Sieben-Katzenleben

  • Themenstarter Themenstarter alisea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslandstierschutz gilda jerez sieben-katzenleben
Hab erstmal die HP von Tanya ( fast ) gelesen. In der Gruppe habe ich mich noch nicht angemeldet. Meintest Du das dort mit dem Wartezimmer?
Volteretas hat einen Beutel Hills bekommen, aber natürlich nur die Sosse geschlabbert. Für heute abend habe ich mir vorgenommen alle Reste incl Trofu wegzustellen. Dann wird er, die anderen natürlich auch, sicherlich reichlich Kohldampf haben und er wirds hoffentlich morgen früh fressen.
Fahre morgen zum Fressnapf und werde mir eine Auswahl an Urinary Futtersorten besorgen. Das gibts ja auch in Trofu, ist davon eher abzuraten?
Vom Barf wurde mir abgeraten, der Eiweissgehalt wäre zu hoch. Gekochtest Huhn mit Reis ohne Salz könnte ich ihm geben. Volteretas frisst sehr gern Rohes, allerdings nur ohne irgendwelche Zusätze🙁.

Auf jeden Fall möchte ich ihn mit homöopathischen Mitteln unterstützen. Leider kann ich in meinem Buch Homöopathie für Katzen nichts finden. Nächste Woche ist die Ärztin wieder da die sich damit auskennt. Würde es sowieso nicht ohne ihr Einverständnis machen.
 
A

Werbung

Und ich wollte nochmal sonnige Grüße von Paddy und Co dalassen:

Tolle Fotos von Paddy. Schön, ihn so entspannt und glücklich zu sehen. Ich kann mich immer noch gut an unsere erste Begegnung auf der Finca erinnern, da saß er im Quarantänekäfig und kam gleich schmusen. :pink-heart:

Gestern habe ich die Zusage bekommen, dass Doncella bei mir einziehen darf. Die Arme sieht ja so traurig aus auf den Fotos, sie ist schon über 1 Jahr dort. Bin gespannt, ob Bella sie noch erkennt, sie waren ja in einem Gehege. :pink-heart:

Ja, Doncella sucht schon lange. Schön, dass sie endlich ein Zuhause bekommt.

Komme gerade mit Volteretas aus der TK. Sein Harnstoffwert ist auf 61 zurückgegangen, leider immer noch zu hoch. Nächste Woche sind die Chefs der TK wieder da, sie kennen sich sehr gut mit homöopathischen Mitteln aus. Würde es gern damit versuchen. Hat da jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Kreatininwert liegt bei 2,38, normal wäre 1,8. Phosphor ist ok.

Finn hatte auch erhöhten Harnstoff und erhöhtes Kreatinin. Einige Bekannte von mir kannten sich ganz gut mit so etwas aus, von Nierendiätfutter wurde mir da abgeraten. Dafür bekommt Finn 3x wöchentlich SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme, davon jeweils 1 ml pro Mittel. Ich ziehe jeweils eine Ampulle von jedem Mittel auf eine Spritze auf und schüttel diese durch, das sind dann zwei Dosen). Damit haben wir das Kreatinin wieder in den Normbereich bekommen. Harnstoff ist noch leicht erhöht, das ist er aber komischerweise bei allen meiner Katzen. Da würde ich erst mal einen ordentlichen Schuss Wasser ans Futter machen. Ich lasse die Werte alle sechs Monate kontrollieren.

Hier mal ein Statement, das ich damals bekommen habe (mein Dank an Schepi0815):

<<Die drei wichtigen Werte, für die Nieren, sind Harnstoff (BUN), Phosphat (Phos) und Kreatinin (CRE). Ein erhöhter Harnstoff – wobei die „wichtigeren“ Werte das Phosphat und der Kreatinin Wert sind – ist alleine nicht aussagekräftig, was den Zustand der Nieren angeht. Harnstoff ist u.a. sehr vom Futter beeinflusst (durch proteinreiche Nahrung - z.B. rohes Geflügel - und auch durch Stress kann er u.a. ansteigen).

Kreatinin ist bei Finn „nur“ minimal erhöht. Wir würden auch Flüssigkeit dem Futter zusetzen – bitte nicht zu viel – weil dann die Gefahr besteht, dass Elektrolyte ausgeschwemmt werden (Richtwert ist ca. 50 ml pro Kilo Körpergewicht Tagesbedarf).

Wir würden kein Ipakitine geben – Ipakitine ist ein Phosphat-Binder – die Phosphat-Werte von Finn sind aber normal – der Körper braucht Phosphat – wenn ein Binder eingesetzt wird, bei nicht erhöhten Werten, kann das schädlich sein (solltest Du mal einen Phosphat-Binder geben müssen, dann muss darauf geachtet werden, dass das betroffene Tier kein Futter ohne den Phosphat-Binder zu sich nimmt – und die gesunden Tiere nichts von dem Futter bekommen, wo der Phosphat-Binder drauf ist).

Wir lehnen aufgrund unserer Erfahrung das so genannte Brötchenfutter und auch Nierendiätfutter ab. Hier ist in der Regel Getreide und/oder Zucker enthalten, der Abbau dieser Produkte für die Nieren zusätzlich belastend. Des Weiteren werden diese Diät-Futter-Sorten oftmals durch die Katzen abgelehnt, dadurch wird weniger gefuttert. Bei dem Brötchenfutter ist zusätzlich der Proteingehalt sehr niedrig – was für die Niere ganz gut ist – aber der Mangel an Proteinen den Körper der Katze dazu veranlasst, sich seine Proteine wo anders „zu holen“ – bei einem Mangel an Proteinen fängt der Körper an Muskeln abzubauen, um sein Proteinbedarf zu decken. Das kann in Folge auch Probleme mit dem Herzen nach sich ziehen, da das Herz auch ein Muskel ist.

Da die Werte nicht sehr stark von den Normwerten abweichen, würden wir Folgendes machen – weiterhin hochwertiges Futter geben – dabei den Rohprotein-Gehalt „im Auge“ behalten – er sollte so um die 10 liegen. Das Futter mit Wasser anreichern. Auch würden wir im Moment keine Elektrolyte dem Trinkwasser zu geben. Es stimmt – bei einer Nierenerkrankung kann es zu einem Ungleichgewicht des ektrolyte-Haushaltes kommen – wir würden da aber erstmal schauen, was Finn's Blutbild hinsichtlich seines Elektrolyte-Haushaltes aussagt.

Wir würden ihn mit SUC unterstützen und die Blutwerte „im Auge“ behalten (Kontrolle in ca. 4-6 Monaten). Außerdem würden wir die Urindichte messen lassen (damit lassen sich Aussagen zur Nierenfunktion machen) – vielleicht sprichst Du Deinen TA darauf an.

Wir haben noch mal fleißig gesammelt – hier ein paar Links zum Thema Nieren und SUC

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

http://www.netdoktor.de/laborwerte/index.shtml

http://www.felinecrf.info>>

Es ist wirklich erstaunlich was Fausto durch Löffelchen schon gelernt hat. Fausto trägt sehr viel Unsicherheit mit sich, darum faucht er auch ab und zu noch (El Faucho).

Es ist toll, wie gut Fausto sich entwickelt hat.
 
Danke für die Info.

Mit SUC hatte ich auch schon gelesen, würde ihm gerne geben. Werde es nächste Woche mit der Ärztin besprechen. Oder meinst Du, ich könnte das auch ohne ärztlichen Rat geben?

Was fütterst Du denn? Bei mir wird leider nur Felix ( Tüten ) gefressen. Am liebsten hätte ich ein Futter was alle fressen können und Volteretas nicht schadet. Sie fressen alle sehr gern Rohfleisch/fisch, aber das sollte ich auf jeden Fall von der Futterliste streichen.

Also werde ich das morgen mit dem Urinary Futter lassen und mich nach anderen Futtersorten umsehen.
 
Danke für die Info.

Mit SUC hatte ich auch schon gelesen, würde ihm gerne geben. Werde es nächste Woche mit der Ärztin besprechen. Oder meinst Du, ich könnte das auch ohne ärztlichen Rat geben?

Was fütterst Du denn? Bei mir wird leider nur Felix ( Tüten ) gefressen. Am liebsten hätte ich ein Futter was alle fressen können und Volteretas nicht schadet. Sie fressen alle sehr gern Rohfleisch/fisch, aber das sollte ich auf jeden Fall von der Futterliste streichen.

Also werde ich das morgen mit dem Urinary Futter lassen und mich nach anderen Futtersorten umsehen.

Dachte immer BARF ist immer das beste, auch bei Nierenkatzen?

Das Hills, RC und all das Zeugs nicht das beste ist wissen wir hier doch fast alle....Man wollte mir in der TK auch schon Zahnreinigendes Trofu andrehen als ich meinen mittleren zum ZS-entfernen dort hatte....

Ja ne....sicher doch 😡

Aber wenn du wegen BARF unsicher bist - geh doch mal ins dubarfst Forum-da wird dir sicher geholfen. Schliesslich geht's da wirklich nur ums Barfen....

Gute Besserung an den kleinen Schiefkopf (den ich damals am liebsten geklaut hätte....dabei steh ich gar nicht auf ganz schwarze....😀 )
 
Ja, mein süsser Schiefkopf:pink-heart:. Es ist immer zu niedlich wenn er mit seinem schiefen Köpfchen ankommt und mich anmaunzt. Er ist so ein liebevolles Katerchen, sein morgendliches Wecken Schnurrhaare bei Dosi in die Nase oder über Nase und Augenlider lecken, sein Köpfchen bei mir in die Hand legen, ach er ist sooo süss.
Ich hoffe, dass ich das alles in den Griff bekomme.
 
Danke für die Info.

Mit SUC hatte ich auch schon gelesen, würde ihm gerne geben. Werde es nächste Woche mit der Ärztin besprechen. Oder meinst Du, ich könnte das auch ohne ärztlichen Rat geben?

Mein Tierarzt kannte das anscheinend nicht mal. Ich hatte ihm dann mal den Behandlungsplan von Heel gefaxt und er meinte, man könnte das sicher probieren. Inzwischen behandle ich Finn seit ca. 2 Jahren mit SUC.

Was fütterst Du denn? Bei mir wird leider nur Felix ( Tüten ) gefressen. Am liebsten hätte ich ein Futter was alle fressen können und Volteretas nicht schadet. Sie fressen alle sehr gern Rohfleisch/fisch, aber das sollte ich auf jeden Fall von der Futterliste streichen.

Ziemlich gemischt. Grau, Cosma Thunfisch, Granatapet, Animonda Carny, Schmusy, Schmusy Nature, Miamor in Soße, Bozita, etc. Rohfleisch gibt es hier auch öfter.
 
Werbung:
Grau, Schmusy, Bozita und Carny wird hier garnicht gefressen. Hab schon soviele Sorten ausprobiert, es ist alles im Tierheim gelandet. Das letzte was ich probiert habe, war das Premierefutter vom Fressnapf. Die ersten Beutel wurden gut gefressen, Großeinkauf gemacht und dann wurde es wieder verschmäht🙁. Vllt sollte ich wirklich mal hart durchgreifen und es immer wieder hinstellen.
Tendiere ja sehr zu Barf.

Werde mir morgen SUC besorgen. Hattest Du bei Heel angerufen wegen des Behandlungsplans? Oder gilt die Dosierung für alle Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Annecken: bei mir wird catz finefood gut gegessen und ich habe auch Mäkelkönige😱
@Blackfire: wie macht sich Boggart? Immer noch auf dem Weg der Besserung?
 
Werde mir morgen SUC besorgen. Hattest Du bei Heel angerufen wegen des Behandlungsplans? Oder gilt die Dosierung für alle Katzen?

Das gilt für alle Katzen. Im Internet bekommst Du SUC relativ günstig. Ich bestelle immer die Packungen mit 50 Ampullen. Beim letzten Mal war es hier am Günstigsten:

http://www.juvalis.de/

@Annecken: bei mir wird catz finefood gut gegessen und ich habe auch Mäkelkönige😱
@Blackfire: wie macht sich Boggart? Immer noch auf dem Weg der Besserung?

Boggart geht es definitv besser. Er läuft erheblich besser und ist auch munterer.
 
schön:pink-heart:
 
@ Blackfire
Die Ampullen habe ich bestellt. Wenn ichs richtig verstanden habe, pro Dosis 1,5ml, richtig? 3x die Woche, also Montag, Mittwoch, Freitag oder alle 2 Tage?

Werd mich jetzt mal auf Futtersuche begeben🙂.
 
Werbung:
Danke schatzkiste!

*Lol*, jetzt ist das Bild bei Kurt, seid Ihr sicher, dass das nicht das Kirschchen ist, da hätte ich drauf getippt?

Übrigens, die Rückgabe von Hada kam aus nachvollziehbaren persönlichen Gründen, auch wenn es für Hada natürlich sehr schade ist.

Das wird so sein, ich meinte das eher, weil Hada in Spanien ja nur ihre Mitkatze kannte und anderen nicht so offen gegenüberstand (lt. Text).

Leider noch weitere schlechte Nachrichten, Sophus wurde positiv auf FeLV getestet 🙁

Das ist wieder mal so gemein.

Saß er nicht mit Miraku und Abila zusammen?
Ist Abila auch noch in der 'Testphase'?

Ich drück ganz besonders die Daumen, dass sich bald ein schönes Plätzchen findet.

Dafür noch etwas Schönes, trotz des Sommerloches, stehen einige Reservierungen in den Startlöchern .... 🙂

Oh, toll!

@ Moene: das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch an Moene UND Doncella!! 🙂🙂🙂

Wie wär´s mit Donna?

Herzlichen Glückwunsch, moene & Doncella!

Donna oder auch Dolly würden ja sehr gut passen, wobei Doncella für mich mehr wie eine Donna oder eben Dona (mit dem Schnörkel über dem n, also Donja ausgesprochen).

Es ist wirklich erstaunlich was Fausto durch Löffelchen schon gelernt hat. Fausto trägt sehr viel Unsicherheit mit sich, darum faucht er auch ab und zu noch (El Faucho).

Was für ein schönes Bild, Doodele!
Sehr schön, dass Dein Löffelchen den Herrn Fauch ans Pfötchen nimmt!

Fausto sieht soo entspannt aus!

Boggart geht es definitv besser. Er läuft erheblich besser und ist auch munterer.

Das ist ja schön!
Steht jetzt eigentlich eine Diagnose?

Hat er die Prellung noch obendrauf?

Alles Gute für die kranken Miezen, insbesondere natürlich Volteretas!

Wie geht es denn Miss Simetri mittlerweile, alles wieder ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade vom Futterkauf zurück. Volteretas frisst das Carnyfutter, freu freu. Die anderen Mäkelkatzen natürlich nicht. Candys Blick hättet ihr sehen sollen, als sie am Futter gerochen hat.
Habe nun Futter gekauft mit unter 10% Protein. Ist das richtig?
 
Danke schön Schatzkiste. Kennst Du diesen Herren auch noch ß

15120078rh.jpg


15120086eq.jpg
 
Hoffentlich kann Hada bekommt Hada bald eine zweite Chance.
Kommt sie denn mittlerweile besser mit anderen Katzen zurecht?

Hallo Schatzkiste,
Hada war und ist leider wieder bei meiner Tochter auf PS.
Die erste Woche war sie dort zusammen mit Chile, mit der sie sich nach einigen Tagen soweit angefreundet hatte, dass sie Chiles Ohren putzen wollte. 😀😀😀
Sie ist sicher keine reine Einzelkatze.

15120187qe.jpg


Ansonsten ist sie eine ganz liebe und pflegeleichte Maus :pink-heart:
 
Jaaaaaa, Carim Aga Khan, Prinz Musterschüler!

So schöne Bilder, Doodele, danke schön!

Es ist einfach hinreißend, ihn so zu sehen, so glücklich und entspannt!

Madame Cora wäre bestimmt auch mehr als verzückt und begeistert lernwillig.

Sie staunt so schön.

Leider kann ich sie nicht nehmen.
Selbst wenn ich meine 'Mtbewohnerin' überzeugt bekäme, ich denke es wäre wünschenswert, wenn sie open space, mehr Platz bekäme und einen tatsächlich gesicheten Garten, hier gehe ich zwar raus mit den Katzen in den Hof, aber unter Argusaugen, das würde ich mich bei Cora nicht trauen.

Vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein, aber ich würde ihr eine großartige Entwicklung und Bereitwilligkeit, Neues zu entdecken, zuschreiben.

Und Dein Löffelchen....einfach :pink-heart:
 
Werbung:
Oh, wie schön, Nomianjomo!

Freut mich sehr, dass sie auch andere Katzen für sich entdeckt hat!
 
So, was ich auch noch unbedingt loswerden muss, ist ein Bild von unserem Neuzugang. Seit drei Tagen bei den Glücksfellchen 🙂
Voila
.
.
.
.
.
.
.

unsere Aymee :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

15108587qv.jpg
 
Ach ist es toll, Ayame so tiefenentspannt in der Sonne liegen zu sehen!!! :pink-heart:
Wenn man das mit den Fotos aus Spanien vergleicht, unglaublich!!!

Das mit Hada habe ich nicht so wirklich verstanden, sollte sie zu euch ziehen und das hat nicht geklappt oder sollte sie von Anfang an zu eurer Tochter 😕
Sie sieht auf eurem Foto jedenfalls gar nicht so mopsig aus wie auf den Vermittlungsfotos :aetschbaetsch1:
 
Ayame hat sich so toll gemacht, sie sieht einfach nur wunderbar aus! :pink-heart:

Sehr schön, dass sie ihr Nest (so sieht sie es ja zweifellos) hat, und das Nest Madame Ayame!
 

Ähnliche Themen

norab
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben