Sieben-Katzenleben

• Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Felina, wie geht es Luzie? 😕

A

Werbung

Ja, ich warte auch schon...

Einstweilen ein paar Infos von Ana, während wir auf gute Nachricht von Luzie warten:

- Muditas Zustand hat sich verbessert, Ana wünscht sich eine Adoption für sie, weil sie so eine liebebedürftige Maus ist. Sie könnte nach Anas Aussage jederzeit reisen. Was mir etwas Bammel macht,. ist der Umstand, dass sie nur gegen Tollwut geimpft ist. Es macht zwar Sinn, aber ich hoffe, sie steckt sich bei den vielen Kleinis nicht doch irgendwie mit Katzenschnupfen an, auch wenn sie natürlich separiert ist.

- Ana hat eine Reihe anderer Tierärzte ausprobiert für ihre Kitten, war aber unzufrieden mit dem Resultat. Sie meint, dass sie - ähnlich unseren Tierärzten - gar nicht auf Perrerakatzen eingestellt sind und diese in ihrer Hilflosigkeit falsch behandeln. 'Ihr' Tierarzt, der ihre Katzen seit 3 Jahren betreut kennt die Symptome und Krankheitsverläufe sehr viel besser, aber natürlich hat er nicht endlos viel Platz...

- die Perrera war relativ leer, allerdings ist sie angerufen worden, dass neue Katzen hereingekommen sind und ich weiß nicht, wo Ana sie noch unterbringen soll... die andere Tierschützerin, die sich um die Katzen kümmert ist bis Mitte September verreist und die Anfragen kommen aufgrund der Ferienzeit nur sehr zögerlich 🙁 Ich habe gerade mal elf ausgesprochen hoffungsfrohe Vermittlungen gezählt, die bereits Reservierten eingeschlossen... das ist gerade mal ein Flug...

Aber gut, es ist schon August und ich denke, dass es ab September besser werden wird... *seufz*

danke für eure lieben gedanken um Luzie 🙂 und entschuldigt bitte, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. aber als ich zurück kam, war ich damit beschäftigt sie mit einer spritze zwangszuernähren, was leider nicht so ganz geklappt hat und danach war ich zu kaputt, das hat mich doch ganz schön mitgenommen die letzten tage.

aber nun zu Luzie: ich hatte einen sehr positiven Eindruck von der TÄ in dortmund. sie denkt eher nicht, dass es caliciviren sind, ihr mäulchen ist überhaupt nicht mehr gerötet und auch der hals nicht. sie meint, die ursache könnten tatsächlich die zähne sein, an einigen stellen hat sie schon ziemlichen zahnstein und dies könnte der grund sein, warum sie nicht fressen will. vielleicht sogar anfangs zusammen mit einer halsentzündung, was der andere TA ja am ersten tag diagnostizierte. sie hat ihr blut abgenommen und ihre viruslast ist jedenfalls erhöht, sie weiß aber auch nicht genau, wieso nun. um caliciviren dann endgültig auszuschließen oder zu bestätigen, wurde nun ein abstrich gemacht und weggeschickt, das ergebnis wird anfang bis mitte nächster woche erwartet.

leider hat sich nun das bewahrheitet, worauf ich hier schon aufmerksam gemacht wurde, die leberwerte sind schlecht 🙁 ich hatte ja den anderen TA darauf angesprochen und er hielt es nicht für nötig ihr infusionen zu geben. auch die notärztin nicht, wo ich am sonntag war. ich hatte mich damit zufrieden gegeben, anstatt auf infusionen zu bestehen! diese hat sie nun heute endlich bekommen und wird sie auch die nächsten tage erhalten. die TÄ meint die schlechten leberwerte könnten auch dazu beitragen, dass sie nicht frisst, weil ihr ganz einfach schlecht ist.

der hammer war ja, dass die TA helferinnen bei meinem alten TA sagten, Luzie sei eh übergewichtig und es würde ihr nicht schaden mal nichts zu fressen :-( da fällt einem doch echt nichts mehr zu ein! sie ist leider übergewichtig, weil sie struvitsteine hat und das futter nicht vertragen hatte, dass der TA ihr verordnet hat.

solange die leberwerte so mies sind, kann die TÄ sie nicht in narkose legen um den zahnstein zu entfernen. dass der zahnstein schon so massiv ist, war mir übrigens auch nicht bewusst. auch das hat sich eine TÄ erst vor einem monat angeschaut.

also die genaue ursache weiß ich nun immer noch nicht, aber wir sind der lösung auf jeden fall ein großes stück näher gekommen und ich fühle mich dort in dortmund auch gut aufgehoben mit ihr. danke noch mal für die empfehlung.

neben den infusionen, die sie nun täglich bekommt, soll ich ihr mit einer spritze futter ins mäulchen geben, was aber fast unmöglich ist. sonst lässt sie sich fast alles gefallen, tabletten waren nie ein problem, aber im moment lässt sie sich an ihrem mäulchen überhaupt nicht gerne anfassen, was ich auch verstehen kann. sie hat zwar nun heute schmerzmittel gespritzt bekommen, aber trotzdem funktioniert es nicht. gerade mal 4 ml hab ich reingekriegt, ich denke, das ist viel zu wenig. notfalls muss ich sie wirklich bei den TÄ lassen. möchte das aber wenns irgendwie geht, schon vermeiden, weil sie sich natürlich zu hause wohler fühlt, das meint die TÄ auch. aber wenns nicht anders geht, muss sie leider auch da noch durch. ach mensch, die arme kleine maus tut mir so schrecklich leid, wenn sie doch nur anfangen würde zu fressen! sie saß gestern bestimmt ne halbe std. vor dem futter, hat ein paar mal dran gerochen und ich dachte schon sie fängt an zu fressen, aber dann hat sie sich wieder weggedreht 🙁 ich versteh das einfach nicht, warum sie am montag und dienstag wieder ganz normal gefressen hat und ab mittwoch wieder nichts. und sie leckt sich dauernd ihr schnäuzchen. warum nur?

sie muss einfach wieder gesund werden! ich hoffe so sehr für meine kleine süße, werde es jetzt gleich noch mal mit dem futter versuchen.

Nachtrag: Sie hat gerade ein klein wenig von selbst gefressen!!!! Sie fing auf einmal an an ihrem katzengras zu kauen, das machte mich stutzig, warum kann sie gras kauen, aber kein katzenfutter? hab ihr dann schnell den napf daneben gestellt und sie nicht weiter beachtet und siehe da, sie fing an zu fressen!! 🙂 jetzt hoffe ich nur, dass es auch so weiter geht, aber fürs erste ist das schon mal sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felina,
vor 3 Jahren musste ich meine Herzkatze Olli gehen lassen und sie hatte ähnliche Symptome wie deine Miez.
Am Anfang hat sie nach den Spritzen vom TA wieder gefuttert, spätestens nach einer Woche war es wieder vorbei.

Natürlich kann es bei deiner Maus ganz andere Ursachen haben, aber ich möchte dich vor der Zahn-OP warnen, denn die hat meiner Olli den Rest gegeben. (Ich such dir noch den Link zu meinem ersten Thread hier im Forum raus... Dort gab es einige gute Ratschläge und Erfahrungen anderer User.)

Im Anschluss haben die Tierärzte dann gesagt, dass eine Katze mit Zahnweh versucht zu essen, dann aber von einem heftigen Schmerz geschüttelt wird und das Essen "anmotzt". Olli hat aber nur getrunken, am Katzengras geknabbert und Essen aus der Spritze war für uns beide Horror. Ich denke heute, sie wussten nicht, was Olli wirklich fehlt, und da waren die Zähne eine willkommene Erklärung.

http://www.katzen-forum.net/verdauung/41318-olli-15-frisst-nicht-mehr.html

Bei meiner Mieze wurde vor einem Jahr Leberkrebs diagnostiziert und sie hatte stark Gewicht verloren (war vorher sehr stramm), hatte sehr schlechte Leberwerte, war total apathisch und hatte auch das Essen eingestellt. Sie hat dann Hepa-Vet und einige Wochen lang Co-Enzyme bekommen. Diese Tierärztin hat mich darauf hingewiesen, dass Mieze auf keinen Fall weiter abnehmen darf, weil Gewichtsabnahme weitere Giftstoffe freisetzt und sich die Leberwerte weiter verschlechtern. Bei Mieze hatte ich das Glück, dass sie es liebt, Sauce (auch incl. der Co-Enzyme) aus der Spritze zu schlecken. Ich muss es ihr nur vor das Mäulchen halten, dann schleckt sie alles weg.
Irgendwann hat sie angefangen, wieder zu essen - und unsere Mieze ist noch immer bei uns!

Ich wünsche Luzie alles Gute und hoffe, sie futtert weiterhin von allein. Die Co-Enzyme sind aber ganz sicher ein guter Tipp! Diese kommen aus kleinen Ampullen und scheinen wirklich nicht schlecht zu schmecken.

Das Auf und Ab um Olli war ganz furchtbar, auf Arbeit zu gehen war schlimm. Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Luzies Geschichte gut ausgeht und ihr noch viele Jahre zusammen sein könnt!!!

