Eva, Du hast in diesem Forum einen wirklich großen "Wirkungskreis", warum musst Du nun hier sticheln und provozieren?
Juckreiz aufgrund von Wundheilung muss nicht behandelt werden. Habe ich bei mir selber auch nie gemacht. Aber auch an meinen Katzen habe ich da nicht rum gewurschtelt. Sah die Naht gut aus, war alles okay. Einmal musste ich mit einer meiner Katzen wegen schlechter Wundheilung zum TA. Danach war alles im Lot. Die Wunde war aber von jetzt auf gleich so entzündet, da musste schnell was passieren.
Juckreiz gehört zum ganzen Schmerzkreis und sollte genauso wenig unbehandelt bleiben wie Schmerz, und gleich dann, wenn an juckenden Wunden selber gekratzt wird.
Bei meinen Tieren gabs das nie, daß sich eine Wunde von jetzt auf gleich entzündet hatte, weil ich sie immer ziemlich rasch mit Calendula (später auch mit Propolis) behandelt hatte, DAMIT sie sich nicht entzünden.
AB war so gut wie nie im Einsatz, außer als der TA wieder so gschwind eine Injektion ohne jede Zustimmung meinerseits gesetzt hatte, daß mein Protest zu spät kam.
Natürlich kann eine postoperative Wunde nicht unversorgt bleiben, und ob das Silberspray ist oder Calendula, ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
Und natürlich muß eine postoperative Wunde so versorgt werden, daß die Tiere keinen übermäßigen Putz- und Kratzzwang entwickeln.
Im übrigen sind in einigen Silbersprays kein Silber sondern bedenkliche Stoffe drin, vor allem Aluminium. Darum meide ich sie und sollte ein Tier so verarztet werden müssen, daß dieses Spay zum Einsatz käme (einer meiner Tierärzte wendet es oft an), würde ich drauf verzichten und um Wundbehandlung mit Calendula und Propolis bitten, das ich selbstverständlich dann dabei habe.
Eine Wunde am Kopf ist insofern noch kritischer als am übrigen Körper, weil sie oberhalb der Bluthirnschranke liegt und eine Entzündung dort wäre fataler als eine Wunde an Bauch, Pfote oder sonstwo. Auch das wäre für mich immer ein Grund, Calendula einzusetzen, weil diese Substanz hochantibakteriell wirkt, m.E. wesentlich wirkungsvoller als z.B. AB.
Zugvogel