Hallo Felina,
ich sehe es genauso wie Du - für eine Tierpsychologin ist es bei Euch noch viel zu früh - das wollte ich damit auch garnicht sagen
🙂 ich denke nur, dass wenn es nach Monaten nicht besser sein sollte, man diesen Schritt ruhig im Hinterkopf haben sollte - bei uns hat es wirklich Wunder gewirkt
😀 Merlin war allerdings auch nie ein scheues Katerchen - er ist zuhause aus der Box gesprungen und hat mich direkt beschmust
🙂
Ich habe Merlin, wenn er anfing Jeannie zu attackieren, immer mit spielen abgelenkt - die Tierpsychologin sagte ich hätte ihn für das Angreifen mit Spielen belohnt
🙂 auf die Idee bin ich vorher garnicht gekommen - er wußte also schnell, wenn er Jeannie ärgert würde ich mit ihm spielen
🙂
Jeannie habe ich immer beschützend auf den Arm genommen um sie aus der Angriffszone zu nehmen - auch hier habe ich ihr vermittelt, dass ihre Angst völlig berechtigt ist
🙁 es ist wirklich so blöd, dass da erst jemand kommen muss um es einem zu sagen und dann empfindet man es auch als total logisch
🙂 macht Sinn wenn man es hört oder?
Ich hatte dann auf jeden Fall die super Aufgabe, dass immer wenn Merlin auf Jeannie zuhechtete, aufzustehen und ihn mit den Beinen wegzudrängen, weiter zu gehen und so zu tun, als hätte ich irgendwo etwas ganz tolles zu tun und habe am Türrahmen eine Stelle bewundert und Merlin kam sofort neugierig an und hat mit geguckt - an Jeannie kein Interesse mehr - ich kann Dir aber sagen, ich habe in der Wohnung Kilometer zurück gelegt
😀
Da Jeannie offenbar einen Mangel an Selbstbewustsein hat, sollte ich auch dieses Stärken - war mir ein Rätsel wie man das bei einer Katze machen soll - aber ich sollte sie an höheren Stellen füttern als die anderen, sollte alleine mit ihr spielen und wenn ich Merlin gestreichelt habe, sollte ich ihren Namen sagen und umgekehrt.
Die Situation ist besser, aber die Beiden mögen sich offenbar nicht!!
Als Spielgefährten habe ich dann im März Carni für Merlin dazugeholt und jetzt beschäftigt sich die Beiden hauptsächlich miteinander.
Ich denke aber, dass Deine Beiden sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen müssen und sie auch erst einmal ihre Angst überwinden muss
🙂
das wird schon