sha von Aldi/Hofer

  • Themenstarter Themenstarter Schnuffl
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnuffl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2016
Beiträge
9
Meine Kleinen sind jetzt 11 Wochen alt (seit gestern bei uns) und hatten bis jetzt das sha von Aldi/ Hofer erhalten.
Das Ragout.

Anscheinend soll Sheba, Kitekat usw. reiner Schrott sein der Katzen süchtig macht und zuviel Zucker usw enthält.
Nun ist es so dass ich seit ich denken kann Katzen hatte, aber seit den letzten 15 Jahren mir keine Gedanken machen musste wegen Katzenfutter, da unsere letzte Katze nur Fleisch gefressen hat.

Wer füttert sha oder welche Marke würdet ihr uns empfehlen?

Gruß Schnuffl
 
A

Werbung

Hallo, ja, die genannten Marken sind wirklich nur für die Tonne. Wenn du hochwertig füttern willst, was ich eindeutig empfehle, kommt es weniger auf die Marke an, mehr auf die Zusammensetzung. Die Grundregeln (da gibt es noch mehr zu beachten) sind hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide, keine undefinierten pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Wie du sagtest, sowas gibt es nicht im Discounter, wir kaufen immer bei Fressnapf, im Futterhaus oder übers Internet. Einpaar Beispiel Marken die wir auch füttern wären Macs, Leonardo, Catz finefood, real nature, premiere, O canis for cats, Mjamjam, terra faelis... Da gibt es unendlich viel. Bei uns stehen derzeit über 10 Marken auf der Liste, jeweils alle Sorten, man sollte mehrere im Wechsel füttern, erstens damit es nicht zu einer Nährstoff Unter- oder Überversorgung kommt, zweitens damit sich die Tiere nicht so auf ein Futter einschießen.

Wichtig ist noch, daß Katzen so viel fressen dürfen, wie sie wollen, da sie im Grunde ein Sättigungsgefühl haben. Rationiert man das Futter, können sie es nicht entwickeln. Gib mehr mal am Tag frisch, sodass sie immer Nassfutter zur freien Verfügung haben. Vorallem km Wachstum können da gerne 600g oder mehr pro Katze täglich drauf gehen.

Und füttere Trockenfutter höchstens als Leckerlie, es ist ungesund für Katzen. Zwischendurch kannst du gerne rohfleisch geben, ist gut für die Zähne. Aber nicht mehr als 20% der Woche unsupplementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal aus einem Nachbarthread kopiert:

Unsere Futterliste sieht so aus:

Premiere Meat Menu (fliegt raus)
animonda Carny (fliegt raus)
Schmusy Nature
MAC
Christopherus
Dehner Best Nature

Feringa
Leonardo
CatzFinefood
Canelis
GrantaPet
Real Nature
Cosma Original Thunfisch
Ropocat
mJamJam

Grau (fliegt raus)
Tundra
Wildes Land
Sandras Schmankerl
O'Canis for Cats
Vet-Concept
Fellicita
Kittys Cuisine
Real Nature Wilderniss
GrantaPet Symphonie
CatzFinefood Purrr
Terra Faelis
Hermmans Bio

TastyCat werden wir mit der nächsten STO Bestellung mal testen, kann Ich noch nichts zu sagen. Die Marken die sie weniger gerne fressen fliegen jetzt dann raus sobald Sie aufgebraucht sind.

Sind jetzt mal nach Preisklassen (in etwa) geordnet.

Fliegt raus heisst einfach nur, dass unsere Beiden diese Sorten weniger gerne fressen weshalb nur noch der vorhandene Vorrat verbraucht wird und danach aber nicht mehr nachbestellt wird.

Generell würde ich mich an deiner Stelle aber nochmal etwas einlesen damit du eben auch selbst mal die Inhaltsangaben auseinanderklamüsern kannst und dann selbst überlegen kannst welche Sorten/Marken du füttern willst.
Dient jetzt eher als Anreiz damit man mal ein paar Namen hat.
Aber die Auswahl ist wirklich RIIIIESSSSIG!
Denke da solltest dich dann einfach mal durch ein paar Shops durchstöbern solltest und dann heisst es "Try & Error"

Die Katzen werden Dir schon zeigen, welche Sorten/Marken Sie fressen und würde generell die Finger von allem lassen, was du im Supermarkt/Discounter bekommst. Denn wenn Sie die Wahl haben zwischen "Junkfood" und besserem Futter werden Sie ähnlich wie Kinder lieber den Junkfood nehmen.
Also das ganze was schön aussieht für das Herrchen, am Besten mit schön dick in Sauce ist meist einfach nur das McDonalds für Tiere.

Bei katzen-fieber gibts ne ganz gute kurze Einweisung in Sachen Futter und danach kann man dann immernoch schauen wieviel intensiver man sich einlesen will.
Und ansonsten werden wohl die Katzen selbst und das eigene Budget entscheiden welches Futter es am Ende wird.
 
Dankeschön für Eure Antworten!

Wow, da gibt es ja sehr viel Auswahl. Dann werde ich mich mal ein bißchen einlesen in die Welt der Zutaten.
Vielen Dank für die ausführlichen Listen:zufrieden:

Liebe Grüße
Schnuffl
 
Ja, da wirst du sicher einige Marken für dich finden, es gibt teurere und günstigere, durch kombinieren kommt man da finanziell auch immer noch ganz gut bei weg wie ich finde. Klar, man bezahlt mehr als im Discounter, aber man weiß wenigstens genauer, was man seinen Katzen gibt. Und als ich einmal gelesen habe, was in dem Futter mit nicht genauer definierten tierischen Nebenerzeugnissen so drin sein darf (K3-Material) dachte ich kurz, ich muss mich übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sein K3 Material?:oha:

Mein Mann hat heute Dosen gebracht von Aldi/Hofer, weil ja der Vorbesitzer gesagt hat das lieben die Kleinen.
Nun ja, mittlerweile sind sie aber schon so verwöhnt weil jeder spezielles Futter bringt..Whiskas etc...
Da haben sie nur die Sauce geleckt und das Ragout übrig gelassen😀
Raffinierte kleine Wesen 😉

Würde das günstigere auch mit dem besseren Futter mischen falls das geht.
Sie mögen die kleinen Metallschalen am liebsten...egal was und welche Marke.

Wie gesagt, ich möchte sie nicht allzusehr verwöhnen, aber auch ein hochwertiges Futter!
Danke für deine Antwort :yeah:
 
Werbung:
Hochwertigeres Futter ist etwas teurer.

Das spart man aber wieder ein weil man nach 8 bis 10 Jahren nicht dauernd Geld zum Tierarzt schleppt wie bei Billigfutterkatzen.

Und man buddelt die Löcher im Garten etwa 5 Jahre später.

Leider weiß man das am Anfang nicht weils einem keiner sagt oder mans nicht glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spart man aber wieder ein weil man nach 8 bis 10 Jahren nicht dauernd Geld zum Tierarzt schleppt wie bei Billigfutterkatzen.

Und man buddelt die Löcher im Garten etwa 5 Jahre später.

Oh...endlich mal jemand mit genaueren Zeitangaben.
Wo kann ich das nachlesen?

Wieviele Katzen wurden in der Studie verglichen?
Wie sah die Futterzusammenstellung (Sorte\Marke)) der langlebenden Katzen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher Fleisch gefüttert hast (vorsichtige Nachfrage: Nur Fleisch oder richtiges Barf?), nun, warum bleibst du nicht dabei?
So junge Katzen lassen sich i.d.R. leicht umstellen und sind meistens auch für Fleisch recht gut zu begeistern.

Und besseres Futter als selbstgemachtes Barf gibt es nicht.
 
Was soll das sein K3 Material?:oha:

Schau mal bei Wikipedia, hier unter K3 Material.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung

Man hat einfach keine Ahnung, was genau seine Tiere bekommen. Das ist mir nicht wohl, ich möchte schon im großen und ganzen wissen, was sie fressen. Und wenn ich sehe, was da drin sein kann, kann ich das nicht mit gutem Gewissen füttern.
Klar ist es jedem selbst überlassen, wie er füttert, ich sehe das aber so.
 
Wie sah die Futterzusammenstellung (Sorte\Marke)) der langlebenden Katzen aus?
Also ich kannte da mal eine Siam-Dame, die wurde 23.
Die bekam 50:50 Discounter-Dose und Rohfleisch. Nicht gerade das was man hier empfehlen würde...
Das ist doch wie beim Altkanzler Schmidt der trotz Kettenrauchens 97 wurde...

Bei uns gibt's aber auch einen bunten Mix aus eher mittel- bis hochwertigem Futter (was da wie einzuschätzen ist, sieht wohl jeder anders - wenn ich schon lese dass teilweise Aldi-Futter als "hochwertig" eingeschätzt wird, bei mir ist das höchstens untere Mittelklasse), und damit kamen bisher auch alle Katzen bestens klar, alle sind (waren) körperlich fit und gesund und haben nie gemäkelt.

Selbst wenn man sich mit dem "teureren" Futter (soviel teurer ist es ja garnicht, man braucht ja auch weniger davon) keine Sicherheiten in Sachen Gesundheit kaufen kann - es beruhigt zumindest mein Gewissen doch sehr, nicht den übelsten Schrott in sie reinzustopfen, bei meiner eigenen Ernährung habe ich ja auch gewisse Ansprüche.

@Schnuffl: Lass das mit dem "Sauce abschlecken" nicht zur Gewohnheit werden - das kriegst Du nur sehr, sehr schwer wieder raus wie man hier an vielen Stellen lesen kann. Gewöhn sie besser gleich an Paté-Futter, das gute Futter ist fast nur Paté.
Ansonsten probier Dich durch und lies Dich ein - ein paar Futternamen hast Du ja schon bekommen 🙂
 
Werbung:
Selbst wenn man sich mit dem "teureren" Futter (soviel teurer ist es ja garnicht, man braucht ja auch weniger davon) keine Sicherheiten in Sachen Gesundheit kaufen kann -

Doch, nach der Aussage von Profeus ist das möglich.

Es ist scheinbar erwiesen, dass die Katzen 5 Jahre länger leben und deshalb würde ich gerne Informationen dazu bekommen. 🙂
Bei so einer sicheren Aussage, sollte es doch im Interesse jedes Katzenbesitzers sein, das ebenfalls umsetzen zu können 🙂
 
Doch, nach der Aussage von Profeus ist das möglich.
Ach komm - Du weisst doch so gut wie wir alle dass so eine Aussage nicht belegt werden kann.

Bei so einer sicheren Aussage, sollte es doch im Interesse jedes Katzenbesitzers sein, das ebenfalls umsetzen zu können 🙂
Also zumindest eines scheint relativ sicher zu sein: Dass Katzen in menschlicher Obhut - selbst Hardcore-Freigänger - im Schnitt länger leben als Streuner...

Und ich bin eh so feige, ich mag mir nicht irgendwann die Schuld geben müssen weil eine mir anvertraute Katze eine Krankheit bekommt die durch schlechtes Futter zumindest begünstigt wurde.
Egal ob's dazu eine passende Statistik gibt oder nicht.
 
Das ist unser gemeinsames Lieblingsthema 😉

Ach komm - Du weisst doch so gut wie wir alle dass so eine Aussage nicht belegt werden kann.
.

Eben und deshalb sollte man diese Art der "Aufklärung" mit etwas Vorsicht betreiben.

Das kann auch rechtlich schwierig werden, wenn man öffentlich schreibt, dass die Marken XY zum frühren Tod der Katzen führt (und das ist eine allgemeine, pauschale Feststellung!)

Und ich bin eh so feige, ich mag mir nicht irgendwann die Schuld geben müssen weil eine mir anvertraute Katze eine Krankheit bekommt die durch schlechtes Futter zumindest begünstigt wurde.
Egal ob's dazu eine passende Statistik gibt oder nicht.

Wenn es keine Statistik dazu gibt, dann kann auch nicht belegt werden, dass das "schlechte" Futter einen frühen Tod bedeutet und das hochwertige Futter nicht automatisch ein langes Leben begünstigt.
Wo genau ist dann die Schuldfrage beim Menschen?


andacover hat gesagt.:
Man hat einfach keine Ahnung, was genau seine Tiere bekommen. Das ist mir nicht wohl, ich möchte schon im großen und ganzen wissen, was sie fressen. Und wenn ich sehe, was da drin sein kann, kann ich das nicht mit gutem Gewissen füttern.

Und was fängst Du mit dem Wissen an?
Weisst Du ob die einzelnen Organe so gesund sind, dass sie auch alles zu 100% verwerten können? Wer kann mit Sicherheit sagen, dass die Zusammensetzung von Zusatz A un B und C im richtigen Verhältnis für DIESES Tier ist?


Wollte ich nur mal erwähnen und wünsche Schnuffi, dass sie den richtigen Weg für ihre Minimiezen findet und der liegt vermutlich irgendwo in der Mitte 🙂
 
Und man buddelt die Löcher im Garten etwa 5 Jahre später.

😕 Und das kannst Du anhand welcher Studien belegen?

TE: ich versuche auch möglichst Katzen- (Carnivoren-) gerecht zu füttern.
Meine Argumentation gegen minderwertiges Futter sieht aber ein bisschen anders aus😉.

In den meisten Futtersorten ist viel "Müll" wie Getreide, Rübenschnitzel (pflanzliche Nebenerzeugnisse) und sowas mehr drin.
Das gehört lt. Natur nicht in ein Katzenstoffwechselsystem.
Der Darm eines Fleischfressers ist viel zu kurz um Getreide, Mais, Reis richtig aufspalten zu können.
 
Wenn es keine Statistik dazu gibt, dann kann auch nicht belegt werden, dass das "schlechte" Futter einen frühen Tod bedeutet und das hochwertige Futter nicht automatisch ein langes Leben begünstigt.
Wo genau ist dann die Schuldfrage beim Menschen?
Wie gesagt: Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich bewusst (!!!) nur mindere Qualität gefüttert hätte und Katz eine Krankheit kriegt, die dadurch begünstigt wurde.
In dem Moment in dem ich mich mit kätzischer Ernährung auseinandersetze und erfahre was nicht so gut ist (z.B. pflanzliche Nebenerzeugnisse) kann zumindest ich (!!!) sowas nicht mehr füttern ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder zumindest irgendwann mal befürchten zu müssen dass ich Mitschuld trage an einer Krankheit.
 
Werbung:
Louisella, das ist für mich auch völlig ok.
Wenn es so erklärt wird, kann jeder überlegen und entscheiden, was er seinen Katzen geben möchte.

Äusserungen wie "Die Katze stirbt früher!" impliziert, dass alle anderen Futtersorten automatisch ein langes Leben bedeuten und die neuen Katzenbesitzer mit den billigen Futtersorten ihre Katze mutwillig früher sterben lassen.

Und diese Aussage ist schlichtweg falsch, wird aber als "Aufklärung" verkauft.
 
Es gibt im Leben auf nichts eine Garantie, schon gar nicht auf Gesundheit und ein langes Leben. Aber es gibt sogenannte Armutsstudien, die belegen, dass Menschen mit geringerem Einkommen sehr häufig auch eher ungesunde Nahrung konsumieren, gerne auch Fastfood aller Art - und das bedeutet nicht unbedingt McDonalds und Konsorten, sondern eher Konserven und Fertiggerichte, schlechte Fette, wenig Gemüse oder Obst und viel Zucker. Entsprechend häufiger sind sie krank, haben Übergewicht und Diabetes etc. Diese Studien gibt es. In gewisser Weise kann man daraus Analogieschlüsse in der Katzenernährung ziehen.

Nein, es gibt keinerlei Beweise, dass gebarfte Katzen länger leben oder gesünder sind als Katzen mit Fertigfutter gleich welcher Art. Ebenso gibt es keine Beweise, dass Nassfutter besser ist als Barf. Dennoch ist die Art der Ernährung für Mensch und Tier schon von Bedeutung. Wie Anett schon schreibt, wenn ein Carnivore mit pflanzlichem Futter ernährt wird - und sehr oft wird Katzenfutter damit gestreckt - dann ist das eher suboptimal.
 
Nein, es gibt keinerlei Beweise, dass gebarfte Katzen länger leben oder gesünder sind als Katzen mit Fertigfutter gleich welcher Art. Ebenso gibt es keine Beweise, dass Nassfutter besser ist als Barf. Dennoch ist die Art der Ernährung für Mensch und Tier schon von Bedeutung. Wie Anett schon schreibt, wenn ein Carnivore mit pflanzlichem Futter ernährt wird - und sehr oft wird Katzenfutter damit gestreckt - dann ist das eher suboptimal.

Annette, ich finde es auch gut, wenn Menschen über die verschiedensten Möglichkeiten der Katzenernährung aufgeklärt werden. 🙂
 

Ähnliche Themen

Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
42K
Nimsa
N
*Leona*
Antworten
0
Aufrufe
634
*Leona*
*Leona*
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
Liesah
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben