Seltsames Gewächs am Kopf

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Martina, magst Du vielleicht versuchen, ob es ihm mit Zylkene besser geht?

A

Werbung

verkapselte zyste klingt gut und plausibel 🙂.

ich hab's bei jaco einmal erlebt, dass die sich "aufgegeben" hatte, nach herzgeschichte, infektion, blutohr und klinikaufenthalt in einem. hatte keinen grund mehr, hat sich aber einfach verkrochen zum sterben, das dummerchen.....kleine neurotikerin halt......aber so ist mäxchen ja nicht drauf 😎.

ich würde auch mal zylkene probieren, der kragen kann die katzen schon ganz schön an sich und an der welt verzweifeln lassen.....da legt man sich dann halt hin und wartet, bis es vorbei ist 😉.

lg marion

Mäxchen macht mir einfach weiter Sorgen. Die TÄ, die ihn operiert hat, hat auch die Untersuchung vorhin durchgeführt. Ihrer Einschätzung nach handelte es sich wohl um eine verkapselte Zyste. Obwohl bei der Untersuchung alles bestens war, die TÄ mit ihm und der Wunde zufrieden war, er auch kein Fieber hat, ist er weiter sehr matt. Er hängt richtig durch, hat sich wieder in den Wäschekorb verzogen, reagiert kaum wenn ich ihn anspreche oder anfasse. Als wenn er sehr erschöpft wäre. Bringe ich ihm Fressen, ist er sofort dabei, putzt sich auch, nur um dann wieder in sich zusammenzusacken.

Kann das vielleicht immer noch eine Nachwirkung von der Narkose sein? Hast du mal den Tierarzt befragt.
Wie jung ist Mäxchen und wann war die letzte Blutuntersuchung?

Trägt er denn noch den ursprünglichen Trichter oder habt ihr inzwischen den alternativen?
Vielleicht lähmt das Ding ihn so dermassen, dass er keine Lust auf gar nichts hat. 🙁
Menno, es tut mir so leid Martina!

Martina, Mäxchen gings ja vor der OP schon nicht gut. D.h. wenn er da schon was hatte - also gesundheitlich angeschlagen war - und dann noch die OP, dann war das schon etwas viel für das kleine Kerlchen. Was sagte denn die TÄ dazu?

Wäre vielleicht eine Erklärung, dass er durch den Infekt noch etwas geschwächt war. Die TÄ fand nichts an den Schilderungen besorgniserregend und die körperliche Untersuchung ergab ja auch keinerlei Auffälligkeit.

Martina, magst Du vielleicht versuchen, ob es ihm mit Zylkene besser geht?

s.u.😉

verkapselte zyste klingt gut und plausibel 🙂.

...

ich würde auch mal zylkene probieren, der kragen kann die katzen schon ganz schön an sich und an der welt verzweifeln lassen.....da legt man sich dann halt hin und wartet, bis es vorbei ist 😉.

Zylkene habe ich bisher nur Shanna gegeben, wenn Ihr meint, dass es Mäxchen auch helfen könnte, dann gebe ich es ihm morgen früh. Er bekommt halt immer leichten Durchfall davon, er verträgt kein Casein.

Kann das vielleicht immer noch eine Nachwirkung von der Narkose sein? Hast du mal den Tierarzt befragt.
Wie jung ist Mäxchen und wann war die letzte Blutuntersuchung?

Mäxchen hat bisher noch keine Narkose gut vertragen, trotz Inhalation. Aber bei der Zahn-OP war er 24 Stunden später schon wieder fast der Alte. Er ist 4,5 Jahre alt, das letzte BB war vor 2 Jahren. Habe ich dieses Mal verbasselt machen zu lassen. Mist!

Trägt er denn noch den ursprünglichen Trichter oder habt ihr inzwischen den alternativen?
Vielleicht lähmt das Ding ihn so dermassen, dass er keine Lust auf gar nichts hat. 🙁
Menno, es tut mir so leid Martina!

Ich denke schon, dass mein Sensibelchen vom Trichter extrem gestresst ist auch wenn er sich gut damit arrangiert hat. Das andere Teil ist leider noch nicht versandt.

Ich bin ja schon froh über sein abendliches Ritual eben, Fressen, Klogang und wieder ab in den Korb.

Das könnte wirklich die Nachwirkung von der OP sein. Wie meine Tina kastriert worden war, hat sie erst wieder am 3. Tag angefangen munterer zu werden (die ersten beiden Tage nichts gefressen und getrunken, da musste ich am zweiten Tag mit Spritze etwas ins Mäulchen füttern).

Und danach hat es auch noch länger gedauert, bis sie wieder ganz fit war.

Und was sagt der TA dazu?

Werbung:
Danke für die Schilderung deiner Erfahrung, das klingt ja ähnlich und beruhigt mich ein wenig. Wie oben geschrieben, die TÄ fand nichts Besonderes dabei.

Mäxchen hat bisher noch keine Narkose gut vertragen, trotz Inhalation. Aber bei der Zahn-OP war er 24 Stunden später schon wieder fast der Alte. Er ist 4,5 Jahre alt, das letzte BB war vor 2 Jahren. Habe ich dieses Mal verbasselt machen zu lassen. Mist!

Zahn-OP war bei einem anderen TA oder alle Narkosen immer beim gleichen TA?

Würde mir dann mal die entsprechenden Narkosemittel und Dosierung geben lassen. Nicht jedes Mittel wird gleich gut vertragen.
Hatte ich hier leider auch schon und 48 Stunden lang richtig gebangt.

Zu Mäxchen selbst kann ich leider nicht viel beitragen, lese nur von Anfang an mit und hoffe ganz feste mit, dass die Ergebnisse einen positiven Inhalt haben werden. 😉

Du sagst ja selbst, er hat bisher noch keine Narkose vertragen. Vllt. schlägt das bei ihm einfach stärker an und er braucht länger, sich zu berappeln.

Ich bin menschelnderweise so eine Type und berappel mich super schlecht von Narkosen, obwohl ich eigentlich ein Powerpaket bin und auch nicht schwächelnd oder gar leidend.

Erste OP hatte ich im Alter von 28 (darum wusste ich das auch nicht) und hab tagelang gebraucht, um mich zu berappeln. Alle Anderen waren schon am gleichen Abend wieder einigermaßen fit, ich konnte weder essen, geschweige denn wach bleiben.

Ebenso bei einer leichten Narkose bei einer Zahn-OP und einer LMAA-Spritze für ne Magenspiegelung. Nach Stunden in der Praxis, war ich zwar ansprechbar, aber konnte mich nicht selbständig fortbewegen und musste abgeholt werden und es folgten noch mind. 2 Tage, an denen ich mich fühlte, als wär ne Horde Elefanten über mich drüber gelaufen. So richtig feddisch und auch schwummerig.

Also irgendwas scheine ich da nicht zu vertragen oder schlecht zu verstoffwechseln; vllt. ist das bei Deinem Katerle ebenso und er braucht halt ein bisserl.

Alle Narkosen waren in der gleichen Praxis. Ich werde mit denen dort sprechen und mir genau geben lassen was er bekommen hat.

@Nick....: Hast recht, gibt bei Menschen schlechte Entgifter und wird es bei Tieren genauso geben.

Mäxchen scheint wohl Achterbahn zu fahren, denn ich kann aktuell schon wieder Positives berichten, er kam eben energisch zu mir ins Schlafzimmer, hat die von Shanna verschmähte Leckerlie-Stange entdeckt und war nicht mehr zu bremsen. Mit erhobenem Schwanz hat er sich die kleinen Stückchen im ganzen Raum zusammengesucht. Jetzt liegt er schon eine Weile neben mir und putzt sich ausgiebig.🙂

Jetzt gehe ich beruhigt schlafen.

Martina, dein letzter Post liest sich schön, nach den ganzen Sorgen.
Ich hoffe, der positive Trend hält an und er ist bald wieder fit.

Werbung:
Wenn du wieder zur Kontrolle musst, würde ich al ein Blutbild mit Leber und Nierenwerten machen lassen, nicht das sich durch die Narkose eine weitere Baustelle aufgetan hat.

Es normalisiert sich langsam alles. Mäxchen hat seit gestern abend beschlossen, sein Krankenlager im Bad aufzugeben.🙂 Die Nacht hat er neben mir im Bett verbracht, was ein gutes Zeichen war. Mittlerweile läuft er auch endlich wieder durch die ganze Wohnung und mir fallen ein paar ganz dicke Steine vom Herzen, zwischenzeitlich war mir schon sehr bange.

Shanna und er starren sich zwar immer noch befremdlich an, aber auch da bemerke ich gute Fortschritte. Jetzt heißt das nächste Etappenziel Biopsie-Befund abwarten.

Danke an alle!:smile:

Toll, der kleine Kämpfer!!:pink-heart:
ich freu mich mit euch😉

Jetzt kann nur noch alles gut werden:zufrieden:

Das hoffe ich auch, Simone. Und seinen schicken neuen Kragen bekommt er heute auch noch um.🙂

Das hört sich ja schon gut an...weiter so, Mäxchen :pink-heart:

Kannst Du nicht mal dort anrufen und fragen, ob es schon einen Befund gibt?
Ist doch bestimmt gestern da gewesen 😳

Werbung:
Sehr schön. 🙂
Dann wird es jetzt weiter bergauf gehen!!

Kannst Du nicht mal dort anrufen und fragen, ob es schon einen Befund gibt?
Ist doch bestimmt gestern da gewesen 😳

Die Praxis ruft sofort an sobald der Befund vorliegt. Ich war am Samstag so auf Mäxchen konzentriert, dass ich nicht registriert habe, an welches Labor der Befund ging.

Sehr schön. 🙂
Dann wird es jetzt weiter bergauf gehen!!

Davon bin ich jetzt auch ganz fest überzeugt.🙂

Ach so...okay, dann melden sie sich gleich.
Ich bin da immer so ungeduldig....und frage doch immer nach, also nerve ich sozusagen 😳😳

Ich habe gerade mit Mäxchen ein Freudentänzchen gemacht.😀

Der Befund ist gutartig, es war ein entzündeter Haarbalg, der sich verkapselt hat. Ich wundere mich jetzt einfach nicht darüber, dass das nicht so erkannt werden konnte, bin lieber heilfroh, dass nun Entwarnung ist und wir bald endgültig ein Häkchen dranmachen können. Und ein paar Steine plumpsen auch noch, so schnell hatte ich mit dem Ergebnis nicht gerechnet.🙂