... soweit mir bekannt ist, können schlechte leberwerte auch relativ rasch durch nicht-fressen entstehen, daher kann ich ricola nur zustimmen, luzie muss fressen!

du schreibst, sie hat struvit.
du gibst ihr aber kein trofu oder? das wäre eher schlecht.
ich würde denn urin mit pH-Streifen (gibt es in der apotheke) überprüfen und danach handeln.
viele user nehmen uro-pet-paste, damit der urin den richtigen pH-wert hat. oder stellen ihn hiermit ein Guardacid oder FLUTD-Aid, lies mal ein bisschen im forum quer ....

Werbung:
oh nein Ricola, nachdem ich deine geschichte gelesen habe, kann ich überhaupt nicht mehr aufhören zu weinen! es tut mir so leid, dass ihr den kampf letztendlich verloren habt! also waren die nieren schuld an allem oder was war es genau? entschuldige, wenn ich das überlesen habe, aber ich kann vor tränen kaum noch was sehen.

es freut mich aber, dass deine andere mieze anscheinend gut mit der krebserkrankung zurecht kommt, wie sieht denn ihre lebenserwartung aus?

ich habe bei Luzie auch schon an Krebs gedacht, weil ich auch schon zwei kater daran verloren habe und sie auch ganz plötzlich stark abgebaut hatten, aber vor einem monat wurde schon mal bei ihr blut abgenommen und da waren alle werte noch gut. und warum leckt sich sich dann immer ihr schnäuzchen?

ich danke dir trotzdem für diesen beitrag und werde das heute bei der TÄ auf jeden fall ansprechen, auch was du über das verhalten bei zahnschmerzen geschrieben hast. wenn ich mir vorstelle, dass sie nicht wieder gesund werden könnte, könnte ich einfach nur durchdrehen! ich liebe sie so unendlich, sie ist so anhänglich, schläft jeden abend in meinem arm ein und wo ich bin, ist sie auch. als es ihr jetzt so schlecht ging, ist sie aber nicht bei mir gewesen, sondern hat sich in ihren karton zurück gezogen und wollte einfach nur ihre ruhe haben. alleine das macht mich schon wahnsninnig! wenn ich montag wieder arbeiten muss und es ihr bis dahin nicht besser geht, weiß ich nicht, wie ich es aushalten soll. aber ich muss auch stark für sie sein!

trotzdem will ich jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, ich habe hoffnung, dass sie wieder gesund wird!

Zuletzt bearbeitet:
ja Thyria, die TÄ meint auch, dass diese leberwerte vom nicht fressen kommen, daher bekommt sie ja nun täglich infusionen und ich habe gestern versucht ihr mit einer spritze futter ins mäulchen zu geben. heute morgen hat sie dann selbstständig etwas gefressen.

am montag werden die werte noch einmal kontrolliert und wie gesagt, vor einem monat waren alle werte noch in ordnung.

nein, sie bekommt kein trockenfutter mehr. sie hatte das urinary von Royal Canin vom TA verordnet bekommen, daraufhin hat sie ja soviel zugenommen. mittlerweile habe ich das futter umgestellt. aber die TÄ sagt auch, dass es im moment egal ist, was sie frisst, hauptsache sie frisst!!

Hallo,

jetzt mach Dich erstmal nicht verrückt. Es ist schrecklich, was Olli passiert ist, aber er war viel älter als Luzie.

Die Zähne sind oft ein Grund für dieses Verhalten, und es ist doch schon mal toll, dass sie Calici fast ausschließt.

Luzie hat gestern eine Schmerzspritze bekommen, die jetzt vermutlich wirkt, daher frißt sie jetzt, ein weiteres Zeichen, dass sie Schmerzen hat.

Aber jetzt ist sie ja wohl in guten Händen und Du kannst etwas ruhiger werden.
Jetzt heißt es Daumen drücken, hier sind 24 Pfötchen und 2 Daumen gedrückt.

genau, hauptsache sie frißt erstmal.
bitte mache dich nicht verrückt, jetzt seid ihr ja in guten händen ...

und noch was, ich würde deine tä auf das struvit-problem und dann entsprechend guarcid, etc. ansprechen. auf jedenfall in rücksprache mit dem behandeln ta handeln und nicht selbstständig das entscheiden .... das wollte ich noch erwähnen, nicht einfach nur auf meinen tipp hören, sondern das dementsprechend durch einen ta absichern lassen ...

viel erfolg!

Hallo Felina,

hast du es schon mit Breikost probiert. Ich mische, gerade bei Zahnproblemen oder Maul- o. Rachenentzündungen immer Pastenkatzenfutter mit Wasser an.

