Sieben-Katzenleben

• Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Darfst du bestimmt- also von mir aus gerne 🙂

Das liefe doch im Prinzip auch darauf hinaus, dass man entweder die Entzündung bekämpft, oder das Immunsystem suppremiert oder halt die Zähne zieht, dann hat es keine Grundlage mehr für den Knochen-/Zahnabbau, oder? 🙁
Im Gegensatz zum Menschen interessiert die Katze der Zahn als Schönheitsideal wenigstens nicht 🙂

LG

....
nun bei menschen würde man..einen parodontose behandlung machen...ob das auch bei katzen möglich ist weil ich nicht...weil dort muss ja nicht nur der zahnstein entfernt werden sondern auch die konkremente unterm zahnfleich( getrocknetes blut und plaque was sich untern zahnfl. am zahnhalz bzw zahnwurzel....festsetzt)....dann würde man zusätzlich chlorhexamedgel aus der apotheke verschreiben um die bakterien keinzahl im mund zu minimieren!! oder Metronidazol tabletten!!.....das Chlorhexamed gel ist frei verkäuflich...nicht giftig!! vllt mal mit dem ta besprechen ob man es zwei wochen auf die schleimhaut zweimal täglich auftragen kann....zur probe....ob sich das zahnfleich bessert!!...wenn ja hat er parodontose!! dann sollte so eine behandlung gemacht werden!!

oder lasse mal einen röntgen aufnahmene machen....und falls es PA ist dann die nicht zu rettenen zähne entfernen!

A

Werbung

Ich bin allerdings der Ansicht, dass das Ziehen der Zähne nur die wirklich letzte Option sein kann! Wenn alles andere keine Wirkung zeigt!!

Hier bei mir lebt auch ein Kater, der jetzt mit seinen 6 Jahren keinen einzigen Zahn mehr hat!
Er hat schon Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme und es wäre für ihn mit Sicherheit angenehmer, wenn er noch seine Beißerchen hätte.
Die Diskussion geht mir zu sehr in Richtung, dass nur die radikale Lösung die beste Lösung ist!🙁

auf der Röntgen aufnahme...ist sichbar ob schon knochenabbau statt findet!!!....Zähne die keine chance haben....dann raus und die anderen versuchen durch einen Pa.....zu retten....
....so würden wir es bei menschen manchen!!.....
vllt einfach mal mit deinen TA besprechen....was er dazu sagt!!
Bei dem hund meiner Tante hat es schon mit dem gel....geholfen......
dann hat sie das zwei mal im jahr ...so gemacht .....und wenn das zahnfleich mal roter war!!!

Ich bin allerdings der Ansicht, dass das Ziehen der Zähne nur die wirklich letzte Option sein kann! Wenn alles andere keine Wirkung zeigt!!

Hier bei mir lebt auch ein Kater, der jetzt mit seinen 6 Jahren keinen einzigen Zahn mehr hat!
Er hat schon Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme und es wäre für ihn mit Sicherheit angenehmer, wenn er noch seine Beißerchen hätte.
Die Diskussion geht mir zu sehr in Richtung, dass nur die radikale Lösung die beste Lösung ist!🙁

auf jedenfall......bin ich deiner meinung!!!!....nur zähne die wirklich sagen wir mal...so locker sind...das sie kaum im knochen stehen!!!!!......Aber erst würde ich röntgen!!!...weil dort sieht man....den knochenabbau genau!!

Überhaupt nicht, weder meine Tierärztin noch ich sind Freunde davon, einfach die Zähne zu ziehen. Vor allem weil es ein schwieriger Eingriff ist und die meisten Tierärzte zu wenig Ahnung haben (wie gesagt, Miko hatte zwei abgebrochene Wurzeln im Kiefer). Daher empfehle ich Fachtierärzte. Auch wenn es teurer ist. Bei Miko ist halt vieles falsch gelaufen und jetzt geht es ihm prima, daher tun mir die zwei Jahre leid.

Betty018.JPG

Betty029.JPG

RalphAlex041.jpg

RalphAlex042.jpg

RalphAlex043.jpg

RalphAlex046.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=urEcx3Y73f4

Werbung:
Nachdem in letzter Zeit so viele Todesmeldungen kamen, hier mal ein paar Fotos von Kitten, denen es mittlerweile sehr gut geht. Hier sind:

Aurora

11362088cg.jpg

Chris

11362089jy.jpg

Faramir

11362090bv.jpg

Helen

11362091pd.jpg

Helen und Michaela

11362092uh.jpg

Michaela

11362093js.jpg

Peri

11362094kp.jpg

Raissa

11362095my.jpg

Raissa mit Schwesterchen Gelsey

11362096rt.jpg

11362097ak.jpg

Schon lange bei Ana ist Kimera. Jetzt hat die schöne Tigerlady vom Fluss endlich ein Foto:

11362135sk.jpg

Ok, erstmal danke für die ganzen Tipps mit den Zähnen. Ich werde wohl zu dem TA nach Krefeld fahren, das sind zwar ca 80 km pro Strecke von uns aus, aber sicherlich besser als 20 mal zum normalen TA zu fahren, weil er nicht so die Ahnung von Zähnen hat!! Muss mir gleich nochmal die HP raussuchen...

Ach wie schön, endlich mal wieder gute Nachrichten!! Und die kleinen sehen echt gesund aus, schönes Fell, saubere Augen, ich hoffe das bleibt alles so!!! Wäre Ana echt zu wünschen das es langsam wieder bergauf geht!!!!

Das hatten wir hier mit einer unseren Pflegis auch:

Sie fraß immer recht schlecht, hat ganz schön Mundgeruch gehabt.

Möglichkeiten waren:
1. Therapie mit Interferon- dauert lange, ist teuer, selten erfolgsversprechend
2. Cortison- unterdrückt das Immunsystem, ist daher keine dauerhafte Lösung
3. alle prämolaren und molaren Zähne (also die hintern, quasi "Backenzähne") operativ entfernen- endgültige Heilungschance von 80-90% der Fälle

bei uns wurde unserem Pflegi dann die Zähne gezogen und nach der letzten OP hat sie ca. 3 Tage später wieder gut gefuttert (besser als vorher) und nach 2-4 Wochen ist auch alles endgültig abgeheilt- nichts mehr entzündet/rot 🙂

Näheres hier: http://www.vu-wien.ac.at/i105/files/zetner/gingvostomatitisstudent.pdf

LG

Hallo Mädels,

vielen lieben Dank für eure Vorschläge, Ratschläge und Erfahrungsberichte. Es ist gut zu wissen, dass man nicht allein mit dem Problem steht. Bei Mary wollen wir die Zähne noch nicht ziehen, wir möchten erstmal die Ursache finden und sie wird erstmal richtig durchgecheckt ( auch mit Entnahme der Gewebeprobe wenn ich es richtig verstanden habe). Mary ist ca. 3 Jahre alt, ihr jetzt alle Zähne zu ziehen scheint mir irgendwie nicht korrekt. Wenn es nicht anders geht, werden wir ihr so helfen aber jetzt noch nicht. Mary's Zähne sehen super aus, kein Zahnstein, nichts 😕 Nur das Zahnfleisch ist feuerrot und auch weiter hinten im Rachen (das spricht gegen dem Zähneziehen laut TA). Ich hatte zum Glück nie das Gefühl, das mein TA extra bei uns verdienen wollte. Da wir aber sowieso öfter bein ihm sind, verdient er genügend ( vielleicht gibt es sowas wie Tierarzt-Flatrate😛? )

Marys Foto schicke ich heute Abend!

Viele Grüße!

oh hier sind ja einige seiten aufzuholen, das werd ich gleich mal alles durchlesen. freut mich sehr, dass Piedi die Op gut überstanden hat 🙂

hatte jemand von euch schon mal mit caliciviren zu tun?

meine Luzie hat doch diese dicke Hals- und Mundentzündung und es ist nach spritzen von AB zwar kurzzeitig besser geworden, aber sonntag ging es ihr so schlecht, dass ich beim notarzt war. wieder sinulox gespritzt, woraufhin sie dann montag und dienstag deutliche besserung zeigte, wieder gefressen hat ud auch nicht mehr apathisch wirkte. seit gestern wieder schlechter, frisst nichts, liegt den ganzen tag auf einer stelle, man sieht ihr an, dass es ihr schlecht geht, will sich auch nicht streicheln lassen und das, wo sie sonst immer so liebesbedürftig ist 🙁
wenigstens getrunken hat sie.
war heute noch mal beim TA, der hat wieder AB gespritzt und etwas zum aufbau des immunsystems. ich werd gleich noch mal fragen, was es genau war.

der TA meinte, sie hätte sich bei Aimee mit caliciviren angesteckt, was sagt ihr dazu?

edit: ich hatte das gefühl, er wollte gerne alles auf Aimee schieben, daher bin ich da schon skeptisch und die TÄ, wo ich am sonntag war, meint nicht, dass es caliciviren sind

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die beiden hatten doch noch gar keinen großen Kontakt, oder?

ne eben, aber er meint, sie kann sich trotzdem anstecken 😕 einen abstrich wollte er nicht machen, ich habe ihn gefragt, er meint er wisse wie ein mund aussieht, der von diesen viren befallen ist, dafür sei er lange genug TA. er meinte aber auch, damit müsste sie fertig werden und in ca. 1-2 wochen könnte man besserung erwarten. nachdem, was ich über diese viren bis jetzt gelesen habe, bin ich mir da nicht so sicher. wenn sie es denn sind!

ok er hat mir schon einige male geholfen, aber nun ist es vielleicht doch wirklich besser, ich wechsel ganz zu der anderen TÄ. sie ist zwar doppelt so teuer, aber wenns Luzie schlecht geht, ist mir das ziemlich egal!

Also, Calici ist ein Virus, oft legen sich Bakterien zusätzlich auch dazu. Es gibt Abstriche, die aber auch falsch negativ sein können.
Calici ist eins der Viren vom Katzenschnupfenkomplex. Viele Fundtiere sind schon mit Katzenschnupfen in Verbindung gekommen, oft haben die kleinen Kitten, die so krank aussehen, Katzenschnupfen. Wenn es ihnen wieder besser geht heißt das nicht, dass sie nicht mehr infiziert sind.
Häufig tragen sie den Erreger in sich. Wie bei Herpes, man kann nicht sagen, ob die Virusinfektion noch mal ausbricht. Wenn ja, gibt es Unterschiede in der Stärke, der Zeit und dem Auslöser.

An sich ist es kein Drama, aber wenn andere Tiere nicht geimpft sind, können sie sich leichter anstecken.

Man liest auch häufig, dass kein Antibiotika helfen würde, da es Viren sind. Das ist zwar richtig, aber die zusätzliche bakterielle Entzündung kann es lindern.
Nicht den Virus.

Meine Elda hat chronischen Katzenschnupfen, leider immer wieder. Aber wir leben damit.

Letztens sagte eine Tierärztin bei "Tiere suchen ein Zuhause", er war am Katzenschnupfen erkrankt, jetzt ist alles weg. So stimmt es nicht, es kann sein, dass das Tier Glück hat und nie wieder eine Infektion auftritt, aber der Virus ist da.

Ich find es nicht so dramatisch, weil in den meisten Fällen erkranken die Tiere nicht schwer, aber es kann passieren. Es gibt auch im Forum gute Threads, lies sie mal. Aber erstmal würde ich versuchen, eine vernünftige Diagnostik zu machen.

danke Dagmar für diese information!

hatte hier im forum schon einige threads gelesen, aber die haben mich nicht beruhigt. kann ich nun davon ausgehen, dass sie wieder gesund wird oder nicht? oder kann mir das keiner sagen, auch der TA nicht? so wie er sagt, muss man abwarten und eine besserung wäre erst in 1-2 wochen möglich. es ist für mich schwierig da nicht in panik zu geraten, wenn ich keine "garantie" auf heilung habe. ich kenne meine katze und so elendig hab ich sie noch nie gesehen.

wenn so ein abstrich nicht verlässlich ist, wie kann man eine genaue diagnostik machen?

und wie zeigt sich das bei deiner Elda dann, wenn sie so einen ausbruch hat?

aber katzenschnupfen direkt ist doch noch was anderes als jetzt bei Luzie diese Mundentzündung oder und ist das tatsächlich über die luft übertragbar?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

mach dich nicht verrückt, natürlich kann sie gesund werden. Aber sie würde den Virus in sich behalten. Elda ist ein schlimmerer Fall, daher treten die Infektionen immer wieder auf.

Wenn ich richtig informiert bin (wer kennt sich aus) können nur die Negativ Ergebnisse falsch sein. Wenn der Abstrich positiv ist, dann ist es wohl sicher.

Hat sie den Läsionen im Mund oder auf der Zunge?
Schlecht ist, dass sie nicht frißt. Daher wäre eine Diagnostik wichtig.

okay, danke erstmal Dagmar 🙂

ich werd morgen nochmal mit dem TA sprechen ob er nicht doch einen abstrich zur genauen diagnose machen kann oder ob es noch andere möglichkeiten gibt. oder ich muss doch zur anderen TÄ, gar nicht so einfach einen TA zu finden, wo alles passt 🙄

sie hatte ja wieder gefressen, es ging ihr deutlich besser und dann gestern wieder der rückfall 🙁

man sieht, dass es ihr schlecht geht, das kann ich nur sehr schwer ertragen, aber da muss ich wohl jetzt durch, eine wunderheilung gibts leider nicht.

ach so, als antwort auf deine frage: die zunge und der rachenraum ist gerötet und geschwollen und sie leckt sich dauernd das schnäuzchen.

Na Gudrun, du hast doch erst zwei!😳

ja klar, ich weiß, aber im Moment reichen die beiden. Noch habe ich sie ganz schön "verärgert", weil ich wochenlang die Ohren geputzt habe. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend :aetschbaetsch2:

Gudrun mit Kiwi und Megan und