Sollen alle Katzenbesitzer in der Großstadt ihre Katzen nach draußen lassen, um ihnen wenige Sekunden "goldene Freiheit" zu gewähren, bis sie an der stark befahrenen Stadtstraße zu Tode kommen?
Natürlich nicht.
Mir ging es lediglich um die Äußerung, daß
viele Katzen nicht mehr für Freigang geeignet wären.
Das ist einfach nicht wahr, wenn es nicht gravierende gesundheitliche Probleme gibt. Es mag vereinzelt Katzen geben, die tatsächlich nicht für Freigang geeignet sind, aufgrund ihres Verhaltens. Aber das dürfte die große Ausnahme sein.
Darüber hinaus wären die Tierheime noch überfüllter, wenn alle Katzen plötzlich nur noch in Freigang vermittelt werden dürften. Das ist und kann nicht die Lösung sein.
Wenn die Katze von ihrem Wesen her dazu geeignet ist, mit Wohnungshaltung zurecht zu kommen, dann ist Wohnungshaltung mit Sicherheit sehr viel besser, als im Tierheim zu sitzen.
Es wäre nur schön, wenn in dieser Frage auch tatsächlich die Bedürfnisse der Katze im Vordergrund stünden und nicht die Bedürfnisse des Halters.
Was, nach meiner Meinung, eine Pauschalvermittlung nur in Wohnungshaltung (bzw. nur in Freigang) ausschließt.
Und hätte nicht auch die "etwas trottelige" Katze ein aufregendes UND langes Katzenleben verdient gehabt?
Eine Katze zieht mit Sicherheit das aufregende Leben dem langen Leben vor.
Und ein Leben in gesicherten 120 Quadratmetern ist nicht aufregend, das wird schnell zum gewohnten Lebensbereich, wo nicht viel Neues passiert.
Ist mit Sicherheit etwas "aufregender" als Wohnungshaltung, aber mit
Freiheit nicht zu vergleichen.
Laut Kattep. Aufzählung dürfte es dann kaum noch Freigänger geben wenn die alle überwiegend umkommen.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass sie etwas zur Übertreibung neigt.
Ich verteufele weder Wohnungshaltung noch Katzenknast, nur sind beides meiner Meinung nach nur suboptimale Løsungen und eben weniger Artgerecht wie Freigang.
Ich schreibe auch niemandem etwas vor, ich sage nur das ich aufgrund meiner Erfahrungen mir für mich keine andere Haltungsform mehr denken kann wie Freigang und wenn meine Wohnsituation keinen Freigang zulassen würde, so würde ich keine Katzen mehr halten. Das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Und entspricht hunderprozentig meiner Meinung.
Geht mir genauso.
Das ist keine Nachbarschaft sondern ein Kriegsgebiet. Gott, was bin ich froh normale, nette Nachbarn zu haben.
Danke, du sprichst mir aus der Seele!
😀