Ein hohes Klo war wegen ihrer eingeschränkten Gehfähigkeit keine Option, und so haben wir halt Inkontinenzunterlagen unters Klo gelegt.
Von einem Klo mit Einstieg von oben würde ich abraten, das ist für eine blinde Katze viel zu kompliziert.
Da ich es ganz am Anfang schrieb, ging es wohl unter, aber der Ratschlag mit Inkontinenzunterlagen (wir hatten noch Hundetrainingsunterlagen, gehen genauso gut) ist wirklich gut. Die sind sehr saugfähig, geruchsbindend und wasserundurchlässig. Im Unterschied zum Handtuch leidet das Laminat also absolut nicht. Und der Wäscheberg wächst auch nicht so rasant.
😉
Irgend welche Konstrukte mit Hürden würde ich gar nicht erst ausprobieren, das kann sie am Ende noch verschrecken.
13 Jahre ist übrigens noch kein Alter für eine Katze.
😉
Bruno ist mit ca 1.5 Jahren erblindet, man merkt ihm das kaum an. Und das tapfere Kerlchen hat 2 Umzüge innerhalb von 4 Wochen mit Bravour überstanden, einer davon war ein 32-Stunden-Transatlantik-Umzug. Und vor der Erblindung war er ein Streuner, also eine gewaltige Veränderung im Leben.
Blinde Katzen sind also wirklich nicht blöd, sondern extrem anpassungs- und lernfähig.
🙂
Ich würde, wenn immer es möglich ist, die Katze beim Einsteigen ins Klo immer wieder ein wenig weiter hinein dirigieren. In der Hoffnung, sie begreift, was gemeint ist.