Die Selkirk Rex ist eine noch verhältnismäßig junge Rasse. Um den Genpool zu erweitern wählten wir die Rasse Britischkurzhaar/blau/Kartäuser als so genannten Outcross-Partner.
Fell😀ie Selkirk Rex gibt es in Lang- und Kurzhaar. Das Fell ist dicht, weich, plüschig und lockig. Die Haare sollen nicht am Körper anliegen, sondern abstehen. Die Locken sind abhängig von der Haarlänge, dem Alter und dem Geschlecht der Katze. Sie erscheinen in zufälliger Anordnung.
Kopf:Runder, breiter Kopf mit ausgeprägten Wangen. Nasenstopp im Profil. Große, runde Augen, die weit auseinander stehen.
Statur:mittelgroß bis groß und relativ schwer. Kräftiger Knochenbau.
Beine und Pfoten:mittellang bis lang, kräftig und im ausgewogenen Verhältnis zum übrigen Körper. Große, runde und kräftige Pfoten.
Schwanz:Bei Kurzhaar ist die Behaarung plüschig und hat die gleiche Länge wie am übrigen Körper. Langhaarige haben fedrige Schwanzbehaarung.
Farbe:Alle Farben sind erlaubt, nur sollte die Augen- immer zur Fellfarbe passen.
Charakter:sehr , sehr menschenbezogen ,kinderlieb und schmusig, verträglich gegenüber anderen Katzen (und auch anderen Vierbeinern), neugierig, verspielt, selbstbewußt und sehr gelehrig.
Zucht😀a die Selkirk Rex noch eine sehr junge Rasse ist und um den Genpol zu festigen, darf sie bis 2010 mit Persern, Exotic Shorthair und Britisch Kurzhaar verpaart werden, bis 2015 nur noch mit Britisch Kurzhaar und ab 2015 ist nur noch die Verpaarung Selkirk Rex und Selkirk Rex erlaubt
Hab ich von der Züchter seite 😉