Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
@Annecken: Ich weiß nicht genau, ob der Kreatininwert bei Katzen mit dem bei Menschen zu vergleichen ist, beim Menschen wäre ein Anstieg in dieser Größenordnung schon alarmierend und dementsprechend würde ich dir empfehlen, dafür zu sorgen, dass Volteretas das Futter der anderen nicht bekommt, also getrennt füttern. Aber vielleicht ist das bei Katzen ja anders, wirst dich da ja sicher noch erkundigen, alles Gute auf jeden Fall.
 
A

Werbung

Danke Janine. Evtl habe ich es auch verkehrt verstanden, bin immer ziemlich nervös, wenn meine Fellnasen irgendwas haben. Muss heute nachmittag sowieso nochmal hin um eine Sammelkotprobe abzugeben. Dann werde ich mir den Befund ausdrucken lassen.
Mit dem getrennt füttern muss ich mir echt was einfallen lassen. Die 8er Bande hat total unterschiedliche Fresszeiten. Volteretas liebt es die Reste zu fressen oder auch mal den einen oder anderen vom Napf wegzudrängen. Separieren möchte ich ihn ungern, er liebt seine Kumpels sehr.
Auf jeden Fall ist das Frischfleisch gestrichen, das wird für ihn schon eine große Umstellung werden.

Nun liegt er gerade neben mir und lässt sich seinen kahlrasierten Bauch kraulen - meine Schmusebacke:pink-heart:.
 
@ Annecken: ganz kurz - wie Du sicher weißt, ist die Ernährung ein ganz wichtiger Baustein bei nierenkranken Katzen (gibt es eigentlich eine exakte Diagnose?). Homöopathisch kann man die Nieren gut behandeln; im Handel/ beim Tierarzt erhältliches Nierendiätfutter freut den Handel und den Tierarzt, aber höchst selten die Katze. Es gibt auch gute Foren dazu; Frischfleisch ist möglicherweise die beste Alternative, wenn Du dich ins Barfen einarbeiten magst.
Was macht denn die "Blut-im-Stuhl" Problematik bei Euch?
 
Will den niemand meiner heiß und innig geliebten Bolita ein Zuhause schenken?!? *schnief*
Ich würde mich so freuen wenn sich endlich das passende Zuhause für sie auf tut!!!

Ansonsten freue ich mich aber natürlich für Doncella sehr, sie wartet ja auch schon recht lange, genauso für Pistacho!!! Schade das es mit Hada nicht geklappt hat, bleibt sie denn vorerst da oder ist sie schon auf eine PS gezogen??

Annecken, ich hoffe du bekommst das gut in den Griff, stelle mir das auch schwierig vor bei 8Katzen mit dem einzelnd füttern! Grade weil dann ja wirklich die Reste immer weg müssen! Aber gut, das spielt sich sicher auch mit der Zeit ein. Hast du mit deinen anderen Kater, der dir mal abhanden gekommen ist, denn jetzt mehr Ruhe oder will er weiterhin raus??
 
Danke Nora.

Ja, Diego ist etwas ruhiger geworden. Sein Schreien auf der Terrasse kommt kaum noch vor. Es war wirklich nicht mehr zum Aushalten. Mich hats gewundert, dass die Nachbarn sich nicht beschwert haben. Ab und an sitzt er draussen, maunzt leise vor sich hin und guckt in die Höhe ob da evtl noch ein Schlupfloch ist.
Wer momentan Theater macht ist Minou. Bin einige Male mit ihr an der Leine rausgegangen, seitdem steht sie an der Haustür und schreit dauernd 🙄. Sobald ich ihr Geschirr in der Hand habe, kommt sie angerannt - muss irgendwie ein Hund in den Vorfahren gewesen sein 😉. Gehe jeden Tag mit ihr raus, allerdings nur 1x und nicht stündlich, so wie sie es gern hätte.
Werde mich jetzt mal über homöopathische Mittel für Volteretas schlau machen. Futter bring ich auch erstmal vom TA mit, mal sehen welche Sorte seinem Gaumen mundet 🙂.
 
Will den niemand meiner heiß und innig geliebten Bolita ein Zuhause schenken?!? *schnief*
Ich würde mich so freuen wenn sich endlich das passende Zuhause für sie auf tut!!!

Ich will :pink-heart: Aber ich hab keinen Platz :reallysad:

Und ich glaube wenn ich noch so ne Schmusebacke anschleppe wie Pandora steigt mir Gizmo aufs Dach. Der eifersüchtelt immer wenn Pandora stundenlang auf dem Schoß liegt.... Nicht das er herkommen würde... ^^

Aber ich verspreche hoch und heilig: Wenn ich umziehe, mehr Platz habe und 7KL sagt, sie muten Bolita zwei höchst liebevolle Katzen zu, dann kommt sie zu mir!
 
Werbung:
Doncella

Danke für die Wünsche. Bräuchte ein paar hübsche Namensvorschläge, denn Bella und Doncella ähneln sich so, da wird es Verwechslungen geben.Max, Zamperl, Susi,Lieschen, Lisa, Lilly, Lucy,Biene, Willy,Nelly, hab ich schon.
 
Wie wär´s mit Donna?
 
Pepper, Candy
 
@Xiejuah: Normalerweise würde ich ja sagen: Platz ist in der kleinsten Hütte
Habe auch 3 auf 50qm, entscheidend ist doch, wie man den Platz gestaltet.
Und da mir Bolita auch schon länger am Herzen liegt, hoffe ich, dass du bald umziehst😀
Ich habe eine neue Errungenschaft für meine Katzen: Einen Katzenfernseher (54l-Aquarium mit ein paar Fischen und Regalbett davor) Der Platz bleibt selten unbesetzt, noch haben sie nicht raus, dass es keinen Sinn macht gegen die Scheibe zu hauen 😳
 
@Xiejuah: Normalerweise würde ich ja sagen: Platz ist in der kleinsten Hütte
Habe auch 3 auf 50qm, entscheidend ist doch, wie man den Platz gestaltet.
Und da mir Bolita auch schon länger am Herzen liegt, hoffe ich, dass du bald umziehst😀
Ich habe eine neue Errungenschaft für meine Katzen: Einen Katzenfernseher (54l-Aquarium mit ein paar Fischen und Regalbett davor) Der Platz bleibt selten unbesetzt, noch haben sie nicht raus, dass es keinen Sinn macht gegen die Scheibe zu hauen 😳

Naja ich hab ja auch nur 50 qm und die Küche ist bei mir Tabu und Schlafzimmer nachts auch. Ich bin allergisch auf Gizmo und wenn ich dann nachts halb ersticke im Schlaf ist das ätzend :reallysad:

Und dann hätten sie Nachts nur ca. 35-40 m² und da dann 3 Katzen und dazu eine die andere Katzen nicht so dolle findet...

Aber ich würde sie auch gerne aufnehmen. War bei mir Liebe auf den ersten Blick :pink-heart:

Edit: So nen Fernseher hab ich auch: Terraium (120*80*100) jetzt grad mit nem Grufti-Zwerghamster (fast 3 - werden normal nicht älter als 2) und wenn sie das zeitliche segnet kommen dann Rennmäuse. Ich find das so süß, wenn sie die Hamsterine bewegt und es leise gruschelt schnell die Ohren hoch und in Richtung Terra auch wenn die süßen eigentlich grade schlafen 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bolita ist wirklich so ein toller schatz!!! Wir haben in der Hinsicht leider zu viele Katzen, da würde es nur Unruhe ohne Ende rein bringen noch eine dritte zicke dazu zuholen. Maya und Abby reichen eigentlich schon 😉
Aber es wäre so toll wenn Bolita vielleicht irgendwann mal bei dir, xiejuah, einziehen könnte! Wer weiß, wer weiß, vielleicht möchtest du ja doch demnächst mal umziehen 😉
 
Das meinte ich mit normalerweise, Bolita braucht ja ein wenig Ausweichmöglichkeit und bei mir können die 3 Katzen alles nutzen,auch Küche und Schlafzimmer außer sie sind zu laut, dann fliegen sie nachts auch raus aber das ist selten... Als Name für Doncella fänd ich Dolly nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolita ist wirklich so ein toller schatz!!! Wir haben in der Hinsicht leider zu viele Katzen, da würde es nur Unruhe ohne Ende rein bringen noch eine dritte zicke dazu zuholen. Maya und Abby reichen eigentlich schon 😉
Aber es wäre so toll wenn Bolita vielleicht irgendwann mal bei dir, xiejuah, einziehen könnte! Wer weiß, wer weiß, vielleicht möchtest du ja doch demnächst mal umziehen 😉

Eigentlich bin ich ja schon am suchen. Aber ob das diese Jahr noch was wird?! :-/
 
Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, für dich und Bolita:aetschbaetsch1:
 
Bräuchte ein paar hübsche Namensvorschläge, denn Bella und Doncella ähneln sich so, da wird es Verwechslungen geben.Max, Zamperl, Susi,Lieschen, Lisa, Lilly, Lucy,Biene, Willy,Nelly, hab ich schon.
Meine Mädels heißen Alisha, Minou, Candy und Merle... nur so als Vorschlag🙂
 
Werbung:
Fausto mit Freund

15109958gv.jpg


http://up.picr.de/151099]67pm.jpg[/img


Es ist wirklich erstaunlich was Fausto durch Löffelchen schon gelernt hat. Fausto trägt sehr viel Unsicherheit mit sich, darum faucht er auch ab und zu noch (El Faucho).
 
Schliesse mich den Glückwünschen an. Ist immer schön zu lesen, dass eine Fellnase bald in ein neues Zuhause ziehen darf.

Komme gerade mit Volteretas aus der TK. Sein Harnstoffwert ist auf 61 zurückgegangen, leider immer noch zu hoch. Nächste Woche sind die Chefs der TK wieder da, sie kennen sich sehr gut mit homöopathischen Mitteln aus. Würde es gern damit versuchen. Hat da jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Kreatininwert liegt bei 2,38, normal wäre 1,8. Phosphor ist ok.

Habe einen Ultraschall von seinen Nieren machen lassen. Eine Niere ist etwas verkalkt. Würde eigentlich nur bei älteren Katzen vorkommen. Kann es sein, dass Volteretas doch schon älter ist? Sein Geburtsdatum ist mit dem 27.01.10 eingetragen. Denke mal, das ist geschätzt, oder?

Mir wurde Nierendiätfutter empfohlen. Werde es ihm allerdings nicht ausschliesslich geben können, da er immer ganz wild auf die Fressnäpfe der anderen ist. Zu welchen Futtersorten könnt ihr mir raten? Hills etc vom TA, oder was könnte man noch füttern?


Ich empfehle dir diese Seite: http://www.felinecrf.info/
oder du meldest dich hier an: http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_katze/

Viel Glück und alles Gute für Volteretas, Ana hatte bei meiner vorletzten Reise noch nach ihm gefragt.
 
Danke, werde mich da gleich mal durchlesen.

So wie ich die TÄ verstanden habe, hat er kein CNI. Bei CNI wäre der Phosphatwert auch erhöht. Leider war die Ärztin heute nachmittag, als ich nochmal dort war, nicht anwesend. Hätte gern noch genauer gefragt. Habe Hills und RC Urinary Futter mitgenommen. Die Helferin meinte, ich solle mir nichts aus dem Tierfachgeschäft holen, das wäre überhaupt nicht gut. Nun habe ich aber gelesen, das RC garnicht gut sein soll. Bin momentan etwas ratlos. Finde das Futter auch unverschämt teuer, ein Beutel fast 2 €.
Kann mir jemand anderes Urinary Futter empfehlen? Muss ja auch ausprobieren, welches ihm schmeckt.
Renate, bei Deiner nächsten Abholaktion einen lieben Gruß an Ana. Bis auf Volteretas momentan etwas angeschlagenen Gesundheitszustand ( anmerken tut man es ihm allerdings nicht ) gehts allen drei Spaniern sehr gut.

Die Werte von Volteretas:
Harnstoff-Stickstoff (BUN) 61,6 bis 38.3 wäre normal
Kreatinin 2,38 bis 1,8 " "
Phosphat 5,3 von 3,1 bis 7,5 wäre normal
 
Dass die Tierarztpraxen ihre Vertragsfuttermarken als das Nonplusultra verkaufen, kann ich mir gut vorstellen.
Andere diätetische Ernährung für Katzen bekommst du durchaus im Tierfutterhandel.
Lass dich da nicht verunsichern, es gibt da Alternativen.
So bietet Kattovit Nierenfutter an oder Animonda oder Beaphar. Grundsätzlich ist es gut wenn du auf die Inhaltstoffe achtest, so reinfleischig wie möglich fütterst und vor allem Nassfutter.
Trockenfutter ist gerade bei Nierenproblemen kontraindiziert.
Du könntest dich übers barfen informieren, es gibt Zusätze zur normalen Nahrung für Nierenkatzen z.B. Renalzin.
Beschäftige dich mit den genannten Seiten und hier im Blauen kriegst du bestimmt auch etliches an Tipps, bist du mit dem Thema ins Wartezimmer gegangen und hast dort gepostet?
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben