Sieben-Katzenleben

• Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Endlich hab ich die Ärztin erreicht.
Piedi geht es super . . Sie bezauberzt wohl die ganzen Helferin dort. Und will schon schmusen . . . 🙂

Aber nun das traurige . . Sie konnten weder Nägel noch platte setzen . . Der Knochen war vollkommen verknorpelt und dort würden Nägel und platte niemals halten . . . Abnehmen wollte sie ihr die pfote auf keinen Fall. Deshalb hat sie die pfote versteift. Mehr konnte sie mir jetzt nicht sagen weil noch Not fälle rein gekommen sind und sie in Zeit druck steht.
Oh man . . Jetzt bin ich ganz schön traurig. Aber bin auch froh das es ihr gut geht . Wie versteift man eigentlich eine pfote ??? Weiß das einer von euch .???:verstummt:

A

Werbung

Hab ich auch keine Ahnung. Och menno, arme Piedi.

Sie hat die OP überstanden, das ist doch schon mal positiv... am besten, Du lässt Dir den OP Bericht mailen, meines Wissens nach gibt es verschiedene Methoden...

Sie hat die OP überstanden, das ist doch schon mal positiv... am besten, Du lässt Dir den OP Bericht mailen, meines Wissens nach gibt es verschiedene Methoden...

Den bekomme ich morgen . . Wegen nach Kontrolle bei meinen ta. . . Trotzdem schade . . Ich dachte man hätte es retten können. Aber sie meinte selbst dünne Nägel hätten diese knorpel halten können. . .
Bin jetzt nur froh wenn sie morgen wieder bei mir ist.

Ich hoffe Piedi erholt sich schnell und kommt mit ihrem Beinchen gut zurecht!

Mary hat eine hartnäckige Zahnfleischentzündung, die nicht weg gehen will. Sie hat keine bakterielle Ursache, das hat TA schon ausgeschlossen. Habt ihr bei euren Katzen soetwas schon erlebt? Über Ratschläge wurde ich mich sehr freuen, meinem TA schwebt eine Therapie mit Interferon im Kopf aber so wirklich begeistert ist der von der Therapie auch nicht🙁

Das hatten wir hier mit einer unseren Pflegis auch:

Sie fraß immer recht schlecht, hat ganz schön Mundgeruch gehabt.

Möglichkeiten waren:
1. Therapie mit Interferon- dauert lange, ist teuer, selten erfolgsversprechend
2. Cortison- unterdrückt das Immunsystem, ist daher keine dauerhafte Lösung
3. alle prämolaren und molaren Zähne (also die hintern, quasi "Backenzähne") operativ entfernen- endgültige Heilungschance von 80-90% der Fälle

bei uns wurde unserem Pflegi dann die Zähne gezogen und nach der letzten OP hat sie ca. 3 Tage später wieder gut gefuttert (besser als vorher) und nach 2-4 Wochen ist auch alles endgültig abgeheilt- nichts mehr entzündet/rot 🙂

Näheres hier: http://www.vu-wien.ac.at/i105/files/zetner/gingvostomatitisstudent.pdf

LG

Werbung:
@dagmarb: Darf ich fragen,bei welchem Zahnspezialisten du gewesen bist und was letztendlich gemacht wurde?

Ich hoffe Piedi erholt sich schnell und kommt mit ihrem Beinchen gut zurecht!

Danke das hoffen wir auch. Bin so gespannt sie morgen endlich wieder zu sehen . . . Naja und auf das was die Ärztin noch sagt. . . Aber Hauptsache sie ist wieder bei uns und kann sich schön erholen.

Hier wieder ein paar News von Mary:
da der Verdacht auf Herzwürmer bestand, haben wir Mary auf alle mögliche Würmer untersuchen lassen. Ergebnis zum Glück negativ😀 Ursache für ihr Husten wurde noch nicht gefunden aber es ist viel besser geworden: sie hustet sehr selten, nicht mehr so lange und ihre Atmung ist laut TA viel besser geworden.

Könnte sie evtl. Heuschnupfen haben? Ich reagiere besonders auf Birke, Hasel und Gräser. In der Zeit dazwischen ist es OK. Das könnte auch erklären, warum es jetzt besser ist, die Blütezeit der Pflanze, auf die sie reagiert, ist vorbei.

Das sind die guten Neuigkeiten, es gibt leider auch schlechtere: Mary hat eine hartnäckige Zahnfleischentzündung, die nicht weg gehen will. Sie hat keine bakterielle Ursache, das hat TA schon ausgeschlossen. Habt ihr bei euren Katzen soetwas schon erlebt? Über Ratschläge wurde ich mich sehr freuen, meinem TA schwebt eine Therapie mit Interferon im Kopf aber so wirklich begeistert ist der von der Therapie auch nicht🙁

Das hört sich nach FORL an. So sah das bei Miro aus, bevor er operiert wurde:

FORL_02.jpg

FORL_03.jpg

Dieses Foto entstand ca. 6 Wochen nach der ersten OP:

FORL_07.jpg

Bei ihm wurden alle Zähne gezogen und seitdem ist Ruhe, er hatte nie wieder eine Entzündung. Mit dem Fressen hat er absolut keine Probleme.

Tolle Fotos. Bekomme ich die in Originalgröße für die Happy Ends? happy_end@sieben-katzenleben.de

Ana freut sich bestimmt auch, wenn sie sieht, wie gut es Mary jetzt geht.

Gut das ich mal wieder reingeschaut habe...DArf ich mal kurz OT werden?

Kerstin, woran genau hast du gemerkt das Miro eig FORL hatte?

Hab hier einen aus-dem-Maul-Stinker. Er hat vor ein paar Wochen ne ZS-Entfernung bekommen und das hat kurz geholfen - aber mittlerweile fängt er wieder an zu stinken...

Er hatte von Anfang an eine Zahnfleischentzündung. Hat beim Fressen geschrien vor Schmerzen. Er war Haut und Knochen, als ich ihn bekommen habe, da im spanischen Tierheim wohl Trockenfutter gefüttert wurde und er davon kaum was gefressen haben dürfte.

Der Tierarzt hat eine Weile mit Cortison behandelt, da ich aber den Verdacht auf FORL hatte und Miro damals noch als FIV-positiv galt (Cortison ist da ganz schlecht) bin ich zum Zahnspezialisten gefahren. Der bestätigte dann meinen Verdacht. Ohne das Forum hier wäre ich nie auf diese Idee gekommen und Miro würde wahrscheinlich heute noch Cortison schlucken.

Werbung:
Klingt ja wirklich heftig...

Und er hat fast alle Zähne draußen? Auser dem einen Reißzahn oder? Und damit geht alles gut? Fressen einwandfrei? Wie lange is die OP inzwischen her?

Er hat alle Zähne draussen. Allerdings wurde erst die eine Seite gemacht und dann die andere, auf dem Foto siehst Du den Heilungsprozess, nachdem die erste Seite gemacht wurde. Die anderen Zähne kamen dann an dem Tag raus.

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe 😳 Mhairi lebt ja nun knapp 2 1/2 Monate bei uns (kommt mir schon viel länger vor) und bis vor 2 Wochen lief es hier eigentlich echt gut. Nun fangen die beiden Zicken sich aber an hier immer heftiger zu prügeln. Anfänglich war das alles noch im Rahmen des normalen, spielerischem. Aber nun wirds hier echt heftig. Es geht zwar am Anfang ganz normal los. Also eine der beiden fängt an, wobei meistens Mahiri die jenige ist die anfängt zu raufen. Aber nach ca. 1 Minute fängt es an zu eskalieren. Die beiden gehen dann richtig aufeinander los. Sie schreien, fauchen sich an und hauen sie derart bös mit den Krallen ins Gesicht das ich hier schon blutige Nasen hatte 🙁 Die Schwänze wackeln wie blöd, Haare werden aufgestellt und Fellbüschel fliegen durch die Gegend. Das ist echt nicht mehr schön. Bin schon 2 mal dazwischen wo ich richtig Angst hatte. Meist verziehen sie sich danach in andere Räume und kühlen runter. Ich verstehe nicht was auf einmal los ist 🙁

Hast Du sie mal beim Tierarzt durchchecken lassen? Vielleicht hat eine Katze etwas und die andere merkt das.

