sie trifft das Klo nicht

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
den Tipp mit Inkontinenzunterlagen bzw. Wickelunterlagen hat auch Poldi hier schon zweimal gegeben.
Dann tut es mir leid das überlesen zu haben.
Ich probiere alles aus. Die Wanne unter dem Klo in Kombi mit den Einlagen.

A

Werbung

Ändern wird sie nicht mehr viel.
..Katzen verändern ihr Verhalten noch bis ins hohe Alter ..also nach der kurzen Zeit bisher bei dir, kannste da noch gar keine Aussage treffen.
Deine Katze ist 13 Jahre..aber mit 13 Jahren sind viele Katzen noch keine senilen Senioren...wenn man bedenkt das viele locker ein Alter von 17-20 Jahren erreichen.
Katzen bleiben ein lebenlang meist sehr neugierig und dadurch auch bis ins hohe Alter sehr lernfähig.
Deine Katze ist "nur" blind..aber alle anderen Sinne funktionieren völlig normal bzw. teilweise sogar besser, weil sie das fehlende Augenlicht kompensieren..

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Hagebutti
den Tipp mit Inkontinenzunterlagen bzw. Wickelunterlagen hat auch Poldi hier schon zweimal gegeben.
Für den Anfang und zu beobachten halte ich die auch für völlig ausreichend.
Ich hab's bewusst noch einmal geschrieben, damit es endlich ankommt. Bei mir sind sie auch in Verwendung 😉

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Deine Katze ist "nur" blind..aber alle anderen Sinne funktionieren völlig normal bzw. teilweise sogar besser, weil sie das fehlende Augenlicht kompensieren..
Das meinte ich auch gar nicht negativ.
Ich weiß, das, wenn ein Sinn ausfällt andere besser ausgebildet sind. Aber ihr Geruchssinn scheint auch nicht mehr der beste. Sie orientiert sich auch überwiegend nach Schnurrhaaren und Gefühl.
Ich weiß nicht was sie bisher erleben musste.
Ich möchte ihr nur einen guten Lebensabend bieten.
Und ja, dann macht sie neben die Toilette will sie das weder sehen noch einschätzen kann.
Deshalb meine Frage ob es was gibt, das sie die Toilette besser "merkt".
Das mit der doppelten Pfanne ist ne gute Idee.

Und ich hab gemerkt, das eine Katze auch in den guten alten noch anpassungsfähig ist.
Nach 3 Tagen auch so gut zurecht zu finde ich respektvoll.
Hab ich nicht mit gerechnet.

Noch eine Idee, keine Ahnung ob es klappt: einen schmalen , vielleicht 5 cm breiten Streifen Küchen- oder Klopapier ins Klo legen. An den Rand, dort wo sie immer rein geht. Dann müsste sie doch noch ein Schrittchen mehr machen, damit sie wirklich Streu unter den Hinterpfötchen spürt ?

An den Rand, dort wo sie immer rein geht. Dann müsste sie doch noch ein Schrittchen mehr machen, damit sie wirklich Streu unter den Hinterpfötchen spürt ?
Ähnliches hab ich auch überlegt. Aber dann wieder das Klo ja noch kleiner, theoretisch.
Aber ich probiere es morgen Mal aus.
Ich steigre mich in eurem Vorschlägen.

Werbung:
Versuch einfach mal die bisher gegeben Tipps umzusetzen:

-Unterlage unter das Klo

-einen Pipiböller im Klo entfernt (weiter weg) vom Eingangsbereich des Klo's im Kistchen lassen

-ein weiteres Klo anbieten mit einer anderen Größe und Bauart (z.B eines mit einem breiten Rand)

-beim zweiten Klo dann auch mit der Streuhöhe experimentieren also ggf. etwas weniger Streu einfüllen oder auch mal andersrum versuchen mit Höher eingefüllt und schauen was dann passiert

-wenn du kannst, sie vorsichtig anleiten

• Like
Reaktionen: racoon20
Versuch einfach mal die bisher gegeben Tipps umzusetzen:
Das mache ich in jedem Fall.
Außer ein weiteres Klo anbieten. Das gibt meine Ahnung nicht her.
Badezimmer ist zu weit entfernt für sie als blinde und ich habe wegen der Akustik im Haus die Wohnzimmertür zu.
Aber der Wohnraum sind schon knapp 20 qm
Und wie gesagt, Toilette findet sie auf Anhieb.
Aber Unterlage werde ich probieren genauso wie den pipiböller

Mit 13 ist sie nicht alt. Das Klo Problem wirst du in den Griff bekommen.

Aber Blindchen brauchen zur Orientierung eigentlich eine Zweitkatze.

