins Schlafzimmer zurückgezogen.
Danke Emma für dieses Zeichen von dir
Hach, ich kann deine Erleichterung so gut nachempfinden. Bei meinen Zugängen wurde es dann von Tag zu Tag besser, nachdem sie das erste Mal wieder was zu sich genommen hatten ☺️

Wünsche euch alles Gute 🍀🍀

Inzwischen bekomme ich das Gefühl. dass die vielen gut gemeinten Antworten zu viel auf einmal „zu viel„ Sein könnten.
Daher ein Feedbdack: Du machst das echt super.

Ich bin in meinem Elternhaus mit Hund, Katz, Maus, Vogel, Hase, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Schildkröten, Schafen, Hühnern … aufgewachsen. Und als meine erste eigene Katze vor fast 6 Jahren bei mir einzog, war ich für jeden Tipp dankbar und lerne immer noch jeden Tag dazu.

Inzwischen bekomme ich das Gefühl. dass die vielen gut gemeinten Antworten zu viel auf einmal „zu viel„ Sein könnten.
Daher ein Feedbdack: Du machst das echt super.

Ich bin in meinem Elternhaus mit Hund, Katz, Maus, Vogel, Hase, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Schildkröten, Schafen, Hühnern … aufgewachsen. Und als meine erste eigene Katze vor fast 6 Jahren bei mir einzog, war ich für jeden Tipp dankbar und lerne immer noch jeden Tag dazu.
Ich muss auch Alles lernen. Und von daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Es ist echt toll hier so viele Ratschläge von hilfsbereiten Menschen zu bekommen.
Danke dass es Euch gibt.

• Like
Reaktionen: Scherasade, KleinerZoo, NicoCurlySue und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben