Ich finde es wirklich so spannend, dass Leute die j.w.d. am Polarkreis oder sonst wo in völliger Abgeschiedenheit leben, sich herausnehmen, allen Leuten die in Deutschlands dichtbesiedelsten Regionen leben, vorschreiben, die einzig annehmbare Katzenhaltung sei ungesicherter Freilauf es sei denn man wohne an einer stark befahrenen Hauptstraße oder Schnellstraße.
Ich denke mal, die Leute kennen ihre Nachbarschaft selbst am besten!
Und leider gibt es sogenannte verkehrsberuhigte Zonen, in denen "dank" nicht stattfindender Kontrolle jeder so rast, wie er will und nicht nur Katzen sondern auch Kinder totgefahren werden!
Und leider gibt es Nachbarn die spritzen ohne Vorwarnung Gift so dass durch den Garten streifende Katzen, im Nachbargarten mümmelnde Kaninchen und vorbeigeführt Hunde vergiftet werden.
Und leider gibt es entwicklungsgestörte Jugendliche die nicht nur zündeln (auch Kaninchenställe...) sondern auch mit Rollern Katzen jagen und mit Cutterklingen gespickte Würstchen auslegen.
Und es gibt leider katzenhassende Nachbarn, die wahlweise Marderfallen aufstellen, Katzen einfangen und bestenfalls zig Kilometer entfernt aussetzen oder schlimmstenfalls ertränken, die präpariertes Gift oder Medikamente auslegen.
Aber das ist natürlich alles per Ferndiagnose zu konstatieren, dass KEIN EINZIGES ARGUMENT gegen uneingeschränkten Freigang spricht - außer einer Schnellstraße oder Autobahn DIREKT vor der Haustüre.
Na danke.
Ich nehme mir allerdings das Recht heraus, in so einer Umgebung wie beschrieben den gesicherten Garten als Luxus für meine Katzen zu bezeichnen!
Das kann ich nur unterschreiben. Ihr könnt von Glück reden, wenn Ihr in einer heilen Nachbarschaft wohnt. Die Katze meines Onkels bekam einen Prügel drüber, so dass ihr Becken gebrochen war, sie den Urin nicht mehr halten konnte und eingeschläfert werden musste. Die andere Katze wurde mit Rattengift vergiftet, der anderen wurde mit einem Luftgewehr in die Backe geschossen und die andere wurde an der Hauptstraße (auf der die Leute rasen, wie Vollidioten) überfahren. Wir wohnen an der gleichen Hauptstraße und da lasse ich meine Katzen nicht nach draußen. Was meint Ihr, wieviele Katzen da schon tagelang gelegen haben. Meint Ihr wirklich, ich will das meiner Katze antun, dass sie da womöglich in der Nacht überfahren wird, dann im Regen halbtot dranliegt und wartet, bis sie stirbt???? Bei dem Gedanken treibts mir die Tränen in die Augen weil meine Katzen so etwas nicht verdient haben. Ach ja und dann gibts da noch den Hobbyjäger, der Katzen erschlägt, um sie dann vor den Fuchsbau zu legen. Meint Ihr echt, bei solchen Leuten und der Hauptstraße lasse ich meine Katzen unbeaufsichtig nach draußen, auch wenn wir auf dem Land wohnen? Dann sind bei uns auch Jugendliche unterwegs, die alles andere als normal sind. Von denen man schon die tollsten Sachen gehört hat. Dann soll ich meiner Katze das antun, nur damit sie uneingeschränkten Freigang hat
😱?
Ich finde es super, wenn eine Katze draußen rumspringen kann und das Leben so genießen kann, wenn es möglich ist. Meine haben ein riesengroßes Haus zur Verfügung, der Dachboden gehört allein den Katzen, dort wird gekraxelt und geturnt. Dann dürfen zwei von ihnen an der Leine in den Garten (die anderen beiden wollen nicht, die sind ziemlich verschreckt und drehen bei dem kleinsten Geräusch durch, sie sind auch gegenüber fremden Leuten ganz scheu und verkriechen sich, ansonsten sind sie aber ziemlich frech und aufgeweckt
😀).
Das Wort Katzenkast finde ich übrigens ein bißchen sarkastisch. Ich überlege, ob ich meinen nicht auch so etwas baue, damit sie eben gesichert nach draußen können. Kleine Kinder lässt man im Haus ja auch nicht unbeaufsichtigt die Kellertreppe runterrennen, sondern trifft dementsprechende Vorkehrungen. Und zu meinen Katzen kann ich ja nicht sagen, bitte geh zu dem und dem nicht in den Garten, denn wenn er Dich erwischt packt er Dich am Schwanz und schleudert Dich aus dem Garten (und erzählt das dann auch noch ganz stolz herum). Also muss ich für meine Katzen denken, denn ich hab ja auch die Verantwortung. Kinder werden größer und können dann selber denken, aber Katzen nicht und muss ich denn auf biegen und brechen meine Katzen nach draußen lassen? Ich war auch noch nicht in wer weiß welchen Ländern und finde mein Leben deswegen keinesfalls langweilig.
So, jetzt ist mein Roman fertig
😀. Wünsche allen Katzen und ihren Besitzern ein glückliches Leben mit der jeweiligen besten Entscheidung, die sie für sich und ihre Katzen getroffen haben!
P.S. Unsere Hunde leben auch im Hundeknast, will heißen ein gesicherter Hof. Wenn wir mit ihnen spazieren gehen hüpfen sie auch über die Felder, sollen wir sie deswegen frei herumlaufen lassen? Sie haben somit auch keinen uneingeschränkten Freilauf, sondern müssen dann wieder mit nachhause, wenn wir nachhause gehen, egal ob sie noch springen wollen oder nicht.