Aber Blindchen brauchen zur Orientierung eigentlich eine Zweitkatze.
Klare Ansage vom Tierheim, sie kommt nicht mit anderen Katzen klar.
Klar, ich muss sie anleiten. Das habe ich auch getan.
Für, Wasser, und Klo findet sie auch super.
Auch kraulen... Sie geht Richtung Couch, fühlt sich daran zurecht und weiß wo ich sitze und schnurrt kurz.
Das ist also alles nicht dass Problem.

Auch, nachdem ich Höhle aus meinem Schlafzimmer in eine Ecke vom Wohnzimmer gewechselt habe, liegt sie gerne darin

Mit 13 ist sie nicht alt. Das Klo Problem wirst du in den Griff bekommen.
Die Frage ist wie?
Sie geht ja aufs Klo. Nur nicht mit dem Hintern

Werbung:
Die Frage ist wie?
Sie geht ja aufs Klo. Nur nicht mit dem Hintern
..naja die Frage hast du nun häufig schon wiederholt.
Die Antwort darauf wirst du nur gemeinsam mit der Katze durch ausprobieren herausfinden.

Wenn du schon kein zweites Klo anbieten möchtest, dann kannst du zumindest ausprobieren, was passiert wenn du ihr ein anderes Klo kaufst und mal dort hinstellst..z.B

Du musst halt auch ein bissl Geduld mit der armen Haut haben 🙄

Und - wie Dir schon mehrmals empfohlen wurde - probieren, probieren, probieren und nochmals probieren.

Bitte nimm doch wenigstens den Rat mit dem zweiten Klo an. Und geh ihr nach, wenn sie auf das Kistl geht. Hilf ihr, nimm sie zart beim Hinterteil und dreh sie in die Mitte des Klos. So mach ich es, wenn ich den Romeo grad einmal mit dem Popsch über dem Rand erwisch.

Die Katz kann nicht alles auf einmal bewältigen. Neues Herrl, neue Wohnung.

Also sei bitte geduldig mit der älteren Dame. Das geht nicht innerhalb von ein paar Tagen 😉

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi und cakehole
Ein hohes Klo war wegen ihrer eingeschränkten Gehfähigkeit keine Option, und so haben wir halt Inkontinenzunterlagen unters Klo gelegt.

Von einem Klo mit Einstieg von oben würde ich abraten, das ist für eine blinde Katze viel zu kompliziert.
Da ich es ganz am Anfang schrieb, ging es wohl unter, aber der Ratschlag mit Inkontinenzunterlagen (wir hatten noch Hundetrainingsunterlagen, gehen genauso gut) ist wirklich gut. Die sind sehr saugfähig, geruchsbindend und wasserundurchlässig. Im Unterschied zum Handtuch leidet das Laminat also absolut nicht. Und der Wäscheberg wächst auch nicht so rasant. 😉

Irgend welche Konstrukte mit Hürden würde ich gar nicht erst ausprobieren, das kann sie am Ende noch verschrecken.
13 Jahre ist übrigens noch kein Alter für eine Katze. 😉

Bruno ist mit ca 1.5 Jahren erblindet, man merkt ihm das kaum an. Und das tapfere Kerlchen hat 2 Umzüge innerhalb von 4 Wochen mit Bravour überstanden, einer davon war ein 32-Stunden-Transatlantik-Umzug. Und vor der Erblindung war er ein Streuner, also eine gewaltige Veränderung im Leben.

Blinde Katzen sind also wirklich nicht blöd, sondern extrem anpassungs- und lernfähig. 🙂

Ich würde, wenn immer es möglich ist, die Katze beim Einsteigen ins Klo immer wieder ein wenig weiter hinein dirigieren. In der Hoffnung, sie begreift, was gemeint ist.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
Aufgrund der Aufteilung meiner Wohnung... Außer im Bad habe ich nur Laminat.
Und in einer Ecke hat sie ihn schon zum Quellen gebracht 😉
Ins Bad kann ich das Klo leider nicht stellen.
Und das Streu ist wirklich top. Es gibt wirklich gar keinen Geruch.
Weder vom Streu noch wenn sie groß oder klein gemacht hat.
Aber ne Pfütze liegen lassen geht leider nicht.

Ich habe schon das Klo wir von der Wand geholt, damit sie mehr drehradius hat.
Vllt Bilde ich mir das nur ein, aber, bis auf eben, trifft sie

Wenn es darum geht den Boden zu schützen, dann kannst du das Klo auch in eine ganz niedrige Wanne stellen (solche, wie es zB auch für Waschmaschinen gibt, falls sie überlaufen). Alternativ die bereits erwähnten Wickelunterlagen.

