na ja ich frage mich warum dann soviele Katzen im Straßenverkehr sterben
und natürlich ist das Leben nicht sicher aber man kann es so sicher wie möglich gestalten
und die Katze kann aus ihrem Tod leider nich mehr lernen das Autos gefährlich sind
dazu kommt das es in der Stadt kaum Natur gibt die eine Katze geniessen kann
wozu also raus lassen
hier kann keine Katze über Felder und Wiesen streifen
und in der Stadt leben nunmal auch tausende von Katzen
die nun alle auf die Strasse lassen ?
Warum sterben so viele Menschen im Straßenverkehr?
Warum (frage ich mich persönlich) fliege ich auch mal in ferne Länder, obwohl ich Fliegen als supergefährlich empfinde. Obwohl es ja sogar ‚statistisch’ gesehen nicht so ist.
Und nein, ich würde natürlich nicht einfach alle jetzigen Wohnungs-Katzen ‚auf die Straße’ schicken... ich will auch nicht behaupten, dass alle Wohnungskatzen kreuzunglücklich sind. Es gibt ganz im Gegenteil sicher auch einige zufriedene. Aber ihnen wurde einfach was genommen, ob sie damit zurecht kommen oder nicht.
Katzen wollen ein Revier, da zähle ich im Zweifelsfall betonierte Hinterhöfe mit Schlupfmöglichkeiten und ein paar Bäumen und Grün durchaus dazu.
Abgesehen davon ist gerade Berlin super grün, ich kann hier nicht klagen.
Und wenn’s nach mir ginge, würde ich halt auch so einiges ändern... Dauerhafte Wohnungshaltung unter einer gewissen Quadratmeterzahl verbieten, jawoll, auch in den Tierheimen (und Massehaltungen).
Viel größere Tierheime (anstatt der vielen Zoos) mit festen Mitarbeitern und Ansprechpartnern, wo die Tiere ein gutes Leben haben können, ja, im Zweifelsfall Katzen sogar besser als in Einzelhaltung in ner kleinen Wohnung mit kaum Ansprechpartnern.
Und wie robbie schon schrieb, wer sagt denn, dass die Wohnungshaltung mir die Sicherheit bietet? Die gibt es nicht. Ich kann schon das Risiko versuchen, zu minimieren, aber ich muss mich eben auch an die Umwelt anpassen. Im Zweifelsfall ziehe ich lieber woanders hin oder es lasse es ganz.
Und wenn ich zurück schaue, dann empfinde ich es nicht, dass die Gefahren für Katzen vor 20 Jahren so viel anders aussahen oder Autounfälle so viel weniger waren. Autos waren wohl leider schon immer die haupt-tödliche Gefahr für unsere Katzen.
Und irgendwo denke ich auch, dass es (ungerechtes) Schicksal gibt. Wer sagt mir, dass die gleiche Katze, die durch den Autounfall ums Leben gekommen ist, sich nicht auch in der Wohnung unvorsichtig oder ‚impulsiv’ verhalten hätte und in der Wohnung nichts passiert wäre? Oder sie eben irgendwann was ausbrütet, aufgrund der unpassenden Verhältnisse?. Wer weiss das schon.
Aber ich als Mensch sehe, welches Leben die Tiere grundsätzlich aufgrund ihrer Beschaffenheit und Instinkte (z.B. Beine zum klettern und rennen
😉) brauchen.
Und meiner Einschätzung nach gibt es ‚statistisch’ gesehen deutlich mehr Fälle von verhaltensauffälligen Katzen in Wohnungshaltung als im Freigang.
puh, soviel text
😉
Kattepukkel - Sie hat sich auch genug Vorwürfe gemacht. Ich mache ihr keine.