Sieben-Katzenleben

• Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Legolas sucht ein Zuhause. Leider ist der kleine Mann FIV+...

11341094uh.jpg

Der ist aber noch nicht auf der HP - oder? Ein süßer Fratz :pink-heart: Siam-Mix - richtig? Wie alt ist der kleine Mann?

LG Gudrun mit Kiwi und Megan und

A

Werbung

Ich stelle ihn heute Abend ein.

Er ist erst drei Monate alt (Legolas meine ich).

Also meinen Baby piedi geht es sehr gut . . Haben wir gerade mit meinen schwiegereltern abgeholt (weil mein mann jetzt auch Ne kaputt Schulter). . Ihr geht es gut . . Sie hat direkt ihr geliebtes soßen nass futter . . Geschlabbert🙂🙂
Ihre pfote wurde jetzt mit einer T platte steif gemacht aber nur am unteren gelenk. Jetzt muss sie sechs Wochen eine schiene tragen . . Und alle 2 bis 3 Tage zum Verbands wechsel. Wir sind jetzt einfach glücklich die süße wieder bei uns zu haben. Und ich danke meinen beiden Spendern vom ganzen Herzen. Ihr seid wahre Engel. . . Wirklich. Vielen lieben Dank. . . :-*:-*:-*:-*:-*

Fein, dann sie sich ja jetzt richtig erholen und wird gehätschelt und getätschelt 😀

so hier jetzt ein paar erste fotos von mausi mit Klumpiiiii-Fuß...:aetschbaetsch1::pink-heart:

Anhänge

• 483946_522882191059000_1399581335_n.jpg
    483946_522882191059000_1399581335_n.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 58
  • 315423_522896414390911_1668369894_n.jpg
    315423_522896414390911_1668369894_n.jpg
    67 KB · Aufrufe: 54
  • 575980_522881497725736_445045958_n.jpg
    575980_522881497725736_445045958_n.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
Wow, der Fuß ist ja wirklich dick verpackt.

Wow, der Fuß ist ja wirklich dick verpackt.

..oh jaaa.....aber sie läauft trotzdem richtig gut damit ..aber sieht....etwas witzig aus.....
aber sie kumpelt nicht mehr so wie vorher...durch der stützschiene....

Soll das quasi heißen das Piedi das erste Gelenk gar nimmer bewegen kann?

Na das is doch zwar nicht traumhaft - aber in Anbedracht dessen was war/is wohl immer noch die beste Lösung - toll das die TÄ nicht gleich amputieren wollte....

Hoffentlich gewöhnt sie sich dran....

Oh Mann, jetzt bringt ihr mich ein wenig durcheinander!! Catori hat ganz schön Mundgeruch und seit sie bei uns ist auch rotes Zahnfleisch. Ich bin davon ausgegangen das es an ihrer hellen fellfarbe liegt, dass der kontrast so stark war :sad: also auch besser nach Krefeld zum dentaltierarzt?! Sie war ja bei unser TÄ vorstellig, die hat ihr auch in den Mund geguckt -mehrfach- aber nix dazu gesagt!! Hmm 😕

Bei FORL ist es am Besten, wenn man zu einem TA mit Dental-Röntgengerät geht (also Zahntierärzte haben das z.B., aber nicht jeder normale TA leider) und dann den Kiefer/Zahnansatz der Katze röntgen lässt.
Bei FORL ist ja der Zahnansatz angegriffen und z.T. schon aufgelöst. Das sieht man dann auf dem Dentalröntgen.

Man muss da halt noch unterscheiden zwischen FORL einerseits und chronischer Zahnfleischentzündung andererseits.
Bei beidem hilft manchmal nur eine Zahnextraktion.
In der Regel, zumindest bei der chronischen ZFE, reicht es, wenn die hinteren, die "Backenzähne" rauskommen.
Ansonsten könnte man dann in einem zweiten Zuge auch die vorderen Zähne, inklusive Fangzähne rausnehmen lassen.

Bisher hat jede Katze von der ich gelesen habe, sehr gut auch ohne Zähne leben können 🙂
Näheres gibts ja auch hier: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/, bzw. hier: https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Es ist meist viel weniger dramatisch, als man zunächst annimmt- wenn man dann schnell handelt 🙂
Also nur Mut 🙂

LG

DAnke für deinen Beirtrag, hätts fast übersehen.

Als wir damals beim ZS entfernen waren wurde es ja in unserer StammKlinik gemacht - Dort sind wir auch immer beim selben TA - der is ja eig ZA dort....

Das entfernen hat er zwar nicht gemacht aber als ich vorm Entfernen die letzte Untersuchung hatte WEGEN der Entfernung sagte er auch das jede Katzen unterschiedlich dazu neigt. Aber das er nach 4-5 Wochen wieder stinkt find ich trotzdem bedenklich...Und nein, Zähne putzen geht nicht - da würde ICH definitiv den kürzeren ziehen.

So , nun aber genug OT - .....

Werbung:
Das Problem ist, dass nicht alle Tierärzte sich mit Zahnfleisch- und Maulhöhlenentzündungen auskennen. Mein erster Kater, Sam, hatte auch Mundgeruch. Die Tierärztin, die ich damals hatte, meinte, er habe Zahnstein und hat das nur ein bisschen bei der Untersuchung abgemacht. Als ich dann den Tierarzt wechselte bin ich bald hintenüber gefallen, als der Tierarzt meinte, für eine Zahnsteinentfernung müsse er in Narkose. Die erste Tierärztin hat in der Hinsicht extrem geschlampt, was mein armer Kater auch mit einigen Zähnen bezahlen musste, die nicht mehr zu retten waren.

Ausserdem sind Zahnsteingeschichten natürlich eine tolle Gelegenheit um Kasse zu machen... die Leute sind ja gewöhnt, dass Zahngeschichten kosten, also mal kurz ins Mäulchen geschaut und die Diagnose 'der Zahnstein muss raus' gestellt. Der TA bei mir um die Ecke nimmt dafür 90 Ocken und empfiehlt diese Prozedur zweimal im Jahr vornehmen zu lassen... 😱

Du willst gar nicht wissen wieviel ich insgesamt bezahlt habe mit Nachbehandlung, Medis und all dem Kram. Allerdings auch BB...

Aber hier wird nicht gesagt mal solle das so und so oft machen...

Im Gegenteil - mir wurde bei all den bisherigen Untersuchungen (wenn ich wegen was anderem dort war und nach ZS gefragt hab) immer wieder gesagt das wäre so wie es ist noch okay und noch nicht behandlungsdürftig...

Und mein StammTA is wie gesagt in der Klinik eig der ZA...

Oh Mann, jetzt bringt ihr mich ein wenig durcheinander!! Catori hat ganz schön Mundgeruch und seit sie bei uns ist auch rotes Zahnfleisch. Ich bin davon ausgegangen das es an ihrer hellen fellfarbe liegt, dass der kontrast so stark war :sad: also auch besser nach Krefeld zum dentaltierarzt?! Sie war ja bei unser TÄ vorstellig, die hat ihr auch in den Mund geguckt -mehrfach- aber nix dazu gesagt!! Hmm 😕

Ich würde selber wohl besser wirklich nochmal zum Dentaltierarzt.
Wenn ichs nicht selber erlebt hätte...
Yuna hat im Vergleich zu vor der OP hinterher deutlich besser gefuttert, ist viel öfter zum Kuscheln gekommen. Daher nehme ich stark an, dass sie wirklich Schmerzen gehabt haben muss 🙁
Und wenn ich das für die nächsten Pflegis vermeiden kann, dann würde ich das einmal abklären. Lieber, als dass die Katze Schmerzen hat 🙁

Ich dachte anfangs auch, dass Mundgeruch normal ist... 🙁

LG

Werbung:
Soll das quasi heißen das Piedi das erste Gelenk gar nimmer bewegen kann?

Na das is doch zwar nicht traumhaft - aber in Anbedracht dessen was war/is wohl immer noch die beste Lösung - toll das die TÄ nicht gleich amputieren wollte....

Hoffentlich gewöhnt sie sich dran....

Zumindestens ist es nur das untere gelenk was eh verknickt war dann nicht mehr beweglich...in der elle hat sie aber bewegung.....

Anhänge

• 394672_522919767721909_808231308_n.jpg
    394672_522919767721909_808231308_n.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 44
Ich würde selber wohl besser wirklich nochmal zum Dentaltierarzt.
Wenn ichs nicht selber erlebt hätte...
Yuna hat im Vergleich zu vor der OP hinterher deutlich besser gefuttert, ist viel öfter zum Kuscheln gekommen. Daher nehme ich stark an, dass sie wirklich Schmerzen gehabt haben muss 🙁
Und wenn ich das für die nächsten Pflegis vermeiden kann, dann würde ich das einmal abklären. Lieber, als dass die Katze Schmerzen hat 🙁

Ich dachte anfangs auch, dass Mundgeruch normal ist... 🙁

LG

vllt darf ich etwas dazu sagen??!!..Ich bin Zahnarzthelferin.....
es könnte auch parodontose sein....das heißt einen dicke zahnfleichentzündung....wo der knochen sich abbaut.....und die zähne locker werden....es riecht...total unangenehm weil das bakterien sind.....!!!..

Parodontose ist auch sehr schmerzhaft....weil das zahnfleich anschwellen kann.....ganz rot wird und blutet!! wer schon mal selber einen zahn
fleich entzünding hatte..weiß wovon ich spreche!!....

vllt darf ich etwas dazu sagen??!!..Ich bin Zahnarzthelferin.....
Darfst du bestimmt- also von mir aus gerne 🙂

es könnte auch parodontose sein....das heißt einen dicke zahnfleichentzündung....wo der knochen sich abbaut.....und die zähne locker werden....es riecht...total unangenehm weil das bakterien sind.....!!!..
Das liefe doch im Prinzip auch darauf hinaus, dass man entweder die Entzündung bekämpft, oder das Immunsystem suppremiert oder halt die Zähne zieht, dann hat es keine Grundlage mehr für den Knochen-/Zahnabbau, oder? 🙁
Im Gegensatz zum Menschen interessiert die Katze der Zahn als Schönheitsideal wenigstens nicht 🙂

LG