sie trifft das Klo nicht

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
Sie ist nur blind und nicht blöd,
Sie ist vieles, süß, struffig, neugierig, ängstlich.... Aber nicht blöde. Nach 2 Tagen Futter, Wasser und Klo zu wissen find ich schon beachtlich. Gerade wenn man blind ist.

Sie ist wirklich Klasse. Selbst dass sie nach 3 Tagen zur Couch kommt zum kraulen ist schon ungewöhnlich. Aber sie kennt ihre Wege mittlerweile.
Nur das Pipi macht Probleme

A

Werbung

Du sollst einen Pipiböller von ihr in ihr Klo hinten rein legen. Einfach mal versuchen, ob sie sich daran orientieren kann. Sie kann fünf mal besser als wir Menschen riechen, und wenn sie blind ist, vielleicht sogar noch besser.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Poldi und Louisella
Sie kann fünf mal besser als wir Menschen riechen, und wenn sie blind ist, vielleicht sogar noch besser.
Vermutlich durch ihr Alter hat auch Geruchssinn nachgelassen.
Sie findet nicht Mal ein Leckerchen 5 cm vor ihrer Schnauze.
Sie orientiert sich allein nach Geruch und Gehör.
Sicher riecht sie noch. Aber Futter findet sie auch nur nach Weisung.

Aber ich probiere auch Mal diesen Tipp.
Nur wenn sie ohne "Geruchsbombe" nicht weit genug ins Klo geht, wir sollte sie dann ihr Pipi am Ende davon wieder rein locken?

Aufgrund der Aufteilung meiner Wohnung... Außer im Bad habe ich nur Laminat.
Und in einer Ecke hat sie ihn schon zum Quellen gebracht 😉
Ins Bad kann ich das Klo leider nicht stellen.

..wenn du dich nicht traust etwas Veränderung zu versuchen wird auch keine Änderung bei deinem kleinen Problemchen eintreten.

Für Katzenklos gibt es kaufbar Unterleger/Streumatten. Diese sind meist wasserdicht, so dass bei einem Pinkelunfall nicht Laminat oder Teppich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Sowas hier z.B:
Klick mich

Damit könntest du dann auch Klo's an verschiedenen Orten anbieten ohne Angst vor quellendem Laminat haben zu müssen.

Wenn du drei Klo's anbietest kannst du auch verschiedene Modelle nehmen und sehen, Welches für sie dann am Besten funktioniert.
Da kannst du z.B so ein Modell wie von Ricky gezeigt mit breiterem Rand versuchen. Eines was Größer ist, eines mit einem hohem Rand etc...
Nachdem man die Klo's eh nach ein paar Jahren austauschen muss, kann man dann eben das Modell nachkaufen, was sich am Besten bewährt hat.

Aber ne Pfütze liegen lassen geht leider nicht.

Gemeint war nicht, dass du den Urin vor dem Klo lässt, sondern einen Pipi-Streuklumpen IM Klo lässt und diesen einfach etwas weiter hinter in das Klo schiebst. Sozusagen als Duftmarke für sie, dass sie erschnuppern kann: Pipi bitte hier!

• Like
Reaktionen: racoon20, cakehole und Poldi
wenn du dich nicht traust etwas Veränderung zu versuchen wird auch keine Änderung bei deinem kleinen Problemchen eintreten.
Datum geht es sich wirklich nicht. Aber Badezimmer fällt für sie wirklich aus. Wegen Schnitt der Wohnung in Kombination ihrer Blindheit. Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.
Badezimmer ist leider ausgeschlossen.
Ihr Klo nimmt sie ja auch an und sucht es auch für ihre Durft auf.

Da kannst du z.B so ein Modell wie von Ricky gezeigt mit breiterem Rand versuchen.
Und das werde ich auch versuchen.
Höherer Rand bringt nix, da sie ja pieselt sobald die Hinterpfoten Streu fühlen.
Aber das mit breiterem Rand probiere ich.

Gemeint war nicht, dass du den Urin vor dem Klo lässt, sondern einen Pipi-Streuklumpen IM Klo lässt und diesen einfach etwas weiter hinter in das Klo schiebst.
Dann eher weiter vorne. Sie geht immer von einer Seite rein und will nicht auf ihren alten pipihaufen machen.
Aber ich probiere beides

Ich habe Seniorenkatzen, mit Arthrose in den Ellenbogen, Spondylose und Arthrose im Hüftgelenk. Daher haben die Kloboxen große Eingänge.
Der Kater mit ED pieselt auch sobald er im Klo ist, da geht es auch schon mal aus dem Einstieg. Ich habe für den Fall Wickelunterlagen unter den Klos liegen.

Werbung:
Ich habe für den Fall Wickelunterlagen unter den Klos liegen.
Für den Fall hab ich ein großes Handtuch doppelt geschlagen unter dem Klo.
Also wenn was daneben geht ist es halb so wild. Wäre halt nur schön wenn sie ihren Hintern weiter rein bekommt 😊
Aber ich probiere es Mal mit den Tipps hier.
Ich werde euch sagen wie es läuft 😊

Datum geht es sich wirklich nicht. Aber Badezimmer fällt für sie wirklich aus. Wegen Schnitt der Wohnung in Kombination ihrer Blindheit. Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.
Badezimmer ist leider ausgeschlossen.
..ich habe auch nicht geschrieben, dass du ein Klo ins Bad stellen sollst, sondern das du aufgequollenes Laminat aufgrund des daneben gehenden Urins mit einer Unterlage verhindern kannst.
Damit ergeben sich eben dann verschiedene Möglichkeiten ihr Klo's an unterschiedlichen Stellen anzubieten..

Faustformel für Anzahl der Katzenklo's lautet: ein Klo mehr als Katze im Haushalt. Würde als bei dir dann zwei Klo's bedeuten.

Gerade bei Tieren mit Handycap empfiehlt es sich mehrere Klo's an verschiedenen Orten zu haben.

Bei einer blinden Katze kann es schon mal vorkommen, dass sie mal drei Schritte lang nicht eindeutig weiß, wo genau sie gerade ist und wenn man eilig auf's Klo will mal versehentlich in die falsche Richtung läuft.
Wenn man in unterschiedlichen Räumen dann ein Klo anbietet ist in so einem Fall meist immer ein Klöchen erreichbar..wenn nicht, dann kann es eben auch mal passieren, dass sie auf halber Strecke auf den Boden pinkelt..
Ich hatte schon eine blinde Katze..selten..aber so Fälle kamen ab und an mal vor..bis ich eben auf die Idee kam in fast jedem Raum ein Klo stehen zu haben..

Hast du mal beim dem Tierheim nachgefragt, wie es sich dort verhielt mit dem Klogang bei ihr. Evtl. könntest du das auch noch machen und erfragen, was für Klo's sie dort hatte...

Wir kann ich Videos hochladen?
Nach 100% passiert gar nichts

Bei einer blinden Katze kann es schon mal vorkommen, dass sie mal drei Schritte lang nicht eindeutig weiß, wo genau sie gerade ist und wenn man eilig auf's Klo will mal versehentlich in die falsche Richtung läuft.
Alles schon vor dem holen eingeplant.
Ich habe nur ein großes Wohnzimmer.
In den Flur oder Schlafzimmer kommt sie nicht.
Und sie findet sich, erstaunlicherweise, sehr gut zurecht.
Man sieht, sie geht nach Gespür. Und alles relativ auf Anhieb.
Ich bin selbst erstaunt, wie schnell sie sich in der Wohnung zurechtfindet.
Dass Mal ein Häufchen oder Pfütze nachts nicht im Klo landet ist OK. Gerade als blinde.

Problem ist halt, dass sie im Klo ihren Hintern nicht weit genug ins Klo hievt.
Ich hab ein Handtuch drunter. Aber wäre halt schön, wenn der Hintern ganz rein geht

...gibt es einen Grund, dass du sie nicht ins Schlafzimmer oder den Flur lässt?
Ist da jetzt erstmal zu Eingewöhung so geplant oder willst du sie dauerhaft räumlich so beschränken?

Werbung:
Schlafzimmer war eigentlich gewollt, dass sie rein geht.
Da hatte ich auch erstmal ihre "Höhle".
Dem ersten Tag war sie auch in ihrer Höhle.
Aber an dem zweiten Tag Blüten sie mir im Wohnzimmer. Bis jetzt.
Schlafzimmer geht sie mir zum Schnuppern rein. Aber ihre Höhle will sie da nicht.
Erst als ich die Höhle und Wohnzimmer verlegt habe geht sie auch da rein.
Badezimmer ist nur über Flur zugänglich und der Flur ist sehr lang. Und ich habe immer die Tour geschlossen weil der Flur einziger Raum zum Wohnzimmer ist.

Sorry für die Schreibfehler.... Worterkennung am Handy.
Hoffe, du verstehst dennoch was ich meine 😊

Und wenn Du mal ein etwas kleineres, flacheres Klo in ein größeres höheres Klo (ohne Streu) stellst? Also dem Klo sozusagen einen "Vorraum" verpasst?

• Like
Reaktionen: Minuo
Und wenn Du mal ein etwas kleineres, flacheres Klo in ein größeres höheres Klo stellst? Also
Hatte ich auch überlegt.
Ein altes blech aus nem Backofen (natürlich gereinigt) unter das Klo zu stellen.
Aber das Problem würde ja bleiben.
Autor deren Hinterläufe des Streu ertasten, hockt sie. Und dann hängt der Hintern gern über den Rand

Ich dachte schon wirklich an zwei "Schalen". Also eine höher (außen) ohne Streu und eine etwas niedrigere mit Streu innen. Dann pinkelt sie zwar immer noch über den Rand der inneren, aber Du hast es leichter beim Säubern, weil Du dann nur noch die äußere Schale kurz ausspülen musst, wenn es passiert.

Werbung:
Dann pinkelt sie zwar immer noch über den Rand der inneren, aber Du hast es leichter beim Säubern, weil Du dann nur noch die äußere Schale kurz ausspülen musst, wenn es passiert.
War auch meine Idee... Sie muss über beide stiefeln und pullert dann über die eigentliche.
Im Notfall werde ich das auch machen müssen.
Sie ist halt blind und kann nur nach Gefühl gehen.
Und wenn alle Tatzen im Streu sind muss es richtig sein.

So ist das eben mit Senioren 😊
Ich mach es auch beruflich. Auch wenn sie es wollen, klappt es nicht mehr so wie es soll

Fürs Erste Inkontinenzunterlagen unters Klo und abwarten, ob die Katze ihr Verhalten ändert.

Die saugen wunderbar und müssen auch nicht nach jedem Unfall ausgetauscht werden.

Fürs Erste Inkontinenzunterlagen unters Klo und abwarten, ob die Katze ihr Verhalten ändert.
Danke für den Tipp.
Ich hab bisher ein Handtuch drunter.
Aber klar, die inkontinenzeinlagen wären echt ne Idee.
Ändern wird sie nicht mehr viel.
Alle Pfoten im Streu und man ist richtig...

Die saugen wunderbar und müssen auch nicht nach jedem Unfall ausgetauscht werden.
den Tipp mit Inkontinenzunterlagen bzw. Wickelunterlagen hat auch Poldi hier schon zweimal gegeben.
Für den Anfang und zu beobachten halte ich die auch für völlig ausreichend.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert