Seltenes Kitten. Wer kann helfen?

• Themenstarter Themenstarter KairiUndKlaus
  • Beginndatum Beginndatum
K

KairiUndKlaus

Neuer Benutzer
Guten Tag.
Eine Freundin von mir hat seit einer Woche Kitten zu Hause. Die Eltern sind „Ausversehen“ Geschwister(Black Tabby EKH).Katzen leben ausschließlich in der Wohnung und sollten nach der geschlechtrsreife zum Tierarzt. Da war es schon zu spät.Die Mutter der beiden ist eine Glückskatze (EKH?)

Eins der Kitten sieht ganz anders aus als die andern beiden. Welcher mix könnte da drinnen sein?
Google Lens meint: Main Coon oder Nebelung

Anhänge

• a02ae7cd-d79d-4b91-bf26-0b260d54a291.jpeg
    a02ae7cd-d79d-4b91-bf26-0b260d54a291.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 387
  • 5de08a54-5fa5-4cfe-93e0-cc7e26c83d86.jpeg
    5de08a54-5fa5-4cfe-93e0-cc7e26c83d86.jpeg
    414 KB · Aufrufe: 376
  • deded694-fde9-4a26-b470-eff99216a4c0.jpeg
    deded694-fde9-4a26-b470-eff99216a4c0.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 369
  • a1b9b756-e0e9-4d47-a681-6edf0ab55304.jpeg
    a1b9b756-e0e9-4d47-a681-6edf0ab55304.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 373
  • c0c379f1-e747-4abd-96d0-a7677418b2c7.jpeg
    c0c379f1-e747-4abd-96d0-a7677418b2c7.jpeg
    446,7 KB · Aufrufe: 379
  • ed4328f8-d490-4def-8487-2a5a35998e26.jpeg
    ed4328f8-d490-4def-8487-2a5a35998e26.jpeg
    806,5 KB · Aufrufe: 384
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Callica, JeKiMa, CatOnMars und 3 weitere
A

Werbung

Das sind stink normale vermehrer Kitten.
Und dazu noch Inzest....

Das einzig besondere an ihnen ist das sie aus einer Geschwisterverpaarung stammen.
Das ist nämlich besonders daneben.

Rasse sind die Kitten definitiv nicht.
Wie kommt man darauf wenn man die Eltern vor Auge hat?

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Early_Pamuk❤️ und 15 weitere
Hallo,

Ohje, da ging ja einiges bei deiner Freundin schief. Ist der Kater jetzt kastriert? Auch die Katze sollte schnellstmöglich kastriert werden. Bei den Kitten bitte auch nicht bis zur Geschlechtsreife abwarten.

Wenn die Eltern Hauskatzen sind, sind es die Kitten auch.
Oder war die Katze draußen, sodass noch ein anderer Kater als Vater in Frage kommt?

• Like
Reaktionen: Callica und Nina Cat-Crazy
Hallo,

wenn deine Freundin doch genau weiß, wer die Eltern sind, dann frage ich mich, wieso man da einen Maine Coon vermutet 🤷‍♀️.
Die Eltern sind Hauskatzen (und dann auch noch Geschwister 🙈), somit sind die Kitten auch Hauskatzen.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Mel-e und 5 weitere
Richtige Rassekatzen sind es tatsächlich erst (und dürfen auch nur die betitelt werden und verkauft), wen es reinrassige Tiere MIT Stammbaum sind.

Alles andere sind Mixe.

Aus einer EKH werden nicht plötzlich MaineCoons etc 😊

Natürlich können Mixe optisch Rassetypische Merkmale aufweisen.

Das mit den Geschwistern ist tatsächlich blöd. Da sollte sich deine Freundin bitte schlau machen.

Was hat den der Tierarzt dazu gesagt?

• Like
Reaktionen: Callica, gruen und Nina Cat-Crazy

So funktionieren das mit den Rassen leider nicht. Nur anhand einer Fellzeichung, kann man eine Katze nicht als Rassekatze bezeichnen.
Rassekatzen haben einen Stammbaum, stammen auf geplanten Würfen, sind auf Erbkrankheiten getestet und die Züchter gehören einem Verein an.

Alle Katzen die anders entstehen, werden Mixe oder Look-a-Likes genannt und sollten auch nicht als ,,Rasse" über das Internet verkauft werden.

Ganz besonders schlimm finde ich, dass es sich bei den Jungen um Inzest-Tiere handelt. Diese sind oft sehr krank, das ist hier wohl die einzige große Besonderheit.
Ich muss @Nula hier vollkommen zustimmen, am meisten daneben finde ich vor allem die Besitzer der Kitten!

• Like
Reaktionen: Callica, Irmi_, Liesah und 7 weitere
Werbung:
Was für ein seltenes Kitten das sein könnte, ist deiner Freundin, oder wen auch immer, ihr kleinstes Problem, nachdem hier von einer viel zu jungen Mutter mehrere Inzestkitten zur Welt gebracht werden mussten.
Hätte man da mal eher gegoogelt, wäre es innvoller gewesen. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, SimbaLuna123 und 6 weitere
Hallo,

Ohje, da ging ja einiges bei deiner Freundin schief. Ist der Kater jetzt kastriert? Auch die Katze sollte schnellstmöglich kastriert werden. Bei den Kitten bitte auch nicht bis zur Geschlechtsreife abwarten.

Wenn die Eltern Hauskatzen sind, sind es die Kitten auch.
Oder war die Katze draußen, sodass noch ein anderer Kater als Vater in Frage kommt?
Hey. Danke für die schnelle Antwort. Ja der Papa wurde vor 3 Wochen kastriert und die Mutter wird ,sobald die Kitten von der Muttermilch entwöhnt sind, auch endlich sterilisiert.
Wenn keiner zum beaufsichtigen da ist werden die Eltern getrennt um eine weitere Deckung zu verhindern.

Die Katzen sind reine Hauskatzen. Fand es einfach ungewöhnlich das ein Kitten längeres Fell hat.

Sie wollte sicher nicht absichtlich vermehren. Die Mama macht das aber echt super und meine Freundin gibt sich aller beste Mühe es ihr und den Babies so angenehm wie möglich zu machen.

Ich sehe an dem Wurf farblich jetzt auch nix besonderes.
Welche sollen denn die besonderen sein, die "blauen"?
Auch verstehe ich nicht wie man da auf Coonie oder Nebelung kommt.

Was diese ganzen "Rassezuordnungs" Geschichten betrifft...
Die taugen alle nix!
Laut denen habe ich Katzen der Rassen Tuxedo und Schildpatt.
Beide Rassen gibt es aber gar nicht, es sind Farben..

• Like
Reaktionen: Echolot und SimbaLuna123
Ich glaube nicht, dass die Verpaarung" zufällig "passierte. Deine Freundin hat sich um ihre Katzen nicht gekümmert und hat sich nicht für sie interessiert in dem sie durch eine rechtzeitige Kastration der Trächtigkeit vorgebeugt hätte. Auch jetzt erkundigt sich nicht selbst sondern schiebt dich vor. Oder willst Du uns täuschen und hast selbst diese Kitten ?

• Like
Reaktionen: Rickie, SimbaLuna123, romulus und 4 weitere
Die Katzen sind reine Hauskatzen. Fand es einfach ungewöhnlich das ein Kitten längeres Fell hat.

Damit ein Langhaar Kitten fällt müssen beide Elternteile Träger des Langhaargens sein.
Träger müssen im übrigen selber kein langes Fell haben.

• Like
Reaktionen: Echolot, SimbaLuna123, Bruno&Feli und 2 weitere
Werbung:
Ja der Papa wurde vor 3 Wochen kastriert und die Mutter wird ,sobald die Kitten von der Muttermilch entwöhnt sind, auch endlich sterilisiert.

Katze werden heute nicht mehr sterilisiert sondern ebenfalls kastriert.
Der Unterschied ist nicht ob es beim Männchen oder Weibchen durchgeführt wird, sondern dass beim Kastrieren die Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Gebährmutter) entfernt und nicht nur wie beim Sterilisieren durchtrennt werden.

Du bist nicht der/die Besitzer/in der Katzen, musst es also nicht so genau wissen.
Sollte die Besitzerin der Katzen das allerdings nicht wissen, wäre es jetzt ENDLICH mal an der Zeit sich über die Tiere die man da hält zu informieren.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, Gurki und eine weitere Person
und die Mutter wird ,sobald die Kitten von der Muttermilch entwöhnt sind, auch endlich sterilisiert.
Die Mutter bitte auch kastrieren und nicht nur sterilisieren lassen, damit sie nicht weiter rollig wird.

Fand es einfach ungewöhnlich das ein Kitten längeres Fell hat.
Das kann auch bei rasselosen Katzen der Fall sein, es gibt auch langhaarige Hauskatzen.

Katzen leben ausschließlich in der Wohnung und sollten nach der geschlechtrsreife zum Tierarzt
Das verstehe ich nicht. Wieso denn NACH der Geschlechtsreife? Es war doch klar, dass dann sowas passiert! Deswegen macht man das davor. Bist du dir sicher, dass das unbeabsichtigt war von deiner Freundin? Du schreibst ja selbst
Die Eltern sind „Ausversehen“ Geschwister

Ich gehe davon aus, dass deine Freundin nicht alle Kitten behalten kann und will. Weiß sie, worauf man jetzt achten sollte? Ich bin mir sicher, dass sie viele gute Tipps bekommt. Vielleicht mag sie sich selbst hier anmelden?

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich gehe davon aus, dass deine Freundin nicht alle Kitten behalten kann und will. Weiß sie, worauf man jetzt achten sollte? Ich bin mir sicher, dass sie viele gute Tipps bekommt. Vielleicht mag sie sich selbst hier anmelden?

Das fände ich eine ganz ganz tolle Idee!
Da wird dann sicher die ein oder andere etwas unfreundlichere Antwort dabei sein, aber wenn man es geschafft hat dass seine geschwisterkatzen junge kriegen, muss man das abkönnen.
Danach wird es hier wirklich hilfreiche Tipps geben! Gerade bei der Gesundheit von Inzesttieren, drücke ich euch sehr sehr die Daumen dass da nichts ganz übles dabei rum kommt :/

• Like
Reaktionen: Kaydeigh, Callica und Bonnie92
Die anderen hier haben ja schon einiges zu dem Wurf gesagt, aber dazu wollte ich noch was sagen:
Da muss Google Lens aber noch ein bisschen nacharbeiten. 😉
Farbbezeichnungen (oder auch Haarlängen) müssen nicht unbedingt etwas mit einer Rasse zu tun haben.

Oder anders: Alle Katzen haben Farbbezeichnungen/Farbmuster, aber nicht alle Katzen sind Rassekatzen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du die Fotos gemacht hast oder sie geschickt bekommen hast (und sie hier einstellen darfst):
Bitte jetzt am Anfang nicht alle möglichen Menschen zu den ungeimpften Kitten lassen.
Es hat einen Grund, wieso man Kitten im Tierheim/Pflegestelle/Züchter erst ab einem gewissen Alter (meist ab 8 Wochen) besuchen kann.

Katze werden heute nicht mehr sterilisiert sondern ebenfalls kastriert.
Der Unterschied ist nicht ob es beim Männchen oder Weibchen durchgeführt wird, sondern dass beim Kastrieren die Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Gebährmutter) entfernt und nicht nur wie beim Sterilisieren durchtrennt werden.

Du bist nicht der/die Besitzer/in der Katzen, musst es also nicht so genau wissen.
Sollte die Besitzerin der Katzen das allerdings nicht wissen, wäre es jetzt ENDLICH mal an der Zeit sich über die Tiere die man da hält zu informieren.
Nachlässig und verantwortungslos war das sicherlich, aber im Zweifel glaub ich schon, dass es aus Versehen passiert ist. Würd zumindest bei Geschwistern nicht pauschal das Gegenteil unterstellen.

Ich war auch mit meinen 2 bei 3 Ärzten und trotz Geschwistern und sehr guter Entwicklung des Katers hatten alle 3 die Meinung:
Nicht unter 6 Monaten
Nicht bevor der Zahnwechsel durch ist

Der 3. hat's dann aber auf meinen Wunsch trotzdem gemacht, da hat aber schon nicht mehr gefehlt und er meinte selbst hinterher war höchste Eisenbahn. Tja....

Wenn ich auf die TAs davor gehört hätte wäre das ordentlich schief gegangen. Hab ich nicht, weil ich's durch das Forum besser wusste. Idr vertrauen die meisten aber halt blind dem TA, der "muss es doch wissen" und leider ist das nach wie vor eine sehr verbreitete Meinung 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kaydeigh, Cecil und 6 weitere
Werbung:
Die Mutter kann kastriert werden, wenn die Kitten anfangen selber zu fressen. Wenn sie ca 6 -7 Wochen alt sind.
Bei der Kastration sollte im besten Fall eine Total-OP gemacht werden. Nicht nur die Eierstöcke entfernen lassen, sondern auch die Gebärmutter mit.

• Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, NicoCurlySue und 3 weitere
Eins der Kitten sieht ganz anders aus als die andern beiden. Welcher mix könnte da drinnen sein?
Aus zwei EHK kann nichts anderes als eine EHK rauskommen.

Farbe macht keine Rasse.

Ich kann kein längeres Fell entdecken.

• Like
Reaktionen: Echolot und Telperion
Danke für die zahlreichen Antworten. Auch wenn mich einige davon übel getroffen haben.
1. Die Kitten sind nicht meine. Habe selber noch keine Katzen. Sie hatte mich gefragt ob ich welche aus dem Wurf haben mag, weshalb ich mich gerade versuche zu erkundigen.

2. Ich werde das mit dem kastrieren so weitergeben und ich selbst hab auch noch was dabei gelernt.

3. Ich weiß das nur weil das eine kitten anders als ihre Eltern aussieht sie keiner komplett anderen rasse zugeordnet wird. Ich frage mich jeglich ob es sein könnte das das kitten mit dem offensichtlich längerem Fell ein Mix sein könnte. Ist wie bei Menschen auch so das ein Kind die Haarfarbe von ihrem Opa bekommt.

Oh, schau bitte dass sie bei der Abgabe daran denkt dass die kitten unbedingt n spielkumpel in ungefähr dem selben Alter haben.
Am bestes selbes Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Bitte kein einzelnes kitten in ein neues zuhause wo es sein Leben alleine fristen müsste 😕

• Like
Reaktionen: Kaydeigh, SimbaLuna123, NicoCurlySue und 6 weitere