sie trifft das Klo nicht

• Themenstarter Themenstarter Saturius
  • Beginndatum Beginndatum
Warum gehen Bad und Flur nicht?
Mein Bad ist direkt neben der Wohnungstür. Und der Flur ist der einzige Weg zum Wohnraum.
Die Wohnzimmertür ist geschlossen, weil Geräusche aus dem Wohnzimmer als auch Gerüche in den Flur und Hausflur gehen würden.
Aber Flur und Bad machen knapp 10qm aus.
Wie gesagt, sie darf überall hin.
Und ihren kloort weiß sie uns geht ja auch hin.
Sie darf auch auf den Balkon, aber davor hat sie Angst

A

Werbung

Ich habe jetzt Mal die pipibrocken ans Ende vom Klo geschaufelt.
Das Handtuch bleibt erstmal drunter. Ich hab ja erstmal noch Urlaub, so dass ich sie beobachten kann.
Das Klo steht auch nicht direkt an der Wand. Sie hat an den Seiten je knapp 20 bis 30 cm Platz.
Also daran liegt es nicht, dass sie die futt nicht ganz rein hebt.
Ich sehe, dass, sobald sie die Hinterpfoten drin hat sich hockt.

Also in die Wohnung macht sie nicht.
Außer letzte Nacht.
Da hat sie ins klo gekotet und in den Raum.

Warum sie einmal ins Klo gemacht hat und dann später in den Raum weiß ich nicht.

Warum sie einmal ins Klo gemacht hat und dann später in den Raum weiß ich nicht.

Da würde ein zweites Klo sicher helfen. Vielleicht mag sie nicht mehr drauf gehen, wenn da schon ein Häuflein liegt.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Da würde ein zweites Klo sicher helfen.
Natürlich kennst du meine Wohnung nicht.
Im Grunde ist es ein großer Raum.
Aber
Vielleicht mag sie nicht mehr drauf gehen, wenn da schon ein Häuflein liegt.
Das kann natürlich sein.
Ich habe eine Kamera für nachts laufen. Damit ich sehen kann was sie nachts wann wie macht.
Aber verstehe, wenn sie da schon gekotet hat dass sie sich dann sagt "ne da ist schon, ich muss woanders machen"

Heute morgen war auch ein ganz kleines stüppchen Kot und Minimalst pipi neben meinem Bett. Also wirklich minimalst.

Jedes außerhalb des Klos machen, auch „minimalst“ hat einen Grund. Daran kann man etwas ändern. Du hast jetzt schon mehrere Tipps zum Klomanagement bekommen, und der erste ist: Stell noch ein weiteres Klo auf, und zwar ein Großes mit breitem Rand.

Ich habe etwas das Gefühl, dass du gar keine Hinweise annehmen möchtest. Vielleicht trügt da die schriftliche Kommunikation, aber die Tipps die du bekommst haben Hand und Fuß, viele der User hier haben langjährige Erfahrung und kennen sich super aus. Also probier ruhig aus, was dir hier geraten wird.

• Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum
Werbung:
Ich habe etwas das Gefühl, dass du gar keine Hinweise annehmen möchtest.
Und deshalb setze ich sie auch um. Peu a peu.
2 habe ich bereits umgesetzt und beobachte.

Ein weiteres werde ich auch aufstellen. Aber der Rand ist relativ egal. Ich kann auch eine ganze Terrasse mit Streu auslegen.... Sobald sie die Hinterläufe auf dem Sand hat hockt sie. Und dabei ist eben meist der Hintern noch über dem Rand .
Eine größere Wanne bzw auch Einlagen werden wohl das Handtuch ersetzen.

Soviel zu, ich ignoriere die Ratschläge

Da ging sie auf Klo.
Macht sie ja auch hier. Sie hat nur die erste Nacht in die Wohnung gemacht. Ich dann sie auf das Klo angeleitet. Und da geht sie auch von selbst hin. Halt nur mit dem Popo nicht weit genug rein.
Beim Kauf hab ich nach dem Klo gefragt, und die sagten, was ich selbst ja sehe, dass sie aufs Klo geht
...ich meinte nicht die Tatsache dass sie auf's Klo gegangen ist im Tierheim, sondern ich wollte wissen, welche Art von Klo sie im Tierheim hatte.. also z b ein großes oder eines mit hohen Rand etc.
Wenn sich nämlich im Tierheim keine Probleme hatte das Klo beim pinkeln zu treffen, könntest du ihr einfach ein Klo der gleichen Machart kaufen.
Es ist durchaus möglich, dass dein Klo einfach für sie unpassend ist ..

• Like
Reaktionen: cakehole und Hagebutti
Natürlich kennst du meine Wohnung nicht.
Im Grunde ist es ein großer Raum.
...es ist völlig egal ob deine Wohnung ein Palast, eine Einzimmerwohnung oder ein Gartenhäuschen ist...zwei Klo's bei Katze in Wohnungshaltung, sollten grundsätzlich angeboten werden.
Anders ausgedrückt, ist deine Wohnung zu klein um zwei Katzenklos aufzustellen, ist sie auch zu klein um eine Katze zu halten.
Jedes außerhalb des Klos machen, auch „minimalst“ hat einen Grund. Daran kann man etwas ändern. Du hast jetzt schon mehrere Tipps zum Klomanagement bekommen, und der erste ist: Stell noch ein weiteres Klo auf, und zwar ein Großes mit breitem Rand.
..dem schliesse ich mich an.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, cakehole und Poldi
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Das ist eine natürliche Gegebenheit, machen Katzen um Freigang immer.
Daher mein Vorschlag die Klos in Nähe der Laufwege zu stellen.
Wenn es ein großer Raum ist, dann stelle doch das zweite Klo in eine andere Ecke. Die Klos sollen nur nicht nebeneinander stehen, da es dann den Effekt eines Klos gibt.
Und das etwas im Klomanagement nicht stimmt, zeigt dir die Katze doch gerade.
Eventuell riecht das Klo für die Katze ja auch zu sehr nach Kot, das sie nicht rein, sondern vors Klo pieselt.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Lirumlarum und cakehole
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere.
Das ist eine natürliche Gegebenheit, machen Katzen um Freigang immer.
Sie macht beides in eins. Die hat gepullert und direkt darauf gekotet. Und das über viele Tage.
Einen Tag hat sie nicht gekotet aber gepinkelt.
Sie macht beides an sich zuverlässig und Klo. Halt nur nicht passgenau.

Wenn es ein großer Raum ist, dann stelle doch das zweite Klo in eine andere Ecke. Die Klos sollen nur nicht nebeneinander stehen, da es dann den Effekt eines Klos gibt.
Ich werde auch ein zweites aufstellen.

Und ja, wegen dem klomagement Frage ich hier ja um Rat.
Sie macht ja immer ins Klo bzw versucht es. Ich korrigiere sie beim pinkeln. Platz zu den Wänden ist auch genug da.
Einzig ihr Popo geht nicht weit genug rein

Werbung:
...es ist völlig egal ob deine Wohnung ein Palast, eine Einzimmerwohnung oder ein Gartenhäuschen ist...zwei Klo's bei Katze in Wohnungshaltung, sollten grundsätzlich angeboten werden.

Sie hat knapp 40 qm. Ich werde ein 2. Klo aufstellen.
Aber dass ich hier wegen 40qm angefeindet werde mit um Rat für den Toilettengang .... Die Wohnung ist noch groß genug... Im Tierheim hatte sie 2 qm.... Soll ich sie im Wald setzen?
Also langsam reicht's.

Sie fühlt sich hier wohl. Sonst käme sie nicht zum kraulen und kuscheln.
Einzig das ihr Popo nicht ganz in die Toilette kommt ist das Problem.

Ich werde ein 2. kaufen.
Nicht nebeneinander verstehe ich. Aber eigentlich macht sie beides in eins.
Ich vermute, da sie sich hockt, sobald die Hinterläufe im Streu sind, dass ein breiterer Rand was bringen könnte

Am besten loggst du dich aus, schnaufst mal durch und überlegst was du in welcher Reihenfolge umsetzen kannst und willst. Du bist gerade dabei unter all den gut gemeinten RatSchlägen begraben zu werden 😉

• Like
Reaktionen: cakehole und Poldi
Ich vermute, da sie sich hockt, sobald die Hinterläufe im Streu sind, dass ein breiterer Rand was bringen könnte

..ein breiterer Rand könnte z.B verhindern, dass ihre "Arscherl-aus-dem-Klo" Marotte damit endet, dass der Urin vor dem Klo auf deinem Fußboden landet, sondern der Urin am/auf den Rahmen ist und bestenfalls ins Klo sogar zurückläuft.
Oder das durch den beiteren Rahmen deine Katze generell einen beherzteren Schritt mit den Hinterläufen in das Klo machen muss, so dass sie soweit im Klo steht, dass ihr Arscherl nicht mehr darüber rausragt beim strullern..

Also es ist in meinen Augen ein deutlicher Unterschied, ob eine Katze in z.B über so einen Rahmen ins Klo muss..

41903375qh.png

..oder z.B über so einen Rahmen:

41910015ms.png

• Like
Reaktionen: Poldi und Hagebutti
Also mit den pipibomben hat nicht geklappt. Als ich geschlafen habe, hat sie wieder über den Rand gemacht.
Ich kann leider am Handy nicht mehr zitieren.
Das icon wird nicht wahrgenommen.

Ich habe es mit hohem Rand probiert. Gleiches Spiel in Grün.
Ohne Rand auch keine Änderung. Mit den pipibomben an Ende auch keine Änderung.

Es ist nicht so, dass ich hier Ratschläge ignoriere. Ganz im Gegenteil.
Ich probiere alles aus, was mir hier geraten wird.

Aber es bleibt dabei, dass, wenn ihre Hinterläufe den Streu fühlen, sie sich hinhockt.

Eine 2. Toilette wird angeschafft, löst aber das Problem nicht, dass sie nicht weit genug reingeht.
Ich habe die Toilette mit Rand probiert und ohne. In beiden Fällen geht sie nicht weit genug rein.

Sie buddelt anfangs, dann geht sie ganz und Klo, aber der boppes hängt meistens über dem Rand

Danke für die Bilder @Lirumlarum

Werbung:
Sie hatte zuerst einen Rand wie auf dem ersten Bild. Da stiefelt sie drüber und der popo habt dennoch über den Rand.
Ohne den Rahmen genau das gleiche.
Ich wiederhole mich... Subwoofer die Hinterläufe im Streu sind, hockt sie zum pinkeln.

Statt dem Handtuch werde ich auch den Tipp umsetzen mit den Einlagen.

Löst aber das Problem nicht.

Es sieht für mich so aus, als wenn es eine Eigenart der Katze ist, aus welchem Grund auch immer.
Wenn du damit leben kannst die Einlagen vor dem Klo zu legen, dann laß sie doch einfach so pinkeln.
Wie sieht das eigendlich mit dem Kot aus (oder habe ich das überlesen), fällt der auch vorbei?

Wie sieht das eigendlich mit dem Kot aus (oder habe ich das überlesen), fällt der auch vorbei?
Nein, der landet richtig im Klo.

Saturius,
verbuddelt die Katze ihren Kot, und wenn sie das Klo mit Nachhilfe beim Pullern trifft, auch ihre Urinböller?

Ansonsten würde ich auch sagen, ihr immer vorsichtig nachhelfen, wann immer man sie erwischt.
Irgendwie dreht sich hier doch alles im Kreis oder scheint nicht gelesen zu werden. Oder es wird nach dem Heiligen Gral gesucht, den hier niemand anbieten kann, ebenso, wie der Katze wohl hier kaum mit einer Voodoobeschwörung geholfen werden kann.

Wie heißt die Katze denn eigentlich?

• Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum
Ich kenn das. Wenn ich mich in ein Problem festgebissen hab und so richtig dran verzweifel, dann ist es egal, wie viele gute Ratschläge ich von außen komme - dann denk ich auch, schon bevor ich all das probiert habe, "das wird nicht funktionieren, so wird das nicht klappen". Diese Einstellung wird dann oft zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
Offen an die Sache rangehen, Ratschläge ausprobieren, auch mehrmals, und ein bisschen dran glauben. Das überträgt sich auf die Katze.
Wenn es dann nicht funktioniert, kann man danach immer noch sagen "ok, hat nicht geklappt"

• Like
Reaktionen: Aguila, Lirumlarum, cakehole und 3 weitere