Shanna hat Brech-Durchfall: Helft ihr mir mal bitte

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wieviel kann ich denn von dem Perenterol geben? Das habe ich hier. Mit Hüttenkäse bin ich vorsichtig, die Mama der beiden hat eine schwere Laktoseunverträglichkeit.
 
A

Werbung

Vielleicht ist sie ja ein bißchen wie Jack und mag ihr Futter lieber, wenn es warm ist.
Ist bei Jack so, egal wie schlecht es ihm geht angewärmt geht Futter immer.

Oder mit ein bißchen Joghurt drunter.
Irgendwas muß sie doch mögen das nicht auf dem Magen schlägt.
Ich bin immer wieder froh das Kitty verfressen ist.
 
Sie hat vorhin von dem Intestinalfutter ohne dem Kohlepulver gefuttert und im Moment liegt sie in meinem Arm und pupst vor sich hin. In dem Bäuchlein stimmt etwas überhaupt nicht... Sie bekommt immer zimmerwarmes Fressen.
 
Was könnte das nur sein? Hat der TA dednn so keinen weiteren 'Verdacht' geäußert?
Ach mensch,ich weiß wie groß die Sorgen bei dir sind 🙁
 
Ne zimmerwarm meinte ich nicht das reicht Jack auch nicht, sondern wirklich lauwarm.
Ich stells immer ein paar Sekunden in die Mikrowelle.
Dann scheint das plötzlich anderes Futter zu sein, oder vielleicht mag sie ja Hühnchen mit Brühe.
Das mögen hier beide sehr gerne, aber nicht das Instantzeug, sondern mit wenig Salz selber kochen.

Ist hier der Hit und das obwohl Jack weder Wasser noch Milch trinkt.
 
Hüttenkäse hat von Natur aus wenig Laktose, in kleinen Mengen dürfte

das kein Problem sein, er soll aber gut gegen Durchfall sein. Auch Joghurt

dürfte keine großen Probleme machen, hilft aber der Darmflora.

Welches Perenterol hast Du denn, normal oder forte, Pulver oder Kapseln?

Ist der Durchfall flüssig oder breiförmig?
 
Werbung:
Ulrike, ich habe die normalen Perenterol Kapseln, kein forte.

Sie fressen einfach nichts anderes außer ihrem gewohnten Futter. Vorhin habe ich entnervt nachgegeben und ihnen ihr Almo natur Hühnchen mit Käse gegeben. Jetzt sind sie zufrieden und ich schaufele immer noch permanent den DF aus dem Klöchen.

Der DF ist irgendwas zwischen flüssig und breiförmig, von der Farbe her ein helles rötliches braun.
 
Hast Du mal probiert, ob sie Heilerde annehmen?

Zugvogel
 
hast du schonmal reines rinderhack - am besten tartar - probiert?
 
Hi Irlandfan,

im Titel steht 'Brech-Durchfall', ist das Erbrechen nun weg und hat sich sozusagen auf DF reduziert?

Zugvogel
 
Hast Du mal probiert, ob sie Heilerde annehmen?

In ganz kleinen Mengen ist es mir schon mal gelungen.

hast du schonmal reines rinderhack - am besten tartar - probiert?

Sie fressen partout nichts Rohes, das wird begutachtet als wenn es Fremdkörper wären. Meinst du es wäre in dem Fall angebracht? Dann würde ich noch einen Versuch starten.

im Titel steht 'Brech-Durchfall', ist das Erbrechen nun weg und hat sich sozusagen auf DF reduziert?
Das Erbrechen ist seit Dienstag vorbei, jetzt haben beide einfach nur DF.
 
Werbung:
Perenterol kannst Du bis 5x täglich geben, in Eurem Fall würde ich die forte

besorgen. Da Perenterol aus Hefen besteht, werden sie meist gerne genom-

men. Wenn möglich, auch nach jedem Dünnpup direkt ins Mäulchen. Oder ruhig in Almo

Hühnchen mischen, ist ja praktisch Schonkost.

Hier noch ein gutes Rezept für Mensch und Tier:

Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

Wichtig: 1 Stunde kochen, sonst werden die wirksamen Moleküle nicht frei-
gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
In ganz kleinen Mengen ist es mir schon mal gelungen.



Sie fressen partout nichts Rohes, das wird begutachtet als wenn es Fremdkörper wären. Meinst du es wäre in dem Fall angebracht? Dann würde ich noch einen Versuch starten.


Das Erbrechen ist seit Dienstag vorbei, jetzt haben beide einfach nur DF.

Ich würde - so oder so - mal an Heilerde dranbleiben, die Winzigdosis sehr allmählich erhöhen.

Wenn sie Rohes nicht gewöhnt sind, würde ich während einer Darmerkrankung nicht grad damit anfangen. So gut Rohes sonst ist, brauchts aber andre Verdauungssäfte als Dose und Trockenkrümel, das könnte bei desolater Lage den Organismus überfordern.
Aber auch da immer wieder anbieten (wenn sie gesund sind), weil Rohes so viele Vorteile hat gegenüber Industriefutter.

Von Perenterol geb ich bei Katzen auch die 'forte', täglich eine Kapsel auf zwei Mahlzeiten verteilt, etwas 12 Stunden Abstand der Gabe.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
Hier noch ein gutes Rezept für Mensch und Tier:

Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

Wichtig: 1 Stunde kochen, sonst werden die wirksamen Moleküle nicht frei-
gesetzt!

Das hört sich gut an, die fressen mir das aber bestimmt nicht...

Ich würde - so oder so - mal an Heilerde dranbleiben, die Winzigdosis sehr allmählich erhöhen.

Heilerde in Hüttenkäse wurde vorhin gerade rigoros verschmäht.

Von Perenterol geb ich bei Katzen auch die 'forte', täglich eine Kapsel auf zwei Mahlzeiten verteilt, etwas 12 Stunden Abstand der Gabe.

Gute Besserung!

Danke!

Jetzt gehe ich mal wieder schaufeln.....
 
Puh, der DF ist heute schlimmer als die letzten Tage. Die beiden sind trotzdem fit, ich frage mich, was das sein kann. Sie trinken zum Glück (? ) sehr viel, gleichen so den Flüssigkeitsverlust aus, aber die Ursache muss doch gefunden werden.
 
Ich denke, jetzt ists Zeit, daß Du anfängst mit Häufchensammeln, das MUSS jetzt nachgeguckt werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Du Martina, Maxi hatte ja kürzlich eine schwere Darmreizung, so dass sogar mehr Blut als völlig wässriger DF kam. Wir haben eine Woche lang probiert, mit milden Mitteln zu helfen. Entweder sie brachten nichts oder Maxi sagte nein. Der TA hat dann mit meinem Einverständnis die Notbremse gezogen: Eine einzige Injektion Cortison und Maxi machte wieder feste Würstchen. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, überhaupt diese Versuche gemacht zu haben...

Gute Besserung!!!
 
Es wurde doch schon untersucht. Die TÄ hat nichts gefunden😕
Achso, das ist mir irgendwie entgangen, tut mir leid 🙁

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Veterinär-Labor, das solche Häufel nicht auf zusätzliche und krankmachende Mikroben und Parasiten testet, sondern alles auf Defizite in der Darmbesiedlung. Da scheint mir nämlich das Problem zu liegen, wenn keine krankmachende 'Einwohner' gefunden zu werden.

Giardien waren wohl irgendwann mal mit im Spiel? Danach kann die Darmsanierung entsetzlich lange gehen, 6 Monate sind keine Seltenheit. Das hieße, daß Du ein gutes Darmaufbaumittel über lange Zeit geben mußt, doch welches am geeignesten ist, wirst Du wohl raufklamüstern müssen in vielen, vielen Threads. Ob Dein Tierdoc Dir da weiterhelfen kann?

Zugvogel
 
Ja guter Rat ist "teuer". Ich vermute halt immer noch einen Infekt, da es bei Shanna mit heftigem Erbrechen und DF losging und James dann einfach mit DF nachgezogen hat. Ich habe ja sonst nichts verändert am Futter oder sonstiges.

Aber wären die beiden dann so fit? Ich hoffe, dass die Apo gleich endlich die Elektrolyt-Lösung bekommen hat, damit ich sie damit wenigstens etwas päppeln kann.

Das Merkwürdige ist, dass Shanna permanent nach Fressen jammert, auch wenn sie kurz zuvor erst was bekommen hat. Aber das hatte sie zuvor ja auch schon.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
238
Aufrufe
9K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben