Seniorin wird immer dünner

• Themenstarter Themenstarter lotte04
  • Beginndatum Beginndatum
L

lotte04

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

wir haben eine 12,5-jährige Freigängerin. Sie ist gesund und frisst wie immer. Allerdings fällt uns auf, dass sie immer dünner wird. Sie sieht hinter dem Brustkorb schon recht eingefallen aus. TA kann nix finden. Alles bestens.

Müssen wir das Futter auf spezielles Seniorenfutter umstellen? Hat sich der Energiebedarf verändert und wenn ja, inwiefern?

Sie frisst im Übrigen Nass- und Trockenfutter. Wobei der Nassfutteranteil höher ist.

Besten Dank im Voraus,

Lotte

A

Werbung

Hallo,

TA kann nix finden. Alles bestens.
Das sind so Aussagen, mit denen sich überhaupt nicht arbeiten lässt. Wenn nicht bekannt ist, was überhaupt untersucht wurde, ist es müßig auch nur ansatzweise Vermutungen über die Ursache anzustellen.

Mit dem Alter magern viele Katzen ab, aber so alt sie nun auch wieder nicht und außerdem hat auch dieses altersbedingte Abmagern irgendwo organische Ursachen.

Hallo Lotte,

bitte lass schnellst möglichst ein aktuelles Blutbild machen.
Es sollte auf jeden Fall der Schilddrüsenwert (T4😕) gecheckt werden.

Seniorenfutter ist Käse...und dient nur der Futtermittelindustrie.
Hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil oder barfen (Rohfleisch mit entsprechenden Suppis).

Hallo Lotte,

ich kann Dir auch nur dazu raten, die Schilddrüsenwerte testen zu lassen, also ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen. Lotte ist im klassischen Alter für eine Schilddrüsenüberfunktion.

Was der Tierarzt sagt, ist nicht so ausschlaggebend. Viel wichtiger ist es, welche Untersuchungen er gemacht hat. Und das steht ein großes Blutbild an erster Stelle und ist dringend nötig.

Habt Dank. Ich war vor 4 Wochen zum üblichen Impf-Termin und die TÄ hat nur allgemein äußerlich untersucht und abgetastet. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Gewichtsabnahme noch nicht so sehr zu sehen. Im Sommer ist sie ja immer etwas dünner, durch die vermehrte Bewegung draußen. Erst seit 1 bis 2 Wochen fällt es richtig auf.

Werde Euren Rat befolgen und morgen mal hinfahren. Vielen Dank!

Schönen Sonntag noch,

Lotte

Werbung:
... TÄ hat nur allgemein äußerlich untersucht und abgetastet.
Ja, so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht. Wenn Du ein großes Blutbild mit "geriatrischem Profil" machen lässt (da sind die Schilddrüsenwerte oft schon mit dabei - musst Du aber für den Einzelfall dann erfragen), dann lässt sich schon sehr gut abschätzen, wo da etwas im Argen liegen könnte.

Hast du sie abgewogen? Manchmal verändert sich bei älteren Tieren (wobei: 12 ist ja noch nicht so alt 😕) die Figur, obwohl das Gewicht gleich bleibt, das Gewebe erschlafft halt nicht nur bei Menschen.

Hast du sie abgewogen? Manchmal verändert sich bei älteren Tieren (wobei: 12 ist ja noch nicht so alt 😕) die Figur, obwohl das Gewicht gleich bleibt, das Gewebe erschlafft halt nicht nur bei Menschen.

Ja, sie ist von 3,5 kg im April jetzt auf 3,00 kg runter. :-(

Aber wie gesagt, sie ist ansonsten topfit. Bringt ihre Mäuse an, frisst wie immer, Fell sieht super aus, ist aktiv etc.

neben dem Schilddrüsenwert lass bitte auch gleich die spezifische Pankreaslipase (Bauchspeicheldrüsenwert) anschauen.

Ich drück euch die DAumen, dass alles ok ist.

Meine Gatto ist in den letzten zwei Jahren

Hallo!

Meine Gattolina ist in den letzten zwei/drei Jahren auch sehr abgemagert. Wog dann zum Schluss nur mehr an die zwei Kilo. Die TA gab immer wieder Infusionen (Flüssigkeit plus Vitamine). Am 26.6. ist sie friedlich eingeschlafen, die letzten zwei Tage konnte sie sich kaum mehr auf den Füßen halten. Dann entschlossen wir uns sie einzuschläfern.

Zwei Monate davor fraß sie noch wirklich riesige Mengen an frischem Fleisch usw. als müsste sie nochmal anständig Energie tanken für die kommende Reise.

Gatto war 18 Jahre als sie ins Licht ging. Miss you liebes starkes Mädchen!

Rubina

Werbung:
Lotte,

eine Gewichtsabnahme kann ganz viele unterschiedliche Gründe haben. Auch eine Stoffwechselstörung kann letztendlich dazu führen und ist in der Regel gut zu behandeln.

So lange Du nichts genaues weißt, hat Deine Katze auch KEINE tödliche Krankheit.

Aber wie gesagt, sie ist ansonsten topfit. Bringt ihre Mäuse an, frisst wie immer, Fell sieht super aus, ist aktiv etc.

Das wäre bei einer Schilddrüsenerkrankung sehr typisch, die Katzen wirken dann oft nicht krank, sondern aufgedreht und munter. So eine Erkrankung ist allerdings auch gut behandelbar.