Nein bis jetzt noch nicht da die beiden sich, bis auf die eskalierenden Prügeleien, benehmen wie sonst auch. Sie liegen zusammen am Fenster, fressen zusammen und liegen jetzt z.b. auch zusammen hier auf dem Bett. Es ist wirklich nur wenn sie anfangen zu spielen und dann geht der Terz los.

Werbung:
@ el gatito: Klar, darfst Du fragen, wir waren in Krefeld, er wurde uns empfohlen. Und Miko war vorher bei Tierärzten, in der Klinik, Antibiotika, Cortison, Immunaufbau. In der Klinik Reinigung der Zähne und 5 Zähne gezogen. Ich hatte immer das Gefühl, dass alles falsch läuft.
Tja, dann der Schock, im Röntgenbild zeigte sich, dass die Klinik zwei Wurzeln abgebrochen hatte. Na super. Hier mal Bilder, die Bilder der OP hab ich nicht dabei. Will nur zeigen, dass sein Zahnfleisch nicht schrecklich aussah, er normal fraß, keine abgebrochenen Zähne. Trotzdem ist er seit der OP viel besser drauf.

11352712fp.jpg

11352714af.jpg

11352716pb.jpg

11352718qc.jpg

11352720qr.jpg

11352722pu.jpg

Gut das ich mal wieder reingeschaut habe...DArf ich mal kurz OT werden?

Kerstin, woran genau hast du gemerkt das Miro eig FORL hatte?

Hab hier einen aus-dem-Maul-Stinker. Er hat vor ein paar Wochen ne ZS-Entfernung bekommen und das hat kurz geholfen - aber mittlerweile fängt er wieder an zu stinken...

Bei FORL ist es am Besten, wenn man zu einem TA mit Dental-Röntgengerät geht (also Zahntierärzte haben das z.B., aber nicht jeder normale TA leider) und dann den Kiefer/Zahnansatz der Katze röntgen lässt.
Bei FORL ist ja der Zahnansatz angegriffen und z.T. schon aufgelöst. Das sieht man dann auf dem Dentalröntgen.

Man muss da halt noch unterscheiden zwischen FORL einerseits und chronischer Zahnfleischentzündung andererseits.
Bei beidem hilft manchmal nur eine Zahnextraktion.
In der Regel, zumindest bei der chronischen ZFE, reicht es, wenn die hinteren, die "Backenzähne" rauskommen.
Ansonsten könnte man dann in einem zweiten Zuge auch die vorderen Zähne, inklusive Fangzähne rausnehmen lassen.

Bisher hat jede Katze von der ich gelesen habe, sehr gut auch ohne Zähne leben können 🙂
Näheres gibts ja auch hier: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/, bzw. hier: https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Es ist meist viel weniger dramatisch, als man zunächst annimmt- wenn man dann schnell handelt 🙂
Also nur Mut 🙂

LG

gibts was Neues von Piedi?

lg,

Endlich hab ich die Ärztin erreicht.
Piedi geht es super . . Sie bezauberzt wohl die ganzen Helferin dort. Und will schon schmusen . . . 🙂

Aber nun das traurige . . Sie konnten weder Nägel noch platte setzen . . Der Knochen war vollkommen verknorpelt und dort würden Nägel und platte niemals halten . . . Abnehmen wollte sie ihr die pfote auf keinen Fall. Deshalb hat sie die pfote versteift. Mehr konnte sie mir jetzt nicht sagen weil noch Not fälle rein gekommen sind und sie in Zeit druck steht.
Oh man . . Jetzt bin ich ganz schön traurig. Aber bin auch froh das es ihr gut geht . Wie versteift man eigentlich eine pfote ??? Weiß das einer von euch .???:verstummt:

Ich weiß auch nicht, wie man so was machen soll, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass das allerbeste für Piedi gemacht wird. :pink-heart:

Liebe Grüße
Gudrun mit Kiwi und Megan