Sieben-Katzenleben

• Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Thyria

Das Easypill sieht gut aus! Ich habe heute die Tablette in rohe Rindfleischstücke gebastelt - keine Chance... Gestern abend klappte es aber in einem Stück Putenoberkeulenbraten. Ich versuch´s nachher wie gesagt noch mit Thunfisch...

A

Werbung

wir haben Chiaros Tabletten gemörsert und dann unter die DM Liquidstange gemischt, das hat er ohne Probleme aufgeschlabbert

@Kiki

Ich habe ihm vorhin eine Tablette in Thunfisch gegeben (im Napf, da er sich noch nicht anfassen läßt) - hat ganz gut geklappt, ein wenig ist übergeblieben mit dem Tablettenrest darin. DM haben wir hier leider nicht - ob Budnikowsky auch Liquidstangen hat? Bis jetzt habe ich bei der Katzennahrung nie welche gesehen, aber ich gucke nochmal gezielt. Hat Chiaro auch Panacur bekommen? Nikita gebe ich wg. seiner Spondylose noch Traumeel, die er zerdrückt im Futter problemlos nimmt. Hach...

DM

Doch, wir haben DM! Ich werde Montag mal dort vorbeigucken - danke auch Dir für den Tipp.

Doch, wir haben DM! Ich werde Montag mal dort vorbeigucken - danke auch Dir für den Tipp.

Musst du nur mal schauen, unsere mögen die aus dem dm nicht, nur die aus rossmann oder penny. Ansonsten ist das damit eine super Sache!!

Liquidstangen

ok, dann werde ich Rossmann oder Penny auch noch einen Besuch abstatten, eine kleine Auswahl kann ja nicht schaden!

Werbung:
Gibt's auch bei zooplus von vitakraft.... Diese liquid Sachen....

hallo,
ich bin gestern durch eine freundin auf die sieben katzenleben e.V seite gestoßen und habe mich dort ganz fürchterlich in einen kater verliebt.
nun habe ich gesehen, dass es hier einen großen allgemein tread dazu gibt *freu
mein problem, ich habe 3 kater und kämpfe seit mai gegen giardien.
vor 4 wochen gabs das erste negative ergebniss, nachdem ich endlich mit spartrix behandelt hatte.
so ganz traue ich dem frieden natürlich nicht und werde in 5 wochen noch einmal nachtesten lassen.
nun will mir dr kater nicht aus dem kopf und ich bin hin und hergerissen.
denn solange ich hier nicht 100% giardienfrei bin, soll auch niemad neues einziehen.
und ein einzug würde ja auch stress für meine katzen bedeuten, was vielleicht giardien wieder auslösen könnte ?
wielange würde es denn ca dauern, bis die katzen aus spanien einreisen?

Das ist unterschiedlich, je nachdem, ob der Kater schon flugfertig ist oder nicht, und ob wir einen Flug in nächster Zeit haben.
Frage den gewünschten Kater doch einfach an, dann können wir dir mehr dazu sagen. Vielleicht schreibst du dann auch noch deinen Nick von hier rein, dann können wir das direkt zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke das werde ich machen 🙂
bzw gerade gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich neulich kluge Ratschläge geben habe, muß ich jetzt noch mal um Tipps bitten: Nikita bekommt Panacur gegen Lungenwürmer bzw. soll es bekommen... Ich habe recht große 250 mg Tabletten, davon soll es eine 3/4 Tablette sein. Gestern konnte ich ihm das in Leckerchenstangen eingebettet unterjubeln, aber der Kater ist ja schlau... heute hat er alles damit liegen lassen. Wichtig ist noch zu wissen, daß er sich nicht anfassen läßt. Er bekommt Naßfutter. Ich glaube, meine bisherige Strategie, das Mittel zu zerkleinern und in Stangen zu basteln, ist nicht so gut, da es dann intensiver riecht. Die Tabletten haben einen kaum sichtbaren Überzug, so daß sie ganz glatt sind und wahrscheinlich kaum Geruch haben. Wäre es besser, die Tablette im wesentlichen ganz zu lassen und nur an den Seiten ein wenig abzuschneiden (um auf die Dosis zu kommen)? Für Eure Ideen bin ich sehr dankbar!!

Hi, Megan bekommt auch Pancur. Die großen schlanken Tabletten teile ich in der Mitte, da sie jeweils eine halbe bekommen soll. Am ersten Abend habe ich versucht, ihr die so in das Mäulchen zu stopfen. Das Resultat, Blut floß in Strömen von meinen Händen, da sie alle Krallen einsetzte, um mich vom Kopf weg zu bekommen.
Seit dem ziehe ich Lederhandschuhe an, knie mich auf den Boden, nehm sie zwischen die Beine und verabreiche ihr die Tablette. Manchmal gibts 3 Anläufe, sie ist schlau, behälts im Mäulchen und spuckts dann aus. Zur Belohnung gibts anschließend ein Mäuschen. Aber bis jetzt geht es gut mit den Tabletten und sie ist auch nicht "böse" mit mir, 5 Tage haben wir schon geschafft.

Zerkleiner ist eigentlich nicht so gut, da sie sich ja im Magen zersetzen soll, um richtig wirken zu können. Außerdem gibt es beim Futter einen schlechten Geschmack.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Shari ging es ja auch nur freiwillig, da habe ich die Tabletten zerteilt in einer Leckerlistange gegeben. Bei uns hat das funktioniert.

Ansonsten würde ich auch Thunfisch oder Leerkapseln versuchen.

@ All

Ich möchte mich für die guten Wünsche für Mika bedanken.

Um es klarzustellen: Mika hat Wasser im Bauchraum. Wenn es FIP sein sollte, wonach es sehr stark aussieht, wird sie voraussichtlich nicht mehr viel Zeit haben. Es gibt noch eine winzige Chance, dass die Flüssigkeitsansammlung eine andere Ursache hat, das ist momentan die einzige Hoffnung, die wir haben.

@ all

Vielen Dank noch mal für all´ Eure Tipps und Gedanken! Nikita ist ja schlau - vielleicht muß ich auch jeden Abend einen neuen Trick anwenden 😱 Gestern klappte Thunfisch ganz gut - damit werde ich es heute wieder versuchen. Da wir nach der 5. Tablette zehn Tage pausieren, bleibt Zeit, mich auch nach Panacur Tropfen zu erkundigen. Nikita soll eine 3/4 Tablette bekommen, die also auch etwas größer ist als eine halbe Tablette und nicht so leicht zu verstecken... ehrlich gesagt, finde ich die Tablette überhaupt recht groß - ich hätte auch so meine Mühe damit. Die übliche Kapselgröße finde ich bei Leerkapseln auch schon fraglich - man könnte vllt. zwei kleine Leerkapseln befüllen - hm...

Ich hoffe sehr, dass Mika keine FIP hat, drücke dafür ganz fest die Daumen.

Hatte vor Jahren eine Katze, die den ganzen Bauchraum voller Wasser hatte. Sie litt an einer Hepatitis und wurde erfolgreich behandelt.

Ich drücke Mika ganz fest die Daumen.

Ein Mutmach-Strang:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/138102-verdacht-auf-fip.html

Rivalta-Probe war positiv, PCR dann aber negativ, Ursache wurde gefunden, Katze wieder munter.

@Thyria:
Ups, natürlich, Cicero nicht Ciceron!

Ich freu mich, dass Patricios Wunden gut verheilen.

@Birkenreh:
Sage mal, wer ist denn eigentlich der schüchterne Herr Nikita, hast Du Zuwachs bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hoffentlich hat Mika kein FIP sondern etwas, dass man medikamentös in den Griff bekommen kann.

Der schüchterne Herr ist...

mein Pflegling Niki (Lauda) aka der schwarze Rennfahrer aka Nikita! Verängstigt, lungenkrank, schwerhörig, total erkältet, mit Spondylose und (leicht) defekten Zähnen, aber zäh und für einen Straßenkater dann doch recht gesund. Nach fünf Wochen geht´s ihm schon viel besser und er taut mächtig auf. Anfassen geht aber noch nicht. Aber wir tun unser Bestes, damit er weiter genesen kann und sich hier wohl fühlt. Die anderen Kater haben ihn freundlich aufgenommen und er genießt ihre Gesellschaft.

@Blackfire: auch wir drücken alle Daumen und hoffen sehr, dass es kein FIP ist, sondern irgendetwas, was behandelbar ist. Fühl Dich fest geknuddelt!

@Birkenreh: die arme Socke... aber schön zu lesen, dass es ihm bei euch schon besser geht und er langsam aber sicher auftaut.

@alle Giardiengeplagten: wir dürfen auch noch mal... Nach Lavanda hat nun auch Ta Miu Giardien mitgebracht! Wir wollten es gar nicht glauben, da sie keinen Durchfall hatte, sondern schön geformte, feste Häufchen. Wir geben Spartrix - es sind zwar verhältnismäßig viele Tabletten auf einmal (aber nicht so groß wie Panacur), aber der Stress für die Katzen ist geringer (1 x Tablettengabe, 6 Tage Pause, 1 x Tablettengabe - fertig!) Unsere TÄ hat uns bei der Tablettengabe geholfen: Katze in ein großes Tuch eigewickelt (so dass nur der Kopf rausschaut), Mäulchen aufhalten und mit einer Pinzette die Tabletten in den Rachen gesteckt, mit einer Spritze ein bisschen Wasser hinterher, evtl. noch Hals massieren, um das Schlucken anzuregen. Hat super geklappt.

Jetzt verschiebt sich die Zusammenführung leider um eine Woche.

Ohwei, Ihr dürft Euch also auch mit den G-Dingern rumschlagen. Bin ich froh das ich sie recht schnell wieder weg hatte.

Lg
Susanne