Es muss nicht das sein, sollte bei einer älteren Katze aber immer mit abgeklärt werden.

Wolltest Du die Spekulation nicht anfänglich sein lassen. Jetzt also doch.🙄
Ich glaube Dir mangelt es einfach an der Sensibilität den Sinn und Zweck dieses Beitrages nachvollziehen zu können. Sonst müsste man jetzt hier auch nicht Schadensbegrenzung betreiben.

So lange Du nichts genaues weißt, hat Deine Katze auch KEINE tödliche Krankheit.

das seh ich genauso.
Mein Kater hat auch viel abgenommen und ansonsten keine Symptome gehabt. Nach einer ordentlichen Rundum-Untersuchung haben sich Giardien rausgestellt, eine sehr lästige, aufwendige Geschichte, aber nichts unmittelbar Lebensgefährliches. Es kann alles alles mögliche sein, keine Panik!

Werbung:
Mit dem Alter magern viele Katzen ab, aber so alt sie nun auch wieder nicht und außerdem hat auch dieses altersbedingte Abmagern irgendwo organische Ursachen.
Ich halte sie auch für zu jung um den Umbauprozess so drastisch sichtbar zu machen.
Dazu in doch recht kurzer Zeit.

Werde Euren Rat befolgen und morgen mal hinfahren. Vielen Dank!
Am besten du läßt ein Geriatrisches Profil machen, da sollte auch die Schilddrüse dabei sein. Frag den TA zur Sicherheit.
Gut wäre es, wenn das ein externes Labor auswertet.

Bitte laß dich nicht mit zwei, drei Schnelltest-Parameter beim TA abspeisen.

Wann wurde denn zuletzt entwurmt?
Ev. sollte man auch Kotproben analysieren lassen.

Die Zähne hat er ja sicher angesehen?

Spezielles Seniorenfutter ist unnötig.
Eine hochwertige Ernährung wäre schon gut, da sie aber Freigänger und Jäger ist (sie frißt ihre Beute oder?) und dazu nicht mehr die jüngste, würde ich keine Ernährungsumstellung erzwingen.

Es wird auf keinen Fall schaden, wenn du sie nun regelmäßig wiegst (z.B. jetzt wöchentlich, dann monatlich).
Und ich würde dir auch empfehlen, 1x im Jahr einen Blutbefund erheben zu lassen.
Sozusagen als Gesundenuntersuchung.

Hallo an alle,

wir haben eine 12,5-jährige Freigängerin. Sie ist gesund und frisst wie immer. Allerdings fällt uns auf, dass sie immer dünner wird. Sie sieht hinter dem Brustkorb schon recht eingefallen aus. TA kann nix finden. Alles bestens.

Müssen wir das Futter auf spezielles Seniorenfutter umstellen? Hat sich der Energiebedarf verändert und wenn ja, inwiefern?

Sie frisst im Übrigen Nass- und Trockenfutter. Wobei der Nassfutteranteil höher ist.

Besten Dank im Voraus,

Lotte

Großes Blutbild mit Schilddrüsenwerte machen lassen, dies ist ganz wichtig. Ich spreche aus Erfahrung, habe schon die 3.katze, die Gewicht verloren hat und dann stellte sich eine Schilddrüsenüberfunktion heraus und die muss dringend behandelt werden.
Ich drück die Daumen!

Zum besseren Verständnis.

Lt. Idexx.de:

Geriatrisches Profil
Niere: Harnstoff-N (BUN), Kreatinin, Natrium, Kalium, Phosphat
Leber: Bilirubin, ALT, AP, γ -GT, AST, GLDH, Gesamteiweiß, Albumin, Globulin, Albumin-/Globulin-Quotient (Ktz.)
Pankreas: Glukose, α-Amylase (Hd.), Lipase (Hd.), Cholesterin, Fruktosamin (Hd., Ktz., Kan., Alpaka)
Muskel: CK, LDH, Calcium, Magnesium
Stoffwechsel: Triglyzeride
Hämatologie: Großes Blutbild (Kleines Blutbild + Differenzialblutbild + Retikulozyten)
Schilddrüse: T4

Großes Blutbild:
Großes Blutbild (Kleines Blutbild + Differenzialblutbild + Retikulozyten)

Es gibt bei den Laboren also unterschiedliche Pakete (= Profile), je nachdem, wonach man sehen will und je nach Verdacht.
Wenn du dem Labor bzw. TA nur "Großes Blutbild" sagst, werden nicht alle Parameter getestet, sondern eben nur Hämatologie - es fehlen eigentlich die wichtigsten.
Darum verlange ein Geriatrisches Profil und laß dir vom TA sagen, wer es macht bzw. ob die oben genannten, fett markeirten Bereiche alle inkludiert sind.

In deinem Fall würde ich auch noch
Spec fPL (Blut) und Endoparasiten (Kot) machen lassen.

Idexx.de empfiehlt bei Gewichtsverlust auch
"Cardiopet® proBNP, Protein/Kreatinin-Quotient"
Ob das nötig ist, müßtest du mit dem TA besprechen.

Alles andere würde ich aber auf jeden Fall machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Lotte meld dich doch bitte sobald du Ergebnisse hast.

Wobei so ein BB vermutlich 2-3 Tage dauert😕😳.

LG
Anett