Selbstgemachtes für die Katz'

  • Themenstarter Themenstarter YipYip
  • Beginndatum Beginndatum
Schön wäre es wenn der Kater nen Kumpel hätte.😎
 
A

Werbung

Selbstgemachtes ist doch immer am schönsten. Wahnsinn was ihr hier so alles gebaut habt, da kann ich mir mal ne Scheibe abschneiden 😉
 
Katzenbett geknotet:

16210910ps.jpg


Anleitung hier:

http://vom-heksenberg.cms4people.de/169.html


Wie hast Du den Rand so hoch bekommen, ist das Unterteil etwas größer?

Das Bettchen sieht wunderschön aus.

Viele Grüße

LilliMarie
 
Wie hast Du den Rand so hoch bekommen, ist das Unterteil etwas größer?

Das Bettchen sieht wunderschön aus.

Viele Grüße

LilliMarie

Das ergibt sich automatisch. Ist bei mir auch so.

Gugge:

Neben der Insassin, Nine, kann man sehen, dass die obere Hülle sehr faltig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das an der Füllung liegt. Wir haben ein gutes halbes Ikea-Kopfkissen verwendet. Das Fleece für das Kissen hat gut 80 cm Durchmesser (geknotet).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh!!! Sieht das hübsch aus 🙂

Dann werde ich es heute mal probieren. Decken sind gewaschen und habe gestern 2 Kopfkissen gekauft, mal sehen wie die von innen aussehen 😉

Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
 
Oh!!! Sieht das hübsch aus 🙂

Dann werde ich es heute mal probieren. Decken sind gewaschen und habe gestern 2 Kopfkissen gekauft, mal sehen wie die von innen aussehen 😉

Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße

Das Ikea-Kopfkissen haben wir vor dem Anfertigen des Kissens auch gewaschen, weil ich fand, dass es furchtbar künstlich roch.

Die Fransen habe ich relativ breit und tief eingeschnitten (ca. 3 cm Breite und sicherlich 7 cm tief). Und: es ist eine Plage, den Fleecestoff zu schneiden mit einer normalen Papierschere. Insbesondere dann, wenn man mehrere Lagen Stoff aufeinander hat! Damit das Kissen ok wird, musst du aber auf jeden Fall den Stoff für das Ober- und das Unterteil aufeinander liegen haben, während du den Kreis ausschneidest und die Fransen schneidest. Mit zwei Lagen geht das noch leidlich, aber ich wollte besonders schlau sein 🙄 und nur einen Viertelkreis schneiden müssen und bin durch die 8 Lagen Fleece dann auch kaum durchgekommen. Das ging dann erst halbeswegs mit der Küchenschere.

Das Kissen als solches kann man sehr gut in der Waschmaschine waschen, es wird auch ohne Probleme trocken, und das Füllmaterial lässt sich sehr gut wieder zurecht schütteln.
Achtung: Das Knoten ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat! Es dauert ewig und ist reichlich öde. Ähnlich wie Bügeln. Mach dir nebenbei die Glotze an oder wenigstens ein Hörbuch.....😀
Aber das Ergebnis ist toll, ich finde die Kissen wirklich genial!

LG
 
Werbung:
Hast du Kissen als ganzes genommen oder aufgeschnitten und nur die Füllung?
Finde die Kissen auch genial, mal gespannt was meine 2 dazu meinen 😉
 
Ich persönlich finde es sogar noch schöner, wenn man dann das Kssen auf links dreht, damit die fransen nicht draußen, sondern im Bezug sind.
Das sieht dann so aus als wäre es geflochten.

Ich hab demletzt ein Foto gesehen, finde es aber gerade nicht mehr 🙁
 
Hast du Kissen als ganzes genommen oder aufgeschnitten und nur die Füllung?
Finde die Kissen auch genial, mal gespannt was meine 2 dazu meinen 😉

Ich habe natürlich die Kissen als ganzes gewaschen (also die Ikea-Kissen). Für das selbstgemachte Knotenkissen habe ich vom Ikeakissen einen Teil der Füllung genommen, da ich den Eindruck hatte, dass unseren Katzen ein loser gefülltes Kissen gut reicht (sie sind Stapelkatzen und liegen gern zu mehreren beieinander).
Letztlich musst du selbst ausprobieren, wieviel Füllung dir richtig für dein Kissen erscheint. Du kannst ja jederzeit das Kissen wieder aufknoten und mehr oder weniger Füllung reintun.

Denk auch daran, dass du bezüglich der Kissengröße (also Knotenkissen) ja die Länge der Fransen abrechnen musst. Wenn du also einen Kreis von 50 cm Durchmesser ausgeschnitten hast und für die Fransen je 5 cm einschneidest, wird das Kissen einen Durchmesser (Kreis der Knoten!) von ca. 40 cm haben. Dafür wäre z. B. eine komplette Ikeakissenfüllung ziemlich viel.
Da die Füllung auch nach außen wandert, also in den Rand außerhalb des Knotenkreises, wird dann die eigentliche Liegefläche für die Katzen geringer (= der Rand wird dicker). Katzen mögen einen erhöhten Rand, weil sie sich dann in das Kissen richtig einkuscheln können und sich auch geborgen fühlen. Aber zuviel Füllung ist sicherlich auch nicht jederkatz' Ding.
Da unser Kissen (mein erster Versuch!), also das auf dem Foto, für möglichst viele Katzen von unserem Quartett reichen sollte, hatte ich den Kreis möglichst groß gewählt (und mich ja dumm und albern geknotet 😛😛). Für eine einzelne Katze oder ein Paar könnte ich mir vorstellen, dass 50-60 cm Kreisdurchmesser reichen. Ein geringerer Durchmesser ist dann evtl. doch eher was für den Einzeltiger oder ein zierliches Paar.😕
Glücklicherweise kann man bei den Kissen gut ausprobieren, da sie letztlich ja doch leicht und sehr schnell anzufertigen sind. Ich glaube, ich habe insgesamt vielleicht 1,5 Stunden an unserem ersten Kissen gesessen (sicherlich auch meiner "schlauen" Idee mit dem Ausschneiden geschuldet....😳).

LG
 
Vielen lieben Dank für die viele Info 🙂

Habe jetzt mal nur 2 Fleece-Decken für ein Kissen und habe 2 normale Kopfkissen gekauft, die Füllung probiere ich dann einfach mal aus.

Habe 2 Ragdolls, sie sind zwar erst 8 Monate alt, aber schon richtig groß und kuscheln auch gerne zu Zweit und legen gerne ihr Köpfchen auf den Rand 😉 werde also auch ein großes machen.

Mache mich jetzt mal an die Arbeit und vielleicht kann ich nachher schon was posten. 😀

Liebe Grüße
LilliMarie
 






Die Höhle ist gefüllt mit Daunen.
Die zwei unteren Betten mit Vlies.
 
Werbung:
So unser erster Versuch von meiner Tochter und mir 🙂

20140131_182053.jpg
 
Danke an Alle für die Unterstützung. 🙂

Es sind alle schöne Bettchen 🙂
Jetzt wird nach schönen Fliesdecken Ausschau gehalten 😉 und die Katzen müssen es noch mögen😉
 
Oh, das mit den Bettchen muss ich auch mal ausprobieren. Da kann man ja glaube ich nicht so viel falsch machen, das könnte ich hinbekommen 😳

Wie viel Füllmaterial habt ihr denn für ein Bettchen gebraucht?
 
Oh hier sind ja tolle Ideen.
Hab für meine Beiden auch was selber gemacht. Lässt sich nur nicht in jedem Haushalt nach bauen
16157346ma.jpg


Hier sind so zwei drei Sachen die ich auch schon in Erwägung ziehe.
Auf der Arbeit haben wir ständig Papprollen übrig. Haben ca einen Durchmesser von 30-40cm und eine Wandstärke von ungefähr 0,5-1cm. Dabei sind sie aber nur ca 25cm hoch.
Ich bin immer fieberhaft am überlegen was ich damit wohl anstellen könnte. Die sehen so nützlich aus...

Hallo MissFoxy wie wärs wenn du z.B. drei dieser papprollen aneinander klebst und sie noch mit stoff beklebst.Dazu noch in jede ein kissen rein und fertig.Meine kitties würden sowas lieben.Wenn mann nur soetwas hätte.:sad:
 
Wie wascht ihr diese geknoteten Kissen?
Die sind echt klasse! Ich muss solche Sachen aber regelmäßig waschen können und wenn ich das jedes mal aufknoten muss :massaker: dann hätte ich bald knoten in den Fingern ... :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe meines ja noch nicht gewaschen, würde es aber in ein großes Wäschenetz stecken und es damit waschen.
 
Geht auch in nem Kopfkissenbezug problemlos.
 
Oha....ihr mit euren Bettchen.😉 die sehen so toll aus.
Ich komm glatt in Versuchung obwohl ich handarbeit/bastelmäßig
eine totale Null bin. 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben