aber ich würde mich in einem verein anmelden, aber dann muss ich das züchten was der verein will und kann nicht selber entscheiden, welche katze zu welchem kater kommt.......DAS ist mein EINZIGES problem
Bis auf das Dir der Verein sagt das Du eine Maine Coon Katze nur mit einem Maine Coon Kater verpaaren darfst, hast Du die freie Auswahl unter zigtausend potenten Maine Conn Katern die Papiere haben
😉 . Wo ist da bitte Dein Problem
😕
Hast Du jedoch vor auch weiterhin Mixe zu produzieren, dann hast Du natürlich Pech mit dem Verein, denn züchten bedeutet den Erhalt und die Verbesserung einer bestimmten Rasse anzustreben.
Willst Du mit Deinen Mixen allerdings eine neue Rasse erfinden (was es ja auch immer mal gibt), dann muss Du das bei einem Verein anmelden und Du wirst von Fachleuten begleitet – soll heißen man klärt gemeinsam warum es Sinn macht manche Rassen nicht zu verpaaren (Stichwort Genetik) und so weiter.
Willst Du auch das nicht und Dir geht es nur darum nette Katzenkinder für nette Menschen zu produzieren, dann muss Dir klar sein, dass Du damit nicht immer nur positives Feedback anziehst und es die ein oder andere kontroverse Diskussion aufwirft
😎
aber um uns richtig zu verstehen: was genau sind denn offene karten?
Mit offenen Karten bedeutet, man meldet seine Katzen, rsp. die Würfe einer offiziellen Stelle und somit haben alle Katzenkinder Papiere (Geburtsurkunden), man unterwirft sich den Zuchtbedingen (Anzahl der Würfe pro Jahr, etc.), dem Impfschema, den Vorgaben was Untersuchungen betrifft, usw.
Auf gut deutsch, man wurschtelt nicht alleine in seinem Kämmerchen vor sich hin und fabriziert vielleicht Dinge die nicht so prickelnd sind
🙂