Sicherer Freigang überhaupt möglich ?

• Themenstarter Themenstarter Barmixer
  • Beginndatum Beginndatum
Ach und was den Geiz angeht.... ich bin die bekloppte die sich ihr Katzenfutter in Deutschland kauft weil es hier oben kaum gutes Futter gibt. Das ganze ist total aufwändig, umständlich und extrem teuer. Wenn ich nicht gerade Glück habe und besuch bekomme von Leuten mit Auto die Futter mitbringen kønnen muss ich mir Futter nach Schweden schicken lassen. Das ist Arschteuer was die Versandkosten angeht und für mich noch mal eine Tagesreise mit dem Auto um das Futter dann in Schweden abzuholen. Jo, ich bin schon echt ein fauler, geiziger und verantwortungsloser Dosi

Mal kurz off Topic.... warum barfst du nicht? Wäre doch viel einfacher?

A

Werbung

Balli, sind deine eigentlich Freigänger?
Ich frage, weil mich das wirklich interessiert.

Ich hab ja deine Gartenbilder gesehen :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
Das sieht nach Katzentraum aus :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Dass ich meinen Katzen etwas wegnehme, habe ich ja nie bestritten. Ich bestreite nur, dass man das nicht auffangen kann.

Es gibt auf beiden Seiten solche und solche.
Es gibt Wohnungskatzenhalter, die sich einen Dreck um ihre Katzen scheren und sie nur als Sofakissen sehen und es gibt Freigängerhalter, die die Katze früh um sechs raussetzen und abends um 10 gnädigerweise wieder reinlassen, egal ob es draußen 10 Grad minus hat oder stürmt. Einfach nur, damit sie in der Wohnung nichts dreckig machen. Mein Lieblingsbeispiel war in einem anderen Forum, in dem eine Katzenhalterin ihre drei Wohnungskatzen ins Gartenhaus umgesiedelt hat, damit die Wohnung nicht mehr so dreckig ist und das damit begründet hat, dass die Katzen jetzt ja unbegrenzte Freiheit genießen und das ja ach so artgerecht wäre.
Deswegen bezeichne ich aber noch lange nicht alle Freigängerhalter als faul, geizig und verantwortungslos. Ich will aber im Umkehrschluss nicht als egoistisch und tierquälerisch veranlagt bezeichnet werden.

Ich behaupte ja auch gar nicht, dass man das nicht auffangen kann. Aber auch wenn du es mit massiver Bespassung auffängst, so ist das doch etwas anderes wie Freigang.
Nochmals, ich verurteile andere Haltungsformen nicht, habe sie selbst schliesslich selbst alle im Laufe der Jahre praktiziert.

Und natürlich gibt es in jedem Lager solche und solche. Bei uns haben wir ein Katzenklappensystem und unsere Katzen kønnen zu jeder Tages und Nachtzeit rein und raus wie sie wollen. Auch im Haus haben wir in den allermeisten Zimmertüren Katzenklappen, so das unsere Katzen ständig frei wählen kønnen, wo sie sein wollen. Hat schon manch einer seltsam geschaut das bei uns im Haus fast jede Zimmertür eine Katzenklappe hat, aber wir finden das gut so 🙂

Balli, sind deine eigentlich Freigänger?
Ich frage, weil mich das wirklich interessiert.

Ich hab ja deine Gartenbilder gesehen :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
Das sieht nach Katzentraum aus :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Der Garten ist auch ein Katzentraum. Aber nur für die Wildlinge. Meine Katzen dürfen nicht raus. Aus verschiedenen Gründen, der Wichtigste ist, dass hier im Dorf so viele Wildlinge leben, dass die Leute teilweise extrem aggro auf Katzen reagieren.