Werbung:
♥ Felina;3223977 hat gesagt.:
ja Thyria, die TÄ meint auch, dass diese leberwerte vom nicht fressen kommen, daher bekommt sie ja nun täglich infusionen und ich habe gestern versucht ihr mit einer spritze futter ins mäulchen zu geben. heute morgen hat sie dann selbstständig etwas gefressen.

Evtl. kannst Du unterstützend noch Flor de Piedra geben. Das ist ein Mittel, das die Leber unterstützt. Flor de Piedre D4 in Globuli-Form.

http://www.marillions.de/html/homoophatie_von_a-z.html

Mein Finn hatte erhöhte Nierenwerte und wird mit SUC behandelt (Solidago, Ubichinon und Coenzyme), bei der letzten Kontrolle waren fast alle Werte wieder im Normbereich.

@Felina: evtl. schleckt sie sich das Mäulchen, weil ihr schlecht ist.

Frag mal zur Sicherheit nach, ob die mit dem Bluttest auch die Bauchspeicheldrüse überprüft haben, wenn Du ja eh täglich dort bist 🙄

Wenn da was nicht stimmt, ist den Katzen so schlecht, daß sie auch nicht fressen. Aber es ist halt nur eine von gefühlt 1000 Möglichkeiten, weshalb ne Katze nicht fressen mag/kann.

Vielleicht kannst Du ihr - wenn gar nix geht - etwas Futter im Pelz "verteilen", so daß sie es beim Putzen aufnimmt?
Ist höllisch gemein, funktioniert nur für geringe Mengen und Du riskierst, daß sie sich nicht putzen mag. (Dann kannst Du ihr mit nem angefeuchteten Frottee oder Mikrofasertuch helfen.)

lg und alles Gute,

Hm, ausser dass Luzie auch nicht frisst, kann ich zu Olli keine Parallelen entdecken und ich kann auch den Fehler in Ollis Behandlung nicht sehen. Es gibt nicht viele Alternativen vereiterte Zähne zu behandeln...

Lass es mich zusammenfassen: Luzie frisst nicht, der TA diagnostiziert eine dicke Halsentzündung, Luzie bekommt ein Antibiotikum gespritzt (so es kein Convenia war, wirkt das dann zwei Tage lang) und Sinolux Tabletten, also Amoxicillin und Clavulansäure. Vermutlich hat sie auch Amoxicillin gespritzt bekommen.

Erst bessert sie sich, frisst zwei Tage (erstaunlicherweise genau die Wirkzeit der Spritze) und verschlechtert sich dann wieder fressenstechnisch, während die Halsentzündung jedoch ausheilt.

Auf die gestrige Gabe von Schmerzmittel hin frisst Luzie wieder, wenn auch nicht in Massen. Schmerzmittel lindern nicht nur Schmerzen, sie wirken auch entzündungshemmend.

1. Luzie war und ist durch den Zuzug von Aimee Stress ausgesetzt. Stress schwächt das Immunsysten. Dies kann zum einen dazu führen, dass Luzie sich einfacher ansteckt, zum anderen auch dazu, dass eventuell bereits latent vorhandene Entzündungen / Krankheiten zum Durchbruch kommen.

2. Erkrankungen im Mund-und Rachenraum müssen zwar nicht gemeinsam auftreten, aber ungewöhnlich ist es definitiv nicht.

3. Luzie hat Tabletten immer bereitwillig genommen, derzeit lässt sich sich aber ungern am Mäulchen berühren, das sie zusätzlich häufig schleckt.

Ehrlich, ich stehe Tierärzten notorisch kritisch gegenüber, aber das deutet erstmal alles in eine Richtung - ZFE. Da Luzie fressen muss sollte das Problem erstmal symptomatisch angegangen werden mit möglichst gut verträglichen Antibiotika und Schmerzmitteln. Dazu ein Futter wählen, das beim Fressen keine Schmerzen bereitet. Etwas wie die Gourmet Gold Pastete, die zwar definitiv nicht zur qualitativen Höchstklasse des Katzennassfutters gehört, aber eine extrem lockere, cremige Mousse ganz ohne Bröckchenanteil darstellt und die wirklich einfach geschlabbert werden kann.

Wenn Luzie sich stabilisiert hat, frisst und die Leberwerte wieder passen, kann man an die ursächliche Behebung des Problems gehen.

Worst Case Szenario: Wenn Luzie gar nicht frisst, besteht die Möglichkeit, sie über eine Sonde künstlich zu ernähren - klingt schlimmer als es de facto ist.

Gibts schon Neuigkeiten von Piedi?? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie sie mit diesem Klumpfuß laufen soll!!!! Das ist ja echt kein dezenter Gips!!

Ich hoffe es geht der Kurzen bald wieder besser!!!

---

Oh wie schön das sich die Reserviertenliste langsam wieder füllt, immerhin ein Kitten "weniger" für Ana!!

so lustig es auch aussieht aber sie läuft sehr gut damit....heute war die erste wundkontrolle......bei meinem TA....
es sieht sehr gut aus.....klar ihr pfötchen ist haarlos aber die naht sieht gut aus...nix entzündet .....alles super.....! Sie bekommt jetzt noch weiter antibiotika für 10 tage....und am dienstag ist dann wieder wundkontrolle!.Sie ist so lieb bei verband wechsel gewesen unglaublich! Sie schont sich aber auch selber schläft viel... springt nicht viel nur auf´s bett:aetschbaetsch1:....und dann vllt mal auf sofa! ...Fressen tut sie super habe jetzt auch mal neues Trocken futter bestellt....und zwar von Happy Cat...mit banane und Cranberry....und was soll ich sagen...alle leiben es.....:smile:......auch die Piedi maus...aber wenn das Nass-futter dann dort steht......hat das trockenfutter selbstverständlich verloren!!!.....
Ich bin froh das es ihr so gut geht!!!!......und ich freu mich drauf wenn sie diesen klump verband ganz weg bekommt!!

Nochmal fotos von der kleinen Maus!!

Anhänge

• CIMG3866.JPG
    CIMG3866.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG3871.jpg
    CIMG3871.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG3873.JPG
    CIMG3873.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 44
Werbung:
ihr habt recht, ich sollte mich nicht verrückt machen und ich hab mich jetzt auch wieder beruhigt 🙂

danke Alisea, die zusammenfassunge hat mich das ganze auch noch mal etwas klarer sehen lassen, ich bin manchmal einfach zu emotional.

trotzdem kann die TÄ leberkrebs nicht ausschließen, es steht aber nicht ganz oben auf ihrer liste. die nieren sind es eher nicht, da die nierenwerte in ordnung sind. und da ich auch schon zwei kater an krebs verloren habe, sehe ich bei Luzies verlauf bisher keine großen ähnlichkeiten und das lässt mich hoffen.

heute hat sie nun wieder eine infusion bekommen, etwas appetitanregendes, schmerzmittel und auch homöopathische coenzyme und es geht ihr deutlich besser. ich will mich zwar nicht zu früh freuen, das hatte ich ja bereits am montag und dienstag und dann kam der herbe rückfall, aber sie frisst!! zwar immer nur ganz kleine mengen, aber sie geht dafür sehr oft zum fressnapf. ich hab das futter jetzt immer da stehen, neben ihrem katzengras. das scheint sie zum fressen zu animieren. und auch ihr verhalten hat sich verändert, sie ist aufgeweckter, nimmt ihre umwelt wieder wahr.

montag, nach kontrolle des blutes, werde ich wissen ob sich die leberwerte verbessert haben.

pasten katzenfutter mit wasser vermischt hat Luzie nicht genommen, hatte extra reichhaltiges futter von der TÄ mitbekommen, dafür ist aber Aimee ganz wild drauf, das schälchen mit dem vermischten futter stand gestern nachmittag oben auf der küchenplatte, noch zusammen mit der spritze drin und als ich 10 minuten später in die küche kam, war alles ausgeschleckt 😀 sie darf ich um den ganzen stress mit Luzie natürlich auch nicht vergessen, ihr gehts aber sehr gut 🙂

Felina, ich hätte jetzt auch nichts selbst angerührt, ich hätte das Gourmet Döschen so verfüttert, wie es ist, einfach weil die Konsistenz ideal ist und weil es sehr gern gefressen wird. Normalerweise hätte ich Hill's a/d genannt, aber das hat mehr Kalorien als normales Katzenfutter, und da Luzie es schon etwas pummelig zu sein scheint muss das dann eher doch nicht sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Scheint Piedi gar nicht zu stören, der Riesenverband. Woraus ist der denn, Styropor?

.....nein garnicht.....sie bewegt sich einfach nur etwas weniger...aber ansonsten ganz normal.....

...die schiene ist aus eine art hartplastik...die dann aber noch gepolstert ist...und das pfötchen ist umgeben von zich-tausend lagen von verband.....damit sie einfach noch nicht richtig belastet wird!!.....

Wir sagen schon immer zu Piedi...wenn die anderen dich nerven....gibt ihnen ein Nock-out mit deiner pfote....:aetschbaetsch2:.....