Shanna frisst wenig und kotet sehr dünne Würstchen

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Vorweg, wir gehen morgen zur TÄ.

Shanna frisst seit ca. 10 Tagen sehr sehr wenig. Da sie schon immer eine Häppchen-Fresserin ist und es immer wieder mal Phasen mit mehr oder weniger gutem Hunger gab, habe ich das erst mal nur beobachtet.

Da Mäxchen zeitgleich wenig gefressen hat, bei ihm aber auch die ZFE die Ursache war, vermute ich evtl. dass Shanna auch eine ZFE hat. Was ich bisher sehen konnte im Mäulchen spricht aber nicht unbedingt dafür.

Sie hat auch schon immer sehr dünne, schmale, kleine Würstchen ins Klo gesetzt, die von Mäxchen haben ungefähr die 3-4 fache Größe. Momentan sind sie, klar, noch dünner und kleiner, wo soll es auch herkommen. Ich würde sagen bleistiftdünn, 1-2 cm lang derzeit. Hautfaltentest ist ok.

Ich vermute bei ihr eine Störung im Verdauungstrakt.

Flüssigkeit haben die beiden genug aufgenommen, da ich über das Futter immer Wasser gebe und das auch jedesmal komplett aufgeschleckt wird von beiden, das Futter bleibt oft unberührt stehen oder wenn wird nur minimal davon gefressen, egal welche Sorte.

Shanna ist ansonsten ganz normal fit, spielt begeistert, macht Unfug, sie schläft nur etwas mehr als sonst. Aber dafür hätte ich eine andere plausible Erklärung.

Kann man denn anhand der Konsistenz der Würstchen evtl. auf etwas schließen? Eine Verengung im Darm oder evtl. ein Haarballen, der sich im Magen festgesetzt hat ?

Ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen um sie und wie oben erwähnt, geht es morgen sowieso zur TÄ.
 
A

Werbung

Ja danke, Kotprobe werde ich morgen mitnehmen.

Es fressen beide ja das gleiche Futter (mittel- bis hochwertig) und trotzdem unterscheidet sich der Kot so sehr.😕

Wenig fressen und evtl. doch nicht ausreichend Flüssigkeit sind ja auch meine Erklärungen, aber mein Bauchgefühl sagt, da stimmt mehr nicht.....
 
Stanzi, die letzten Tage haben sie beide gleich wenig gefressen, bei Mäxchen ändert sich das gerade wieder zum Positiven.

Shanna hat ihre Kalorien in letzter Zeit fast nur über Butter und Nutri-Cal bekommen. Auf beides ist sie immer scharf. Das ist doch merkwürdig, oder?

Die beiden sind leider in ihren ersten Wochen bevor sie zu uns kamen überwiegend von TroFu ernährt worden, so dass sie dafür leider eine große Vorliebe hatten. Wir haben ihnen auch in geringem Maß TroFu beigefüttert aus verschiedenen Gründen. TroFu ging bei Shanna immer wenn nichts anderes ging, aber selbst das läßt sie nun links liegen. Und das finde ich besorgniserregend. Sie scheint entweder keine Appetit zu haben oder doch eine ZFE.

Ich finde Shannas Kot schon sehr hart.

Morgen werden wir hoffentlich schlauer.
 
Danke Stanzi🙂
 
*freufreufreu* Eben macht Shanna die Näpfe leer! :yeah:
 
Ha, ha, es ist als könnten sie Gedanken lesen.
Und wenn in den Gedanken das Wort "Tierarzt" vorkommt,
dann wird aber hurtig das gemacht, was Dosi erwartet. 😀

Schön wenn es so wäre😀
 
Werbung:
Dieser Tag steht unter keinem guten Stern😡

Wir haben es wieder mal nicht geschafft Shanna einzutüten. Diese Katze hat einen hochsensiblen Seismographen eingebaut wenn es um TA-Besuche geht. Sie riecht schon Lunte bevor wir überhaupt den ersten Schritt gemacht haben, um sie zu packen und in den Kennel zu schaffen.

Jetzt war Mäxchen wieder alleine bei der TÄ, zum Glück, denn er ist ja auch angeschlagen, und was Shanna angeht tappen wir wieder weiter im Ungewissen.

Also gibt es nächste Woche wieder neue Versuche, denn heute hat sie bisher wieder nichts gefressen. ich mache mir ziemliche Sorgen und ärgere mich, dass wir es zu zweit nicht geschafft haben, wie schon so oft, sie zur TÄ zu bringen.
 
ärgerlich......
wir müssen hier ja manchmal gleich 4 einfangen, da riecht immer einer lunte.
die methode ist inzwischen: ich liege mit dem "kandidaten - falls es nur einer ist - auf dem sofa und sehe kraulend fern oder stelle mich schlafend, während der gatte "hantiert". das tut er immer, also alles unverdächtig.... und in dem moment, wenn die katze merkt, es geht um sie......hab' ich sie schon/ noch und der kennel gähnt sie an 😱 .

wenn es mehrere/ alle sein müssen, sperre ich sie vorher ein, wie ich sie eben kriege. wenn dann die tür aufgeht, steht ein kennel davor....

solange man es "generalstabsmäßig" planen kann, ist alles gut - lange genug gebraucht haben wir dazu.

vor allem: " denken sie nicht an einen rosa elefanten " 🙄.

lg
marion
 
Ich befürchte, so eine "hinterlistige Aktion"😉 würde Shanna uns sehr übel nehmen. Es hat lange gebraucht bis sie das heutige Vertrauen entwickelt hat.

Ich hatte auch daran gedacht, es so ähnlich zu versuchen, aber nicht übers Herz gebracht.

Hilft alles nix, für nächste Woche muss Plan B her.
 
ja, man kommt sich fies vor - wenn man die neigung dazu hat, sich fies zu fühlen. echt fiese leute fühlen nichts ........

lg
marion
 
Werbung:

Ähnliche Themen

irlandfan
Antworten
127
Aufrufe
16K
irlandfan
irlandfan
S
Antworten
10
Aufrufe
980
schlettilove
S
V
Antworten
112
Aufrufe
7K
Vortilion1805
V
B
Antworten
14
Aufrufe
512
Revolverfrau
Revolverfrau
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Streunerle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben