Sicherer Freigang überhaupt möglich ?

• Themenstarter Themenstarter Barmixer
  • Beginndatum Beginndatum
wäre doch vieleicht eine Umfrage wert wie wir mit unseren Katzen leben
Stadt Stadtrand oder ländlich
also ländlich richtig Dorf und so mit kaum Verkehr
würde ich sehr interessant finden

übrigens habe ich die Erfahrung gemacht das Vermieter in der Stadt (zumindest in den letzten Jahren) toleranter gegenüber der Tierhaltung sind
aber ist nur meine persönliche Erfahrung

Dann starte doch die Umfrage.
Ich bin dabei 🙂

A

Werbung

Ich finde es wirklich so spannend, dass Leute die j.w.d. am Polarkreis oder sonst wo in völliger Abgeschiedenheit leben, sich herausnehmen, allen Leuten die in Deutschlands dichtbesiedelsten Regionen leben, vorschreiben, die einzig annehmbare Katzenhaltung sei ungesicherter Freilauf es sei denn man wohne an einer stark befahrenen Hauptstraße oder Schnellstraße.

Ich denke mal, die Leute kennen ihre Nachbarschaft selbst am besten!

Und leider gibt es sogenannte verkehrsberuhigte Zonen, in denen "dank" nicht stattfindender Kontrolle jeder so rast, wie er will und nicht nur Katzen sondern auch Kinder totgefahren werden!

Und leider gibt es Nachbarn die spritzen ohne Vorwarnung Gift so dass durch den Garten streifende Katzen, im Nachbargarten mümmelnde Kaninchen und vorbeigeführt Hunde vergiftet werden.

Und leider gibt es entwicklungsgestörte Jugendliche die nicht nur zündeln (auch Kaninchenställe...) sondern auch mit Rollern Katzen jagen und mit Cutterklingen gespickte Würstchen auslegen.

Und es gibt leider katzenhassende Nachbarn, die wahlweise Marderfallen aufstellen, Katzen einfangen und bestenfalls zig Kilometer entfernt aussetzen oder schlimmstenfalls ertränken, die präpariertes Gift oder Medikamente auslegen.

Aber das ist natürlich alles per Ferndiagnose zu konstatieren, dass KEIN EINZIGES ARGUMENT gegen uneingeschränkten Freigang spricht - außer einer Schnellstraße oder Autobahn DIREKT vor der Haustüre.

Na danke.

Ich nehme mir allerdings das Recht heraus, in so einer Umgebung wie beschrieben den gesicherten Garten als Luxus für meine Katzen zu bezeichnen!

Das kann ich nur unterschreiben. Ihr könnt von Glück reden, wenn Ihr in einer heilen Nachbarschaft wohnt. Die Katze meines Onkels bekam einen Prügel drüber, so dass ihr Becken gebrochen war, sie den Urin nicht mehr halten konnte und eingeschläfert werden musste. Die andere Katze wurde mit Rattengift vergiftet, der anderen wurde mit einem Luftgewehr in die Backe geschossen und die andere wurde an der Hauptstraße (auf der die Leute rasen, wie Vollidioten) überfahren. Wir wohnen an der gleichen Hauptstraße und da lasse ich meine Katzen nicht nach draußen. Was meint Ihr, wieviele Katzen da schon tagelang gelegen haben. Meint Ihr wirklich, ich will das meiner Katze antun, dass sie da womöglich in der Nacht überfahren wird, dann im Regen halbtot dranliegt und wartet, bis sie stirbt???? Bei dem Gedanken treibts mir die Tränen in die Augen weil meine Katzen so etwas nicht verdient haben. Ach ja und dann gibts da noch den Hobbyjäger, der Katzen erschlägt, um sie dann vor den Fuchsbau zu legen. Meint Ihr echt, bei solchen Leuten und der Hauptstraße lasse ich meine Katzen unbeaufsichtig nach draußen, auch wenn wir auf dem Land wohnen? Dann sind bei uns auch Jugendliche unterwegs, die alles andere als normal sind. Von denen man schon die tollsten Sachen gehört hat. Dann soll ich meiner Katze das antun, nur damit sie uneingeschränkten Freigang hat 😱?

Ich finde es super, wenn eine Katze draußen rumspringen kann und das Leben so genießen kann, wenn es möglich ist. Meine haben ein riesengroßes Haus zur Verfügung, der Dachboden gehört allein den Katzen, dort wird gekraxelt und geturnt. Dann dürfen zwei von ihnen an der Leine in den Garten (die anderen beiden wollen nicht, die sind ziemlich verschreckt und drehen bei dem kleinsten Geräusch durch, sie sind auch gegenüber fremden Leuten ganz scheu und verkriechen sich, ansonsten sind sie aber ziemlich frech und aufgeweckt 😀).

Das Wort Katzenkast finde ich übrigens ein bißchen sarkastisch. Ich überlege, ob ich meinen nicht auch so etwas baue, damit sie eben gesichert nach draußen können. Kleine Kinder lässt man im Haus ja auch nicht unbeaufsichtigt die Kellertreppe runterrennen, sondern trifft dementsprechende Vorkehrungen. Und zu meinen Katzen kann ich ja nicht sagen, bitte geh zu dem und dem nicht in den Garten, denn wenn er Dich erwischt packt er Dich am Schwanz und schleudert Dich aus dem Garten (und erzählt das dann auch noch ganz stolz herum). Also muss ich für meine Katzen denken, denn ich hab ja auch die Verantwortung. Kinder werden größer und können dann selber denken, aber Katzen nicht und muss ich denn auf biegen und brechen meine Katzen nach draußen lassen? Ich war auch noch nicht in wer weiß welchen Ländern und finde mein Leben deswegen keinesfalls langweilig.

So, jetzt ist mein Roman fertig 😀. Wünsche allen Katzen und ihren Besitzern ein glückliches Leben mit der jeweiligen besten Entscheidung, die sie für sich und ihre Katzen getroffen haben!

P.S. Unsere Hunde leben auch im Hundeknast, will heißen ein gesicherter Hof. Wenn wir mit ihnen spazieren gehen hüpfen sie auch über die Felder, sollen wir sie deswegen frei herumlaufen lassen? Sie haben somit auch keinen uneingeschränkten Freilauf, sondern müssen dann wieder mit nachhause, wenn wir nachhause gehen, egal ob sie noch springen wollen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, der Vergleich Katze und Hund hinkt und das ist einfach nicht übertragbar, von daher hilft das hier auch nicht weiter.

Und ja, es ist ein Katzenknast. Das muss man nicht schøn reden, denn es ist und bleibt ein eingeschränkter Auslauf.

Und genau wie bei Kattepukkel, so scheint auch bei dir es durchaus sinnvoll zu sein, eben keinen Freigang zu gewähren. Aber liebe Leute, es ist doch nicht überall so!! Es würde doch nicht so viele Freigänger geben, wenn jeder solche Nachbarn hätte wie Kattepukkel und Tina!

Hätte ich Felder und Wiesen vor der Türe, würde ich meine Katzen natürlich rauslassen, aber in Anbetracht der Strasse* (und des dritten Stocks...) geht das halt nicht. Ich finde Wohnungshaltung jetzt nicht ganz so schön wie Freigängerhaltung, aber solange die Wohnung halbwegs Raum bietet, ist es auch okay.

*hier werden trotzdem Katzen als Freigänger gehalten, aber die müssen halt auch keine drei Stockwerke überwinden.

wie gesagt, ich bin ja nicht der Meinung das man um jeden Preis Freigang gewähren muss, die umstände müssen schon passen!

Wenn man zB eben im dritten Stock, an einer vielbefahrenen Strasse wohnt oder eben auch so bekloppte Nachbarn hat wie Kattepukkel oder Tina, da ist Freigang guten Gewissens nicht umsetzbar und da finde ich es auch vøllig ok und legitim wenn man eben zu andere Løsungen wie zb einen Katzenknast findet.
Oder halt auch wenn es Gesundheitliche Gründe gibt. Meine Eltern zum Beispiel haben immer Freigänger gehabt, aber einmal hatten sie ein Kätzchen mit einer Grasallergie, das hätte draussen gar nicht überleben kønnen und war deswegen eine reine Wohnungskatze.

Die umstände müssen schon passen, dass man eben Freigang gewähren kann. Aber wenn die umstände passen, dann finde ich auch das man eben Freigang gewähren sollte. Ich finde es traurig, wenn Katzen wo Freigang møglich wäre diesen nur deswegen nicht bekommen weil die Besitzer ihre eigenen Befindlichkeiten høher setzen wie die Bedürfnisse der Katzen.

Eine ganz liebe Freundin von mir hier hat zB eine taube Katze. Sie wohnt allerdings noch abgelegener wie wir und kann deswegen ihrer Katze Freilauf gewähren. Das klappt auch wunderbar und die Katze ist mittlerweile 12 Jahre alt. Allerdings ist auch klar, wären die Wohnumstände anders, so wäre das nicht møglich und dann fänd ich das auch total richtig das die Katze eben nicht raus kønnte. Aber da wo sie wohnt geht das, und ich finde das so schøn das diese Katze das Glück hat Freigänger sein zu dürfen.

Aber ich finde es sehr absurd zu sagen, dass man heutzutage so gut wie nirgends mehr guten Gewissens Freigang gewähren kann. Das stimmt einfach nicht. Es gibt auch in Deutschland so viele ländliche Gegenden ohne viel Verkehr und grosse Strassen, es gibt nicht überall bekloppte Nachbarn und es gibt auch am Stadtrand oder in den Vorstädten ruhige und grüne Gegenden, wo man ohne Bedenken eine Katze raus lassen kann.

Eine Katze ist eben KEIN kleines Kind sondern ein Tier was in der Regel mit dem Leben draussen sehr gut klar kommt, viel besser wie mancher Dosi glauben will.

Und ja, es ist ein Katzenknast. Das muss man nicht schøn reden, denn es ist und bleibt ein eingeschränkter Auslauf.
Naja, aber warum sagt man dann nicht "eingeschränkter Auslauf", sondern "Knast"? Das hat sofort den Bestrafungs- und den "Boah, die sperren ihre Katzen in einen Käfig"-Unterton.
Ich meine, zu einer Koppel sagt man ja auch nicht Pferdeknast und zu einem Kindergarten nicht Kinderknast. Ist auch beides eingeschränkter Auslauf.

Werbung:
ich bezeichne das als Knast, weil ich das als einen solchen ansehe. Ich hatte ja selbst mal einen Katzenknast im Garten und empfinde das wirklich als eine ganz enorme Einschränkung und eben nicht mal ansatzweise mit dem vergleichbar was eine Katze als Revier hat wenn sie Freigänger ist.

Die Pferde stehen ja auch nicht nur auf der Koppel, sondern kommen (so sollte es jedenfalls sein) auch regelmässig raus ins Gelände.
Ebenso wie die Kinder ja nicht auf Dauer im Kindergarten in einem begrenzten Gelände sind sondern nur Stundenweise. Generell kommen die Kinder ja jeden Tag auch wieder aus dem Gelände des Kindergartens raus und haben einen grøsseren Aktionsradius und eine viel grøssere Erlebniswelt wie eben nur den Kindergarten.

Hinzu kommt, mein Kindergartenkind würde von sich aus keine mehrere Kilometer weite Tour durch Wald und Feld ganz alleine machen und da mehrere Stunden unterwegs sein. Eine Katze hingegen die Freigang hat, macht so was. Sitzt die Katze jedoch im Katzenknast, hat sie diese møglichkeit nicht. Sie hat da ein begrenztes Grünareal mit ein paar Klettermøglichkeiten und im besten Fall auch ein paar Versteckmøglichkeiten. Aber alles eben doch sehr stark eingeschränkt und auch Jagd ist in so einem Knast nur bedingt møglich.

Stell dir vor, du sitzt in einem Haus mit kleinem Vorgarten und würdest dich nur noch da bewegen dürfen, also entweder im Haus oder in dem kleinen Gärtchen. Auf die Strasse darfst du nicht, Freunde besuchen darfst du nicht, du darfst nicht ausserhalb deines Gartens spazieren gehen und der Wald der so verlockend am Horizont liegt, da darfst du auch nicht hin. Nie, nie, nie..... Es ist ein Knast!

ich bezeichne das als Knast, weil ich das als einen solchen ansehe. Ich hatte ja selbst mal einen Katzenknast im Garten und empfinde das wirklich als eine ganz enorme Einschränkung und eben nicht mal ansatzweise mit dem vergleichbar was eine Katze als Revier hat wenn sie Freigänger ist.
Sagst du auch Wohnungsknast statt Wohnungshaltung? Das lese ich hier komischerweise (naja, zum Glück) nämlich extrem selten und nur von wirklichen Fanatikern.

Ich finde "Knast" unglaublich abwertend. Da habe ich sofort Bilder von Katzen in Käfigen oder komplett gefliesten 2-qm-Zimmern im Kopf. Und man könnte von der Bezeichnung her fast glauben, Leute mit Katzenknast würden ihre Katzen schlechter halten als Leute mit Wohnungshaltung.
Die Pferde stehen ja auch nicht nur auf der Koppel, sondern kommen (so sollte es jedenfalls sein) auch regelmässig raus ins Gelände.
Ebenso wie die Kinder ja nicht auf Dauer im Kindergarten in einem begrenzten Gelände sind sondern nur Stundenweise. Generell kommen die Kinder ja jeden Tag auch wieder aus dem Gelände des Kindergartens raus und haben einen grøsseren Aktionsradius und eine viel grøssere Erlebniswelt wie eben nur den Kindergarten.
Das Pferd hat einen Reiter auf dem Rücken und das Kind die Eltern dabei. Vergleichbar mit Katze an der Leine.

Aber dann nimm meinetwegen Vogelknast/Vogelgefängnis statt Voliere, Kuhknast/Kuhgefängnis statt Weide und Kaninchenknast/Kaninchengefängnis statt Gehege. Sagt ja auch keiner.
Stell dir vor, du sitzt in einem Haus mit kleinem Vorgarten und würdest dich nur noch da bewegen dürfen, also entweder im Haus oder in dem kleinen Gärtchen. Auf die Strasse darfst du nicht, Freunde besuchen darfst du nicht, du darfst nicht ausserhalb deines Gartens spazieren gehen und der Wald der so verlockend am Horizont liegt, da darfst du auch nicht hin. Nie, nie, nie..... Es ist ein Knast!
Ich bin ein Mensch und keine Katze. Ich habe einen Begriff von "Freiheit", eine Katze nicht. Ich habe ein Bewusstsein, eine Katze nicht. Ich bin nicht reviergebunden, eine Katze schon. Und auch ich muss mit Freiheitseinschränkungen leben, weil ich nicht mal eben am Wochenende nach New York jetten kann, obwohl ich das vielleicht gerne würde. Nee - da würde ich persönlich jetzt keinen Vergleich ziehen. Aber das führt vom hundersten ins tausendste 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde "Knast" unglaublich abwertend. Da habe ich sofort Bilder von Katzen in Käfigen

Was anderes als ein Käfig ist denn ein Freigehege? Ein grosser Käfig, klar, aber ein Käfig.

Der Begriff Katzenknast wird übrigens durchaus auch von Besitzern selbiger verwendet, hier im Forum hats sogar wer in der Signatur, da hats komischerweise noch niemanden gestört.

Ich weiss auch gar nicht, warum sich Leute mit Freigehege immer gleich angegriffen fühlen müssen, wenn andere dies eben nicht für die optimale Haltungsform halten.

Meine Katzen haben auch nur eingeschränkten Freigang. Sie können zwar raus wann sie wollen, aber der Spaß endet halt immer wieder am Zaun. Ich nenne meinen Garten auch immer Katzenknast, denn etwas anderes ist es in meinen Augen nicht, auch wenn es in meiner Wohnlage das Beste ist, was ich meinen Katzen zur Verfügung stellen kann.
Wir hatten auch schon mal einen unfreiwilligen Knacki bei uns, der von außen über den Zaun krabbelte und dann nicht mehr rauskam (trotz massiver Aubruchsversuche) :aetschbaetsch2:
Ich finde an der Bezeichnung Katzenknast nichts Schlimmes.

Was anderes als ein Käfig ist denn ein Freigehege? Ein grosser Käfig, klar, aber ein Käfig.
Der Begriff Katzenknast wird übrigens durchaus auch von Besitzern selbiger verwendet, hier im Forum hats sogar wer in der Signatur, da hats komischerweise noch niemanden gestört.
Ich weiss auch gar nicht, warum sich Leute mit Freigehege immer gleich angegriffen fühlen müssen, wenn andere dies eben nicht für die optimale Haltungsform halten.

Vielleicht weil Ihr Freigangsfanatiker jeden anderen zur S... macht, der nicht Eurer Meinung ist und seine Katzen anders hält.
Dem wird dann Knasthaltung und was weiss ich noch alles an den Kopf geworfen.

Verabschiede dich mal ganz fix von der Illusion, dass es in DE überhaupt irgendeine Art von optimaler Katzenhaltung gibt.

Absolut JEDE Art der Katzenhaltung hat ihre Berechtigung und wenn ich mir all die Anstrengungen anschaue, die Wohnungs- oder 'Knast' katzenhalter unternehmen, um es ihren Samtpfoten richtig schön zu machen auf dem begrenzten Lebensraum, dann kann sich so manch ein Freigangsfanatiker, der sich ansonsten nen Kehricht kümmert ne dicke Scheibe abschneiden.

Und wenn mans mit wirklichen Argusaugen betrachtet, dürften wir überhaupt keine Haustiere halten, denn nicht eine einzige Haltung ist wirklich objektiv gesehen artgerecht.

Pferde ziehen in riesigen Herde hunderte von km weit - wie stehen unsere Reitpferde nochmal?

Hunde leben in großen Rudeln, jagen gemeinsam, fressen gemeinsam, ziehen gemeinsam Welpen groß. Wie viele Einzelhunde gibts in DE nochmal, mit denen Herechen/Frauchen grad mal 2x am Tag für 5 mins vor die Tür geht?
Wie viele Huskys leben in kleinen stadtwohnungen ohne den riesigen auslauf, den diese Hunde nunmal brauchen?

Wellensittiche leben in Australien in riesigen Schwärmen und fliegen auch hunderte von km weit, brüten in Kolonie etc.
Wie viele Einzelwelli in zu kleinen Käfigen mit kaum oder Null Flug in der Wohnung gibts nochmal in DE?

Diese Liste könnte man noch endlos weiterführen.

Jeder Mensch, der sich bemüht, aus seinen Gegebenheiten die möglichst optimale Haltungsform seiner Haustiere rauszuholen, gehört unterstützt und bewundert - es gibt Genug, die ihre Tiere wie Gegenstände behandeln, sich nicht kümmern und denen die Bedürfnisse dieser Mitgeschöpfe am A.... vorbeigehen.

Werbung:
Vielleicht weil Ihr Freigangsfanatiker jeden anderen zur S... macht, der nicht Eurer Meinung ist und seine Katzen anders hält.
Dem wird dann Knasthaltung und was weiss ich noch alles an den Kopf geworfen.

Verabschiede dich mal ganz fix von der Illusion, dass es in DE überhaupt irgendeine Art von optimaler Katzenhaltung gibt.

Absolut JEDE Art der Katzenhaltung hat ihre Berechtigung und wenn ich mir all die Anstrengungen anschaue, die Wohnungs- oder 'Knast' katzenhalter unternehmen, um es ihren Samtpfoten richtig schön zu machen auf dem begrenzten Lebensraum, dann kann sich so manch ein Freigangsfanatiker, der sich ansonsten nen Kehricht kümmert ne dicke Scheibe abschneiden.

Und wenn mans mit wirklichen Argusaugen betrachtet, dürften wir überhaupt keine Haustiere halten, denn nicht eine einzige Haltung ist wirklich objektiv gesehen artgerecht.

Pferde ziehen in riesigen Herde hunderte von km weit - wie stehen unsere Reitpferde nochmal?

Hunde leben in großen Rudeln, jagen gemeinsam, fressen gemeinsam, ziehen gemeinsam Welpen groß. Wie viele Einzelhunde gibts in DE nochmal, mit denen Herechen/Frauchen grad mal 2x am Tag für 5 mins vor die Tür geht?
Wie viele Huskys leben in kleinen stadtwohnungen ohne den riesigen auslauf, den diese Hunde nunmal brauchen?

Wellensittiche leben in Australien in riesigen Schwärmen und fliegen auch hunderte von km weit, brüten in Kolonie etc.
Wie viele Einzelwelli in zu kleinen Käfigen mit kaum oder Null Flug in der Wohnung gibts nochmal in DE?

Diese Liste könnte man noch endlos weiterführen.

Jeder Mensch, der sich bemüht, aus seinen Gegebenheiten die möglichst optimale Haltungsform seiner Haustiere rauszuholen, gehört unterstützt und bewundert - es gibt Genug, die ihre Tiere wie Gegenstände behandeln, sich nicht kümmern und denen die Bedürfnisse dieser Mitgeschöpfe am A.... vorbeigehen.
Bitte wer oder wo wurde HIER jem.zur S....gemacht oder beschimpft???
ICH kann deine emotionalen Ausbrüche nicht ganz nachvollziehen?😕

Naja, aber warum sagt man dann nicht "eingeschränkter Auslauf", sondern "Knast"?

Das hat sofort den Bestrafungs- und den "Boah, die sperren ihre Katzen in einen Käfig"-Unterton.

Ich meine, zu einer Koppel sagt man ja auch nicht Pferdeknast und zu einem Kindergarten nicht Kinderknast. Ist auch beides eingeschränkter Auslauf.

Sagst du auch Wohnungsknast statt Wohnungshaltung? Das lese ich hier komischerweise (naja, zum Glück) nämlich extrem selten und nur von wirklichen Fanatikern.

Ich finde "Knast" unglaublich abwertend. Da habe ich sofort Bilder von Katzen in Käfigen oder komplett gefliesten 2-qm-Zimmern im Kopf. Und man könnte von der Bezeichnung her fast glauben, Leute mit Katzenknast würden ihre Katzen schlechter halten als Leute mit Wohnungshaltung.

Aber dann nimm meinetwegen Vogelknast/Vogelgefängnis statt Voliere, Kuhknast/Kuhgefängnis statt Weide und Kaninchenknast/Kaninchengefängnis statt Gehege. Sagt ja auch keiner.

Sehr treffend formuliert, JFA.

Genau darauf läuft es hinaus.

Und es sollte doch bitte jedem einzelnen überlassen werden, ob er für sich seine Haltung als "Knasthaltung" bezeichnen möchte oder nicht.

Es zeugt von extrem wenig Respekt seinem Diskussionspartner gegenüber, wenn trotz mehrfacher höflicher Bitten um eine andere, neutrale Wortwahl ständig das herabwürdigende Wort Knast verwendet wird.

Wie man lesen kann, ja auch in voller Absicht der Herabwürdigung.

Muss man sich da wundern, wenn Leute, die sich so verhalten als unangehm, engstirnig und mit gering entwickelten Umgangsformen empfunden werden?

Muss man sich da wundern, wenn Leute, die sich so verhalten als unangehm, engstirnig und mit gering entwickelten Umgangsformen empfunden werden?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Hier wurde niemand beschimpft oder angegriffen. Und wenn du dich am Begriff Katzenknast so störst, ist das dein Problem.

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/38883-unser-neuer-katzenknast-alcatr-k-az.html

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/38883-unser-neuer-katzenknast-alcatr-k-az.html

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/35105-terassen-katzenknast-ist-fertig.html

Die meisten Halter mit eingezäunten Garten scheinen das entspannter zu sehen.

Und wer so wie du, jedem Freigängerhalter unterstellt, dass er zu faul und zu geizig ist, den Garten einzuzäunen und ihm seine Katzen egal sind, darf sich über Gegenwind nicht wundern.

ich habe die Umfrage gestartet und wer möchte kann dort abstimmen und/oder was zu seiner Wohnsituation schreiben 😀

Ich finde es super, wenn eine Katze draußen rumspringen kann und das Leben so genießen kann, wenn es möglich ist. Meine haben ein riesengroßes Haus zur Verfügung, der Dachboden gehört allein den Katzen, dort wird gekraxelt und geturnt.
Wenn das so ist, und Deine Umgebung wie Du beschrieben hast, dann ist das auch aus meiner (Freigangbefürworter-)Sicht völlig okay!
Aber wenn jemand 60 qm hat, womöglich noch ohne Balkon und nur mit Dachfenstern ohne Aussichtsmöglichkeit, selbst 10 Stunden und mehr außer Haus ist, sich nur wenig mit den Katzen beschäftigt, die Umgebung eigentlich freiganggeignet wäre, und dann trotzdem seine Katzen nicht raus lässt, weil sie möchte, dass jemand zu Hause ist, wenn sie von der Arbeit kommt, dann finde ich das total egoistisch und nicht tiergerecht!

Ich ärgere mich auch über Tierschutzorganisationen, die ausschließlich in Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang vermitteln, ohne den Einzelfall genau zu prüfen. Die beschränken sich doch selbst in ihren Möglichkeiten.

Werbung:
Genau! Das kann ich auch nicht verstehen. Bei mir ist über dieser Frage sogar eine Freundschaft zerbrochen. Und in einem Trauerforum wurde ich übelst gemobbt und beschimpft, weil meine kleine Katze überfahren wurde - wenn Du Deinen Katzen Freigang gibst, bist Du selbst schuld wenn sie überfahren werden und hast kein Mitgefühl verdient - sowas musste ich da lesen! Und bei uns ist wahrlich keine Gegend, wo ständig Katzen überfahren werden, im Gegenteil, hier gibt es viele Katzen und viele sind uralt geworden!

Ich finde es okay, wenn jemand "nur" Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang zur Verfügung stellt bzw. stellen kann, und sich dabei bewusst ist, dass er seinen Katzen Einschränkungen zumutet. Aber genau die, die sich sofort angegriffen fühlen, sind meist total fanatisch und sehen wirklich nur die eigenen Interessen und reflektieren das Thema überhaupt nicht! Und da geht auch mir echt der Hut hoch.

Natürlich hat eine Katze ein Bewusstsein (logisch, denn ihre Intelligenz ist daran gekoppelt) und auch ein Gefühl für Freiheit.
Eine in einem Käfig befindliche Katze (nicht: gesicherter Garten, sondern ein wirklich eng begrenzter Käfig) schlägt nicht umsonst wie wild mit ihren Pfoten herum. Wer schon einmal Bilder von Katzen in den kleinen Käfigen einer Tötungsstation gesehen hat, weiß, dass man diese Tiere nur schlecht einsperren kann, weil sie förmlich nach draußen drängen. (Gut, darüber hinaus dürfte auch jeder Freigängerhälter das Verhalten einer Freigängerkatze im Winter kennen.)

Aber: Bis zu welcher Weite Katzen Freiheit aber genau definieren, sei dahingestellt.

Wie kommst Du darauf, dass Freigangsfanatiker sich 'nen Kehrricht kümmern??? Das ist eine total abwegige Unterstellung! Meine Katzen haben Freigang, aber ich kümmere mich in allen Belangen, sie kommen bei mir immer an erster Stelle!

Es ist eher so, dass mein Kater sich nicht um mich kümmert, weil's draußen nämlich viel interessanter ist.

Das gehört meiner Meinung auch strikt verboten.