Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Hallo

Chupete gehts super. Er hat auch die erste Woche gut überstanden, die er ja nun dank Arbeit viel alleine ist.
Ich hab aber noch mal eine Frage zu den Giradien. Mein Tierarzt sagte das man schon 1 Woche nach der letzten Spartixgabe einen Nachtest machen lassen könnte. Und 2 Wochen später dann zur Sicherheit noch einen. Und ein Schnelltest würde als Nachtest völlig ausreichen😕
Im Giardienthread steht aber immer 3 - 4 Wochen nach Medigabe. Wäre schon ein Unterschied ob ich noch 2 oder 5 Wochen jeden Tag putzen muss und Streu wegwerfe.
 
A

Werbung

Hallo

Chupete gehts super. Er hat auch die erste Woche gut überstanden, die er ja nun dank Arbeit viel alleine ist.
Ich hab aber noch mal eine Frage zu den Giradien. Mein Tierarzt sagte das man schon 1 Woche nach der letzten Spartixgabe einen Nachtest machen lassen könnte. Und 2 Wochen später dann zur Sicherheit noch einen. Und ein Schnelltest würde als Nachtest völlig ausreichen😕
Im Giardienthread steht aber immer 3 - 4 Wochen nach Medigabe. Wäre schon ein Unterschied ob ich noch 2 oder 5 Wochen jeden Tag putzen muss und Streu wegwerfe.

Der Test unterschreitet nicht zwischen lebenden und toten giardien. Nach der Medikamenten Gabe werden weiterhin tote giardien ausgeschieden und deswegen kann der schnelltest dann falsch positiv ausfallen. Würde auf alle Fälle 4Wochen warten und dann den eliza Test machen lassen (steht auch in dem threat)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum, Laurelin!

Lieber Lanio, bist Du eigentlich auch hier im Forum - vielleicht liest Du nur mit?
Ich würde mich freuen, wenn ich Dich hier in Deutschland auch persönlich begrüßen dürfte!

soweit ich weiss, ist die Adoptantin bisher hier nicht vertreten ...
 
Und wer sich jetzt fragt, warum wieder eine Katze weniger in der Vermittlung: Ich habe Felipe vorübergehend auf nicht vermittelbar gesetzt, damit wir keinen Druck haben. Kaum war er nämlich in Deutschland und hatte ein vernünftiges Vorschaubild, kamen die ersten Anfragen. Momentan ist es für eine Vermittlung aber noch zu früh. Er muss erst mal richtig Vertrauen aufbauen und sich in einem normalen Haushalt sicher bewegen.
 
Momentan ist es für eine Vermittlung aber noch zu früh. Er muss erst mal richtig Vertrauen aufbauen und sich in einem normalen Haushalt sicher bewegen.

Find ich absolut gut so. Gerade, weil er so wenig Vertrauen in Menschen hat,
wäre ein erneuter Rausriss sicher ganz schrecklich für ihn.
 
Werbung:
Ich frage mich wirklich, was er alles erlebt hat. Oben auf dem Kratzbaum fühlt er sich halbwegs sicher, da kann man ihn streicheln. Wenn man ihm in der Wohnung über den Weg läuft, schaut er gleich ängstlich und gibt am Liebsten Fersengeld. Wobei er inzwischen in der Küche mit den anderen frisst. Vorher habe ich ihm seinen Napf ins Schlafzimmer gebracht. Da kam er jetzt von ganz alleine. Anscheinend wollte er nicht mehr warten, bis die anderen ihr Futter haben.
 
Ok, hatte mir schon gedacht das 1 Woche zu schön ist um wahr zu sein.🙄
Die Viecher sollen ja auch weg bleiben. Das Beste ist das ich nach 1 Woche warten auf meine Spartrix Bestellung mal nachgefragt habe und die Antwort erhielt das es nicht mehr lieferbar ist und sie hätten vergessen Bescheid zu geben.
Super. Also hab ich jetzt den 2 Bestellversuch von einem anderen Hersteller in einem anderen Laden gestartet. Vielleicht kann ich dann nächste Woche endlich anfangen die Biester zu eleminieren.
 
Ich habe Spartrix sogar bei meinem TA bekommen und sie können sogar noch was nachbestellen.
 
Spartrix über den TA kenne ich nicht aber wenn du die Behandlung hinter dir hast, kannst du das putzen ja etwas einstellen. Also wir haben die 4Wochen bis zum Test nicht jeden Tag weitergeputzt sondern es auf 2-3mal die Woche beschränkt und das Katzenklo und die liegeplätze nur weiterhin SEHR sauber gehalten. Das ist ja oft der Hauptansteckpool!
Weiterhin viel Erfolg und durchhaltekraft an die giardien geplagten!
 
Als wir vor 2 Jahren Giardien hatten, gabs Spartrix beim TA auch nicht. War ziemlich überrascht, dass er sie jetzt da hatte. Damals habe ich fast 1/4 Jahr jeden Tag alles desinfiziert.
Gestern hat mir meine Freundin/Züchterin ihren Ozonfluter vorbeigebracht. Der vereinfacht das Ganze erheblich. Sicher werde ich trotzdem noch einige Stellen mit Disifin behandeln. Leider gibt es Disifin nicht mehr in flüssiger Form. Hatte gestern mit der Firma telefoniert. Der Herr hat mir gesagt, dass ich alles mit Disifin einsprühen sollte, gut einwirken lassen und danach mit normalem Haushaltsreiniger wischen, das wäre ok.
Auch wenn es meinen Fellnasen schwerfallen wird, werden sie sich die nächste Zeit auf Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer beschränken müssen. Die anderen Räume werden desinfiziert und zugemacht.
Hatte gestern versucht, ihnen das Pulver gegen die Clostridien zu geben. Leider erfolglos. Hab mir in der Apotheke Leerkapseln bestellt und hoffe, dass es damit klappt.
 
Werbung:
@annecken: Disifin Animal kannst Du als Tabs kaufen und in einer Sprühflasche in Wasser auflösen.
 
bzgl. spartrix: kann mir da jemand weiterhelfen? warum bekommt man es inzwischen schlechter? wurde die produktion eingestellt? ist es nicht mehr frei verkäuflich? oder was ist damit?
 
@ Gina. Die Disifin Tabl. habe ich. Mit dem Flüssigreiniger wäre es nur einfacher, die Böden zu wischen.

@ Thyria. Spartrix soll es in D eigentlich nicht mehr geben. Neulich habe ich noch gesehen, wo man es bestellen kann. Finds nicht mehr😡. In England wird es noch hergestellt. Mein TA hatte komischerweise eine Packung vorrätig und hätte mir auch noch welche bestellt. Habe jetzt aber von einer Freundin 2 Packungen bekommen. Sie hatte damals eine Großbestellung gemacht, als es hieß, es würde es garnicht mehr geben.

Die erste Dosis ist verabreicht worden. Leider hat Candy nach 3 Tabl. aufgegeben. sie muss also noch 2 haben. Bei Voltio hat es noch garnicht geklappt, das wird ein größerer Akt🙄.

Das Tylosin Pulver habe ich in Leerkapseln gefüllt und werde nachher mein Glück damit versuchen. Davon muss jede Fellnase 2x2 täglich irgendwie intus kriegen und das mindestens 10 Tage. Eigentlich reichen mir die blutigen Kratzer jetzt schon🙁.
 
Habe Spartrix gefunden. Bei MedicAnimal - 50 St. 23.50€.
 
Bei MedicAnimal gibt es Spartrix eben nicht mehr. Schreiben sie aber leider nicht dabei. Ich hatte nach 1 Woche nachgefragt wo die Tabletten bleiben, erst da hatten sie es nötig Bescheid zu geben das es Spartrix im Moment nicht gibt.
Ich hatte mit Paypal bezahlt und es hieß 3 - 5 Werktage Lieferzeit. Und das obwohl sie es überhaupt nicht haben.
Habe gestern bei der Katzentheke Spartrix bestellt. Ist von einem anderen Hersteller und die haben das auch da. Zum gleichen Preis. Von Janssen gibt es wohl kein Spartrix mehr zu kaufen. Von anderen Herstellern ja.
 
Werbung:
Welche Hersteller sind das denn?

Warum bietet die Firma das denn an? Hast Du mal nachgefragt, ob es garnicht oder nur zur Zeit nicht mehr da ist?
 
Das Spartrix was ich bestellt habe kommt von Harkers. Ich hatte in einem Vogelforum gelesen das Spartrix bald vom Markt genommen werden soll. Warum geben die Firmen wohl nicht an. Von Janssen gibt es das wohl jetzt schon nicht mehr.
In den Forum war man sich aber einig das es Zeit würde das Medikament zu verbieten da es eh nur Gift wäre und viele Vogelhalter es wohl zu schnell und zu häufig anwenden. Aber da hab ich selber keine Ahnung, hatte nur Infos zu Spartrix gesucht und das Vogelforum gefunden.
Mein Tierarzt hat sowas auch nicht da, keine Ahnung ob er es hätte bestellen können.
 
Ich frage mich wirklich, was er alles erlebt hat. Oben auf dem Kratzbaum fühlt er sich halbwegs sicher, da kann man ihn streicheln. Wenn man ihm in der Wohnung über den Weg läuft, schaut er gleich ängstlich und gibt am Liebsten Fersengeld.
Ich denke, dass Menschen ihn gescheucht und eventeull auch geschlagen oder getreten haben?🙁

Wobei er inzwischen in der Küche mit den anderen frisst. Vorher habe ich ihm seinen Napf ins Schlafzimmer gebracht. Da kam er jetzt von ganz alleine.
Ich finde, das ist doch schon ein prima Fortschritt. Und die anderen Katzen geben ihm bestimmt auch ein Stück Sicherheit.🙂
 
Heute kam er sogar schon auf den Wohnzimmertisch und hat den Fernseher mal skeptisch beäugt.
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben