Siam-Kätzchen unterwegs !

• Themenstarter Themenstarter Mausi89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babys familienzuwachs katzengeburt
Mausi89

Mausi89

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich brauche unbedingt Tipps von euch !!!

Meine beiden Siam-Katzen bekommen Mitte April ihre ersten Babys !
Aber nicht nur für sie, ist das der erste Wurf, sondern für mich auch !

Was muss ich beachten ? Gibt es Dinge, die unbedingt sein müssen ? Oder etwas, was ich zu vermeiden habe ?

Wie bekomme ich die Katzen dazu, die Wurfkiste zu benutzen ?
Rufen sie nach mir, wenn es soweit ist ?

bitte bitte bitte ! - erwarte möglichst viele Tipps !

A

Werbung

Hallo Mausi, Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.
Na, erst die Fragen, nach der Deckung, eigentlich sollte man sich nicht vorher informieren? Da hast du ja noch einiges vor dir. Ich wünsche dir viel Spaß. 😀
Du bekommst hier reichlich Tipps, glaube mir.

Sollte man sowas als Züchter nicht wissen?🙄

Wird man da nicht beim Verein aufgeklärt bzw informiert man sich nicht vorher, denke das wenn man sich über die ganzen Erbkrankheiten und Gengeschichten (kenn mich ja nicht aus) informiert kann man ja auch nachlesen wie Katzen eine Wurfkiste annehmen oder?

Züchter haben doch einige Vorlagen nachdenen man sich richten muss damit keine kranken Kätzchen auf die Welt kommen?

Und habe mal irgendwo gelesen das wenn die Blutgruppen beider Elterntiere nicht zusammen passen die Kitten die Milch nicht vertagen bzw daran sterben können?oder habe ich da was falsch verstanden??

Kenn mich ja nicht aus bin ja kein Züchter meine Katzen sind alle kastriert deswegen musste ich mich über sowas nicht informieren..😀

Ich bin leider kein Züchter ! Das ist Privat passiert - deshalb bin ich ja hier drin, um mich bei Züchtern zu informieren !

Ich habe mich zwar bereits umgehört, aber ich möchte halt viele Meinungen, damit ich dann vergleichen kann, ob alles das gleiche sagen, oder ob nur wenige verschleifungen gibt !

...ist vielleicht bisschen doof ! - Bitte aber trotzdem um ein paar Tipps !!!!

Hallo Mausi,
herzlich willkommen ersteinmal!

Ich will dich nur schon mal vorwarnen das du hier bestimmt nicht nur nette Antworten bekommen wirst also nicht erschrecken, denn "private Verpaarungen" sind hier nicht sonderlich erwünscht!

Ich möchte mich da gerne raushalten und hoffe das du jemanden findest der dir helfen kann, habe leider nicht so die Ahnung!

Lg

Wilkommen hier!

Hoffe, du bekommst viele gute Antworten 🙂

Oh, Siams, hätte ich auch gerne eine 🙂

Werbung:
Nur nochmal zum Verständnis: Zwei Katzen trächtig und bei beiden ist es "so passiert"?

Das Wichtigste ist die Nr. vom Tierarzt für den Notfall. Ansonsten würde ich nicht so ein Bohei machen. Die Katzen machen das schon. Wie alt sind sie denn?

Aber du schreibst das sie ihre ersten Babys bekommen das hört sich an als wenn du schon züchten möchtest.
Unser TA gibt den trächtigen Katzen immer Calzium vor der Geburt,das hilft ihnen bei den Wehen und beugt eine Eklampsie vor die tödlich enden kann.
Lilly hat das letztes Jahr als sie 8 Babys hatte,und Lilly hätten wir deshalb fast verloren.
Nur zur Info,wir nehmen Hunde und katzen in Not auf.
Man merkt wenn es soweit ist,sie hören meist auf zufressen und laufen oft unruhig rum.
Wurfkiste ist gut nur sehen Katzen das oft anders :aetschbaetsch2:sie wird sich bestimmt eine ruhige Stelle suchen.
Du solltest ruhig bleiben meist machen die Katzenmamis alles recht gut alleine.
L.G
Sammymaus

Ich bin leider kein Züchter ! Das ist Privat passiert - deshalb bin ich ja hier drin, um mich bei Züchtern zu informieren !

Privat passiert aber die ersten Babys? Sollen da noch mehr folgen? So liest sich das nämlich.

Werbung:
Hi!

Viel Zeit ist ja leider nicht mehr um Infos einzuholen.
Besorg dir bitte das Buch "Basiswissen Katzenzucht" von Barbara Hickmann, da stehen sehr viele tips drin, auch was im Notfall zu machen wäre, etc..
Ich würde auch den Züchter deiner Katzen um Hilfe bitten, vieleicht kann der dir Tips geben.

Als erstes solltest du aber dringend die Blutgruppen von den Elterntieren testen lassen, weil wenn das net paßt, können die Kittenin den ersten Tagen sterben, der Tierarzt kann dir sicher mehr dazu sagen.

lg Christine

Guten Morgen und willkommen hier.

Ich verstehe nicht so ganz, sind beide Katzen bei Dir versehentlich trächtig geworden?
Oder hast Du Katze und Kater und die Katze ist trächtig?
Vielleicht hab ich da auch was überlesen...

Also, guten TA suchen, der auch Nachts erreichbar ist und auf Abruf zu Dir kommt.
Mit der/den trächtigen Katze beim TA vorstellig werden und untersuchen lassen, wie weit die Trächtigkeit ist und ob alles in Ordnung ist.
Weißt Du denn, wer der Kater ist, der gedeckt hat, sollte der nicht auch bei Dir leben?!
Haben alle alle Impfungen oder konnte sich einer etwas beim Geschlechtsakt wegholen? Bitte auch beim TA ansprechen.

Mehrere Wurfkisten / Kartons anbieten.
Handtücher bereithalten, am besten ausgekocht und frisch.

Deck Dich mit Babyaufzuchtsmilch und Co ein, falls die Kitten nicht angenommen werden.

Die trächtige/n Katzen sollten hochwertig und viel gefüttert werden.

Mach auf jeden Fall einen Termin für eine Kastra für die Tiere, die bei Dir leben!

Viel Glück.