Sie mag wohl keine hochwertiges Futter.... Bitte Tips

  • Themenstarter Themenstarter Sofie1605
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sofie1605

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
15
Hallo,

unsere Charly ist aus dem Tierheim, knapp 3 Jahre und ich vermute nur Trockenfutter vom Vorbesitzer gewohnt. ( ich weiß leider nichts von ihr, sie wurde nur abgegeben von einem Mann, der sie nicht in seine neue Wohnung mitnehmen konnte).

Ihr geht es gut bei uns, sie hat sich gut eingelebt, kuschelt, spielt.... aber isst am liebsten Trockenfutter.

Bei einer neuen MIetzi muss man ja erstmal ausprobieren.

Trofu (Macs) geht immer, bekommt sie ca. 20 bis 30 Gramm

DIe letzten Wochen hatte sie Miamor in Sosse und Jelly abwechselnd, fand sie ganz gut.... aber ich wollte langsam auf NaFu mit mehr Fleischanteil wechseln. Hatte eine Probierdose von Sandras Tieroase Eigenmarke,
Fand sie ganz ok, obwohl komplett andere Konsistenz als Miamor.

Ich habe dann MACS NaFu bestellt, gefiel mir von der Konsistenz und Preis/Leistung am besten.

SIE RÜHRT ES NICHT AN. Riecht, schleckt (wenn überhaupt) und lässt es stehen.
Das Futter steht bei ihr generell immer etwas länger... aber die ganze Nacht noch nie.

Liegt es eventuell am Rind ? Das war vorher bei den anderen Marken nicht mit dabei.

Kann ich ihr bedenkenlos Miamor weiterfüttern ?
SIe ist ca 100 Gramm Miamor (find ich echt wenig, weil ja auch Sosse bzw. Jelly), und halt ihre 20/25 Gramm TroFu. Die braucht sie aber auch .... da entwöhne ich sie nur langsam.

Jetzt stehe ich mit noch 22 Dosen MACS da und unsere Mietzi frisst es nicht.... die erste halbe Dose hab ich schon weggeschmissen.

Danke für ein paar Tips von euch.

VIele Grüße
Svenja
 
A

Werbung

Da eure Charly bisher nur Trockenfutter kannte, ist es natürlich nicht ganz einfach, sie von heute auf morgen auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Es gibt immer Futtersorgen, die bestimmte Katzen nicht mögen und ja, vielleicht liegt es auch am Rind (bei uns ist Rind als Dosenfutter auch nicht besonders beliebt!). Aber du darfst auch nicht von Charly erwarten, dass sie immer mit Freuden alles frisst, was du ihr vorsetzt.

MACs an sich halte ich für gutes Futter, ist auch unser Hauptfutter und wird auch gern gefressen, allerdings bevorzugt die Sorten Ente, Pute, Huhn und Lachs und Geflügel.

Zur Umstellung kannst du probieren, das MACs mit dem Miamor (das sie ja scheinbar mag) zu vermischen, den MACs-Anteil dabei anfangs recht niedrig halten und dann langsam erhöhen, sodass sie sich an den Geschmack gewöhnen kann. Ebenfalls kannst du probieren, Trockenfutter-Stückchen unter das MACs zu mischen, Anteil wie oben immer langsam reduzieren. Dies ist natürlich keine Garantie, dass Charly irgendwann MACs frisst, aber einen Versuch ist es wert. Falls sie es gar nicht mag, probier doch mal eine andere hochwertige Marke wie z. B. Catz Finefood, Bozita, Granatapet, Grau oder ähnlichen. Irgendetwas wirst du sicher finden. Es ist nicht einfach und es wird sicher öfter vorkommen, dass du mal eine Dose entsorgen mußt, aber so eine Futterumstellung braucht eben Zeit - und Geduld!

Wenn du Charly einmal soweit hast, solltest du nach Möglichkeit das Trockenfutter ganz weg lassen, oder nur noch in winzigen Mengen als Leckerli geben!!
 
Danke dir für deine schnelle Antwort. Das hört sich gut an; das versuche ich mit dem Untermischen.

Ja, das ist unser Ziel, das TroFu nur als Leckerli zu geben.

Noch eine Frage: Kann ich einfach die Marken durcheinander füttern?

Dann kann ich ja auch nochmal dieses Probierpaket bestellen, da ist ja von allem guten etwas drin.

Viele Grüße
 
Du kannst natürlich so ein Probierpaket bestellen, wir testen auch immer mal wieder andere Sorten. Das macht einer gesunden Katze gar nichts. Im Gegenteil, es ist teilweise sogar gut, weil das eine Futter dann Mängel des anderen wieder ausgleicht... ;-) Trotzdem ist es im Normalfall so, dass man irgendwann 3-4 Marken hat, bei denen man bleibt, solange sie auch gefressen werden!
 
.... meine Frage wegen dem mehrere Marken durcheinander füttern war deswegen, war deswegen, weil unsere Sofie immer abwechselnd Marken bekommen hat, sie hatte irgendwann am Hals und Schläfen Ausschlag und war zum Schluss an diesen Stellen kahl und blutig.... wir haben leider keine weiteren Unternehmungen, insbesondere Allergie-Tests, machen können, weil sie an Ostern von uns gegangen ist (sie wurde überfahren). :-(
Wir wissen also leider nicht, was sie tatsächlich hatte.

Bei Chary möchte ich gleiche Fehler, wenn es denn welche waren, nicht wieder machen und bin einfach vorsichtiger.

Sie darf auch noch nicht raus. Und wissen auch nicht, ob sie es überhaupt darf. Die Angst ist groß, verständlichweise.

Sie war auch drei Jahre alleine WOhnungskatze (wie gesagt, ist aus dem Tierheim, weil abgegeben worden). Sie kennt sich draußen nicht aus,..., in den Garten ist sie schon ein paar entwischt.... vom Typ ist sie sehr ängstlich, vielleicht würde sie im Garten bleiben. Aber wissen tut man es nie.

Viele Grüße
 
Ich glaube nicht, dass der Ausschlag und die Stellen am verschiedene-Sorten-füttern gelegen hat und persönlich glaube ich, dass bei einer Zusammenstellung des Futters von verschiedenen Herstellern die Chance am größten ist die Katzen ausgewogen zu ernähren (wenn es hochwertiges Futter ist).

Rindfleisch ist hier auch nicht gut angekommen und vielleicht mag deine Katze auch (im Moment) kein Macs. Ich würde einfach mal verschiedene Hersteller und Sorten ausprobieren (Wir füttern hier z.B. vet-concept, Catz finefood, Terra Faelis und heute habe ich nach sehr langer Mac-Abstinenz mal eine Dose Herz & Leber aufgemacht und siehe da: es war ein Knaller).
 
Werbung:
Schau doch mal in den Thread mit dem Titel:
Futterumstellung - Yes we can!
Die Tipps die dort gegeben werden haben bei uns schon (etwas) Erfolg gebracht.
Viel Durchhaltevermoegen,
Tante Mien
 
Wenn sie die Eigenmarke von Sandras schon mal mag, dann habt Ihr doch schon eine hochwertige Sorte im Angebot. Warum muss es denn dann unbedingt Mac's sein? Meine Hexe rührt das Zeug auch partout nicht an und selbst Merlin fraß das immer nur mit spitzen Zähnen.

Es gibt so viele empfehlenswerte gute Sorten, da muss es ja nicht unbedingt die eine Sorte sein.
 
Na ja, Macs deswegen, weil ich dachte, sie mag das TroFu davon gerne, dass ich bei einer Marke bleibe. Und auch Qualität und Preis fand ich einfach sehr gut.

Aber, nun habe ich ja wieder gelernt, verschiedene Marken schaden wohl nicht.

Bei anderen Marken war immer etwas, was mir nicht gefallen hat, Grau und einige andere, haben Getreide, etc.

Aber ich bestelle nun doch das Testpaket... bis dahin versuche ich ihr das Macs mit Miamor gemischt unterzujubeln.... vorhin der Test war schon mal erfolgreich 🙂
Danke euch für eure MÜhe und ich werde später nochmal in den anderen empfohlenen Thread reinlesen.
 
Wenn Du mit "untermischen" anfängst, dann aber bitte nur in "homöopathischen Dosen", sprich wirklich Messerspitzen-weise.

Wenn Du da auch nur ein Krümelchen vom "Guten" zu viel nimmst, wird Eure Mieze verweigern.

Stell Dich für diese Phase ruhig mal auf zwei/drei Wochen oder sogar noch länger ein.
Lustiger weise ging es bei allen Katzen, auch bei meiner Emma und die war wirklich "hardcore", zum Schluss verhältnismäßig schnell.
Von einem Tag zum anderen frisst man auf Mal das "Gute".

Anfangen kannst Du ruhig mit dem Mac's, so schlecht, wie hier schon gemeint, ist es nun wirklich nicht.
Emma frisst es sehr gerne und die Zusammensetzung ist durchaus akzeptabel. Deutlich lieber als die Dosen von "Sandra's Schmankerl" z.B.
Ein sehr akzeptables, bezahlbares Futter ist auch noch RopoCat, ebenfalls über Sandra's TO zu beziehen.

Mit Mac's und Ropo kann man Katzen durchaus adäquat ernähren, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen....😉
 
.... meine Frage wegen dem mehrere Marken durcheinander füttern war deswegen, war deswegen, weil unsere Sofie immer abwechselnd Marken bekommen hat, sie hatte irgendwann am Hals und Schläfen Ausschlag und war zum Schluss an diesen Stellen kahl und blutig.... wir haben leider keine weiteren Unternehmungen, insbesondere Allergie-Tests, machen können, weil sie an Ostern von uns gegangen ist (sie wurde überfahren). :-(
Wir wissen also leider nicht, was sie tatsächlich hatte.

Bei Chary möchte ich gleiche Fehler, wenn es denn welche waren, nicht wieder machen und bin einfach vorsichtiger.

Sie darf auch noch nicht raus. Und wissen auch nicht, ob sie es überhaupt darf. Die Angst ist groß, verständlichweise.

Sie war auch drei Jahre alleine WOhnungskatze (wie gesagt, ist aus dem Tierheim, weil abgegeben worden). Sie kennt sich draußen nicht aus,..., in den Garten ist sie schon ein paar entwischt.... vom Typ ist sie sehr ängstlich, vielleicht würde sie im Garten bleiben. Aber wissen tut man es nie.

Viele Grüße

Hier nochmal kurz meine Einstellung zum Freigang: Du schreibst, sie war bisher nur Wohnungskatze. Ich denke, wenn du die Möglichkeit hast (ich weiß ja jetzt nicht, wie ihr wohnt), dann lasse sie raus, gewöhne sie langsam dran bzw. lass einfach mal die Tür offen, wenn ihr sowieso draußen - im Garten oder so seid. Wenn sie Interesse hat, ist die Neugier irgendwann größer. Unsere Hexe war auch eine reine Wohnungskatze und kam mit knapp 4 Jahren zu uns. Sie hatte am Anfang ziemliche Angst bzw. war SEHR vorsichtig, aber sie wagte sich dann immer etwas weiter vom Haus weg. Wir haben es immer ihr selbst überlassen, ob sie raus geht oder eben nicht. Inzwischen hält man sie fast nicht mehr in der Wohnung, es sei denn, es ist Winter oder regnet in Strömen, oder es könnte was zu futtern geben... Ansonsten ist sie meistens draußen und hat sich zu einem richtigen Mäusejäger entwickelt. Was ich damit sagen möchte, auch eine vermeintliche Wohnungskatze genießt den Freigang, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Was kann man einer Katze also Schöneres geben, als ihre Freiheit?? Immer vorausgesetzt, die Wohnsituation ist entsprechend. In einer Innenstadt würde ich natürlich auch keine Katze raus lassen!!
 
Werbung:
Bei anderen Marken war immer etwas, was mir nicht gefallen hat, Grau und einige andere, haben Getreide, etc.

Dann bist Du offenbar dem Mythos "Getreide ist grundsätzlich bäh" aufgesessen😉. Gegen Reis im Futter spricht z.B. erst einmal gar nichts, so lange es sich um eine kleine und klar deklarierte Menge (5 Prozent handelt). Der dient dann nämlich als Ballaststoff.

Es gibt Futtersorten, die in meinen Augen noch weitaus hochwertiger sind als Mac's, die aber trotzdem eine geringe Menge Reis oder Hirse enthalten.

Was den Freigang angeht, sehe ich das genauso wie meine Vorschreiberin. Merlin und Hexe waren fünf Jahre lang reine Wohnungskatzen und beide sind auch eher vorsichtige und scheue Typen. Trotzdem sind sie mit dem Freigang ganz wunderbar klar gekommen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
776
Larinalöwenherz
L
KleineFee1980
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben