Sieben-Katzenleben

• Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Warum haben Africa und Asis so blutige Mäulchen?

Ich denke, sie haben erstmal in der Falle Panik gekriegt, und versucht, sich zu befreien. Leider sind sie so scheu, dass es ohne Falle nicht geht.

A

Werbung

Die letzte Nacht habe ich sehr, sehr gut geschlafen. Mit Diego im Bett ist die Welt wieder in Ordnung.

Nun werde ich die Giardienplage intensiv in Angriff nehmen. Hab etwas geschlampt mit dem Desinfizieren in den letzten Tagen.

Momentan gefällt mir Candy nicht so richtig. Ihr Niesen ist fast weg, bis vllt 2-3xtäglich. Nur schläft sie sehr viel und ist auch nicht mehr ganz so aktiv wie vorher. Kann es sein, dass sie mit der Spartrixgabe zu kämpfen hat? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Würde sie eigentlich gern einpacken und zum TA bringen. Oder mache ich mir zuviele Gedanken? Sie müsste bestimmt in Narkose gelegt werden, um Ultraschall zu machen oder evtl röntgen. Den Stress würde ich ihr gern ersparen, falls es nun doch nur an der Spartrixgabe liegt. Fing bei ihr auch da an, dass sie etwas teilnahmslos gewirkt hat. Minou schläft seitdem auch viel, hat sie aber zeitweise früher auch gemacht.
Candy frisst auch sehr schlecht, weil sie die gesunden Futtersorten überhaupt nicht mag. Frischfleisch auch nur ohne Felini complete. Hab ihr eben ganz gegen die Vorschrift 2 Eßl. Felix gegeben. Hat sie auch super gefressen.
Ist sie vllt nur schlapp wegen Futtermangel?
Welche Erfahrungen habt ihr nach Medikamenteneingaben mit euren Katzen gemacht?
Sind natürlich alle 8 nicht sonderlich begeistert von den ganzen Umstellungen. Futter, Streu anders, nicht mehr in alle Räume und die Terrasse ist momentan auch nur unter Aufsicht erlaubt ( Schwachstelle ist gefunden und wird in den nächsten Tagen repariert ).
Auch krieg ich das Mittel gegen die Kryptosporidien nicht in die Katz. Sollte es übers Futter oder ins Trinkwasser geben. Keine Chance, dass sie dann fressen oder trinken. Fast die Hälfte des Pulvers ist schon aufgebraucht ohne das einer der Fellnasen etwas davon intus hat.

Danke @all fürs Mitbibbern wegen Diego

Annecken, da Spartrix nie für Katzen oder die Behandlung gegen Giardien zugelassen wurde, wurden die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medis, letale Dosis usw. nie getestet oder dokumentiert.

Die Katzen haben unter dem besch...eidenen Winter genauso gelitten wie wir und viele von ihnen sind am Kränkeln.

Würde es sich um meine Katzen handeln, so würde ich sie erst erkältungstechnisch auskurieren, dann untersuchen lassen, und sie dann, falls nötig, mit Metronidazol (es ist das einzige Medikament, das für Katzen gegen Giardien zugelassen und somit hinreichend sicher ist) behandeln. Ich würde sie danach erst gegen die anderen Schädlinge behandeln lassen.

Sicher wäre es nicht falsch, wenn Du Dich in einer kompetenten Tierklinik beraten lassen würdest in Bezug auf Deine Mehrfachbaustelle...

Mir wäre das jedenfalls zu riskant, das Leben einer kränkelnden Katze völlig auf den Kopf zu stellen, und dann gleichzeitig zwei verschiedene Portionen Chemie (wobei die Auswirkungen von Spartrix niemand wirklich einschätzen kann) in den Darm zu geben. Ich hätte da ernsthafte Befürchtungen, meinen Katzen mehr zu schaden, als zu nutzen.

Zumal der nächste Wintereinbruch laut Meteorologen ja unmittelbar bevorsteht.

13683818rc.jpg

13683937sz.jpg

Sie mit den anderen in den Garten zu lassen trau ich mich dann doch noch nicht ganz, Aymee findet sicherlich die Schwachstellen, die Nenya bisher entgangen sind. 😎
So muss sie jedes Sonnenfleckchen ausnützen. :grin:
Nächste Woche, wenn Katzingers aus dem Balkonzimmer ausgezogen sind werden wir den Balkon mal testen.

Ich finde Ayamee unglaublich hübsch... sie hat sich wirklich toll gemacht...

13683818rc.jpg

13683937sz.jpg

Sie mit den anderen in den Garten zu lassen trau ich mich dann doch noch nicht ganz, Aymee findet sicherlich die Schwachstellen, die Nenya bisher entgangen sind. 😎
So muss sie jedes Sonnenfleckchen ausnützen. :grin:
Nächste Woche, wenn Katzingers aus dem Balkonzimmer ausgezogen sind werden wir den Balkon mal testen.

Ayame macht sich echt toll!!! Sehr schöne Fotos! Lässt sie euch denn mittlerweile näher an sich ran?? Sie sieht echt sehr entspannt aus.

Huhu.

kennt sich hier wer mit der Zubereitung von Mammilac aus ?
Ich bin zu blöd 😀

@Alisea. Werde auch erst das eine bekämpfen, also die Giardien, denn damit hatte ich letztes WE schon angefangen. Das Niesen von Candy ist auch vorbei, heute habe ich es kein einziges Mal gehört. Glaube, sie ist nur so schlapp, weil sie kaum was frisst. Im Fressnapf wurde mir heute gesagt, dass ich das Premiumfutter ( Marke Fressnapf ) gut bei Giardien nehmen könnte. Es enthält auf jeden Fall keinen Zucker. Momentan wird aber fast nur die Soße davon geschlabbert🙄. Hat das Futter schon jemand gehabt?

Die TK in der ich bin, halte ich eigentlich für sehr kompetent. Was ich machen werde, ist, in ca 3 Wochen ein großes Kotprofil bei Laboklin erstellen lassen. Möchte einfach sicher gehen, was evtl noch sein kann. Aber ich werde die Fellnasen nicht auf alles gleichzeitig behandeln. Vor allem werde ich versuchen, sie homöopathisch zu behandeln. Einige haben Giardien ja auch mit Natr.chloratum wegbekommen. Vllt gibts gegen die Kryptosporidien auch etwas. Sie jetzt jeden Tag 2x mit Medikamenteneingabe quälen, möchte ich auch nicht. Muss mich auch noch genaustens über die Kryptos informieren. An einigen Stellen steht, dass die Katze bei ausreichendem Immunsystem selbst damit fertig wird, man sollte nur alles mit Neopredisan desinfizieren. Woanders steht wieder, dass es bei einigen Tierarten (?) auch tödlich verlaufen kann. In der TK wurde mir gesagt, sie müssen unbedingt behandelt werden.
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit Kryptos gemacht?

Werbung:
@Alisea. Werde auch erst das eine bekämpfen, also die Giardien, denn damit hatte ich letztes WE schon angefangen. Das Niesen von Candy ist auch vorbei, heute habe ich es kein einziges Mal gehört. Glaube, sie ist nur so schlapp, weil sie kaum was frisst. Im Fressnapf wurde mir heute gesagt, dass ich das Premiumfutter ( Marke Fressnapf ) gut bei Giardien nehmen könnte. Es enthält auf jeden Fall keinen Zucker. Momentan wird aber fast nur die Soße davon geschlabbert🙄. Hat das Futter schon jemand gehabt?

Die TK in der ich bin, halte ich eigentlich für sehr kompetent. Was ich machen werde, ist, in ca 3 Wochen ein großes Kotprofil bei Laboklin erstellen lassen. Möchte einfach sicher gehen, was evtl noch sein kann. Aber ich werde die Fellnasen nicht auf alles gleichzeitig behandeln. Vor allem werde ich versuchen, sie homöopathisch zu behandeln. Einige haben Giardien ja auch mit Natr.chloratum wegbekommen. Vllt gibts gegen die Kryptosporidien auch etwas. Sie jetzt jeden Tag 2x mit Medikamenteneingabe quälen, möchte ich auch nicht. Muss mich auch noch genaustens über die Kryptos informieren. An einigen Stellen steht, dass die Katze bei ausreichendem Immunsystem selbst damit fertig wird, man sollte nur alles mit Neopredisan desinfizieren. Woanders steht wieder, dass es bei einigen Tierarten (?) auch tödlich verlaufen kann. In der TK wurde mir gesagt, sie müssen unbedingt behandelt werden.
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit Kryptos gemacht?

Gib ihnen Symbiopet. Darauf bin ich in der TK München aufmerksam gemacht worden, die raten nämlich nicht zu chemischen Keulen, ausser bei riesigem Katzenbestand (ich habe ja nur vier). Die Idee dahinter ist einfach, bei einer gesunden Darmbesiedelung erhalten irgendwelche Bakterien oder Tierchen gar nicht die Möglichkeit, sich massiv zu vermehren... Bei meinen Zwergen hat es perfekt gewirkt... nebenwirkungsfrei (ausser, dass ich Gimpet Katzenmilch kaufen musste, weil sie es nur darin geschlabbert haben 🙄 )

Ich frage mich ja immer, wie das in anderen, haustierlosen Haushalten läuft. Das werden die Giardien ja auch eingeschleppt, nur merkt es keiner... also ich kenne niemanden, der von Zeit zu Zeit vorsichtshalber mit Disifin durch die Räume schwebt...

@Alisea. Symbiopet hört sich gut an. Wo hast Du das bestellt? Direkt bei der Firma? Hat es einen starken Geruch? Meine schlabbern leider keine Katzenmilch und wenn es stark riecht, werde ich es auch nicht unters Futter mischen können. Aber ausprobieren würde ich es wohl.

@Alisea. Symbiopet hört sich gut an. Wo hast Du das bestellt? Direkt bei der Firma? Hat es einen starken Geruch? Meine schlabbern leider keine Katzenmilch und wenn es stark riecht, werde ich es auch nicht unters Futter mischen können. Aber ausprobieren würde ich es wohl.

Kann man bei etlichen Internetapotheken bestellen, am besten über medizinfuchs, da findet man das günstigste Angebot. Wie es schmeckt weiß ich nicht... hab's nicht probiert 😳

Werbung:
kann mir jemand ein Katzenklo mit schön hohen Wänden empfehlen? Anna ist Stehpinklerin und pinkelt sehr zielsicher daneben 😀

Also ich hab es selber auch noch nicht getestet aber ich hatte es mal für meine Kater. Weiss zwar nimmer warum aber war auch was mit DF.

Hatte aus unserer TK ne kostenlose Probepackung bekommen mit 10 Beutelchen- das reicht 5 Tage bei 2 Katern.

Und hat eig auch ganz gut geholfen - hat auch wohl keinen Eigengeschmack oder nen guten 😀 habs einfach unters Futter gemischt und das wurde anstandslos genommen.

Vielleicht wäre ja auch Lysin ne Option zum Stärken? Frag mal den TA danach - aber lass dir das nicht vom TA verkaufen sondern besorgs dir im Web - da haste reines Pulver statt so ner teuren Paste die auch noch nach Fisch stinkt und endteuer ist...

Gibts zb bei Lillys Bar....

kann mir jemand ein Katzenklo mit schön hohen Wänden empfehlen? Anna ist Stehpinklerin und pinkelt sehr zielsicher daneben 😀

hihi :grin:

Wie wäre es mit einem Katzenklo mit Deckel und Schwingtür? Oder hilft das nicht? :grin:

oder diese Ikea-Wannen?

Werbung:
So, habe Symbiopet bestellt. Alisea, meinst Du ich bräuchte sie dann gegen die Kryptos garnicht mehr behandeln?

@Thyria ich wohne leider am A der Welt. Der nächste Ikea Markt in Rostock und damit ca. 2h mit dem Auto entfernt. 🙁

@alisea dank dir, werd ich mal ausprobieren

So, habe Symbiopet bestellt. Alisea, meinst Du ich bräuchte sie dann gegen die Kryptos garnicht mehr behandeln?

Kann ich Dir nicht sagen, das wird sich am Ergebnis orientieren müssen... bei mir hatten alle nach 14 Tagen wieder wunderschönen festen Stuhl... ich habe noch eine Woche weitergemacht und seither ist gut.

Von Zeit zu Zeit gibt es zwischendurch eine Kur.

DF hat hier keiner, auch nach der Spartrixgabe nicht. Deswegen war ich auch ziemlich geschockt als die Diagnose Giardien kam. Hatte einfach mal so einen Kottest machen lassen.