Aber vielleicht hast du das Problem ja auch schon gelöst 🍀

Das mache ich in jedem Fall.
Außer ein weiteres Klo anbieten. Das gibt meine Ahnung nicht her.
Badezimmer ist zu weit entfernt für sie als blinde und ich habe wegen der Akustik im Haus die Wohnzimmertür zu.
Aber der Wohnraum sind schon knapp 20 qm
Und wie gesagt, Toilette findet sie auf Anhieb.
Aber Unterlage werde ich probieren genauso wie den pipiböller

20qm sind übrigens viel zu wenig Platz für jede Katze, auch wenn sie blind ist und erst Recht, wenn sie alleine ist. Ich verstehe nicht, warum du sie nicht in die anderen Räume lässt!? „Zu weit entfernt“ gibt es nicht bzw. lässt sich ganz leicht durch das Aufstellen weiterer Klos lösen.

Hat sie Klettermöglichkeiten?

Vielleicht solltest du weniger darüber nachdenken, was sie durch ihr Alter und die Behinderung angeblich nicht kann. Lass ihr doch die Möglichkeit, dir zu zeigen, wie gut sie zurecht kommt und glaube an sie. Wie dir auch schon mehrfach gesagt wurde: 13 ist gar kein greises Alter. Und auch wenn es ein Mythos ist, dass beim Ausfallen eines Sinns die Anderen irgendwie besser werden, verlässt sie sich natürlich trotzdem mehr auf ihre anderen Sinne, um das zu kompensieren. In den meisten Fällen klappt das sehr gut. 🙂

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und cakehole
Werbung:
Ich würde, wenn immer es möglich ist, die Katze beim Einsteigen ins Klo immer wieder ein wenig weiter hinein dirigieren. In der Hoffnung, sie begreift, was gemeint ist.
Das mache ich auch immer.
Sobald sie rein geht korrigiere ich sie, sofern es sein muss.
Wenn es darum geht den Boden zu schützen, dann kannst du das Klo auch in eine ganz niedrige Wanne stellen (solche, wie es zB auch für Waschmaschinen gibt, falls sie überlaufen). Alternativ die bereits erwähnten Wickelunterlagen.
Werde ich beides zeitgleich probieren.

20qm sind übrigens viel zu wenig Platz für jede Katze, auch wenn sie blind ist und erst Recht, wenn sie alleine ist.
Tut mir leid, das meine Wohnung nicht größer ist. Sie kann und darf in alle Räume. Ich habe aber nur 50 qm. Bad und Flur waren 9 qm mehr. Der Wohnraum hat knapp 20qm. Dazu noch Küche und Schlafzimmer.
Schlafzimmer geht sie von selbst nicht.
Flur und Bad geht aus bestimmten Gründen nicht. Waren aber auch nur knapp 9 qm mehr.
Aber ich kann natürlich gucken, dass ich ein Chalet anmieten.
Klettern darf sie. Macht sie aber von sich aus fast gar nicht. Außer auf die Couch. Das versucht sie, schafft es aber nicht den Hintern hochzukriegen. Da muss ich etwas nachhelfen.

Vielleicht solltest du weniger darüber nachdenken, was sie durch ihr Alter und die Behinderung angeblich nicht kann.
Darüber denke ich auch weniger nach. Sie hat sich binnen 3 Tagen extrem gut hier zurecht gefunden und ist immer noch neugierig und läuft rum. Sie darf Katze sein. Aber ich werde sie nicht zwingen irgendwo hochzuklettern oder irgendwas zu machen.
Das soll sie selbst erkunden.
Auch wenn ich nur eine kleine Wohnung habe.

Wie schaut es denn damit aus? Da kam bisher keine Antwort dazu:
Hast du mal beim dem Tierheim nachgefragt, wie es sich dort verhielt mit dem Klogang bei ihr. Evtl. könntest du das auch noch machen und erfragen, was für Klo's sie dort hatte...

Wie schaut es denn damit aus? Da kam bisher keine Antwort dazu:
Da ging sie auf Klo.
Macht sie ja auch hier. Sie hat nur die erste Nacht in die Wohnung gemacht. Ich dann sie auf das Klo angeleitet. Und da geht sie auch von selbst hin. Halt nur mit dem Popo nicht weit genug rein.
Beim Kauf hab ich nach dem Klo gefragt, und die sagten, was ich selbst ja sehe, dass sie aufs Klo geht

Tut mir leid, das meine Wohnung nicht größer ist. Sie kann und darf in alle Räume. Ich habe aber nur 50 qm. Bad und Flur waren 9 qm mehr. Der Wohnraum hat knapp 20qm. Dazu noch Küche und Schlafzimmer.
Schlafzimmer geht sie von selbst nicht.
Flur und Bad geht aus bestimmten Gründen nicht. Waren aber auch nur knapp 9 qm mehr.
Aber ich kann natürlich gucken, dass ich ein Chalet anmieten.
Klettern darf sie. Macht sie aber von sich aus fast gar nicht. Außer auf die Couch. Das versucht sie, schafft es aber nicht den Hintern hochzukriegen. Da muss ich etwas nachhelfen.
50qm sind ja voll ok, aber dann sollte sie auch überall hindürfen. Warum gehen Bad und Flur nicht?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum