Dann scheint Mala ja eine Ausnahme zu sein. Aber sie ist ja auch nur eine optische Orientalin und ich weiß nicht, ob wirklich ein Stammbaum existiert hat.
Ich habe ihr nie angemerkt, dass sie seelisch so unglaublich gelitten hat in der Zeit als sie noch alleine war. Sie war eine ganz normale Katze. Und ich habe sie mit einem sehr sozialen Kater vergesellschaftet den sie inzwischen auch toleriert. Trotzdem würde ich sie ihr mit dem heutigen Wissen den Stress dieser Vergesellschaftung nicht mehr antun zumal ich auch nach über einem Jahr nicht erkenne dass sie davon profitiert, lediglich das Unwohlsein dass sie phasenweise deutlich zeigt wenn Youri ihr zu nahe rückt ist nicht zu übersehen bzw. überhören.
Ich bestreite nicht, dass Orientalen in der Regel sehr sozial sind. Aber ich glaube nicht, dass man das ausnahmslos auf alle Orientalen und Siamesen übertragen kann, zumindest nicht, wenn sie schon sehr lange alleine gelebt haben.
MilleMia, wenn du ältere Siamesen oder Orientalen oder auch Point-Katzen ohne Stammbaum suchst, kannst du auch die Internet-Kleinanzeigen durchforsten, dich in den angrenzenden Tierheimen umschauen, auf dieser HP schauen
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/.