Ich denke auch das natürlich eine Katze wenn sie es sich selber aussuchen dürfte wahrscheinlich das leben als freigänger bevorzugen würde,aber würde sie sich auch für ein leben beim Menschen entscheiden ?? Warscheinlich nicht oder ??
Meine Katze Ronja ist letzten Sommer viel und lang auf Tour gewesen, immer mehrere Tage und auch Wochen. Im Herbst verschwand sie ganz und ich war mir sicher, dass ihr was zugestossen ist und ich sie nie wieder sehen würde. Am 3. Advent stand sie wieder vor unserer Tür. Gesund, unverletzt, hungrig und EXTREM schmusebedürftig.
Sie hat sich freiwillig für ein Leben mit uns entschieden, genau wie unsere anderen Freigänger jedes mal wenn sie von einer Tour nach Hause kommen sich dafür entscheiden und uns auch durch ihre Liebe zeigen das wir eben nicht nur Dosenøffner für sie sind.
Also warum denkt ihr das so wie ihr die Katzen haltet genau das RICHTIGE für die kleinen ist ??
Ich glaube das es kein Richtig oder Falsch giebt !!
Aber Freilauf ist meiner meinung nicht mehr Zeitgemäß !! Das ist meine meinung dh nicht das das auch eure sein sollte !
Ich denke auch das Katzen die es gewohnt sind raus zu dürfen und aufeinmal es nicht mehr dürfen das das eine quälerei sein kann ,aber was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen oder ?? Dh nicht das es deshalb ein schlechteres leben ist nur weil man es nicht kennt !
Richtig oder falsch.... ich handel aufgrund der Erfahrungswerte die ich im Laufe vieler Jahre gesammelt habe. Ich hab alle Haltungsformen durch. Reine Wohnungshaltung, Wohnung mit Balkon, Wohnung mit eingezäuntem Garten (Katzenknast) und eben Freigang. Mein mittlerweile verstorbener Kater hat alle diese Dinge ausprobiert. Er wurde in einer Wohnung geboren, hatte also nie Freigang kennen gelernt als ich ihn als Kitten bekommen habe. Er war ein ängstliches und zurückhaltendes Katerchen. Ich hatte in der Wohnung nicht unbedingt den Eindruck das ihm was fehlt. Den Balkon fand er toll, doch wenn ich ihn an der Leine mit in den Garten genommen hatte, hat er Panik bekommen und ist sofort wieder ins Haus gerannt. Katzenknast konnte er sich auch nicht wirklich mit anfreunden.... Eigentlich hat nichts dafür gesprochen das er Freigang vermisst.
Dann kam der Umzug in eine Wohnung ganz abgelegen und sicher und er bekam Freigang. Erst war er ganz vorsichtig, zøgerlich hat er die neue Freiheit langsam für sich erobert. Und mit jedem Tag den er draussen sein konnte, wurde er selbstsicherer und ausgeglichener. Der Unterschied war so gross das ich es selbst kaum fassen konnte. Mein Kater hat sich total verändert, aber nur zum positiven. Letztendlich wurde aus meinem ängstlichen Katerchen ein ganz selbstbewuster und ausgeglichener Kater der nichts mehr liebte wie das Leben in Freiheit. Er wurde zum Hardcore Freigänger der im Sommer auch mal mehrere Tag weg blieb, am liebsten auf der Wiese in der Sonne døste und im Sommer mehr draussen wie drinnen geschlafen hat. Das grøsste für Ihn war, wenn wir mit ihm draussen spazieren gegangen sind. Er ist dann laut maunzend vorran gegangen und wir mussten ihm folgen. Quer durch den Wald hat er uns so geführt, mitten durchs Gestrüpp und uns sein Reich gezeigt! Wie stolz und glücklich er dabei war kann ich gar nicht in Worte fassen!
Ich hab den Unterschied gesehen und dieser war so riesengross! Die Jahre in Freiheit waren eindeutig die glücklichsten in seinem Katzenleben!
Im Nachhinein wäre es Quälerei gewesen, hätte ich ihm keinen Freigang gewährt. Und das, obwohl er ihn vorher nie kannte. Aber ohne den Freigang wäre er nie so glücklich geworden.
Warum sollte Freigang nicht mehr Zeitgemäss sein? Freigang ist IMMER mit einem gewissen Restrisiko behaftet. Selbst wenn man am A.. der Welt wohnt, kann was passieren. Siehe der Kater von dem ich geschrieben habe, er hatte sich verletzt und hatte Hausarrest. Aber er wollte raus um jeden Preis und hat es geschafft zu entkommen, trotz verletzung. Wir haben ihn nie wieder gesehen, vermutlich ist er einem Luchs zum Opfer gefallen.
Ich hab Wochenlang geheult und trauere noch heute, fast zwei Jahre später, immer noch um ihn. Aber deswegen würde ich niemals auf den Gedanken kommen, meinen anderen Katzen den Freigang zu verwehren.
Für mich ist Freigang durchaus Zeitgemäss und die einzige wirklich artgerechte Haltungsform. Ich würde mir mittlerweile keine Katzen mehr anschaffen, wenn ich nicht in der Lage wäre diesen Freigang zu ermøglichen.
Ich will damit nicht jegliche Wohnungshaltung verteufeln, es gibt Katzen die man sicher gut in der Wohnung halten kann und auch Katzen wo zB dies aus Gesundheitlichen Gründen auch notwendig ist. Aber es wäre für mich keine Alternative mehr.
Sicher kann bei Freigang immer was passieren, aber wer bin ich das ich meine Bedürfnisse über die der Katze stelle? Wenn die Katze wählen sollte zwischen einem kurzem Leben in Freiheit oder einem langen in Gefangenschaft, so würde die Katze das kurze aber freie Leben wählen. Und Katzen denken nicht wie Menschen! Katzen leben im hier und jetzt! Sie planen nicht in die Zukunft, denken dran was nächstes Jahr sein kønnte oder haben als Ziel ein langes Leben zu haben. Katzen leben im hier und jetzt und meiner Meinung nach ist es die Aufgabe von einem Katzenhalter dafür zu Sorgen das die Katze eben im hier und jetzt so frei und glücklich wie møglich sein kann. Wenn ich dass schaffe, dann kann ich auch damit Leben wenn ich zB eine Katze früh verliere. Ich weiss dann, dass sie zwar nur kurz gelebt hat, aber ein glückliches Leben in Freiheit hatte!