Mal kurz off Topic.... warum barfst du nicht? Wäre doch viel einfacher?

ist leider nicht einfacher, da Barf hier oben fast genauso unbekannt ist wie qualitativ hochwertiges Futter. Hier oben leben die was so was angeht echt hinterm Mond, die meisten Leute hier füttern Trockenfutter der namhaften Masterfood Hersteller 🙁

Bei Barf fängt es schon an mit den Supplementen. Die kann ich hier zum grøssten Teil nicht bekommen sondern muss die genauso aufwendig im Ausland bestellen wie Dosenfutter. Einige Supplemente kann ich nicht so ohne weiteres hierher liefern lassen da es dann am Zoll Probleme gibt (taurin) und kein Shop aus Deutschland versendet hier her.
Das nächste Problem ist das Fleisch. Kleine Schlachtereien wie in Deutschland gibt es hier nicht. Gibt nur grosse Schlachthøfe und von da aus geht die Ware dann direkt weiter in die verarbeitenden Betriebe oder in die Supermärkte. Fleisch für Barf bekommt man hier nicht so ohne weiteres und filets zu verbarfen wäre einfach zu teuer. An innereien kommt man sogut wie gar nicht ran und Barf ist hier einfach nicht so ohne weiteres umzusetzen.

Ich teilbarfe und durch eigene Jagd habe ich halt auch die møglichkeit an Fleisch und innereien zu kommen. Aber bisher nicht in dem Umfang als das ich damit 4 Katzen ganzjährig ernähren kønnte

@ TJ

Das hört sich tatsächlich kompliziert an 🙁

Werbung:
Der Garten ist auch ein Katzentraum. Aber nur für die Wildlinge. Meine Katzen dürfen nicht raus. Aus verschiedenen Gründen, der Wichtigste ist, dass hier im Dorf so viele Wildlinge leben, dass die Leute teilweise extrem aggro auf Katzen reagieren.

Das kann ich natürlich nachvollziehen.

Umso erstaunlicher finde ich, das deine immer so friedlich sind 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Im Gegenteil, Freigang macht mehr Dreck da die Katze eben auch oft verdreckt oder nass nach Hause kommt.

*neugierig* wie macht ihr Freigängerdosis das eigentlich, wenn katz verdreckt und nass heimkommt und ins Bett will? Akzeptiert ihr das dann einfach so oder "schrubbt" ihr bden Katz irgendwie durch? *g*

Ich würde sie aber auch ansonsten nicht in ungesicherten Freilauf schicken. Würden meine Nerven nicht mitmachen, mit 11 Katzen schon gar nicht, irgendeine würde vermutlich immer fehlen und ich würde wahrscheinlich nichts anderes mehr tun, als draussen rumzulaufen und Katzen zu suchen.
Fiete würde draussen ganz sicher nicht lange überleben. Bei würde das so laufen:

"Oh, was kommt denn da und macht BrumBrum? Das gucke ich mit genauer an." - "Bremsen Quietsch" -> Fiete platt.

Der Chaot hält sich für Supermann und hat keinen Respekt vor gar nix. Er würde bei Nachbars durchs Küchenfenster einsteigen denen den Frühstücksschinken vom Brötchen klauen. Und so weiter. Neeee, Alptraum.

Wir werden einen Freilauf bauen, sobald wir dazu kommen. Das muss meiner Truppe dann reichen.

*neugierig* wie macht ihr Freigängerdosis das eigentlich, wenn katz verdreckt und nass heimkommt und ins Bett will? Akzeptiert ihr das dann einfach so oder "schrubbt" ihr bden Katz irgendwie durch? *g*

Hm, da meine Tagsüber unterwegs sind, wenn ich arbeiten bin und nachts dann drin... Kann ich mein Bett manchmal auch 4 mal die Woche neu beziehen (weil ein Vogel darauf getillt wurde, oder der Matsch draußen so...toll war).

Ich würde sie aber auch ansonsten nicht in ungesicherten Freilauf schicken. Würden meine Nerven nicht mitmachen, mit 11 Katzen schon gar nicht, irgendeine würde vermutlich immer fehlen und ich würde wahrscheinlich nichts anderes mehr tun, als draussen rumzulaufen und Katzen zu suchen.
Fiete würde draussen ganz sicher nicht lange überleben. Bei würde das so laufen:

"Oh, was kommt denn da und macht BrumBrum? Das gucke ich mit genauer an." - "Bremsen Quietsch" -> Fiete platt.

Der Chaot hält sich für Supermann und hat keinen Respekt vor gar nix. Er würde bei Nachbars durchs Küchenfenster einsteigen denen den Frühstücksschinken vom Brötchen klauen. Und so weiter. Neeee, Alptraum.

Wir werden einen Freilauf bauen, sobald wir dazu kommen. Das muss meiner Truppe dann reichen.

Naja, mir reichen meine drei da schon 😉
Die Luna macht ja auch was sie will 😎 Wenn ich die abends rufe für rein, dann kommt sie, mäkt mich an und geht wieder 😱
Ich könnte dann immer heulen. Meist bin ich nämlich müde und will ins Bett. Das kann ich aber nicht eher, bis alle Katzen zuhause sind 😳

Und Wookie hat auch keine Angst vor nichts. Eine Leiter? Cool, wie komm ich da hoch? Eine offene Tür - na dann schlaf ich doch heute mal beim Nachbarn auf der Couch.
Ein Auto - da kann man drauf rum laufen.

Aber ganz ehrlich? Es ist mir lieber, das er oft mitten auf der Straße liegt. Da wird er gesehen. Die Autos fahren um ihn drum rum oder halten an und warten, bis der Herr dann mal weg geht (kann dauern) oder man hebt ihn rüber 🙄 Unsere Nachbarskatze hat das über 15 Jahre so gemacht 😉 Wenn sie aufgeregt über die Straße laufen, dann kann man nicht mehr reagieren.
Aber über eine Katze, die mitten auf der Straße liegt fährt bei uns keiner drüber.

Das kommt drauf an. Wenn ich den regennassen Kater mit Schlammpfötchen rechtzeitig erwische, dann wird er abgerubbelt und die Pfötchen werden abgeputzt. Da hier aber zumindest bei Temperaturen jenseits der 15 Grad stetes Kommen und Gehen herrscht, bekomme ich es längst nicht immer rechtzeitig mit, ob da gerade ein Katzentier reinspaziert ist. Da kann ich dann nur großzügig über die Schlammspuren auf dem frisch bezogenen Bett hinwegsehen😉.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bei elf Katzen würden meine Nerven das vermutlich auch nicht mitmachen. Drei sind da gerade noch überschaubar😉

LG Silvia

Ich denke, Freigang ist etwas das nicht nur die Katzen "lernen" müssen sondern eben auch der Dosi. Ich hab mich anfangs auch immer total verrückt gemacht wenn einer von meinen mal etwas länger weg war. Was meint ihr, wie oft ich hier laut rufend meine Runden gedreht habe um nach irgendeiner Katze zu suchen und zu rufen.
Einmal fanden wir blutige Tatzenspuren auf der Terrasse, da ist mein Mann dann ewig lang mit Taschenlampe abends durch das Dickicht gekrochen und hat Karlson gesucht.
Die ersten Jahre hab ich auch drauf bestanden, das meine Katzen abends drin sein sollten. Fehlte abends einer, bin ich nervøs geworden und konnte nicht schlafen.
Igendwann haben die Katzen aber dann durchgesetzt, dass ich sie auch nachts raus gelassen hab. Ist ja den Viechern hier bei uns im Sommer auch nicht wirklich verständlich zu machen wann Nacht ist, wenn es nicht dunkel wird. Also habe ich irgendwann kapituliert und die Katzenklappe abends nicht mehr umgestellt. Nun kønnen die Katzen rein und raus wie sie wollen und ich hab mich dran gewøhnt. Mittlerweile bin ich entspannter, ich weiss das unsere Katzen draussen klar kommen. Nervøs werde ich erst, wenn ich eine mal einen ganzen Tag nicht sehe, aber auch da habe ich mich dran gewøhnt das im Sommer die Spaziergänge eben auch mal weiter ausfallen kønnen und die Fellnasen eben auch mal ein, zwei oder drei Tage wegbleiben kønnen. Dann mach ich mir immer Sorgen und werde mit jedem Tag mehr nervøs. Aber ich komm damit klar, eben weil solche Ausflüge ja immer wieder vorkommen und in der Regel kommen die Fellnasen dann auch immer wohlbehalten wieder nach Hause.

da unsere vier rein und raus kønnen wann sie wollen, erwisch ich sie in so einer Situation nur mit viel Glück. Das was mich "rettet" ist das die Katzen in der Regel nach dem rein kommen erst mal in Wohnzimmer und Küche verschwinden und erst mal Fressen und sich Putzen. Das Schlafzimmer liegt im 3 Stock, da gehen die Katzen meist nicht unmittelbar nach dem rein kommen hin

Sicherer Freigang überhaupt möglich ?
Nein.

Wer Freigänger hat, muß mit allem rechnen und sollte damit umgehen können.

Und wenn es hundertmal gut geht.....einmal ist dann oft schon zuviel.

LG

Werbung:
Hm, da meine Tagsüber unterwegs sind, wenn ich arbeiten bin und nachts dann drin... Kann ich mein Bett manchmal auch 4 mal die Woche neu beziehen (weil ein Vogel darauf getillt wurde, oder der Matsch draußen so...toll war).

Ein massakrierter Vogel? 😱 *oops* manchmal freu ich mich direkt, dass ich meinen Jungs keinen Freigang bieten kann
smilie.gif

Das kommt drauf an. Wenn ich den regennassen Kater mit Schlammpfötchen rechtzeitig erwische, dann wird er abgerubbelt und die Pfötchen werden abgeputzt. Da hier aber zumindest bei Temperaturen jenseits der 15 Grad stetes Kommen und Gehen herrscht, bekomme ich es längst nicht immer rechtzeitig mit, ob da gerade ein Katzentier reinspaziert ist. Da kann ich dann nur großzügig über die Schlammspuren auf dem frisch bezogenen Bett hinwegsehen😉.

Ich hab mal einen Hund gekannt, der nach dem Gassigehen vor der Eingangstüre gewartet hat, bis ihm die Mama die Pfötchen abgewischt hat - so ähnlich stell ich mir das bei euch vor 🙂
herz.gif

da unsere vier rein und raus kønnen wann sie wollen, erwisch ich sie in so einer Situation nur mit viel Glück. Das was mich "rettet" ist das die Katzen in der Regel nach dem rein kommen erst mal in Wohnzimmer und Küche verschwinden und erst mal Fressen und sich Putzen. Das Schlafzimmer liegt im 3 Stock, da gehen die Katzen meist nicht unmittelbar nach dem rein kommen hin

das heißt, du hast einen drei Stock langen Fussabtreter....😀

Ein massakrierter Vogel? 😱 *oops* manchmal freu ich mich direkt, dass ich meinen Jungs keinen Freigang bieten kann
smilie.gif

Wir hatten es doch kürzlich von Krähen, gell? Seit Tagen holen ich aus deren Krähen-Bad-Trinknapf im Garten täglich Reste von Kleinvögeln. Die werden gekillt, dann im Vogelbad rumgezogen und gewaschen und dann teilweise gefressen. Die Reste überlassen sie grosszügigerweise mir zur Entsorgung. :dead:

Wir hatten es doch kürzlich von Krähen, gell? Seit Tagen holen ich aus deren Krähen-Bad-Trinknapf im Garten täglich Reste von Kleinvögeln. Die werden gekillt, dann im Vogelbad rumgezogen und gewaschen und dann teilweise gefressen. Die Reste überlassen sie grosszügigerweise mir zur Entsorgung. :dead:

*igitt*
Meine Kater überlassen mir immer die Hinterbeine ihrer erbeuteten Heuschrecken (und ich möchte erwähnen, dass wir hier Riesen-Heuschrecken haben) *schüttel* - und bitte: mein armer Wohnungskater hat immerhin schon drei Vögel von der Terrasse heimgebracht 😱