Sieben-Katzenleben

• Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Hallo Thyria,
da hab ich auch mal eine Frage, wo du ja vor kurzem dort warst und in deinem ausführlichen Bericht auch über sie geschrieben hast. Mir liegt ja Eddas sehr am Herzen, auch nachdem ich die neuen Videos von ihr gesehen hab, wo sie so unglaublich verschüchtert und ängstlich auf dem Hochstand sitzt. Was denkst du über sie? Ist sie sehr verschlossen und auf Rückzug? - Nur den Menschen gegenüber oder allgemein sehr ängstlich auch mit anderen Katzen? Sie wirkt immer so, als wolle sie mit niemandem zu tun haben und lieber in Ruhe gelassen werden. Sie tut mir so leid, dass ich fast schon überlegt hatte, sie auch noch zu adoptieren oder wenigstens als Pflegekätzchen zu übernehmen und zu gucken, wie sie sich macht. Es würde mich echt freuen, was von ihr zu hören. Und weißt du vielleicht auch, wie es Simetri geht?
Gruß,
L.

Leider habe ich Simetri nicht gesehen, sie war bei Ana untergebracht. Alle Katzen, die dort sind, habe ich quasi nicht gesehen ... Ausnahmen waren z.B. Oro & Tais sowie Patricio, da Ana sie mit zur Finca gebracht hatte.

Eddas ...
gegenüber Menschen ist sie defintiv zurückhaltend ... gegenüber Katzen kann ich es nicht einschätzen. Sie ist ja mit anderen Katzen zusammen im Gehege untergebracht. Ich habe weder gesehen, dass sie sich mit anderen Katzen fetzt noch das sie mit ihnen kuschelt. Aber das heißt nichts unbedingt.

Das Bild habe ich z.B. auch gemacht, da lag sie ganz entspannt in der Sonne ...

A

Werbung

Bilder von Bella

Danke für die Einweisung, werde es am Wochenende probieren.😕 Wie geht es eigentlich Neron? Ist seine Wunde verheilt? Bella kam ja auch mit einer Wunde im Nacken an, aber sie ist ziemlich schnell verheilt. Nur das Fell wächst an dieser Stelle nicht mehr nach. Tut der Schönheit aber keinen Abbruch.

Ich habe Eddas im Januar gesehen und davor beim Flug im Dezember.
Sie wirkt schon als recht scheue Katze, ich konnte relativ nah dran, aber nicht zu nah, sie zieht sich dann zurück, geht weg.
Es sieht aus, als ob sie Angst hätte und da stimme ich Thy zu, wir wissen nicht was die Tiere vorher durchgemacht haben und welcher Grund sie sich so verhalten lässt.
Manchmal ändern die Spanier sich im neuen Heim zu völlig neuen Katzen.
Aber wenn jemand jetzt eine Schmusekatze möchte, würde ich mich bei Eddas nicht unbedingt drauf verlassen.
Aber dieses Tier ist wunder-, wunderschön!

Ich habe noch mal nach Neron gefragt. Er ist wohl extrem scheu und lässt sich nicht anfassen, das erleichtert die Behandlung nicht gerade.

Hier mal wieder ein paar Videos von den Pflegekatzen:

Melosa und Onyx:
https://www.youtube.com/watch?v=E4q-L4AFVlQ

Ayomi:
https://www.youtube.com/watch?v=HyZbyqCHkmg

Onyx und Boggart:
https://www.youtube.com/watch?v=oQV07gDJzq4

Boggart, Onyx und Ayomi:
https://www.youtube.com/watch?v=_YXXLxc-qXw

Blackfire, was sind das süße Videos !!! :pink-heart:
Ein richtiges Traum-Dreierpack !!! *ganzneidischbin*

Danke für die ausführliche Antwort Thy. Daran habe ich natürlich gar nicht gedacht, das in den Gehegen kaum Flächen/ Gegenstände zum verstecken sind.
Ach ja, die ganzen Scheuchen tun mir auch sooo leid, sie werden im richtigen Zuhause bestimmt etwas auftauen, je nach dem was sie bereits erlebt haben zwar vielleicht keine Schmusekatze werden, aber guckt euch unser Leni-püpschen an, auch erst nur auch fauchen gewesen und nun die liebste Katze, da wird mir jedes Mal warm ums Herz wenn ich an sie denke!!! :pink-heart:

Werbung:
Hallo Thyria und Katzenliebhaberin,
habt vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das dachte ich mir. Fotos und Filmchen beschreiben sie doch ziemlich treffend. Die zurückgezogenen, schüchternen Katzen leiden wahrscheinlich besonders unter der Situation und kommen vermutlich am schwersten damit zurecht. Ich bin mir sicher, dass sie (wenigstens etwas) auftauen würde in einem ruhigen familiären Umfeld, auch wenn sie wahrscheinlich nie eine Schmusekatze wird, vielleicht aber wenigstens eine zufriedenere, ausgeglichenere. Ich denke ernsthaft darüber nach... Wir müssen das nochmal besprechen. Danke auch für die Angaben zu Simetri, ich mach mir schon ein wenig Sorgen, weil sie wohl noch nicht transportfähig ist... Ich hoffe, es ist nichts Ernstes... Andererseits beruhigt mich, dass sie bei der Ana ist und es sich dort gemütlich machen kann.
Viele Grüße aus dem tief verschneiten Berlin!
L.

Ich möchte zu der kleinen Diskussion die scheuen Katzen betreffend kurz beitragen, daß mein (immer noch, aber deutlich weniger als am Anfang) scheuer Niki sehr von der Bachblütentherapie profitiert (wir machen das jetzt seit zwei Wochen). Er ist ja schon seit Herbst 2012 bei mir, aber die Bachblüten helfen ihm sehr sanft gegen Ängste und Mißtrauen, vllt. auch traumatische Erfahrungen. Er scheint mir aufgeschlossener und heiterer (?), weniger schreckhaft und genießt Zuwendung mehr. Ich denke, das ist noch eine weitere Möglichkeit, ein scheues Tier zu unterstützen und sollte unbedingt Mut machen, eine scheue Katze aufzunehmen!

Grundsätzlich kann man das nicht so sagen, dass die Katzen, die schüchtern sind, am meisten leiden.

Es ist mit Sicherheit ein anderes Leiden ...als bei den Kuschelkatzen.
Karma & Baba wurden z.B. von Ana als Notfall genannt, da sich die Beiden aufgaben - sie kannten ein Zuhause, sie kannten Liebe & Geborgenheit, und kamen bei Ana kaum zurecht ... Ana schrieb damals, sie geben sich auf, sie müssen dringend hier raus.

Die verschmusten Katzen kommen auch nicht komplett auf ihre Kosten - wie soll das auch gehen, wenn jemand 100 Katzen zu versorgen hat?
Sie genießen Streicheleinheiten und saugen sie auf wie ein Schwamm.

Bzgl. Simetri:
ich denke, die Flugvorbereitungen sind noch nicht abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass Simetri nicht transportfähig ist .... so habe ich zumindest ihre letzte Nachricht nicht interpretiert.

@Birkenreh: schön, dass Niki sich wohler fühlt, das freut mich sehr!

Hallo Thyria,
du hast sicher recht, dass man das schlecht beurteilen kann. Katzen, die es anders kennengelernt haben, müssen sich abgeschoben und furchtbar bestraft fühlen... Sie verstehen sicher die Welt nicht mehr. Scheue Katzen sind mit ihrer Verschlossenheit und ihrem Misstrauen vielleicht besser geschützt... Wer weiß, und wer will das beurteilen... Sie sollen alle ganz schnell ein Zuhause finden! Und dabei haben es unzugängliche Katzen wahrscheinlich schwerer...
Danke für deine Auskunft zu Simetri, das erleichtert mich enorm!!!
Gruß
L.

Scheue Katzen

Habe vor 4 Jahren einem Bauern 2 Katzen (ca. 1 Jahr alt) weggenommen weil sie im Hasenstall leben mussten. Sie waren extrem scheu. Wenn ich zum Arzt musste mit ihnen, musste ich sie mit der Falle fangen. 4 Monate habe ich gebraucht um sie zahm zu bekommen. Heute sind es die verschmusten Katzen. Ich denke, man kann mit viel Liebe und Geduld viel erreichen. Wenn die Katzen merken es droht ihnen keine Gefahr mehr werden sie auch zutraulicher.

Werbung:
Also ich bin,dank Dani,auch ein Fan von den Scheuchen geworden. Es ist so erfüllend zu sehen wie sie immer zutrauliger und entspannter werden.

Dani läßt sich mittlerweile gern Streicheln,nur bitte keine zu schnellen Bewegungen,Besuch interessiert ihn auch und heute lag er neben mir auf der Couch und hat sich kraulen lassen (ohne Leckerli).:pink-heart:
Er ist so putzig mit seiner schüchternen Art. Und ich hatte mich auf eine viel viel längere Eingewöhnungszeit eingestellt.

Die nächste wird auf jeden Fall ein Scheuchen. Das ist so ein tolles Gefühl,wenn das Eis gebrochen ist. Jede noch so kleine Kleinigkeit ist sooo schön.

Danke für die ausführliche Antwort Thy. Daran habe ich natürlich gar nicht gedacht, das in den Gehegen kaum Flächen/ Gegenstände zum verstecken sind.

Naja, in den großen Gehegen stehen mehrere Kratzbäume, die auch Höhlen haben, dazu diese Häuschen, wie ihr es auf dem Video von Bolita sehen könnt.

http://www.youtube.com/watch?v=UstpavPIBRI&feature=player_embedded

In den kleineren Gehegen steht zumindest immer ein Kratzbaum und evtl. auch eine Höhle.

Die Quarantänekäfige bieten nicht viele Rückzugsmöglichkeiten, da sind immer Kennel drin, in denen die Katzen oft liegen, manchmal auch Stoffhöhlen. Die Katzen dort müssen ja teilweise medizinisch versorgt werden, da muss Ana sie ja auch möglichst einfangen können.

Ich möchte zu der kleinen Diskussion die scheuen Katzen betreffend kurz beitragen, daß mein (immer noch, aber deutlich weniger als am Anfang) scheuer Niki sehr von der Bachblütentherapie profitiert (wir machen das jetzt seit zwei Wochen). Er ist ja schon seit Herbst 2012 bei mir, aber die Bachblüten helfen ihm sehr sanft gegen Ängste und Mißtrauen, vllt. auch traumatische Erfahrungen. Er scheint mir aufgeschlossener und heiterer (?), weniger schreckhaft und genießt Zuwendung mehr. Ich denke, das ist noch eine weitere Möglichkeit, ein scheues Tier zu unterstützen und sollte unbedingt Mut machen, eine scheue Katze aufzunehmen!

Es freut mich sehr, dass Niki mit den Bachblüten noch entspannter ist.

Ja, wenn er dann auch noch im Lotussitz sitzt 😀

Werbung:
Das wäre doch mal ein Bild. 🙂

Nanu ! Was ist denn hier los? Stillschweigen angesagt?😀

Bis zu den nächsten Reservierungen. 😉

Immerhin sind 3 Neuzugänge auf der HP zu vermelden:

Flusskatze Damisella

13867895zx.jpg

Aus der Perrera: Boris

13867896sb.jpg

Edurne

13867897zh.jpg